NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@da_woody Genau nach der Anleitung habe ich das Widget aufgesetzt ausser das ich keine Alias Datennpunkte genutzt habe. Und ich hab mir auch das Icon Replacement angeguckt, aber nicht richtig verstanden.
Mit dem 2ten Screenshot wollte ich zeigen, wie ich es bei mir eingestellt habe, aber ohne das es einen Änderung gegeben hat.
EDIT: OK, hatte mich irgendwie verrant. Habe es jetzt hinbekommen, indem ich diese Einsetllungen vorgenommen habe:
Weiß jemand, ob man sich in dieser Liste noch andere Informationen in den Zeilen der jeweiligen Sensoren anzeigen lassen kann, also z.B: Batteriestand usw?. Ich weiß das man das bei Infa A und B eintragen kann, bei normalen Kacheln, aber da kann man ja dann immer nur ein Datenpunkt auswählen. Wie funktioniert das bei einer Liste?
-
Bei meinem Verstärker wird die Tone Control über einen String gesetzt. Ich habe einen Alias Datenpunkt dafür erzeugt.
{ "common": { "name": "Sound Program", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level.suction", "type": "string", "read": true, "write": true, "states": { "munich": "München", "vienna": "Wien", "chamber": "Kammer", "cellar_club": "Kellerclub", "roxy_theatre": "Roxy Theatre", "bottom_line": "Endeffekt", "sports": "Sport", "action_game": "Aktion-Spiel", "roleplaying_game": "Rollen-Spiel", "music_video": "Musik-Video", "standard": "Standard", "sci-fi": "Sci-Fi", "adventure": "Abenteuer", "drama": "Drama", "mono_movie": "Mono-Film", "2ch_stereo": "2-Kanal-Stereo", "5ch_stereo": "5-Kanal-Stereo", "surr_decoder": "Surround-Dekoder", "straight": "Gerade" }, "def": "standard", "alias": { "id": "musiccast.0.RX-S601D_AC44F243DB07.main.sound_program" }, "min": 0, "max": 18 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Hausdaten.Geräte.Yamaha_Verstärker.Sound_Program", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1703620002232 }
Leider wird der Datentpunkt unter ADDITIONAL_CONTROLS nicht als DropDown dargestellt.
Bei einem anderen Testweise eingefügten Datenpunkt geht es:{ "common": { "name": "Fan-Power", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level.suction", "type": "string", "read": true, "write": true, "states": { "101": "QUIET", "102": "BALANCED", "103": "TURBO", "104": "MAXIMUM", "106": "CUSTOM" }, "def": 0, "alias": { "id": "mihome-vacuum.0.control.fan_power" }, "min": 101, "max": 106 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Hausdaten.Geräte.DG_Sauger.Fan-Power", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1703619667128 }
Beide sind von Type String. Im Problemfall sind die Keys Strings, im Gutfall als String behandelte Zahlen.
Wo könnte die Ursache dafür sein, dass der Datenpunkt nicht als DropDown dargestellt wird?
-
Hi, ich habe da ein kleines Problem, wozu ich nichts finden konnte.
Habe mir mit iQontrol eine tolle Visualisierung mit 3 Hauptseiten und diversen Unerseiten gebaut.
An sich funktioniert alles wie erwartet, nur die Geräte auf der Startseite Zeigen keinen Wert, bzw. sind "Aus" obwohl sie an sind.
Kopiere ich das Gerät auf eine unterseite oder auf die zweite oder dritte Hauptseite, funktioniert das Gerät und Zeigt direkt den Richtigen Wert an.Ändere ich das Gerät so, das ein Dialog angezeigt wird, sind im Dialog auch die Richtigen Werte Sichtbar und nach dem der Dialog geschlossen wurde, zeigt auch das Gerät die richtigen Werte an, zumindest bis zum neuladen der Seite.
Ich befürchte, das es nicht direkt an iQontrol liegt, sondern das was anderes in Web Adapter oder so nicht passt, habe aber keine Idee wo ich suchen sollte.....
PS: habe in VIS1 auch das Problem gehabt, das initial keine Werte angezeigt wurden, habe dann auf vis2 gewechselt und da klappte das dann wieder.
Hat jemand zufällig ne Idee?
-
@pepsi1183 sorry, hilft dir zwar nicht, aber ist nicht nachvollziehbar.
Hab auf meiner Startseite 2x Anwesenheit über Ping, 4x ical (Müll, Geburtstage, persönliche Termine).
Alles wird richtig angezeigt.
Sind ja auch nur Werte.
Edith: exportiere Mal so ein Ding. Dann kann man sich das Mal auf einer Testseite anlinsen. Notfalls auch auf der Startseite... -
@da_woody Danke fürs Feedback.
Kann gleich mal ein Backup machen, aber ich befürchte das wird nicht viel bringen.
Habe vorhin noch ein wenig probiert und gemerkt, das es nicht an der Startseite per se liegt, sondern am initialen lesen.
Also wenn ich eine andere Seite offen habe, etwas im Adapter ändere und die Seite dann automatisch aktualisiert wird, sind die Werte auch wieder Null, 0 oder False.
Wechsel ich die Ansicht, klappt es wieder.Also befürchte ich der initial die Werte zu lange brauchen und auf einen Timeout laufen....
-
@pepsi1183 klingt seltsam...
-
Hi,
ich würde gerne bei meinen Heizungen die Boost time als Count down anzeigen. Der Wert wird von Homematic in Minuten (ohne Sekunden) übermittelt.
Aktuell wird es bei mir so dargestellt:Habt ihr das irgendwie hübscher gelöst ?
Grüße
Martin -
@martinschm
wie soll es denn aussehen?
Könntest das ganze in ein Text Objekt packen. dann hättest du nur die Zeit und nicht den Slider.....Also "Zeit Hoch" anstelle von Stunde quasi.
-
Guten Abend
Habe seid kurzen iqontrol und bin begeistert.
Leider finde ich bestimmte Einstellung nicht. Vielleicht kann mir ein Spezialist helfen. Ich habe unter ADDITIONAL_CONTROLS einige Knöpfe angelegt. Die Knöpfe funktionieren perfekt. Nur leider sehe ich das Abdunkeln beim drücken der Knöpfe nicht richtig. Kann man dies auf eine andere Farbe beim Drücken ändern?MfG
Reini -
@da_woody wie hast du die vielen momentanverbräuche ermittelt? (Eiskasten, Tiefkühler ...)
-
@ahennig sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Bei meinem Verstärker wird die Tone Control über einen String gesetzt. Ich habe einen Alias Datenpunkt dafür erzeugt.
{ "common": { "name": "Sound Program", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level.suction", "type": "string", "read": true, "write": true, "states": { "munich": "München", "vienna": "Wien", "chamber": "Kammer", "cellar_club": "Kellerclub", "roxy_theatre": "Roxy Theatre", "bottom_line": "Endeffekt", "sports": "Sport", "action_game": "Aktion-Spiel", "roleplaying_game": "Rollen-Spiel", "music_video": "Musik-Video", "standard": "Standard", "sci-fi": "Sci-Fi", "adventure": "Abenteuer", "drama": "Drama", "mono_movie": "Mono-Film", "2ch_stereo": "2-Kanal-Stereo", "5ch_stereo": "5-Kanal-Stereo", "surr_decoder": "Surround-Dekoder", "straight": "Gerade" }, "def": "standard", "alias": { "id": "musiccast.0.RX-S601D_AC44F243DB07.main.sound_program" }, "min": 0, "max": 18 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Hausdaten.Geräte.Yamaha_Verstärker.Sound_Program", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1703620002232 }
Leider wird der Datentpunkt unter ADDITIONAL_CONTROLS nicht als DropDown dargestellt.
Bei einem anderen Testweise eingefügten Datenpunkt geht es:{ "common": { "name": "Fan-Power", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "level.suction", "type": "string", "read": true, "write": true, "states": { "101": "QUIET", "102": "BALANCED", "103": "TURBO", "104": "MAXIMUM", "106": "CUSTOM" }, "def": 0, "alias": { "id": "mihome-vacuum.0.control.fan_power" }, "min": 101, "max": 106 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Hausdaten.Geräte.DG_Sauger.Fan-Power", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1703619667128 }
Beide sind von Type String. Im Problemfall sind die Keys Strings, im Gutfall als String behandelte Zahlen.
Wo könnte die Ursache dafür sein, dass der Datenpunkt nicht als DropDown dargestellt wird?
Kennt jemand die Bedingungen wann ein Datenpunkt als DropDown dargestellt wird?
-
Hallo zusammen,
in unserem Haus werden u.A. die Rollläden mit einer Siemens S7 SPS gesteuert. Jetzt habe ich Iqontrol eingerichtet und möchte je Geschoss mit einer Kachel alle Rollläden runter oder hoch fahren. Hinsichtlich der Kommunikation zwischen Iobroker und SPS läuft alles zufriedenstellend.
Jedoch, wenn ich den Gerätetyp "Jalousie" auswähle und dann mit den Feldern UP und/oder DOWN den jeweiligen boolschen Datenpunkt ansteure, wird kein Impuls raus gegeben sondern ein Dauersignal. Betätigt man nun UP und DOWN nacheinander sind beide Datenpunkte bis zum Sanktnimmerleinstag TRUE....
Ist es hier möglich auf einen einstellbaren Impuls umzustellen so wie es z.B. auch bei dem Gerätetyp Knopf möglich ist?
Alternativ, wie sollen die Datenpunkte sonst wieder auf false gesetzt werden wenn der Rollladen verfahren ist oder das Verfahren gestoppt/pausiert wurde?
Ich danke euch, viele Grüße!
-
Bei meinen ersten Tests war ich wirklich begeistert.
Endlich hat die Fricklei mit VIS ein Ende, dachte ich!Dann aber hatte ich unverständliche Fehlermeldungen.
2024-01-22 11:41:23.854 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 17635 vs own PID 17554 iqontrol.0 2024-01-22 11:41:23.840 warn Got terminate signal. Checking desired PID: 0 vs own PID 17554
Und außerdem war plötzlich nur noch ein alter Stand abrufbar und eine Arbeit von ca. 2,5 h weg.
Hat jemand eine Idee?
Und es wäre auch noch schön, wenn jemand eine Einschätzung zur Stabilität dieses Adapters geben könnte. -
@marty56 das hab ich noch nie erlebt in den fast 4 jahren.
das einzige was ich bisher erlebte, ich hab mir stundenlanges gefummel selbst zerschossen. hatte zwar am rechner in der männerhöhle gespeichert, aber dann im büro eine kleinigkeit geändert, gespeichert. peng, alles weg, weil der bürorechner iQontrol offen hatte, ich aber keinen reload gemacht habe. ergo nicht die aktuellen daten. -
@marty56
iQontrol läuft sehr stabil auf dem Raspi4. Du hast ein NUC.
Probleme damit kenne ich nicht. Ab und zu mal speichern drücken reicht.
Trotzdem läuft jede Nacht ein Backup auf die Fritz.Box -
@da_woody
Danke.
Ja, das wars wohl. Ich hatte auch an zwei Rechnern gearbeitet und wohl dann versehentlich bei einem alten Stand auf Speicher gedrückt.Bleibt noch die Frage wie ich diesen PID Bug weg bekomme.
-
@marty56 spätestens nach dem 2.x machst du automatisch einen reload, oder F5...
Ob das ein Bug ist? Ist ja nur ein Warning. Denke nicht, daß das was beeinflusst. -
Hi zusammen, irgendwie stehe ich aufm Schlauch. Irgendwie bekomme ich es nicht hin, Zeitwerte aus additional control in einem Objekt zuverlässig zu speichern.
Vorab mal die Einstellungen:
{ "common": { "name": "An1w", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.time", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "", "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "HH:mm", "timeDisplayFormat": "HH:mm", "timeDisplayDontShowDistance": true, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "string", "role": "value.time" } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Zwischenstecker.1.An1w", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1707378274500 }
in iqontrol sieht das so aus
wenn ich jetzt den wert in iqontrol ändere passieren zwei verschiedene sachen. entweder die zeit springt auf 1.1.1970 01:00uhr ODER sie geht auf das datum des folgetages mit der uhrzeit die eingestellt ist. am liebsten wäre mir, wenn es als datum immer den 1.1.70 nimmt und sich nur die zeit ändert oder das datum erst garnicht gespeichert wird.
hat dazu jemand ne idee?
-
Hi,
wie kann ich die Liste Servicemessage Log auf 500 Einträge limitieren?
Ich kann auch das Reset der Liste nicht auslösen, da anscheinend alle Datenpunkten von den Defaultlisten auf nicht beschreibbar gesetzt sind?Ich würde gern die Servicemessages auf eine bestimmte Anzahl von Zeilen begrenzen. Es geht darum, dass die das Log jeden morgen auf die letzten x Zeilen begrenzt wird.
Ich nutze das vor allem für das Debugging des Hauses.
Danke.
-
@tomtom24
ok, habs selbst gelöst, das läuft bei mir jetzt immer um 23:00 Uhr und hält das ServiceLog automatisch klein.
Man übergibt einen Jsonstring und die max. Anzahl von Einträgen, die bleiben sollen.So wirds aufgerufen
var maxAnzahl=10; var tom = (getState('iqontrol.0.Lists.Servicemessages.LOG_JSON').val); console.log(getState('iqontrol.0.Lists.Servicemessages.LOG_JSON').val); console.log(kuerzeJsonListe(tom,maxAnzahl)); var shortlist=kuerzeJsonListe(tom,maxAnzahl);
So sieht die Funktion dazu aus - die macht aus jedem Text, wenn möglich, ein Jsonobjekt und kürzt diese von hinten nach vorne auf maxEinträge ein.
// jsonliste kürzen function kuerzeJsonListe(liste,maxanzahl) { const jsonListe = JSON.parse(liste); // Begrenze die Liste auf max Einträge const maxEintraege = maxanzahl; if (jsonListe.length > maxEintraege) { const zuEntfernendeEintraege = jsonListe.length - maxEintraege; jsonListe.splice(0, zuEntfernendeEintraege); } // Jetzt enthält jsonListe max Einträge, da die ältesten zuerst gelöscht wurden return jsonListe; }