NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@mike-hellracer sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dslraser
HI,
kann es sein, dass du alle Geräte in extra Skripten zählst?
Also alles was unter 0_userdata.0.iQontrol.Geraete_aktiv landet.Dafür ist das letzte Blockly was ich gepostet habe. Die Werte stammen zum größten Teil aus den Listendatenpunkten (die sind ja schon vorhanden) Alle Geräte die nicht in Listen sind (z.B. aktive VPN oder Rasenmäher usw. ) zähle ich mit extra Blocklys in eigenen Datenpunkten.
Das letzt Blockly zählt dann nur alles zusammen. -
@mike-hellracer sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dslraser
Ja danke das war es.
Ich bin so ein Fan von deinen Ansichten geworden das ich kaum davon lassen kann.
Hätte auch Interesse an:
Alexa, Bewässerung, Staubsauger, Rasenmäher, TV Spielfilm und eine Verknüpfung zur Fritzbox Admin Oberfläche.
Bin gerade dabei ein Gerät für das On Click Update von Tasmota Geräten zu bauen und versuche dort einige Anregungen aus deinem Design umzusetzen. Stelle ich dann auch gerne hier zur Verfügung.Hätte auch Interesse an:
Alexa , Bewässerung, Staubsauger, Rasenmäher, TV Spielfilm und eine Verknüpfung zur Fritzbox Admin Oberfläche .Die anderen Sachen stelle ich Dir so nach und nach hier rein...
Edit:
Welche Geräte/Adapter hast Du eigentlich zur Bewässerung und Staubsauger und Rasenmäher ?
Diese Exporte und Blocklys sind sehr individuell angepasst auf meine Bedürfnisse, da macht ein Export nur Sinn wenn Du die gleichen Geräte bzw. auch die Adapter dazu benutzt. -
@da_woody
Jetzt geht es wieder:
-
@da_woody
Super, das hat geklappt. Dachte, es gäbe vielleicht schon fertige Symbolsätze, die jemand bereit gestellt hat.
Danke für den Tipp mit dem manuellen umfärben und hochladen -
@da_woody
Jetzt verstehe ich, was du mir damit sagen willst. Das funktioniert aber nicht, wenn ich neben fix1 weitere Bewässerungszeiten aktivieren kann:
Ich wollte da jeweils 3 Spalten nebeneinander machen, damit das auf dem Handy gut angezeigt wird. Außerdem soll, wenn Fix2 aktiviert ist und Fix1 nicht, die Zeit trotzdem unter dem richtigen Schalter stehen...
Darum hatte ich diese "Gruppierung" vorgenommen, weil ich es nicht verstanden habe, wie ich solche Kachelanordnungen hinbekomme, die ich hier im Forum bei @muuulle gesehen habe:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1610391330521-png-bild.png -
@s-bormann [GELÖST] Hallo, ich versuche mich momentan in iQontrol. Ich habe den Adapter installiert und habe bemerkt, dass bei mir keine Vorschaubilder angezeigt werden. Möchte ich ein Bild anzeigen erscheint die Meldung: "In this instance this image is not used at the moment" Ich habe die Hintergrundbilder lt. Anleitung als .jpg hochgeladen und dort werden sie ja angezeigt. Dies gilt nicht nur für die eigenen Bilder, sondern auch für alle Widgets.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, da so die Arbeit eher mühsam ist.
Vielen Dank im voraus Karl
NACHTRAG:
Das Problem hat definitiv mit HTTP und HTTPS zu tun (bei mir halt). Es müssen die Adapter Admin und Web die gleiche Einstellung haben sonst werden keine Vorschaubilder angezeigt. HTTPS im Web Adapter hat aber den Nachteil, dass kein Motion Eye- Stream (geht nur HTTP) möglich ist. Ich werde in der Zeit wo ich die iOontrol VIS bearbeite auf HTTP stellen und nach Fertigstellung wieder auf HTTPS. Im Internet ist mein IoBroker sowieso nur über einen Proxy erreichbar, dann ist HTTP ja nicht so schlimm. -
@clouth sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Außerdem soll, wenn Fix2 aktiviert ist und Fix1 nicht, die Zeit trotzdem unter dem richtigen Schalter stehen...
uff, jetzt wirds tricky. da bin ich auch überfragt... sorry.
-
@hibi hilft dir zwar nicht weiter, aber ich glaube das hatten wir schon mal.
-
@da_woody danke für deine Rückmeldung. Dann werde ich mal weitersuchen - bislang wurde ich leider nicht fündig. LG
-
@vortex0815 Hallo, wie ich in deinen Beitrag sehe, werden bei dir auch keine Vorschaubilder angezeigt. Hast du da schon eine Lösung gefunden? Bei mir wird auch kein Bild bzw. Icon angezeigt, dies ist sehr mühsam bei der Arbeit.
LG -
Hallo, ich brauche Hilfe bei Json-table.
Ich habe ja mit Iqontrol schon viel gemacht und bin super begeistert aber Json-table sind für mich noch absolutes Neuland. Bei einem ersten Test habe ich es zwar geschafft das ich die Lampe, die ich dort eingebunden habe, im Status durch drücken auf "An" bzw. "Aus", an und aus schalten kann aber wenn ich im Status auf die "0" drücke kann ich dort den Status nur auf "100" ändern bzw. auch wieder zurück auf "0" aber andere Werte sind nicht möglich.
Ist es möglich dem Dimmer dort über den Datenpunkt Brightness/Level dort direkt zu dimmen ? Wenn ja wie?Wie gesagt dieses Thema ist für mich ganz neu.
-
@geesthachter
habe ich auch noch nicht gemacht, interessiert mich aber.
Stelle mal bitte einen Geräte Export von Deinem Beispiel hier rein. -
@dslraser Was meinst du mit Geräte Export?
ich habe nur BACKGROUND_URL JSON ausgewählt und eine Zigbee Gruppe mit dimmbaren Lampen als Gerät im State eingetragen, wie auf meinem letzten Bild,.
["zigbee.1.60a423fffe94bfc3.state_l1","zigbee.1.group_902.brightness"]
Sonst habe ich nichts gemacht.
Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung und war schon erstmal begeistert das überhaupt eine Liste ausgegeben wurde. -
@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Was meinst du mit Geräte Export?
wird dann wo gespeichert und denn kanntst das da posten. -
ich habe jetzt schon ne Weile damit rumgespielt. (mit Rollos, die haben ja auch .level) Ich habe es aber auch nur so hinbekommen wie Du es beschreibst. Einen Wert direkt eingeben habe ich auch nicht geschafft, keine Ahnung ob das irgendwie geht ?
@s-bormann
Vielleicht könnte man einen kleinen level Balken oder auch die Wert Eingabe direkt dort mit zur Verfügung stellen ? -
@hibi sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, da so die Arbeit eher mühsam ist.
Moin,
hast Du schon mal versucht durch einen Upload zu machen?
VG
Bernd -
@dp20eic danke für den Tipp. Habe ich gleich versucht, leider ohne Erfolg. LG Karl
-
Moin,
bei mir sieht das so aus, ich bin mir nicht sicher, ob es etwas mit dem von Dir angelegten Ordner zu tun hat, aber ich denke, Du solltest es mal so versuchen
VG
Bernd -
Meint ihr das so mit dem Geräte Export?
1b2d212d-ed1e-414c-9214-bbd7f464b632-2023-04-16_iqontrol_1_devices.json
-
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
ich habe jetzt schon ne Weile damit rumgespielt. (mit Rollos, die haben ja auch .level) Ich habe es aber auch nur so hinbekommen wie Du es beschreibst. Einen Wert direkt eingeben habe ich auch nicht geschafft, keine Ahnung ob das irgendwie geht ?
@s-bormann,
Vielleicht könnte man einen kleinen level Balken oder auch die Wert Eingabe direkt dort mit zur Verfügung stellen ?@s-bormann @dslraser
Ja genau sowas wie einen Level Balken hatte ich mir vorgestellt.
Da ich absoluter Neuling in Sachen Json-Table bin, weiß gar nicht was möglich ist und was nicht aber wenn das mit dem Level Balken in Zukunft möglich wäre wüsste ich einige Anwendungsmöglichkeiten für meinen Lampen, Heizungen, Rollläden und meine Klimaanlage.