NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@s-bormann
Ich wollte wenigstens berichten, wie ich den Fehler wegbekommen habe.
Ich habe die Ansicht Heizung komplett gelöscht und nochmal ganz neu aufgebaut, dann war der Fehler weg.
Irgendetwas war bei mir durcheinander. Was es aber auch war, weiß ich leider nicht.LG
-
@flycatcher said in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen den Adapter installiert und ein bisschen damit getestet. Gefällt mir sehr gut. Tolle Arbeit.
Ich habe das Problem das mir im ioBroker Admin in der Konfi des Adapters keine Grafiken für die icons oder Bilder angezeigt werden.
ioBroker habe ich komplett neu gestartet. Anderen Browser auch probiert. Hat jemand eine Idee?ioBroker läuft als Docker-Container.
Image: v7.1.2 vom 12.11.2022
node: v16.18.1
npm: 8.19.2Hier noch ein Bild wie es bei mir aussieht:
@s-bormann
Hatte in meinem Beitrag wohl den falschen Reply gewählt. Sorry dafür. Ich kämpfe noch mit dem Forum
Hast Du zu meinem Problem vielleicht auch einen Tip? -
@vepman jau, manchmal/oft ist es besser frisch anzufangen.
-
@flycatcher sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@flycatcher said in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen den Adapter installiert und ein bisschen damit getestet. Gefällt mir sehr gut. Tolle Arbeit.
Ich habe das Problem das mir im ioBroker Admin in der Konfi des Adapters keine Grafiken für die icons oder Bilder angezeigt werden.
ioBroker habe ich komplett neu gestartet. Anderen Browser auch probiert. Hat jemand eine Idee?ioBroker läuft als Docker-Container.
Image: v7.1.2 vom 12.11.2022
node: v16.18.1
npm: 8.19.2Hier noch ein Bild wie es bei mir aussieht:
@s-bormann
Hatte in meinem Beitrag wohl den falschen Reply gewählt. Sorry dafür. Ich kämpfe noch mit dem Forum
Hast Du zu meinem Problem vielleicht auch einen Tip?Hi,
habe ich erst mal auch keine Idee dazu. Adapter mal neu installiert? Upload noch mal angetriggert? Ansonsten mal mit rechter Taste auf so ein fehlendes Icon gehen und "Bildadresse kopieren" anklicken (so heißt es zumindest bei chrome) und schauen, welche Adresse das ganze hat. Vielleicht kommt man dann drauf, warum es nicht gefunden wird..? -
Hi,
nur um sicher zu gehen andere Fehler stehen nicht im Log oder im Docker Log?Sind den die Icons im Verzeichnis von iqontrol vorhanden?
/opt/iobroker/iobroker-data/files/iqontrol/images/icons
VG
Bernd -
@flycatcher hab zwar keine ahnung von docker, eventuell mal einen upload vom adapter machen?
-
@s-bormann
Hallo,Adapter hatte ich komplett gelöscht und neu installiert. Bilder alle neu hochgeladen. Das ist aber auch mit den mitgelieferten Bildern.
Hier mal die Bildadresse im Chrome kopiert:
http://192.168.5.10:8082/iqontrol/images/icons/various.pngMit Microsoft Edge getestet, da ist das gleiche Verhalten.
-
@dp20eic
Die mitgelieferten Grafiken finde ich in dem Verzeichnis, die hochgeladenen nicht.
Im Dockerlog habe ich nichts gefunden. Im ioBroker Log sehe ich auch nichts dazu.
Wenn ich mir die Gerätekacheln und Ansichten im Webbrowser anschaue werden alle Bilder korrekt angezeigt. Nur im Admin nicht. -
Was ist mit Upload Adapter gemeint?
-
Die mitgelieferten Grafiken finde ich in dem Verzeichnis, die hochgeladenen nicht.
Wie hast Du den die eigenen hochgeladen? Das geht nur über iqontrol!
Sind den deine Adapter alle auf dem neusten Stand? Nicht, dass es eine Unverträglichkeit auf Adapterebene gibt.
VG
Bernd -
Was ist mit Upload Adapter gemeint?
A= erst mal freischalten, bitte anschließend wieder deaktivieren
B= Icon klicken und es wird geladen -
@dp20eic
Genau so habe ich es gemacht.
Ja alle Adapter sind aktuell aus dem Stable Repo. -
@dp20eic
Danke. Was passiert beim Upload?
Sorry, bin noch Anfänger und habe das noch nie gemacht. -
@dp20eic
Danke. Was passiert beim Upload?
Sorry, bin noch Anfänger und habe das noch nie gemacht.Nichts schlimmes
Im Grunde wird aus dem Package nur noch mal alles auf die Platte geschrieben, vereinfacht ausgedrückt, ist es wie eine ZIP Datei auspacken.
-
@dp20eic
Hab ich gemacht, hat sich nichts geändert -
@flycatcher möglicher weise irgendein problem mit docker. wie gesagt, da kann ich nicht helfen...
-
@dp20eic
Hab ich gemacht, hat sich nichts geändertHi,
Docker läuft auf QNAP / Synology? Schon mal Docker komplett neu gestartet? iqontrol-Adapter mal auf debug stellen und schauen ob da etwas beim Starten des Adapters im Log erscheint.Adapter Debug:
A= Expertenmodus einschalten, bitte anschließend wieder deaktivieren
B= In der Instanzübersicht, iqontrol anklicken und das Stiftsymbol anklicken
C= aus der Liste das gewünschte auswählen und Speichen mit Neustart
A=Reiter für die Logfiles, bei mir DeutschProtokolle
B= Liste der Adapter, die etwas ins Log Fiele geschrieben haben
C= iqontrol auswählen, dann werden nur die Logeinträge angezeigtAnschließend für den Adapter, das Logging wieder auf Info stellen.
Evtl., das müsste @s-bormann sagen ob das eine gute Idee ist, mal den Adapter von
github
installieren, bin mir nicht sicher ob der mit dem Admin Adapter aus Stable kompatibel ist, daher keine Anleitung wie man das machtVG
Bernd -
@dp20eic
Danke schon mal für die ausführlichen Anleitungen und Hilfen.
Docker ist auf einem QNAP. Hab ich schon neu gestartet. iQontrol-Adapter auch gelöscht und neu installiert und neu gestartet.Die Logfiles muss ich machen wenn ich zu Hause bin und etwas Zeit habe. Wird wahrscheinlich erst morgen etwas. Melde mich wenn das erstellt wurde.
-
@dp20eic
Hier ist das Logfile. Hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Ich selbst kann daran nichts fehlerhaftes erkennen.
Log.txt -
@dp20eic
Hier ist das Logfile. Hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Ich selbst kann daran nichts fehlerhaftes erkennen.
Log.txtHi,
nö, ich auch nicht, sehr seltsam.Ich müsste mal auf meiner Syno, auch mal wieder das Docker Image installieren, aber ich sehe da aktuell kein Fehler.
VG
Bernd