NEWS
Unterstützung bei der Einrichtung von IO Broker - gelöst
-
Hersteller DU Model iobroker, vis, rednode, blockly Anzahl 1 *Preis pro Stück 500 € Versand "Ja/Nein, x €, sonstiges" ----------------- --- Beschreibung Hallo, wir haben unsere Ferienhäuser mit CCU3´s und Homematic Heizungsthermostaten ausgestattet. Nun möchten wir zentral ein paar Informationen anzeigen lassen
z.B. Listen erstellen in der VIS
Zeige mir Summe aller folgenden Geräte und bei Klick:
Zeige alle Geräte mit Batteriestatus leer
Zeige alle Geräte die nicht erreichbar sind
Zeige alle Geräte die sich im Adaptiermodus befindenVis:
Zeige mir alle Heizungsthermostate im Haus A, B, C mit Spalte Name, aktuelle Temperatur, Soll Temperatur, Ventilszustand, Batteriespannung wo man auch die Themeratur direkt verändern kannZeige mir die Diagramme aller Heizungsthermostate nach HAUS A, B, C, Soll und Ist Temperatur...
Es soll so eine Art Dashbord werden, wo alle relevanten Informationen und Fehler angezeigt werden.
Optional:
Wir möchten Fenstersensoren verbauen mit Lora und diese an TNN senden, von dort aus müssten alle Geräte in IO Broker eingebunden werden.
Auch hier wieder mit Liste, welche Fenster offen sind.
Wenn Fenster auf, sende Befehl an Heizung auf Fenster offen temperatur zu gehen.Wir haben rund 500 Heizungsthermostate und 500 Fenstersensoren im Einsatz.
Ich bin nun seid Tagen dabei mich durch Scripte und Blockly und so zu kämpfen, bekomme es aber einfach nicht hin.
Ich wäre aber wahrscheinlich in der Lage, wenn ich z.B. eine Musterliste hätte, eigene Listen daraus zu erzeugen.Aufgrund der Masse an Thermosten und Sensoren wäre es von Vorteil wenn die Vis über Scripte oder Listen automatisch angezeigt wird und ich nicht jedes Thermostat und oder Diagramm per Hand anlegen müsste.
Es wäre super, wenn sich da draußen jemand findet, der mich bei diesem Projekt begleiten würde und auch später noch mit helfen könnte.
Grüße
Fabian
|*Die Angabe vom Preis ist verpflichtend, siehe Marktplatz Regeln.
-
Nicht dass mich dieses "Angebot" reizen würde. Da würde mich (und jeden anderen der bei Verstand ist) auch eine Null mehr nicht locken, denn das
@flehmann1234 sagte in Unterstützung bei der Einrichtung von IO Broker gesucht:
Es wäre super, wenn sich da draußen jemand findet, der mich bei diesem Projekt begleiten würde und auch später noch mit helfen könnte.
klingt eher nach Lebensaufgabe, bzw. schlecht bezahltem Job.
Daher mehr nur so eine Art Statement, da ich davon ausgehe, dass die Resonanz ähnlich überschaubar bleibt wie auf Deinen gut anderthalb Jahre alten ersten Beitrag. Dies hier ist schließlich ein Forum von Usern für User und das "Angebot" mehr als eindeutig gewerblich bei mind. 10 Ferienhäusern mit CCU3. Da sollte man sich ggf. für Unterstützung an die kommerzielle ioBroker GmbH wenden (und das dann auch entsprechend bezahlen).
Neben den Themen Verantwortung und Support würde mir allein das Thema mit den Fenstersensoren schon reichen um die Finger davon zu lassen.
Wir möchten Fenstersensoren verbauen mit Lora und diese an TNN senden, von dort aus müssten alle Geräte in IO Broker eingebunden werden.
[…]
Wenn Fenster auf, sende Befehl an Heizung auf Fenster offen temperatur zu gehen.Das können HM-Fenstersensoren direktverknüpft mit den vorhandenen Homematic Heizungsthermostaten in einer Heizungsgruppensteuerung, autark und ganz ohne eine funktionierende CCU oder eine Programmierung in ioBroker, deutlich besser und einfacher. Dazu eben unabhängig von einer laufenden Zentrale.
Zumal mir nicht klar ist wie der geplante Einsatz von Fenstersensoren dazu passt:
Wir haben rund 500 Heizungsthermostate und 500 Fenstersensoren im Einsatz.
-
@samson71 Hallo Markus,
so war das nicht gemeint. Ich komme nur mit der Einrichtung und den Skripten nicht klar. Von Java, Payload etc habe ich überhaupt keine Ahnung. Wenn ich eine Liste hätte, die mir einen Zustand ausgeben würde, könnte ich darauf aufbauend auch die anderen Listen selbst erstellen.
Das gleiche mit der Vis, hätte ich eine Liste mit allen Heizungen in einem Haus, könnte ich auch die anderen Häuser nach gleicher Art und weise selbst aufbauen-
Es wären also nur zwei Listen zu erstellen, den Rest könnte ich wahrscheinlich selbst. Also nichts von einer Lebensaufgabe oder so.
Es ist ja keiner verpflichtet mir zu helfen, ich dachte nur es wäre ja vielleicht win win. Jemand hat das Wissen setzt sich ne Stunde dran, schreibt ein paar Skripte, die er vielleicht sowieso schon im Einsatz hat, kann mit dem Geld neue Sensoren kaufen oder seine Frau zum Essen einladen und ich bin auch ein Stück weiter.
Alternativ frage ich komerziell an, wusste gar nicht das es sowas gibt. Wusste auch nicht dass ich vor 1 1/2 Jahren schon mal was gepostet hatte. Bin von Iobrocker (weil ich nicht vorankam) zu Homeassistant, zu Smartha und nun wieder zurück bei IOBroker, weil es wohl doch das beste System ist.
Wie gesagt, wenn sich jemand finden würde, der Lust hat sein Wissen zu teilen, sehr gern.
Grüße
-
Jemand hat das Wissen setzt sich ne Stunde dran, schreibt ein paar Skripte,
Der war gut!
und genau zu dieser Einstellung passt auch die ausgelobte Summe.
Wenn man da mit dem zehn- bis zwanzigfachen an Zeit auskommt ist man gut.Auch von mir ein Hinweis:
Zeige mir alle Heizungsthermostate im Haus A, B, C mit Spalte Name, aktuelle Temperatur, Soll Temperatur, Ventilszustand, Batteriespannung wo man auch die Themeratur direkt verändern kann
Ich weiß nicht wie das rechtlich genau aussieht. Aber dabei habe ich Bauchschmerzen.
-
habe schon das eine oder andere listenproject gemacht - in einer stunde passiert da wenig - vorallem nicht, wenn du auch noch schalten willst beispiel https://forum.iobroker.net/topic/47356/html-tabelle-für-fritzdect-thermostate
ich müßte mir mal die datenpunkte - also deinsystem ansehen - evtl mit anydesk - dann kann ich dir mehr über denaufwand sagen
-
Hallo,
danke für die Anwort, dann stelle ich mir die Programmierung anscheinend einfacher vor, als es ist.
Ich dachte man müsse ein wenig copy und past machen oder wie bei Node Red ein paar Nodes zusammen basteln...
Denn die Listen als solche gibt es ja schon fertig als Scripte. Wenn IOBroker doch so kompliziert ist, brauche ich es erst gar nicht versuchen.Danke für die Tipps und Hinweise die haben mir sehr geholfen.
Noch einen schönen Abend....
Grüße
-
Danke für deine Antwort.
Eine Tabelle habe ich mit Vis schon hinbekommen, auch kann ich die Temperatur verändern wenn ich mit der Maus über den Wert ziehe. Aber die Datenpunkte muss ich per Hand einstellen.
Ich dachte da könnte man z.B eine If Schleife über alle Thermostate machen und die Tabelle würde sich dann selbst bis zum Ende füllen.
Ich würde dir sonst einfach mal eine PM zusenden, vielleicht kannst du mir ja auch nur einen Tipp geben ohne dass es den Anschein hast, dass du mir helfen würdest...
Grüße
-
Wenn IOBroker doch so kompliziert ist, brauche ich es erst gar nicht versuchen.
kompliziert nicht.
ich bezog mich aber auf das gesamte Projekt. Einarbeitung, Einbindung von 1000 Geräten, Skripting, Erstellen einer brauchbaren vis und weitere Anpassungen -
wenn du tagsüber zeit hast, schau ich mir das mal an - über anydesk oder teamviewer
schreib mir im chat, ob du ds möchtest
-
-
Hallo, wollte nur kurz mitteilen, dass mein Projekt umgesetzt ist und läuft. Auch und insbesondere durch die Unterstützung durch das Forum.
Wer so etwas auch vor hat kann schnell eine Lösung generieren
Listen:
Blockly Script mit Selector auf alle Geräte mit z.B. Batterie Leer.
Schreibe diese Werte in den Datenpunkt Liste in Userdata.
Zeige die Liste mit Vis-Inventwo an.LORA TTN Integration:
Erstelle eine Applikation in TTN und füge die Geräte hinzu.
Erzeuge einen API Schlüssel für diese Applikation
Installiere den Adaper mqtt in IOBroker und verbinde mit Application von TNN.
Alle Geräte werden automatisch importiert und angelegt.
Schreibe Script in Blockly:
Wenn Zustand eines Gerätes im automatisch angelegten MQQT Verzeichnis sich ändert,
lese alle Werte aus und schreibe diese im Verzeichnis Userdata in eigene Datenpunkte inkl. der gewünschten Werte.
Auch dieses erfolgt automatisch.Damit ist es egal ob man 10 oder 1000 Geräte hat.
Viele Grüße