NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@chrisxy said in iQontrol Vis Support Thread:
@da_woody said in iQontrol Vis Support Thread:
@chrisxy sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Beispiel "./images/symbols/brightness.png"
sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. kann es sein, daß das ein weißes .png ist, daß auf weißem hintergrund angezeigt werden soll? ich finde deinen pfad auch nicht bei meinen bildern...
Anbei mal 2 Bilder.. vielleicht erklärt es mein Problem besser
Hallo @ChrisXY,
wie hast Du deine Icons etc. in iqontrol geladen? Über iqontrol oder irgendwie auf Betriebssystem-Dateiebene?
Bei mir sieht es so aus, Beispiel:
Wenn ich dann unter Toolbar/Panel gehe, dann kann ich die dort auswählen und sie werden auch angezeigt:
VG
Bernd -
@dp20eic absolut nichts geändert und noch nie eins hochgeladen
-
@chrisxy said in iQontrol Vis Support Thread:
@dp20eic absolut nichts geändert und noch nie eins hochgeladen
Hi,
mein Fehler, ich habe gerade gesehen, dass wenn ich das gleiche Symbol wie Du nutze, der Pfad identisch ist. Bei mir wird dann aber das icon auch angezeigt.
Hast Du etwas in den Einstellungen unter Optionen, geändert?VG
Bernd -
@dp20eic hm nee auch nicht. Dann würden die anderen Icons ja auch nicht gehen. Bin echt überfragt.. ist jetzt nicht so schlimm aber naja komisch. Die Chrome entwicklertools sagen auch kein fehler.
-
Hi Sebastian,
dein Tipp mit dem Eventlist Adapter war Gold wert...
Adapter installiert: (ggf. das Repository auf "latest" umstellen)
Mein JS um zwei Zeilen erweitert:
Das "alte" setState vom "haustuer_status" kommt dann weg.
Als Geräte dann ein Widget (json-Table) erstellt mit folgenden Einträgen:
"id" und "dr" Spalten, wollte ich nicht angezeigt haben, daher der Filter und eine Formatbereinigung für "event".Und im Gerät selber den Datenpunkt der Eventliste (JSON) unter STATE eingetragen:
Ergebnis:
Und auf dem Handy:
Sieht für mich erstmal super aus, auch wenn es zum perfekten Zustand den Zeitstempel als erste Spalte anzeigen würde, aber das wäre jetzt die Kirsche auf der Sahne
Edit:
Unter Styling habe ich im Widget noch die Anzahl der Zeilen festgelegt, da die Liste sonst immer länger wird
Aber man kann bei Bedarf die älteren Einträge sich angucken.Lieben Dank an @da_Woody und @s-bormann
LG
Firepower -
@chrisxy ok, dann fällt mir auch gerade nichts weiter ein
-
@firepower75
das sollte ja dann auch gut mit Tankstellen/Spritpreisen funktionieren.
Werde ich die Tage mal probieren. -
@firepower75 sorry, ich war der meinung, daß dein DP ein JSON auswirft. ich hab auch noch nie mit dem history gewerkelt.
aber lösung wurde, wie immer, gefunden! -
Kein Thema, bin davon ausgegangen, dass das klar war, da es um den History Adapter ging.
Beim nächsten Problem, gebe ich das mit anHat ja im Endergebnis gepasst... und darauf kommt es an...
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Kleinigkeiten, wie Spielplan vom Bundesligaverein, Geburts- und Feiertage, Wetter,
Steuerung des Gäste-WLANs, Anrufer / AB-Abfragen, Tankpreise, Abfallkalender, Anzeige der Firmware-Updates, usw.
Dabei fällt mir noch eine Frage ein:
Ist es möglich für die ADDITIONAL_CONTROLS eine Regel/Logik festzulegen?z.B. zeige mir einen ADDITIONAL_CONTROL nur an, wenn ein DP true / false ist ?
In meinem Fall, zeige mir den Button "Firmware-Update" nur an, wenn auch der DP sagt, es gibt ein neues Firmware-Update (So bei meinen Shelly's, als Beispiel)Grüße
Firepower -
@firepower75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
um den History Adapter ging
das war mir schon klar, aber ich dachte, daß da eben ein JSON rauskommt bei dir.
Geburts- und Feiertage, Wetter
feiertage fällt mich grad nix ein, aber:
müll, geburtstage, wetter... ical ausm google kalender. für alles andere findet sich auch was.z.B. zeige mir einen ADDITIONAL_CONTROL nur an, wenn ein DP true / false ist ?
ich sag nur schraubenschlüssel beim DP. da kannste so viel basteln...
-
Danke für den Screenshot, sieht sehr gut aus.
Bei mir sind es alles vis Daten die eigentlich ja schon vorhanden sind.
Muss jetzt nur in eine andere Form gegossen werden
Das mit dem Schaubenschlüssel habe ich noch nicht ganz kapiert. Dort kann ich doch nur für diesen DP den ich in ADD_CON eingetragen habe, weitere Einstellungen vornehmen, oder ?
Bei den Shelly Lampen/Sensoren, gibt es zwei DP welche für das ganze Firmware-Gelumpe zuständig sind:
Heißt unter ADD_CON habe ich den Button "firmwareupdate" eingetragen, diesen will ich aber halt nur angezeigt bekommen, wenn der DP "firmware" auf true steht...
Aktuell zeigt mir die Kachel an, ob es ein FW-Update gibt (siehe kleiner roter Kasten)
und wenn kein FW-Update vorhanden ist, dann sollte dort auch der Button nicht angezeigt werden.
Wenn ich nun auf den Schraubenschlüssel gehe, dann komme ich in die Einstellungen für den DP für das Auslösen des Updates. Das bringt mich aber hier mMn nicht weiter.
Oder habe ich schon wieder ein Knoten im Kopp ??
LG
FirepowerPS. Bitte den Club neutral behandeln Dient nur zu Anschauungszwecken ... oder so
-
Aktuell sieht das bei mir noch so aus mit dem Tanken:
Und wenn eine Tankstelle geschlossen hat, werden auch die Preise ausgeblendet...
Aber das sollte ja auch kein Problem sein, da die Datenpunkte vom tankerkönig ja da sind.
Hoffe ich mal. Das ist eines der nächsten Themen, die ich auf iqontrol umstellen möchte...VG
Firepower -
Hi Sebastian,
dein Tipp mit dem Eventlist Adapter war Gold wert...
Adapter installiert: (ggf. das Repository auf "latest" umstellen)
Mein JS um zwei Zeilen erweitert:
Das "alte" setState vom "haustuer_status" kommt dann weg.
"id" und "dr" Spalten, wollte ich nicht angezeigt haben, daher der Filter und eine Formatbereinigung für "event".Und im Gerät selber den Datenpunkt der Eventliste (JSON) unter STATE eingetragen:
Ergebnis:
Und auf dem Handy:
Sieht für mich erstmal super aus, auch wenn es zum perfekten Zustand den Zeitstempel als erste Spalte anzeigen würde, aber das wäre jetzt die Kirsche auf der Sahne
Edit:
Unter Styling habe ich im Widget noch die Anzahl der Zeilen festgelegt, da die Liste sonst immer länger wird
Aber man kann bei Bedarf die älteren Einträge sich angucken.Lieben Dank an @da_Woody und @s-bormann
LG
FirepowerHi,
sortieren geht in den JSON-Table-Widget-Optionen:
-
Oder habe ich schon wieder ein Knoten im Kopp ??
nope, sicher nicht.
allerdings sind deine ansprüche, die du von vis auf iQ übertragen willst auch nicht ganz so einfach. da musst du einiges umdenken.
ich bin eigentlich noch nie auf die idea gekommen meine shellys darüber zu aktualisieren. -
Hi,
diese Sortierung (innerhalb der Spalte) meine ich nicht.
Mir wäre die Anzeige lieber: Zeitstempel -> Event, aktuell ist es ja andersherum: erst das Event -> Zeitpunkt.So zeigt es die Ereignisliste übrigens direkt an:
Eine Frage noch, ich habe gelesen, dass man statt des Gerätenamen auch Variablen eintragen kann.
So scheint es aber nicht zu klappen.. Oder wo darf die Variable rein, damit diese auf der Kachel direkt angezeigt wird ?
Weil so sieht es jetzt bei mir aus:
Eigentlich hatte ich jetzt den Name der Tankstelle auf der Kachel erwartet...Grüße
Firepower -
Ok, dass wollte ich jetzt nicht hören
Aber gut, dann gehe ich da nochmal in den Denkteich, evtl. gibt es ja einen anderen Ansatz.
Im schlimmsten Fall direkt wieder über die Shelly-App oder die Weboberfläche des Gerätes selber.Sobald ich auf ein neues Ding gestoßen bin, bin ich wieder da
Greetz
Firepower -
@firepower75 sauf nicht ab im "denkteich"!
hab ja nicht gesagt, daß es nicht funzt! aber meine hirnzellen sind auch nicht mehr die jüngsten.
mir fallen meist in der nacht die seltsamsten dinge ein...
abgesehn davon, willst du ja alles auf einmal und das gestern... -
Na das ist doch immer so, oder??
Neues Spielzeug und dann muss das auch sofort funktionierenMit IQ stehe ich ja noch am Anfang und es ist halt was anderes als die vis, die ich vorher gewöhnt war.
Aber mir gefällt das bis hierher schon mal super, daher investiere ich gerne meine Freizeit und probiere aus.Will ja, dass es hinterher auch vorzeigbar ist
Und fertig ist man ja sowieso nie, oder ???Und ich bin dankbar für Menschen wie euch, die sich damit schon länger befassen, auf die Besonderheiten hinweisen können und immer wieder weiterhelfen.
Dafür Danke... Ich ziehe meinen:
-
Hi,
diese Sortierung (innerhalb der Spalte) meine ich nicht.
Mir wäre die Anzeige lieber: Zeitstempel -> Event, aktuell ist es ja andersherum: erst das Event -> Zeitpunkt.So zeigt es die Ereignisliste übrigens direkt an:
Eine Frage noch, ich habe gelesen, dass man statt des Gerätenamen auch Variablen eintragen kann.
So scheint es aber nicht zu klappen.. Oder wo darf die Variable rein, damit diese auf der Kachel direkt angezeigt wird ?
Weil so sieht es jetzt bei mir aus:
Eigentlich hatte ich jetzt den Name der Tankstelle auf der Kachel erwartet...Grüße
FirepowerSortierung der Tabellenspalten geht auch:
Bzgl. der Variablen: https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#device-names
VG!
-
Yippiiehhh, super danke....
Hatte da leider eine falsche Bezeichnung drin, kaum macht man es richtig, klappts auch
Das mit den Variablen habe ich ja bei dir im Github nachgelesen:
Habe nur den "Pre-load" Textteil weggelassen und den Datenpunkt in "{}" eingetragen
Im DP ist der Name auch hinterlegt:
Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Name dann in der Kachel angezeigt wird...
Grüße
Firepower