NEWS
Eigenen Adapter erstellen
-
@issi Die heb ich ja gefunden, aber wenn ich genau so vor gegengen bin kamen nur fehlermeldungen
-
@issi Adapter Adapter wird nun doch direkt als installiert angezeigt.
Hatte ihn in einem unterverzeichnis, dann ging es nichtTrotzdem erscheint er nicht bei den instanzen.
WARUM?
Und das png zieht er auch nicht richtig????
-
@ben1983
bei mir klappt es jedes Mal und ich mache nichts anderes als das, was in der Readme vom adapter-creater steht.Damit der Adapter in den Instanzen auftaucht musst du das noch machen
-
@issi Habe es gerade gecheckt.
War iritiert, weil dort stand installierte Version 0.0.1 und dann dachte ich er wäre schon installiert.
Aber wi ändere ich denn jetzt die Version? -
in diesen 3 Dateien musst du die Version ändern -
@issi habe jetzt in der io-package.json schon das hier geändert:
"native": { "IP-Adresse": "localhost", "Port": "8080" },
trotzdem erscheint anstatte ip und port in der konfiguration immer noch option1 und option2
-
@ben1983
in welcher Konfig ? im admin oder in den Objekten ? -
@ben1983 Nach äbderungen an admin Dingen ioder io-package immer "iob upload adaptername" machen
-
@apollon77 ???
-
@issi in der io-package.json
die liegt im hauptverzeichnis -
@issi kann auch kein request auf eine url machen.
mit dem js adapter funktioniert das.
hier bekomme ich diese meldung im loggridvis_adapter.0 2022-01-28 17:24:26.318 error request is not defined gridvis_adapter.0 2022-01-28 17:24:26.318 error ReferenceError: request is not defined at GridvisAdapter.onReady (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.gridvis_adapter\main.js:89:3) gridvis_adapter.0 2022-01-28 17:24:26.316 error unhandled promise rejection: request is not defined gridvis_adapter.0 2022-01-28 17:24:26.315 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@ben1983
das Meinte der @apollon77
und zu der Fehlermeldung das sagt doch schon alles
request is not defined
im js adapter sind schon viele Sachen vorgeladen in deinem eigenen Adapter musst du das alles selbst machen
-
@issi was ist hier falsch?
let url = 'http://localhost:8080/rest/1/projects/EnergieMonitoring/onlinevalues/.json?value=27;PowerActive;SUM13'; this.log.info("Test: " + url); const fetch = require('node-fetch'); fetch(url) .then(function (response) { return response.json(); }) .then(function (data) { this.log.info("test"); });
Antwort von ioBroker:
gridvis_adapter.0 2022-01-28 17:50:24.168 error Exception-Code: MODULE_NOT_FOUND: Cannot find module 'node-fetch' Require stack: - C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.gridvis_adapter\main.js gridvis_adapter.0 2022-01-28 17:50:24.167 error Error: Cannot find module 'node-fetch' Require stack: - C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.gridvis_adapter\main.js at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:889:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:745:27) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:961:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:92:18) at GridvisAdapter.onReady (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.gridvis_adapter\main.js:90:15) gridvis_adapter.0 2022-01-28 17:50:24.166 error unhandled promise rejection: Cannot find module 'node-fetch' Require stack: - C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.gridvis_adapter\main.js gridvis_adapter.0 2022-01-28 17:50:24.165 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
Cannot find module 'node-fetch'
Er kann das modul nicht finden hast du es in der package.json in den dependencies eingetragen und ein npm install gemacht?
-
@ben1983
noch besser ist im adapter verzeichnis den folgenden befehl einzugebennpm install node-fetch
dadurch wird die dependency in dein package.json eingetragen
die bibliothek heruntergeladen und im verzeichnis node_modules
unterhalb deines adapterverzeichnisses gespeichertdas ist node standard und nix iobroker spezifisches
-
@oliverio habe ich gemacht, trotzdem kommt fetch not defined
-
@oliverio habe auch nochmal nur npm install fetch durchgeführt, also ohne node, aber bringt auch nichts
-
@oliverio noch ne Idee für mich?
Also das ist jetzt ne grundlegende Funktion für meinen gewünschten Apapter. Er ruft nämlich über Rest Daten ab.
Ich habe es im js Adapter mit gequetscht realisiert.
Möchte auch später anhand der Ergebnisse eine dynamische konfig anbieten.
Aber erst mal wäre es schön nur Daten zu bekommen.Also grundlegend möchte ich eine REST API Abfragen.
Wenn dazu jemand einen guten Tipp hat…. Immer her damit.abgesehen davon musste ich bei einem webprojekt fetch noch nie extra installieren.
-
@oliverio package.json sieht unter anderem so aus:
"dependencies": { "@iobroker/adapter-core": "^2.5.1", "fetch": "^1.1.0", "node-fetch": "^3.2.0" },
trotzdem sagt er, dass fetch nicht definiert ist.
musste es in einem anderen ordner mit npm install installieren und dann den kompletten ordner in den iobroker pfad kopieren.
anders hatte er irgendwelche rechte fehler.So langsam weiß ich nicht mehr weiter
Fehlermeldung:
gridvis_adapter.0 2022-01-28 22:00:24.850 error fetch is not defined gridvis_adapter.0 2022-01-28 22:00:24.850 error ReferenceError: fetch is not defined at GridvisAdapter.onReady (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.gridvis_adapter\main.js:93:5) gridvis_adapter.0 2022-01-28 22:00:24.848 error unhandled promise rejection: fetch is not defined gridvis_adapter.0 2022-01-28 22:00:24.847 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@ben1983 ,
ich habe mit Debian angefangen und bin auf Windows/WSL umgestiegen und dabei auf diesen Wiki Artikel gestoßen. Den kannst du dir mal anschauen und evtl. durcharbeiten.