NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@iojoe22 uff, sorry, aber da bin ich raus...
Ja das ist schon ein umfangreiches System mit vielen Möglichkeiten. Hat optional auch eine Visualisierung, jedoch nur für LCN.
Mit iobroker haben wir alles in einem Tool, das ist so Klasse.
Danke für deine Unterstützung. -
@iojoe22 tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Du könntest aber doch diese visu als Background, oder so in iQontrol einbinden!? -
@da_woody die Visu habe ich nicht, die ist seeehr kostenpflichtig
und kann nur LCN-Daten darstellen. Vielfach reichen auch die Displays mit Tastenfeldern für einfache Anzeigen. Tut hier seinen Dienst.Außerdem möchte ich jedoch mit IOB mehr Logik ins Haus bringen.
Könnte später mal die Heizung mit Daten aus der Wetterstation (LCN) regeln, z.B. Windstärke, Sonnenstand (Einstrahlung Südseite), Helligkeit (Bewölkung) u.s.w.Der Zustand der Wallbox soll auch angezeigt werden, z.B. Ladezustand u.s.w.
Da brauche ich IOB und ein Tablet für -
Habe da noch eine kurze Frage,
Wenn ich per "Lichtbutton" einen mqtt-Wert (kommt von einem Wemos d1 Mini) schalten möchte, wechselt der Wert immer von 0 für aus und 100 für an wenn ich auf die entprechende Kachel klicke.
Geht das auch 0 für aus und 1 für an?
-
Hallo ich habe eine Frage zur Visualisierung von Rollläden.
Ich habe zwei Rollläden die ich sowohl einzeln als auch gemeinsam steuern möchte.Ich habe zwei Visualisierungen dafür entworfen.
Die erste Visualisierung hatte ich per ADDITIONAL_CONTROLS gelöst.
In dieser Visualisierung sind beide Rollläden einzeln oder auch gemeinsam über die Statusbalken steuerbar. Die gesamte Steuerung ist in dieser Visualisierung ist in einer Kachel.Nun habe ich die Jalousie Steuerung entdeckt in der mir der Balken mit den Steuerbutten "Ab", Stop" "Auf" sehr gefällt.
Der Balken mit den Steuerbutten ist richtig chic.
Was mir dabei jedoch nicht gefällt ist das sich die Steuerung der beiden einzelnen Rollläden und die Steuerung für beide Rollläden zusammen insgesamt auf 3 Kacheln aufteilt.
Nun zu meiner Frage, ist es auch irgendwie möglich die Steuerung, mit der Jalousie Steuerung mit dem Balken mit den Steuerbutten für die Steuerung der beiden einzelnen Rollläden und die Steuerung für beide Rollläden zusammen alles in einer Kachel unterzubringen?
Gruß Geestachter
-
@dp20eic
folgende Werte habe ich geändert[security]
allow_embedding = true[auth.anonymous]
enabled = true[users]
allow_sign_up = false
von Grafana den link copiert und Eingebunden
http://192.168.178.80:3000/d/k5EQ1GWgk/solar-600?orgId=1&refresh=10s&from=1682700309622&to=1682721909622&viewPanel=15
Im iQontrol leider nicht: -
@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Die erste Visualisierung hatte ich per ADDITIONAL_CONTROLS gelöst.
Ich mache das auch damit und habe bei mir Knöpfe selbst eingebaut (stop/runter/hoch)
-
@dslraser
Danke, ja so hatte ich es bei meiner ersten Visualisierung mit ADDITIONAL_CONTROLS auch schon mal gelöst. Weil es mir aber optisch nicht gefallen hatte, habe ich da nachher auf die Button verzichtet und habe es nur mit Schiebereglern gelöst.
Da fand ich den Balken mit den Steuerbutten schon ansprechender. Mit dem Balken hätte ich meine Visualisierung mit ADDITIONAL_CONTROLS lieber ergänzt.Danke dennoch dslraser :
sollte jemand noch eine andere Lösung haben, gerne her damit
-
@arnold sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dp20eic
folgende Werte habe ich geändert[security]
allow_embedding = true[auth.anonymous]
enabled = true[users]
allow_sign_up = false
von Grafana den link copiert und Eingebunden
http://192.168.178.80:3000/d/k5EQ1GWgk/solar-600?orgId=1&refresh=10s&from=1682700309622&to=1682721909622&viewPanel=15
Im iQontrol leider nicht:Du musst das machen, was da steht, der
Image Renderer
ist nicht installiert
VG
Bernd -
Hi, ich habe eine Frage,:
Wie erstelle ich diesen 3 Knopf Button?
Uber Adittional Controls?
Muss ich die über die Eigenschaften des DP konfigurieren?
Und jetzt die letzte...
Geht das auch wenn ich 3 verschiedene DP ansteuern möchte? -
Nein der 3 Knopf Button habe ich nicht per Adittional Controls sondern wie auf diesem Bild unter Gerät,
als Jalousie hinzufügefügt. Dort habe ich dann die Datenpunkte STOP, UP und DOWN verwendet.
Ich hatte das Thema eröffnet weil ich es schön fände wenn man an dieser Stelle nicht nur für einen Rollladen sondern die Datenpunkte mehrerer Rollläden eintragen könnte.
Dann würden alle Rollläden in einer Kachel und nicht für jeden Rollladen in eine neue Kachel auftauchen. -
Dann würden alle Rollläden in einer Kachel und nicht für jeden Rollladen in eine neue Kachel auftauchen.
Moin,
ich habe nicht alles zurückverfolgt und bin mir nicht sicher, ob Dir schon der Vorschlag gemacht wurde, aber hast Du schon mal daran gedacht, die Rollos in einer Szene, mit dem
Szenen-Adapter
zu kontrollieren?
VG
Bernd -
@dp20eic
Hallo, mit dem Szenen-Adapter weiß ich noch gar nichts anzufangen.
Hätte ich denn damit die Möglichkeit den 3 Knopf Button für 3 Rollläden in einer gemeinsamen Kachel unterzubringen?
Oder was meintest du mit deiner Frage? -
@dp20eic
Hallo, mit dem Szenen-Adapter weiß ich noch gar nichts anzufangen.
Hätte ich denn damit die Möglichkeit den 3 Knopf Button für 3 Rollläden in einer gemeinsamen Kachel unterzubringen?
Oder was meintest du mit deiner Frage?Moin,
im Szenen Adapter hast Du erst einmal die Möglichkeit Dir eine Szene für alle Rollos z.B.:
Up
,Down
undStop
zu erstellen, die Du dann in der iQontrol-Kachel nutzt, somit wird beim Klick auf z.B.:Up
alle Rollos aufgefahren.
So meine Theorie, ich hatte nur mal mit Licht gespielt, um in der Wohnung alles über einen Taster zu steuern.VG
Bernd -
@dp20eic okay das war aber gar nicht mein Problem.
Ich kann ja auch jetzt ohne eine Szene beide Rollläden über einen erstellten Datenpunkt und ein Skript schon gemeinsam steuern.
Ich wollte nur diesen 3 Fach Button gerne 3x in einer Kachel haben und darunter einen Statusbalken mit dem momentanen Zustand der Rollläden.Ich habe heute nochmal gebastelt.
Ich habe es jetzt Kacheln als Buttons genutzt, sieht zwar nicht so chic aus wie mit dem 3 Fach Buttton und den Statusbalken habe ich leider durch eine Prozentanzeige ersetzen müssen aber es sind schonmal alle Rollladensteuerungen in einer Kachel untergebracht. -
@dslraser
Hi, ich möchte gerne die 3 Buttons aus dem Jalousie Widget innerhalb der Additional Controls abbilden.
Am Schluss sollte es in etwa so aussehen.
Habe alles versucht, aber ich schaffe es nicht die 3 Punkte Ab stop und auf mit "additional Controls umzusetzen.
Wie gesagt in dem jeweiligen Widget funktioniert es, aber nicht zusammen. -
@dslraser
Hi,
ich habe ein kleines Problem bei deinen Scripten.
Wenn ich den Javascript Adapter neu starte bekomme ich einen "val.split is not a function" Fehler.
Edit: sorry dass ich erst jetzt dazu komme es zu korrigieren. Ja es lag nicht am Blockly.
Es waren ein paar ganz komische eigentlich unmögliche Fehlermeldungem im Log. Nach einiger Suche habe ich die Ursache gefunden.
Die SSD hatte nur noch 200MB freien Speicher.
Nachdem ich alles unnötige entfernt und wieder 1,2 GB frei hatte, habe ich einen sauberen Neustart durchgeführt und alle Fehler waren "behoben".
Vielen Dank an @dslraser das du trotzdem immer ein offenes Ohr hast und Sorry das ich dich damit belästigt habe. Manchmal sieht man das naheliegende einfach nicht mehr.
Baue etzt eine Warnmeldung einwenn es zu wenig wird. -
@mike-hellracer
Antwort kam ja schon per WhatsApp (da Du mich dort angeschrieben hast). Der Fehler lag nicht am Blockly, wie Du selbst herausgefunden hast.
Wäre schön wenn Du das hier auch selbst beantwortest, sonst sieht es so aus als wenn ich hier nicht antworten möchte. (ich will es aber auch nicht doppelt beantworten) -
Moin zusammen,
ich habe im iQontrol die Listen/Zähler Funktion für meine Jalousien eingerichtet. Leider ermittelt die Funktion 2 Jalousien immer doppelt. Unter Alias habe ich diese beiden Jalousien nur einmal eingerichtet. Warum ermittelt die Funktion die beiden Jalousien "alias.0.Jalousie.Oben.SchlafzimmerKlein.Position",
"alias.0.Jalousie.Oben.SolaKlein.Position"
immer doppelt?
Die Einstellung im IQontrol sind:
Gruß
meerkat -
@meerkat auch wenn ich mich damit nich wirklich auskenne.