NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@elektroniker86 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Geil, genau das meinte ich, perfekt !
Vielen Dank für deine Mühe!Ist jetzt online auf Github.
-
@s-bormann eine kleine, aber gute einstellmöglichkeit!
hab gestern noch fast eine stunde rumprobiert wie mans eventuell wegtrixen könnte... -
@cino Ich weiß nicht was hier PM bedeutet, können wir das über chat machen.
-
@opa75 sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@cino Ich weiß nicht was hier PM bedeutet, können wir das über chat machen.
PM = Private Message = Chat
Das hast Du intuitiv wohl richtig verstanden -
@s-bormann Danke, lerne jeden Tag etwas dazu
-
@opa75 gut so!
wobei bei PN halt das problem ist, daß keine bilder verwendet werden können. somit ist anydesk immer die einfachere lösung... IMHO -
@dslraser Meine Vermutung:??
Die Fensterliste ist ok! Habe die Fensterliste und das Fenster-Widget kopiert und auf die neuen Listen, Türen und Batterien, abgeändert. Siehe Foto
Im Background Url wird ein script eingefügt. Ich glaube, dass da ein Bezug zur Original Fensterliste besteht. Wenn ich im script die "Fensterliste" mit "Batterienliste" überschreibe, dann erhalte ich das Ergebnis "Batterien". Die Überschrift "Batterien LOWBAT" muss auch von diesem script herkommen. Siehe Bezug zum Pfad im Blockly.
Warum es bei den Türen anders aussieht? Vielleicht weil ich die Türenliste selbst erstellt habe und es keine Kopie er Fensterliste ist. -
@opa75
Mein Blockly macht nur die Überschrift und sowas wie Alexa/Telegram EMAIL. Die Listen selbst macht iQontrol.In einer Übersicht sieht das bei mir z.B. so aus:
In meiner Hauptansicht und einzelnen angeklickten Listen sieht das z.B. bei mir so aus:
oder auch eine andere
Ob Du Dir die Listen mit allen Geräten oder nur mit "aktiven Geräten" anzeigen lässt, das liegt an Deinen Einstellungen.
-
@dslraser Danke für die rasche Antwort.
-
@dslraser weils mir ins auge gehüpft ist. hab dir die fensterisons im blau angepasst...
-
@dslraser GELÖST
-
@dslraser GELÖST
hier nochmal mit Bildern (weil im Chat keine Bilder gehen)
ganz rechts Optionen
ganz unten Sichern/Wiederherstellen
EDIT: das hier ist der View Export
so exportiert
2022-04-01_iqontrol_0_selected_views.json
hier als Zip zum downloaden
2022-04-01_iqontrol_0_selected_views.json.zip
Du kannst das damit wiederherstellen
Das ist diese Ansicht(View)
-
Hallo,
ich habe eine Frage:
Wie bekomme ich in iQontrol die Einheiten "aktiviert"?Ich habe mir folgende Ansicht gebaut, bekomme jedoch außer bei der Erzeugungsleistung (ganz obere Kachel) keine Einheiten (Watt) angezeigt.
Hat da jemand eine Idee?
Und: Wie bekomme ich den ganzen Kram irgendwie "heller"?
Das sieht alles total dunkel aus.Danke,
Moritz -
-
@dslraser Perfekt Danke! So simpel
Frage: Kann ich in IQontrol auch Werte berechnen?
Ich habe eine Darstellung in "Wh", sinnvoller wäre aber in "kWh", sprich den Wert / 1000 teilen und dann als Einheit kWh vergeben.Geht das irgendwie in dem Datenpunkt als Darstellung oder sollte ich dafür einen neuen Datenpunkt aufbauen, der aus dem bestehenden Datenpunkt den Wert übernimmt und /1000 rechnet?
Danke,
Moritz -
@dasmoritz sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@dslraser Perfekt Danke! So simpel
Frage: Kann ich in IQontrol auch Werte berechnen?
Ich habe eine Darstellung in "Wh", sinnvoller wäre aber in "kWh", sprich den Wert / 1000 teilen und dann als Einheit kWh vergeben.Geht das irgendwie in dem Datenpunkt als Darstellung oder sollte ich dafür einen neuen Datenpunkt aufbauen, der aus dem bestehenden Datenpunkt den Wert übernimmt und /1000 rechnet?
Danke,
MoritzDas ginge mit einem alias sehr einfach. Beispiel müsste ich aber erst raussuchen.
-
@dslraser Wo kann man die Anzeige "Ein" umschreiben auf "an", damit das Icon "Schalter ein" angezeigt wird. ???
Wie kann man, wie bei "Schalter aus" den grünen Hacken, beim "Schalter ein" ein Rufzeichen mit anzeigen.
Beim Icon replacement ist der Icon Schalter (grün) eingetragen und die Bezeichnung (Caption) auf an. -
@dslraser Wo kann man die Anzeige "Ein" umschreiben auf "an", damit das Icon "Schalter ein" angezeigt wird. ???
Wie kann man, wie bei "Schalter aus" den grünen Hacken, beim "Schalter ein" ein Rufzeichen mit anzeigen.
Beim Icon replacement ist der Icon Schalter (grün) eingetragen und die Bezeichnung (Caption) auf an.Was steht denn im Datenpunkt? (Ein oder ein)
-
@dslraser Das ist "tue"!
-
@dslraser Das ist "tue"!
Zeig mal bitte den RAW eines solchen Datenpunktes.
EDIT: meine alias (Beispiel Steckdosen) sind so konfiguriert (siehe Zeile 14 und 15)
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "switch", "name": "Befeuchter", "alias": { "id": "hm-rpc.0.00021709A0EFAE.3.STATE" }, "states": { "false": "aus", "true": "an" }, "smartName": false }, "native": {}, "_id": "alias.0.Steckdosen.Befeuchter", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1644140339296 }
und in iQontrol ist es dann so konfiguriert
sieht dann so bei mir aus
Das mußt Du dann eine Deine Wünsche anpassen...
Beispiel 2 zum Verständnis (alias meiner Bewegungsmelder)
{ "type": "state", "common": { "def": false, "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "sensor.motion", "name": "Gäste WC Tür", "alias": { "id": "hm-rpc.0.0014D8A98A0FE2.3.MOTION" }, "desc": "per Script erstellt", "states": { "false": "inaktiv", "true": "aktiv" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1600721675844, "_id": "alias.0.Bewegungsmelder.Bewegungsmelder_Gaeste_WC_Tuer", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }