NEWS
Nutzung von draw.io für Grafiken in der Doku
-
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Für die Erstellung der Übersichtsgrafik auf der Willkommen Seite von der Doku https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/tree/FS-welcome/docs/de/media hab ich das webbasierte Tool draw.io verwendet welches auch hier im Forum schon in einigen Beiträge "empfohlen" / erwähnt wurde.Mein Vorschlag wäre, draw.io zur Erstellung von solchen Grafiken / Abläufen / Architekturbildern etc. in der Doku zu verwenden.
Die Vorteile die ich sehe:- Webbasiertes kostenfreies Tool, keine Installation notwendig
- Quelldatei *.drawio kann heruntergeladen werden und auf github versioniert werden, so dass Grafiken später auch von anderen überarbeitet werden können
- Export der Grafik als png möglich
So sieht die Benutzeroberfläche im Browser aus:
Wer einmal das Tool ausprobieren möchte kann z.B. die ioBroker Übersichtsgrafik in draw.io laden. Die Datei
iobroker-simple-overview.drawio
findet ihr aktuell hier: https://github.com/Feuer-sturm/ioBroker.docs/tree/FS-welcome/docs/de/media -
Für mich war das Thema "Übersichtsgrafik" komplettes Neuland.
@Asgothian gab mir den Tipp draw.io zu verwenden.
Der Tipp war Gold wert, es ist wirklich einfach zu verwenden.
Innerhalb kürzester Einarbeitungszeit, hat man schnell Diagramme erstellt.Hier noch eine Möglichkeit draw.io lokal zu verwenden.
drawio-desktopGruß, Karsten
-
Ich halte mich da einmal raus
Die Grafiken finde ich toll, nur ich persönlich gehöre zu denen, die nichts online/in der cloud bearbeiten.
-
@homoran sagte in Nutzung von draw.io für Grafiken in der Doku:
Ich halte mich da einmal raus
Die Grafiken finde ich toll, nur ich persönlich gehöre zu denen, die nichts online/in der cloud bearbeiten.
Darum scheint dieses Tool ja ideal. Weil es Cloud oder Desktop anbietet.
Und es ist Open Source, Du kannst es sogar selber kompilieren und vorher herausfinden ob es nach Hause telefoniert -
@homoran es ist ein online Malprogramm. Wenn du dein Werk nicht irgendwo als drawio Datei speicherst (lokal, github, Google drive ...) dann fängst du beim nächsten mal wieder von vorne an.
Berufliche Projektdaten würde ich online auch nicht damit erstellen, aber mit dem ioBroker Projekt sehe ich da keine Probleme. -
@ostfrieseunterwegs sagte in Nutzung von draw.io für Grafiken in der Doku:
Weil es Cloud oder Desktop anbietet.
und den hab ich nicht mehr gefunden.
Bist du sicher, dass das nicht nur ein Frontend-Install ist, die Arbeit aber offline gar nicht möglich ist