Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. iQontrol Vis Support Thread

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

iQontrol Vis Support Thread

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      firepower75 @da_Woody last edited by firepower75

@da_woody

Danke für den Screenshot, sieht sehr gut aus.
      Bei mir sind es alles vis Daten die eigentlich ja schon vorhanden sind.
      b5b6b2b1-3ec1-48f7-a85d-2e9bc08b091a-image.png

Muss jetzt nur in eine andere Form gegossen werden 😀

Das mit dem Schaubenschlüssel habe ich noch nicht ganz kapiert. Dort kann ich doch nur für diesen DP den ich in ADD_CON eingetragen habe, weitere Einstellungen vornehmen, oder ?

Bei den Shelly Lampen/Sensoren, gibt es zwei DP welche für das ganze Firmware-Gelumpe zuständig sind:
      24b8881d-a655-4069-89f9-c04361695c23-image.png

Heißt unter ADD_CON habe ich den Button "firmwareupdate" eingetragen, diesen will ich aber halt nur angezeigt bekommen, wenn der DP "firmware" auf true steht...

Aktuell zeigt mir die Kachel an, ob es ein FW-Update gibt (siehe kleiner roter Kasten)
      47612d2f-9d96-452c-93f9-a71ac10e6cf0-image.png

und wenn kein FW-Update vorhanden ist, dann sollte dort auch der Button nicht angezeigt werden.

Wenn ich nun auf den Schraubenschlüssel gehe, dann komme ich in die Einstellungen für den DP für das Auslösen des Updates. Das bringt mich aber hier mMn nicht weiter.

Oder habe ich schon wieder ein Knoten im Kopp ??

LG
      Firepower

PS. Bitte den Club neutral behandeln 🤣 Dient nur zu Anschauungszwecken ... oder so 😏

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        firepower75 @dslraser last edited by firepower75

@dslraser

Aktuell sieht das bei mir noch so aus mit dem Tanken:
        c789ca20-3726-4390-91fd-70eeb4060efc-image.png

Und wenn eine Tankstelle geschlossen hat, werden auch die Preise ausgeblendet...😁

Aber das sollte ja auch kein Problem sein, da die Datenpunkte vom tankerkönig ja da sind.
        Hoffe ich mal. Das ist eines der nächsten Themen, die ich auf iqontrol umstellen möchte...

VG
        Firepower

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • s.bormann
          s.bormann Most Active @firepower75 last edited by

@firepower75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:

@s-bormann

Hi Sebastian,

dein Tipp mit dem Eventlist Adapter war Gold wert... 😂
          Adapter installiert: (ggf. das Repository auf "latest" umstellen)
          36053f62-8ddc-4662-95f7-5d6383887e1e-image.png

Mein JS um zwei Zeilen erweitert:
          3b756601-6447-4b30-a8d7-7fba90336eec-image.png

Das "alte" setState vom "haustuer_status" kommt dann weg.

Als Geräte dann ein Widget (json-Table) erstellt mit folgenden Einträgen:
          08c1f584-0298-42d1-ac74-d67f1a481792-image.png
          "id" und "dr" Spalten, wollte ich nicht angezeigt haben, daher der Filter und eine Formatbereinigung für "event".

Und im Gerät selber den Datenpunkt der Eventliste (JSON) unter STATE eingetragen:
          0d0fe227-9c59-4ba5-8ebb-9c0867921b63-image.png

Ergebnis:
          339b2fa9-841c-4af5-8194-a7c5f39f2214-image.png

Und auf dem Handy:
          766cda9f-689b-42dd-8c36-f27a35ff8209-image.png

Sieht für mich erstmal super aus, auch wenn es zum perfekten Zustand den Zeitstempel als erste Spalte anzeigen würde, aber das wäre jetzt die Kirsche auf der Sahne 😄

Edit:
          Unter Styling habe ich im Widget noch die Anzahl der Zeilen festgelegt, da die Liste sonst immer länger wird 😁
          35e88732-5321-41d9-91cc-4f94626383e8-image.png
          Aber man kann bei Bedarf die älteren Einträge sich angucken.

Lieben Dank an @da_Woody und @s-bormann

LG
          Firepower

Hi,
          sortieren geht in den JSON-Table-Widget-Optionen:
          83422a38-73fa-4c2d-bf6c-4c2599a32049-image.png

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • da_Woody
            da_Woody @firepower75 last edited by

Oder habe ich schon wieder ein Knoten im Kopp ??

nope, sicher nicht. friede.gif
            allerdings sind deine ansprüche, die du von vis auf iQ übertragen willst auch nicht ganz so einfach. da musst du einiges umdenken.
            ich bin eigentlich noch nie auf die idea gekommen meine shellys darüber zu aktualisieren.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              firepower75 @s.bormann last edited by firepower75

@s-bormann

Hi,

diese Sortierung (innerhalb der Spalte) meine ich nicht.
              Mir wäre die Anzeige lieber: Zeitstempel -> Event, aktuell ist es ja andersherum: erst das Event -> Zeitpunkt.

So zeigt es die Ereignisliste übrigens direkt an:
              0fba4ec1-00b8-43d8-99c5-bc6450d4a1dd-image.png

Eine Frage noch, ich habe gelesen, dass man statt des Gerätenamen auch Variablen eintragen kann.
              417ca33a-2aa1-479b-9b95-98d131bf6c31-image.png

So scheint es aber nicht zu klappen.. Oder wo darf die Variable rein, damit diese auf der Kachel direkt angezeigt wird ?

Weil so sieht es jetzt bei mir aus:
              9b59d07a-2a28-4d97-b867-794d139c8572-image.png
              Eigentlich hatte ich jetzt den Name der Tankstelle auf der Kachel erwartet...

Grüße
              Firepower

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                firepower75 @da_Woody last edited by

@da_woody

Ok, dass wollte ich jetzt nicht hören 😢

Aber gut, dann gehe ich da nochmal in den Denkteich, evtl. gibt es ja einen anderen Ansatz.
                Im schlimmsten Fall direkt wieder über die Shelly-App oder die Weboberfläche des Gerätes selber.

Sobald ich auf ein neues Ding gestoßen bin, bin ich wieder da 😁

Greetz
                Firepower

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • da_Woody
                  da_Woody @firepower75 last edited by

@firepower75 sauf nicht ab im "denkteich"! huhu.gif
                  hab ja nicht gesagt, daß es nicht funzt! aber meine hirnzellen sind auch nicht mehr die jüngsten. tschuldigung.gif
                  mir fallen meist in der nacht die seltsamsten dinge ein...
                  abgesehn davon, willst du ja alles auf einmal und das gestern... undweg.gif

• F
                    firepower75 @da_Woody last edited by

@da_woody

Na das ist doch immer so, oder??
                    Neues Spielzeug und dann muss das auch sofort funktionieren 😁

Mit IQ stehe ich ja noch am Anfang und es ist halt was anderes als die vis, die ich vorher gewöhnt war.
                    Aber mir gefällt das bis hierher schon mal super, daher investiere ich gerne meine Freizeit und probiere aus.

Will ja, dass es hinterher auch vorzeigbar ist 😁
                    Und fertig ist man ja sowieso nie, oder ??? 🤣

Und ich bin dankbar für Menschen wie euch, die sich damit schon länger befassen, auf die Besonderheiten hinweisen können und immer wieder weiterhelfen.

Dafür Danke... Ich ziehe meinen: 🎩

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • s.bormann
                      s.bormann Most Active @firepower75 last edited by

@s-bormann

Hi,

diese Sortierung (innerhalb der Spalte) meine ich nicht.
                      Mir wäre die Anzeige lieber: Zeitstempel -> Event, aktuell ist es ja andersherum: erst das Event -> Zeitpunkt.

So zeigt es die Ereignisliste übrigens direkt an:
                      0fba4ec1-00b8-43d8-99c5-bc6450d4a1dd-image.png

Eine Frage noch, ich habe gelesen, dass man statt des Gerätenamen auch Variablen eintragen kann.
                      417ca33a-2aa1-479b-9b95-98d131bf6c31-image.png

So scheint es aber nicht zu klappen.. Oder wo darf die Variable rein, damit diese auf der Kachel direkt angezeigt wird ?

Weil so sieht es jetzt bei mir aus:
                      9b59d07a-2a28-4d97-b867-794d139c8572-image.png
                      Eigentlich hatte ich jetzt den Name der Tankstelle auf der Kachel erwartet...

Grüße
                      Firepower

Sortierung der Tabellenspalten geht auch:
                      531e157c-e3a5-4219-85a9-ac73d5c7a8e5-image.png

Bzgl. der Variablen: https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#device-names

VG!

• F
                        firepower75 @s.bormann last edited by

@s-bormann

Yippiiehhh, super danke....
                        276711df-0d01-4690-9f6e-da976331bfa9-image.png

Hatte da leider eine falsche Bezeichnung drin, kaum macht man es richtig, klappts auch 😆

Das mit den Variablen habe ich ja bei dir im Github nachgelesen:
                        2193073c-2d26-47c5-a048-152ccb102cf5-image.png

Habe nur den "Pre-load" Textteil weggelassen und den Datenpunkt in "{}" eingetragen
                        Im DP ist der Name auch hinterlegt:
                        c89f722e-97f1-4c13-842a-6c1c86a26602-image.png

Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Name dann in der Kachel angezeigt wird...

Grüße
                        Firepower

• F
                          firepower75 @firepower75 last edited by

Habe nur den "Pre-load" Textteil weggelassen und den Datenpunkt in "{}" eingetragen

Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Name dann in der Kachel angezeigt wird...

Ok, es muss ein "Pre-load" Text angegeben werden:
                          825e9762-d25b-45c5-a96c-f3b115c5bea6-image.png

Dann passt es:
                          705427c6-3afb-4df3-88fd-40d964628440-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @firepower75 last edited by dslraser

@dslraser

Aktuell sieht das bei mir noch so aus mit dem Tanken:
                            c789ca20-3726-4390-91fd-70eeb4060efc-image.png

Und wenn eine Tankstelle geschlossen hat, werden auch die Preise ausgeblendet...😁

Aber das sollte ja auch kein Problem sein, da die Datenpunkte vom tankerkönig ja da sind.
                            Hoffe ich mal. Das ist eines der nächsten Themen, die ich auf iqontrol umstellen möchte...

VG
                            Firepower

gefällt mir gut (und Heiko heißt Du auch 😅, dann sind wir schon zwei)

ich habe für fast alles immer nur ein Symbol zum anklicken. Hier z.B. eine Zapfsäule

F6786032-EA2D-45AB-B1C9-A24613CD8003.jpeg

Dann öffnet sich z.B. beim anklicken sowas in der Art

8D329DDF-072F-45C3-9557-17A4AEFB650E.png

Deine Anzeigen sind da optisch schöner 👍👌

Ich nutze allerdings iQontrol nur auf dem Handy, deshalb alles über kleine Symbole/Icon.

Edit: ich finde es Interessant zu sehen wann und wie oft die Spritpreise geändert werden, deshalb vielleicht so eine Liste mit History Daten.

• F
                              firepower75 @dslraser last edited by

@dslraser

Hi Heiko 😀

Danke für die Blumen, die kann ich nur zurückgeben. Deine Tankübersicht sieht auch gut aus. 👍

Wie hast du die Verschachtelung hinbekommen? Bei mir bekomme ich nur ne normale Liste hin (per Add_Info):
                              5652268a-679b-422e-bf4e-a00f823688e7-image.png
                              Per Add_Control geht es gar nicht...

Das mit der Historie für Spritpreise sollte mit dem JS Input in die Eventlist klappen.
                              Nach dem Motto: Wenn Änderung am Preis, dann Preis und Tankstelle in die Eventliste
                              Oder pro Tankstelle eine eigene Eventlist-Instanz... Was ggf. einfacher ist.

Kann dir nur nicht sagen, ob es möglich ist, auch Werte von einem Datenpunkt dort hineinzuschreiben. Ich habe es ja per Text gemacht.

VG
                              Firepower

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • C
                                ChrisXY last edited by ChrisXY

Ich befasse mich gerade nochmal mit Türe mit Schloss.
                                Auf/ZU
                                Aufgeschlossen/Abgeschlossen klappen.

Im Dialog ist aber tür Öffnen. Mit eine Sicherheits "Bestätigung"
                                Wie kann ich das einstellen? Bei mir ist es der selbe Datenpunkt wir das Auf/abschließen.
                                Jedoch muss er dort "opened" senden .. er senden unlocked.

Notlösung ein neuer Datenpunkt den ich dann oben bei "LOCK_OPEN" eintrage wo ein Blockly das schloss auf "opened" setzt.. aber das kann man doch sicher anders lösen??

Die erweiterten Objekt Einstellungen sind noch nicht gesetzt worden. Aber das wird mir wohl kaum helfen? Da er nicht "unlocked" senden soll sonder Opened.

Edit: 0 = locked
                                1=unlocked
                                und 1 senden der auch beim öffnen 😞

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @firepower75 last edited by dslraser

Wie hast du die Verschachtelung hinbekommen? Bei mir bekomme ich nur ne normale Liste hin (per Add_Info):

Ich stelle Dir hier mal einen Geräte Export rein....(ist einfacher als es zu beschreiben). Du kannst es Dir ja dann auf einer "Testseite" importieren und anschauen.

2022-11-10_iqontrol_0_devices.json.zip

EDIT: bei meinen Rollos habe ich die "Verschachtelungen" so gelöst...

Bildschirmfoto 2022-11-10 um 17.34.33.png

Bildschirmfoto 2022-11-10 um 17.34.46.png

Geräte Export:
                                  2022-11-10_iqontrol_0_devices (1).json.zip

F M 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active @firepower75 last edited by

Und fertig ist man ja sowieso nie, oder ???

übrigens, hier kann man ganz gut verfolgen wie sich Visualisierungen immer wieder verändern, auch meine eigene. (kannst ja mal in dem gesamten Thread hoch und runter scrollen...vielleicht findest Du sogar was für Dich)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      firepower75 @dslraser last edited by firepower75

@dslraser sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Ich stelle Dir hier mal einen Geräte Export rein....(ist einfacher als es zu beschreiben). Du kannst es Dir ja dann auf einer "Testseite" importieren und anschauen.

2022-11-10_iqontrol_0_devices.json.zip

EDIT: bei meinen Rollos habe ich die "Verschachtelungen" so gelöst...

Bildschirmfoto 2022-11-10 um 17.34.33.png

Bildschirmfoto 2022-11-10 um 17.34.46.png

Geräte Export:
                                      2022-11-10_iqontrol_0_devices (1).json.zip

Sehr cool umgesetzt, echt der Wahnsinn!! ⭐

Dann schau ich mir mal an, was du da so gezaubert hast... Vielen Dank dafür... 👍
                                      Und den anderen Thread schau ich mir natürlich auch an 😊

Schönen Abend
                                      Firepower

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • C
                                        ChrisXY last edited by

wie bau ich am besten ein Kamera Bild ein ? Videos scheinen ja nicht zu laufen?
                                        Hab JPG Link. Optimal wäre ein 1 Sekunden reload ?
                                        Was könnte ich da am besten nutzen?

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active @ChrisXY last edited by dslraser

@chrisxy sagte in iQontrol Vis Support Thread:

Videos scheinen ja nicht zu laufen?

ein "richtigen" Livestream" habe ich nicht, aber bei mir sind meine Kameras über die Synology Surveillance Station eingebunden, die können aber auch nicht viel... Für die Syno gibt es einen Adapter, aber auch HTML/Links die in iQontrol bei mir funktionieren. Der Stream wird bei mir, genau wie im Browser auch, alle paar Sekunden aktualisiert.

Siehe hier: https://forum.iobroker.net/post/877415

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • C
                                            ChrisXY @dslraser last edited by

@dslraser hm leider nicht er zeigt es nicht an im Brower geht es super ist mjpg
                                            http://192.168.5.1:81/mjpg/wikitabox/video.mjpg

dslraser da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

901

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            android app vis how-to ios app iqontrol mobile ui vis
                                            118
                                            1479
                                            401811
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo