Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Stromverbrauch beim logging auf NAS via InfluxDB

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Stromverbrauch beim logging auf NAS via InfluxDB

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Chillkroete1206
      Chillkroete1206 last edited by Chillkroete1206

Hallo zusammen,

mich umtreibt aktuell die Frage, wie es sich mit dem Stromverbrauch meines Synology NAS verhält, wenn ich dort kontinuierlich Loggingdaten über InfluxDB speichere.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Überwachungskameras beim Speichern auf ein NAS einen signifikanten Strommehrverbrauch (um die 100€/a) verursachen, da die Festplatten kontinuierlich laufen.

Dies ließe sich ja durch ein sammeln der Loggingeinträge im InfluxDB-Adapter verhindern, aber ist das nötig? Das würde ja auch die Datenaktuallität beeinflussen Springen bei jedem Loggingvorgang beim NAS die Festplatte an? (Ich höre zumindest nichts). Der Verbrauch meines NAS liegt laut Sonoff Messtecker bei ca. 20W. Beim Backup, wenn die Festplatten nachweislich arbeiten, gerne mal Faktor 2 oder 3 darüber.
      EDIT: Sorry, Verbrauch liegt bei laufendem Docker bei ca. 15W. Siehe hier

Alternativ könnte ich die Daten ja auf einer SD zwischenspeichern (Schätze das ist weniger energieintensiv?!) und dann in regelmäßigen Abständen (1mal pro Tag) auf das NAS kopieren. Kompliziert aber sinnvoll?

Besten Dank für eure Meinungen!

Homoran M 2 Replies Last reply Reply Quote -1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Chillkroete1206 last edited by Homoran

@chillkroete1206 sagte in Stromverbrauch beim logging auf NAS via InfluxDB:

wie es sich mit dem Stromverbrauch meines Synology NAS verhält, wenn ich dort kontinuierlich Loggingdaten über InfluxDB speichere.

miss es doch!
        hab dazu in deinem Parallelthread schon was geschrieben.

aber bei deiner 220+ werden es keine 100€ im Jahr sein.

Dein Sonoff scheint ja ein schönes Schätzeisen zu sein.
        Faktor 2 oder 3 darüber? Also 80W statt 20?
        Ich weiß nicht welche Platten du drin hast, aber 4TB WD red ziehen etwa 4W mehr im Lauf.

Chillkroete1206 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Chillkroete1206
          Chillkroete1206 @Homoran last edited by

@homoran Das hatte ich vor. Würde das über mehrere Tagen messen wollen.

Erstes Problem ist aber, dass ich die Daten für den Betrieb ohne NAS ja irgendwo anders speichern muss. Muss dafür InfluxDB also auf einem Älternativsystem aufsetzen.

Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ggf. anderes Nutzungsverhalten das Ergebnis verfälsche.

Richtig, alles keine Showstopper zum Messen, ich hatte aber erstmal auf eine theoretische Antwort durch euch gehofft. Diese hast du ja quasi schon in meinem anderen Thema gegeben, da anscheinend die Platten bereits durch ioBroker nicht in den Ruhemodus gehen.

Das spräche ja dafür in der Tat ioBroker, Graphana und InfluxDB auf einen RPi (ggf. mit SSD) umzuziehen und regelmäßige Backups auf mein NAS zu ziehen, korrekt?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Das spräche ja dafür in der Tat ioBroker, Graphana und InfluxDB auf einen RPi (ggf. mit SSD) umzuziehen und regelmäßige Backups auf mein NAS zu ziehen, korrekt?

bei mir ist es ein NUc, der etwa 6W zieht, der Rest sieht so aus
            Screenshot_20220123-232321_Firefox.jpg
            kann am Handy gerade nicht die anderen Linien ausblenden.

Der gesamte Serverschrank zieht im Moment gut 40W, wenn die Backups über die Ds916+ auf die Dx512 geschrieben werden geht der Stromverbrauch auf 70W.
            bei anderen Aktionen, in denen die Expansion Unit nicht hochfährt, etwa bei 60W.
            Da sind aber noch andere Geräte eine Sonos:1, ein 24 Port Switch, USV, Homematic wired und ein RF Gateway, 3 SBCs sowie der Nuc dran

• w00dst0ck
              w00dst0ck last edited by

Fakt ist, dass das kontinuierliche Datenlogging auf das NAS sicher dazu führt, dass die Platten nicht zur Ruhe kommen.
              Eine Alternative wäre, die InfluxDB auf dem System des ioBrokers zu installieren und mit dem Backitup Adapters dann regelmäßig Backups aufs NAS zu schicken.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @w00dst0ck last edited by Homoran

@w00dst0ck sagte in Stromverbrauch beim logging auf NAS via InfluxDB:

Fakt ist, dass das kontinuierliche Datenlogging auf das NAS sicher dazu führt, dass die Platten nicht zur Ruhe kommen.

korrekt! Aber wie ich schon schrieb sollte es bei einer DS220+ mit nur 2 Platten keine 100€ im Jahr ausmachen

bei techstage wurden die Werte von NAS Platten mal zusammengefasst
                https://www.techstage.de/ratgeber/vergleich-die-beste-festplatte-furs-nas-von-4-bis-12-tbyte/4n545pv

Seagate Ironwolf	Seagate Ironwolf Pro	Toshiba N300	WD Red	WD Red Pro
                sequenzielle Transferrate, Lesen (MByte/s)	109/173/217	113/177/222	101/159/205	87/136/174	103/170/219
                sequenzielle Transferrate, Schreiben (MByte/s)	109/172/217	113/177/222	98/159/204	87/136/174	103/170/219
                Laufgeräusch Ruhe / Betrieb (Sone)	0,7/0,9	0,8/1	1,2/1,4	0,4/0,5	0,7/1,9
                Leistungsaufnahme Idle / Lesen / Schreiben (Watt)	7,6/8,9/8,9	7,7/9/9,1	8,1/9,6/9,8	4,6/6/6,2	8,2/10,1/9,8

Hier die 4TB
                bei IDLE sind es etwas um die 8 Watt Verbrauch (nur WD Red liegt bei der Hälfte)
                Das sind bei 2 Platten ein max. Mehrverbrauch von etwa 14W * 24h * 365 Tage = 120 kWh = 30€
                (bei WD Red wären das die Hälfte) und das passt zu meinen Messungen
                6 Platten in Betrieb sind etwa 30W mehr.

Allerdings ist dieser maximale Mehrverbrauch nur dann, wenn sonst die Platten 24/7 schlafen würden

w00dst0ck D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • w00dst0ck
                  w00dst0ck @Homoran last edited by

Dennoch sollte man nicht außer acht lassen, dass die CPU im NAS auch mehr zu tun hat, wenn die die Daten verarbeitet.

Um die Auswirkungen zu testen/messen, könnte man die InfluxDB auf dem NAS auch temporär herunterfahren.
                  Der Adapter im ioBroker sollte eine Queue aufbauen und die Daten an die InfluxDB schicken, sobald diese wieder verfügbar ist.

• D
                    Dieter_P @Homoran last edited by Dieter_P

@homoran

klingt für mich nachvollziehbar. Betreibe 1-Slot Nas mit Surveilance Station und 4 Cams. Du rechnest nachvollziehbar immer mit dem Delta zum Standard/IDLE Betrieb. Die 100€/a vom TS klingen für mich eher pauschaler zu verstehen inkl. Kameras. Meine 4 Stück ziehen ca. 24W über POE und mit aktiven IR-LEDs in der Nacht natürlich mehr. Das 1-Slot NAS mit WD Red grob 12W. Also mal dicker Daumen: 40W * 24 * 365 * 0,3€ = 105€ für das gesamte System total und nicht Delta durch "aktive" Festplatten.

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @w00dst0ck last edited by

@w00dst0ck sagte in Stromverbrauch beim logging auf NAS via InfluxDB:

Dennoch sollte man nicht außer acht lassen, dass die CPU im NAS auch mehr zu tun hat, wenn die die Daten verarbeitet.

ebenfalls korrekt!

Deswegen hilft nur messen mit etwas was auch korrekt misst.
                      Wenn er schreibt, dass

Der Verbrauch meines NAS liegt laut Sonoff Messtecker bei ca. 20W. Beim Backup, wenn die Festplatten nachweislich arbeiten, gerne mal Faktor 2 oder 3 darüber.

kann das "Messgerät" nicht wirklich passen.
                      eine DS220+ sollte im absoluten Leerlauf keine 20W ziehen und in Aktion nicht Faktor 2-3 darüber.

Auf der Synology Seite finde ich keine Daten dazu, in einem Chip-Test:

Leistungsaufnahme (in Ruhe):	12,8 Watt
                      Leistungsaufnahme (im Betrieb):	14,5 Watt

https://www.chip.de/test/Synology-DS220-im-Test_183024732.html

w00dst0ck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • w00dst0ck
                        w00dst0ck @Homoran last edited by

@homoran sagte in Stromverbrauch beim logging auf NAS via InfluxDB:

eine DS220+ sollte im absoluten Leerlauf keine 20W ziehen und in Aktion nicht Faktor 2-3 darüber.
                        Auf der Synology Seite finde ich keine Daten dazu, in einem Chip-Test:

Power Consumption*
                        14.69 W (Access)
                        4.41 W (HDD Hibernation)

https://www.synology.com/en-global/products/DS220+#specs 😉

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @w00dst0ck last edited by

@w00dst0ck Danke!
                          Ich hatte mir das Datenblatt heruntergeladen 😞

Die 14.7W passen ja jetzt gut zu der Messung von Chip
                          Und den Ruhewert von 4.41 glaube ich auch. Der passt im Verhältnis zu meiner 916+
                          Dann sind bei Chip die 12.8W "Ruhe" der Stromverbrauch von laufenden Platten im Idle

• Chillkroete1206
                            Chillkroete1206 last edited by

Ihr habt vollkommen Recht, Faktor 2 bis 3 drüber ist vollkommener Mumpitz. Sorry für die falsche Aussage.

Richtig ist:
                            Regulär (mit Docker am Laufen) ca. 15W, bei Sicherung auf USB-Festplatte in der Spitze um die 21W.

Auf dem Bild habe ich zwei Sicherungen laufen lassen.
                            5904804e-c0d5-4bb1-93b5-4d89c78a128a-image.png

Docker ausschalten und logging an einen anderen RPi starte ich gleich.

• Chillkroete1206
                              Chillkroete1206 last edited by

Hallo zusammen,

anbei die Messung:
                              2b2155e8-8667-4bc3-bfb7-f60d6e3f6848-image.png

Man sieht deutlich, wie sich der der Stromverbrauch ändert:
                              Bei laufendem Docker: ca. 15 - 16W
                              Docker abgeschaltet: ca. 13W
                              Lastspitze bei Update: ca. 23W
                              Danach läuft Docker wieder: ca. 15W

Bin mir grade nicht sicher, ob die Festplattenabschaltung funktioniert. Kann im DSM kein Protokoll finden, wo angezeigt wird, ob die Platten abgeschaltet wurden oder nicht.

Sind die 2-3W Verbrauchsunterschied genau die Festplattenabschaltung oder ist das lediglich die verringerte CPU bzw. RAM-Nutzung?

Bin mir bei der Angabe "14.69 W (Access) / 4.41 W (HDD Hibernation)" nicht sicher, wie das zu deuten ist? Bei Zugriff 14,7W und durch Ruhemodus (HDD Hibernation) lassen sich 4,4W einsparen? Oder sind die Werte als Summe zu sehen?

• Homoran

Sind die 2-3W Verbrauchsunterschied genau die Festplattenabschaltung

das wäre zu wenig
                                Welche HDDs hast du denn. Ich hatte ja eine Liste der gängigen NAS HDDs verlinkt

"14.69 W (Access) / 4.41 W (HDD Hibernation)" nicht sicher, wie das zu deuten ist?

Das ist der Stromverbrauch
                                14W bei Festplattenzugriff
                                4,4W, wenn die Platten schlafen.

Deine 2-3W Differenz ist der Mehrverbrauch beim Zugriff im Vergleich zu unbeschäftigt rotierenden Platten

• M
                                  mane444 @Chillkroete1206 last edited by

@chillkroete1206
                                  Hi, ich kann das mit den 100€ nicht nachvollziehen.
                                  Mein komplettes System braucht ca. 55W im Dauerbetrieb. Da hängen folgende Geräte dran:

• Fritzbox
                                  • Synology DS216 (2x3TB) mit SQL für Daten vom Iobroker
                                  • Raspi 4 (Iobroker)
                                  • ein 8 Port Switch
                                    Gruß
                                  • Chillkroete1206

Welche HDDs hast du denn. Ich hatte ja eine Liste der gängigen NAS HDDs verlinkt
                                    Ich habe 2x 4TB Ironwolf ST4000VN008.

Ich checke mal deine Verlinkung...

• Homoran

@chillkroete1206 brauchst du nicht, hatte da auch genau diese kopiert:

Seagate Ironwolf	Seagate Ironwolf Pro	Toshiba N300	WD Red	WD Red Pro
                                      sequenzielle Transferrate, Lesen (MByte/s)	109/173/217	113/177/222	101/159/205	87/136/174	103/170/219
                                      sequenzielle Transferrate, Schreiben (MByte/s)	109/172/217	113/177/222	98/159/204	87/136/174	103/170/219
                                      Laufgeräusch Ruhe / Betrieb (Sone)	0,7/0,9	0,8/1	1,2/1,4	0,4/0,5	0,7/1,9
                                      Leistungsaufnahme Idle / Lesen / Schreiben (Watt)	7,6/8,9/8,9	7,7/9/9,1	8,1/9,6/9,8	4,6/6/6,2	8,2/10,1/9,8

Da liegt die 4TB bei 7.6/8.9/8.9W in Aktivität.
                                      Ist fast doppelt so hoch wie meine WD RED, und zweimal 1,3W Differnz zwischen schreiben und "nur rotieren" passt ja.
                                      Wie wenig die im Tiefschlaf brauchen habe ich jetzt nicht auf die Schnelle gefunden

EDIT:
                                      Das ist eine andere IronWolf!

Deine Daten:

Energieverbrauch
                                      Leistungsaufnahme (Betrieb)
                                      4,8 Watt
                                      Leistungsaufnahme (Leerlauf)
                                      3,95 Watt
                                      Leistungsaufnahme (Standby)
                                      0,5 Watt
                                      Leistungsaufnahme (Sleep)
                                      0,5 Watt

Dann würden die 3W Differnz bedeuten, dass bei dir nur eine Platte läuft und dann schläft

• Chillkroete1206

Deine Daten:

Ich verstehe bei der Rechnung grade noch nicht, wie der Verbrauch des NAS (CPU, RAM etc.) noch dazuzurechnen ist.

Bei Festplattenabschaltung:
                                        4,4W (NAS) + 2 x 0,5W (Platten) = 5,4W
                                        Ohne Festplattenabschaltung:
                                        14,7W (NAS) + 2x4W = 23W

Das kann ja nicht stimmen, oder?

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Chillkroete1206 last edited by

Ich verstehe bei der Rechnung grade noch nicht, wie der Verbrauch des NAS (CPU, RAM etc.) noch dazuzurechnen ist.

das sind die gemessenen Werte des Gesamtsystems

• Chillkroete1206

@homoran Danke, aber das habe ich verstanden, dass das die Werte in der Praxis sind, würde nur gerne verstehen, wie hoch die Werte in der Theorie sein sollten.

In der Theorie müsste doch der Unterschied bei über 3W je Platte, also 6 Watt plus das, was durch das NAS an CPU und RAM eingespart wird. Daher gehe ich grade davon aus, dass mit dem Ruhezustand der Platten etwas nicht stimmt, kann das sein?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

754

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            21
                                            1514
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo