NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
an der Umsetzung im jeweiligen Adapter
nope, an der geräte FW... is auch in der shelly app nicht anders.
Hue App
-
@dslraser darum sagte ich ja, liegt am gerät/app, nicht am adapter...
-
@da_woody
ja, ich verstehe Dich schon..(aber die ganzen „Leuchtmitteladapter“ könnten es ja einheitlich regeln…)
iQontrol macht ja dann nur was im jeweiligen Datenpunkt steht.
Oder @s-bormann könnte vielleicht dafür eine „und“ Bedingung als Option einbauen ??? Also wenn level und switch aus sind dann das Icon aus (nur so ein Gedanke…) -
@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:
iQontrol macht ja dann nur was im jeweiligen Datenpunkt steht.
klar.
switch und level.
klick ich auf die funzel, ist das ding aus.
ich kapier den sinn nicht, warum das ding bei 0% aus sein soll...
so, jetzt kommt die krönung!
0%, switch on, anzeige:
ergo, alles wie gewünscht, ausser ich hab was falsch behirnt.nachtrag:
-
@da_woody
jo, passt bei Dir, aber scheint ja bei @vortex0815 anders zu sein ?Edit: ich kann es nicht nachstellen, weil bei Hue bei level 0 auch gleich der Switch auf false geht.
-
@dslraser hab mir das jetzt nochmal durchgelesen. er wills ja anders rum...
Ich möchte halt nur gern, dass das Icon der Lampe auf "ein" bleibt solange auch STATE auf "true" steht, unabhängig des LEVEL.
@vortex0815 allerdings brauchst da kein Blockly. das geht ganz einfach im schraubenschlüssel...
somit ist der slider begrenzt auf 1-100%
-
@da_woody Moin auch und danke für den Hinweis!
Ich habe das Minimum auf 5% gestellt, weil es mit 1% nicht geklappt hat. Vermutlich wollte der Slider gern auf 0 springen durch die Wischbewegung per Finger am Handy, wurde dann aber "gebremst" durch die Einstellung ... Ergebnis war wieder: Icon aus, Lampe an
Mit 5% sieht die Sache besser aus
Meine Regierung fand es blöd, wenn sie nachts das Treppenlicht aufs Minimum dimmt und das Icon dann "aus" geht. So vermutet man ja, dass das Licht aus ist. War aber nicht so.Nichts desto trotz sollte das Icon aber auf dem Status STATE basieren, egal was im LEVEL steht.
-
Hat jemand von Euch eine Idee (wenn das überhaupt unterstützt wird), wie ich bei Lampen, die RGB und Weiß als Modus haben dazwischen umschalten und dann die entsprechenden Werte einstellen könnte im iQontrol?
Alternativ müsste ich das sonst programmatisch außerhalb lösen, dachte mir nur, ich frag lieber bei Euch nochmal vorherDanke!
-
@great-sun Meinst du sowas?
Ist ein LED-Panel, dass Farben -sowie Weißspektrum kann.
Wird direkt nativ unterstützt.// Nachtrag.
Ich habe so eine RGBW-Birne von Ikea, wo ich die 5 wichtigsten Farben als Buttons realisiert habe.
Das Object hat einen Zustand "xy", welcher codiert die Farbe bzw. das Weißspektrum ausspuckt.
Per App (All4Hue, Android) habe ich dann die Leuchte eingestellt und die Werte abgeschrieben
Im iQontrol unter "Additional_Controls" habe ich diese dann eingetragen. -
@vortex0815 Nein, das müsste ich bei der Lampe dann programmatisch umsetzen.
Die Lampe hat quasi einen Weißwert und einen Colorwert. Je nachdem, wie dann der Schalter (Weiß/Farbe) gesetzt wird, nutzt die Lampe dann den jeweiligen Wert um das Licht umzusetzen.
Ich kann also nicht nur mit hue, color und ct arbeiten bei der Lampe. Ich müsste so auswerten, ob der Farbcode weiß ist, oder nicht und es dann entsprechend umsetzen. Daher die Frage, ob Jemand eine Idee dazu hat.Aber Danke für die Mühe!
-
@great-sun Okay. Ich glaub' ich hab's verstanden
Du könntest doch für die eine Leuchte 2 Geräte im iQontrol einrichten und als Bedingung der Sichtbarkeit jeweils "Farbe" oder "Weiß" nehmen. So wird dann immer nur das Geräte angezeigt, welches die Bedingung erfüllt. Geht natürlich nur, wenn nicht beide Status(se) Weiß/Farbe gleichzeitig an sein können.1x Lampe Farbe -> Bedingung für Sichtbarkeit -> State FARBE = true
1x Lampe Weiß -> Bedingung für Sichtbarkeit -> State FARBE = false (oder State WEISS = true) -
@vortex0815 Fast perfekt... Jetzt ist nur die Frage, wo ich den Schalter zum Umschalten in die jeweils andere Leuchte reinbekomme
Sonst hätte ich quasi zwei Steuerelemente für die eine Lampe und das wäre ja das, was ich eigentlich nicht wollteNur nochmal zum klarstellen:
Schalter [Farbe/Weiß] - immer sichtbar
Steuerelement Lampe [Farbe] - nur sichtbar, wenn Schalter auf Farbe
Steuerelement Lampe [Weiß] - nur sichtbar, wenn Schalter auf WeißGibt es eine Möglichkeit den Schalter in jede der beiden Lampensteuerelemente bedienbar einzubauen?
-
Hi zusammen,
kann man irgendwie für eine Ansicht den Hintergrund auf eine feste Farbe z.B. Schwartz stellen? Oder muss ich mir hier ein schwarzes Bild erstellen?
Außerdem würde ich gerne für ein Wanddisplay eine bestimmte Ansicht aufrufen (nicht Home) wie kann man das realisieren. Gibt es pro Ansicht eine URL? Habe leider nichts gefunden. -
@vortex0815 Andersherum gehts aber auch: Lampe aus, Dimmvalue steht auf 0, obwohl der echte Wert höher ist. Hab mich anfangs gewundert, ob irgendwo ein Fehler ist, weil, wenn ich die Lampe ausgeschaltet hab, auch das Dimmvalue auf 0 ging.
-
@vortex0815 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Nichts desto trotz sollte das Icon aber auf dem Status STATE basieren, egal was im LEVEL steht.
naja, das ist geschmackssache, kann auch mit automatisierungen zu tun haben.
0 level nicht aus, dann muss man nicht extra einschalten...
tut mir leid, daß ihr alle mit "regierungen" zu tun habt! bei mir bin ich der chef, so funktioniert das, so ist es...
WAF gibbes nicht, mein haus, meine regeln.Meine Regierung fand es blöd, wenn sie nachts das Treppenlicht aufs Minimum dimmt und das Icon dann "aus" geht.
sowas funzt bei mir automatisch. da braucht die prinzessin nicht fummeln...
-
@da_woody Du bist unser Held
-
@great-sun siewo?
-
@da_woody Aweil Du a Macher bischd
-
@great-sun hehe...
alles eine frage der komunikation. sie will erleichterung, ich setz das um, so ist es.
wozu automatisieren, wenn die gnädigsten dann manuell rumfummeln? -
Guten Abend miteinander!
Ich bin noch relativ neu mit Iqontrol unterwegs, aber absolut begeistert.
Ich hänge im Momeent an zwei Kacheln, in denen ich eine HTML-Datei mit den Werten meiner Netatmo-Sensoren, die mir Blockly alle 5 Minuten neu schreibt.
Als HTML deswegen, weil ich die Werte im Vorbeigehen ablesen möchte und diese somit in einer gewissen Größe haben möchte...
Im Prinzip funktioniert das auch gut, allerdings wird die HTML-Datei nur eimal beim Aufruf der Ansicht geladen, dann nicht mehr. Alle Versuche über Meta-Tag bis zu Javascript blieben erfolglos. Gibts eine integrierte Funktion der Kacheln, die den Inhalt regelmässig aktualisiert? Die HTML-Datei wird über Background-URL eingebunden.
So sieht das bei mir aus: