NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Hallo,
Ich versuche immer noch mich mit JSON anzufreunden.
Ich habe mit dieser Anleitung https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/JSON-Table-Widget---Schnelle-Darstellung-von-Datenpunkten von @sbormann folgende Tabelle entworfen.
Der STATE Eintrag dazu sieht so aus
Hier das Ganze als Datei Export
2023-05-08_iqontrol_0_devices.jsonNun zu meiner Frage, wie ist es machbar das ich zwischen den (insgesamt habe ich 7) Thermostaten jeweils einen Absatz mit dem Raumnamen als Überschrift einfügen kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit eine Tabelle zu erstellen in der in der ersten Spalte der Raumname, in der zweiten die Temperatur, in der dritten die Luftfeuchtigkeit und letztendlich in der 4 Spalte der Wert des Taupunkts angezeigt wird. Über allem natürlich eine Beschriftung der einzelnen Spalten.
Oder bin ich mit der Vorstellung das ich das über JSON machen kann auf dem Holzweg und es gibt eine andere bessere Möglichkeit meinen Wunsch nach einer Tabelle zu realisieren .
-
@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:
gibt eine andere bessere Möglichkeit meinen Wunsch nach einer Tabelle zu realisieren .
kannst mal hier nachschauen....
-
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
kannst mal hier nachschauen....
danke ich schau mir das mal an. Ein erster Blick zeigte mir sehr viel neues.
Mal schauen ob ich da durchsteige -
@dslraser
Ich sehe da gar nicht durch.
Jeder Satz in dieser Anleitung wirft Fragen auf die ich mir nicht beantworten kann.
Mir fehlt zu viel Grundwissen über iframe, HTML, Skripte usw. Immer wieder kommt für mich die Frage auf "wo mache ich das was da beschrieben wird"? und wie genau?
Um das zu verstehen bräuchte ich eine Schritt für Schritt Erklärung wo wirklich jeder Schritt beschrieben wird. -
Moin zusammen.
Ich hab da mal ein "Luxusproblem"Ich möchte über eine Kachel von iQontrol direkt eine App öffnen, um diese dann zu bedienen.
Die App ist natürlich auf dem entsprechenden Gerät installiert.Super wäre dann noch ein "Rücksprung" wieder in die iQ-Visu.
Geht sowas überhaupt oder stelle ich mir das zu einfach vor?
-
@frankthegreat schon ma mit popup probiert?
Wäre meine erste Idea... -
@da_woody
Ne, noch nicht probiert.Sorry, hab mich vl. falsch ausgedrückt.
Was müsste man denn genau da eintragen, damit eine bestimmte App aufgerufen wird? -
@frankthegreat read.me lesen?
-
@da_woody
Vielen Dank für deine hochintelligende Antwort. Soviel Kompetenz und Fachwissen findet man ja heutzutage nur noch ganz selten.Ein leider sehr trauriger Tiefpunkt hier im Forum, das man auf Fragen solche Antworten bekommt
Ich gehe mal davon aus, das mein Vorhaben nicht umsetzbar ist.
-
@meerkat sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Moin zusammen,
ich habe im iQontrol die Listen/Zähler Funktion für meine Jalousien eingerichtet. Leider ermittelt die Funktion 2 Jalousien immer doppelt. Unter Alias habe ich diese beiden Jalousien nur einmal eingerichtet. Warum ermittelt die Funktion die beiden Jalousien "alias.0.Jalousie.Oben.SchlafzimmerKlein.Position",
"alias.0.Jalousie.Oben.SolaKlein.Position"
immer doppelt?
Die Einstellung im IQontrol sind:
Gruß
meerkatHi,
hat hierzu niemand eine Idee? @s-bormann evtl.?Gruß
-
hat hierzu niemand eine Idee? @s-bormann evtl.?
Moin,
ich habe mit den Listen noch nicht gearbeitet, aber kann es sein, dass Du die Rollos in den
eNums
an zwei stellen aufgeführt hast?Nur mal so eine Idee.
VG
Bernd -
@frankthegreat ob dein wunsch/vorhaben umsetzbar ist, tja.
allerdings, lesen bildet. einen link gabs ja dazu. selbst suchen ist luxus. das ist IMHO ein tiefpunkt.
oder bist du einer, der alles präsentiert haben will? fix fertig? -
@frankthegreat sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Was müsste man denn genau da eintragen, damit eine bestimmte App aufgerufen wird?
Moin,
das hängt ein bisschen davon ab, welche APP, wo installiert. Solange Deine Frage so allgemein gehalten ist, ist es schwer Dir gezielt zu sagen, was Du wo eintragen musst.
Es gibt auch Adapter, für Win und Linux, wo Du Befehle und ich denke, auch Programme hinterlegen kannst, die dann ausgeführt werden, müsste ich mir aber auch erst wieder anschauen, da ich da schon lange nicht mehr hineingeschaut habe.
In
iQontrol
gibt es da auch einProgramm-Widget
schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst, ich denke, dass Du immer einen DP brauchst, der Dir die APP triggert. Wenn es Web-Apps sind, dann sollte das mittelsURL/HTML
in den Widgets gehen.Aber alles nur Glaskugellesen, da die Anforderungen nicht genau beschrieben sind.
VG
BerndEdit: Rechtschreibung
-
@dp20eic sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Was müsste man denn genau da eintragen, damit eine bestimmte App aufgerufen wird?
Moin,
das hängt ein bisschen davon ab, welche APP, wo installiert.
Jepp, das wars Die ersten Tests verlaufen erfolgreich.
Bei iOS klappt's bei "Externer Link"..."URL"Sogar der Rücksprung in die iQ-Visu geht. Sauber!!!
Danke für den Denkanstoß und einen schönen Sonntag noch -
Jepp, das wars Die ersten Tests verlaufen erfolgreich.
Moin,
naja, wenn Du jetzt weiter kommst, dann kannst Du ja ein Beispiel hier hinterlassen, sodass andere auch etwas lernen.
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in iQontrol Vis Support Thread:
hat hierzu niemand eine Idee? @s-bormann evtl.?
Moin,
ich habe mit den Listen noch nicht gearbeitet, aber kann es sein, dass Du die Rollos in den
eNums
an zwei stellen aufgeführt hast?Nur mal so eine Idee.
VG
BerndHi, nein. Hatte es schon per Script geprüft.
-
Hallo, Ich brauche Hilfe.
Ich habe ein Problem was ich mir nicht erklären kann, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen.Ich hatte 2 Instanzen von IQontrol am Laufen.
iQontrol.1 und iQontrol.2
Nun wollte ich mit der Instanz iQontrol.1 umziehen auf die neu Installierte Instanz Iontrol.0.
Ich habe also über Optionen Sichern/Wiederherstellen die Daten von iQontrol.1 gesichert und dann auf der der Instanz iQontrol.0 wiederhergestellt.Danach lief auf beiden Instanzen meine Visualisierung ohne Probleme.
Aber jetzt kommts, ich habe dann die Instanz iQontrol.1 gelöscht und danach läuft jetzt die Instanz iQontrol.0 ständig auf Fehler.
Wenn ich dann die Instanz Iqontrol.1 wieder installiere und auch dort wieder die Daten Wiederhergestellt habe läuft alles wieder fehlerfrei.
Kann sich das jemand erklären und mir helfen?
-
@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:
ch hatte 2 Instanzen von IQontrol am Laufen.
iQontrol.1 und iQontrol.2
Nun wollte ich mit der Instanz iQontrol.1 umziehen auf die neu Installierte Instanz Iontrol.0.hüstel. 1, 2 dann 0?
du hast ja anscheinend ein backup. ich würd versuchen den adapter zu deinsten, reboot, adapter neu auf 0 und backup einspielen. -
@da_woody Hat leider nichts gebracht
Ich habe eben nun alle drei Instanzen deinstalliert, einen Reboot gemacht und die Instanz Iqontrol.0 wieder installiert. Dann die Daten aus der Sicherung von ursprünglich iQontrol.1 wieder eingespielt.Die Visualisierung wurde gestartet aber die Instanz ging nach wenigen Augenblicken auf Fehler.
Ich Installiere wieder die Instanz iQontrol.1 und spiele auch dort die Sicherung drauf die ursprünglich auf iQontrol.1 war. Daraufhin laufen sowohl die Instanz iQontrol.0 als auch die Instanz iQontrol.1 fehlerfrei.
Zwischendurch habe ich immer wieder reboots gemacht.Wenn ich dann auch wieder eine Instanz iQontrol.2 installiere auf die ich die Daten der ursprünglichen Instanz iQontrol.2 einspiele funktioniert auch diese einwandfrei.
Auf der Instanz 0 und 1 läuft momentan also meine Haupt-Visualisierung und auf der Instanz 2. meine Alarmanlage einbandfrei.
Das löschen der eigentlich überflüssigen Instanz 1 führt aber immer auf einen Fehler auf Instanz 0.
Ich bin ratlos -
@geesthachter Strange. Mir fällt im Moment auch nix mehr dazu ein...