Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. iQontrol Vis Support Thread

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

iQontrol Vis Support Thread

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Hibi @vortex0815 last edited by

@vortex0815 Hallo, wie ich in deinen Beitrag sehe, werden bei dir auch keine Vorschaubilder angezeigt. Hast du da schon eine Lösung gefunden? Bei mir wird auch kein Bild bzw. Icon angezeigt, dies ist sehr mühsam bei der Arbeit.
      LG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        Geesthachter last edited by

Hallo, ich brauche Hilfe bei Json-table.
        Ich habe ja mit Iqontrol schon viel gemacht und bin super begeistert aber Json-table sind für mich noch absolutes Neuland. Bei einem ersten Test habe ich es zwar geschafft das ich die Lampe, die ich dort eingebunden habe, im Status durch drücken auf "An" bzw. "Aus", an und aus schalten kann aber wenn ich im Status auf die "0" drücke kann ich dort den Status nur auf "100" ändern bzw. auch wieder zurück auf "0" aber andere Werte sind nicht möglich.
        Ist es möglich dem Dimmer dort über den Datenpunkt Brightness/Level dort direkt zu dimmen ? Wenn ja wie?

09d4cf49-d557-4f6f-b40b-74d5bedd19f4-image.png

7b6509a7-6011-4b26-85f9-96e4f99d7254-image.png

e996bf0e-12c8-41c0-9494-611189e0c874-image.png

1e47b0bb-abf0-41b5-8366-0cadd6f2d525-image.png

Wie gesagt dieses Thema ist für mich ganz neu.

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @Geesthachter last edited by

@geesthachter
          habe ich auch noch nicht gemacht, interessiert mich aber.
          Stelle mal bitte einen Geräte Export von Deinem Beispiel hier rein.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            Geesthachter @dslraser last edited by

@dslraser Was meinst du mit Geräte Export?

ich habe nur BACKGROUND_URL JSON ausgewählt und eine Zigbee Gruppe mit dimmbaren Lampen als Gerät im State eingetragen, wie auf meinem letzten Bild,.

["zigbee.1.60a423fffe94bfc3.state_l1","zigbee.1.group_902.brightness"]

Sonst habe ich nichts gemacht.
            Wie gesagt ich habe davon keine Ahnung und war schon erstmal begeistert das überhaupt eine Liste ausgegeben wurde.

da_Woody dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody @Geesthachter last edited by

@geesthachter sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Was meinst du mit Geräte Export?

2dfa168c-6151-4b4c-871b-e44f70252b8d-grafik.png
              wird dann wo gespeichert und denn kanntst das da posten.

• dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @Geesthachter last edited by

@geesthachter

ich habe jetzt schon ne Weile damit rumgespielt. (mit Rollos, die haben ja auch .level) Ich habe es aber auch nur so hinbekommen wie Du es beschreibst. Einen Wert direkt eingeben habe ich auch nicht geschafft, keine Ahnung ob das irgendwie geht ? 🤷

@s-bormann
                Vielleicht könnte man einen kleinen level Balken oder auch die Wert Eingabe direkt dort mit zur Verfügung stellen ?

• ?
                  A Former User last edited by

@hibi sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, da so die Arbeit eher mühsam ist.

Moin,
                  hast Du schon mal versucht durch einen Upload zu machen?
                  bad4a92a-d73e-4b88-be7d-97b5fe401d50-grafik.png

a37bdc7e-61c9-44bb-b656-77be9724e9b8-grafik.png

VG
                  Bernd

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    Hibi @Guest last edited by

@dp20eic danke für den Tipp. Habe ich gleich versucht, leider ohne Erfolg. LG Karliq.jpg

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ?
                      A Former User @Hibi last edited by

@hibi

Moin,

bei mir sieht das so aus, ich bin mir nicht sicher, ob es etwas mit dem von Dir angelegten Ordner zu tun hat, aber ich denke, Du solltest es mal so versuchen

55379213-3ba0-4860-9c38-e2bd9f150c80-grafik.png

VG
                      Bernd

• G
                        Geesthachter last edited by

@da_Woody @dslraser

Meint ihr das so mit dem Geräte Export?

1b2d212d-ed1e-414c-9214-bbd7f464b632-2023-04-16_iqontrol_1_devices.json

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          Geesthachter @dslraser last edited by

@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:

@geesthachter

ich habe jetzt schon ne Weile damit rumgespielt. (mit Rollos, die haben ja auch .level) Ich habe es aber auch nur so hinbekommen wie Du es beschreibst. Einen Wert direkt eingeben habe ich auch nicht geschafft, keine Ahnung ob das irgendwie geht ? 🤷

@s-bormann,
                          Vielleicht könnte man einen kleinen level Balken oder auch die Wert Eingabe direkt dort mit zur Verfügung stellen ?

@s-bormann @dslraser
                          Ja genau sowas wie einen Level Balken hatte ich mir vorgestellt.
                          Da ich absoluter Neuling in Sachen Json-Table bin, weiß gar nicht was möglich ist und was nicht aber wenn das mit dem Level Balken in Zukunft möglich wäre wüsste ich einige Anwendungsmöglichkeiten für meinen Lampen, Heizungen, Rollläden und meine Klimaanlage.

• da_Woody

@geesthachter jop. das kann man importieren auf ne testseite.
                            womit ich aber nicht zurecht komme, warum zur hölle, json?
                            du willst eine funzel dimmen...
                            3bab1d68-93ff-4ae7-9cd6-32e3a4b36df2-grafik.png
                            37ff19a2-ded9-432a-b3a4-19ae9b4846d2-grafik.png

• H

@dp20eic danke für die Rückmeldung. Es betrifft nicht nur meine angelegten Bilder, sondern auch die vorhandenen Icons.
                              LG Karl
                              ooo.png

• ?

@hibi

Moin,

schon mal anderen Browser genutzt oder Cache des Browsers geleert?

VG
                                Bernd

• G
                                  Geesthachter @da_Woody last edited by

@da_woody
                                  Du wenn das nicht geht ist es auch nicht schlimm.
                                  Ich habe es ja jetzt alles auch schon über Kacheln in Betrieb und bin mit meiner Smarthome Konfiguration über IQontrol mehr als zufrieden.
                                  Iqontrol Lampe 2.jpg

Ich habe hier nur schon so oft was über json gelesen und dachte mir das könne ich ja auch mal probieren. In meinem nicht wissen hatte ich gedacht ich könne alles was ich bisher über Kacheln gemacht habe auch über json machen und wollte es einfach mal probieren.

Also von mir aus brauchst du es nicht umsetzen.

Aber eine Grundsätzliche Frage habe ich dann mal zu json.
                                  Wofür nutzt man json
                                  Ist json nur zum darstellen von Zuständen (Lampen, Akkus, Fenster, Tankstellenpreise usw.) gedacht? bzw. nur um etwas an und aus zu schalten?

Gruß Geestachter

Homoran da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Geesthachter last edited by

Wofür nutzt man json

JSON wird zur Übertragung und zum Speichern strukturierter Daten eingesetzt. Es dient als Datenformat bei der Datenübertragung

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/JavaScript_Object_Notation

• da_Woody

Wofür nutzt man json

z.b. für listen...
                                      https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki
                                      zum darstellen, oder schalten brauchts kein json.

• H

@dp20eic danke für deinen Tipp - ja habe ich auch versucht Opera, Firefox, Chrome.... leider ohne Erfolg. Ich habe Google durchpflügt und nichts gefunden. Adapter neu installiert und dabei auch die Firewall deaktiviert. So ist die Arbeit mit iQontrol fast unmöglich. Schönen Abend noch

• ?

@hibi sagte in iQontrol Vis Support Thread:

@dp20eic danke für deinen Tipp - ja habe ich auch versucht Opera, Firefox, Chrome.... leider ohne Erfolg. Ich habe Google durchpflügt und nichts gefunden. Adapter neu installiert und dabei auch die Firewall deaktiviert. So ist die Arbeit mit iQontrol fast unmöglich. Schönen Abend noch

Moin,

einen habe ich noch, wenn Du die WEB Ansicht von iQontrol geöffnet hast, da wo Bilder zu sehen seien sollten, mal mit F12 die Browser Konsole öffnen und schauen was da kommt, ob es irgendwelche Errors gibt.
                                          4ce4118b-89c1-4e18-ab9d-0c8dbeb5c602-grafik.png

Browser Cache geleert?
                                          Irgendwelche Sonderzeichen oder so in den Namen der Bilder, auf dem ioBroker mal per ssh eingeloggt und mit

dp20eic@iobroker:~$ file /opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/userbilder/arbeitszimmer.jpg

/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol.meta/userimages/userbilder/arbeitszimmer.jpg: JPEG image data, JFIF standard 1.01, aspect ratio, density 1x1, segment length 16, comment: "Compressed by jpeg-recompress", progressive, precision 8, 600x440, components 3

In anderen Adaptern hast Du keine Probleme mit den Bildern?

Welche Version von iQontrol?

Dann noch die obligatorische Frage, ist Dein System aktuell und gepflegt? Also Betriebssystem, node.js, ioBroker?

Zeig mal

iob  diag

VG
                                          Bernd

• M
                                            Mike Hellracer @da_Woody last edited by

@da_woody

iQontrol Vis Support Thread:

@mcchip na das ist ja schon was! 🙂
                                            ich verwende nicht DWD, sondern meteoalarm-adapter. mein widget:
                                            2023-01-17_iqontrol_0_wetter.json
                                            8dd12e37-241a-43eb-9508-1f1b737bd348-grafik.png
                                            ob man da was ausblenden kann, fällt mir im moment nix ein.

Der Grund ist an einem 10 " Fire HD Tablet ist halt weniger Platz als gedacht.

klar, aber da ist ja der vorteil von iQontrol. passt sich der bildschirmgröße an. auf meiem home ist halt nur das, was für mich wichtig ist.
                                            8b728d34-65db-47b4-8c32-4eb08498f042-grafik.png
                                            der rest wird eben über räume gesteuert.
                                            a775d16f-219f-471e-a0ae-82ea450ab3f6-grafik.png
                                            am handy schaut das halt so aus:
                                            1f0919e4-4c90-4c21-86f3-6512be52dc62-grafik.png ec775854-845b-4e17-81b7-765f2b1868ef-grafik.png
                                            ob die garten/aussenlampe brennt, oder nicht, ist nich am homescreen wichtig. das seh ich im raum. die soll ja von sunset bis sunrise brennen. sonst bräuchte ich das ding ja nicht automatisieren.
                                            aber wie immer, muss jeder für sich entscheiden. 🙂

Hi, hast du es hinbekommen das die Unwetterwarnung nur noch angezeigt wird, wenn auch eine Warnung da ist?

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

581

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            android app vis how-to ios app iqontrol mobile ui vis
                                            118
                                            1479
                                            401328
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo