Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. States aus einer Liste in Datenpunkte zurück schreiben

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    464

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    383

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    974

States aus einer Liste in Datenpunkte zurück schreiben

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
7 Beiträge 4 Kommentatoren 616 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FoGF Offline
    FoGF Offline
    FoG
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich hab mir über den Ping Adapter ein schönes Abwesenheits-Blockly gebastelt welches einen Datenpunkt setzt falls alle Handys nicht mehr im Haus sind und XX Minunten ohne Anwesenheit Aktionen startet. Soweit so gut ...

Ich würde nun gerne mehrere Geräte und Lichter ausschalten bei der detektierten Abwesenheit aller Kinder die immer das Licht brennen lassen 8)- hierzu würde ich aber gerne die "States" sichern und bei "Wiedereintritt" eines Geräts den Originalzustand zurück schreiben so das alle Lichter / Geräte wieder angehen wie vor dem Energie-Sparen.

Das Schreiben der States in eine Liste klappt bereits - nur wie bekomme ich nun die Daten wieder zurück geschrieben ?

Das Script unten wirft im Protokoll schon :

alexa2.0.Smart-Home-Devices.XXXXXXXXXX.powerState,false,yeelight-2.0.color-0xXXXXXXXXXXXX.control.power,false

Also Object-ID und State werden schon in der Liste hinterlegt - nur was kommt in "für jeden Wert i in der Liste" ?

Später will ich die Erstellung der Liste der Geräte evtl. noch über Function und IDs vom Selektor automatisieren.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar ... evtl. hat das ja schon jemand gebastelt ...
    Viele Grüße

Blockly-Liste.PNG

mickymM paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • FoGF FoG

Hallo zusammen,
      ich hab mir über den Ping Adapter ein schönes Abwesenheits-Blockly gebastelt welches einen Datenpunkt setzt falls alle Handys nicht mehr im Haus sind und XX Minunten ohne Anwesenheit Aktionen startet. Soweit so gut ...

Ich würde nun gerne mehrere Geräte und Lichter ausschalten bei der detektierten Abwesenheit aller Kinder die immer das Licht brennen lassen 8)- hierzu würde ich aber gerne die "States" sichern und bei "Wiedereintritt" eines Geräts den Originalzustand zurück schreiben so das alle Lichter / Geräte wieder angehen wie vor dem Energie-Sparen.

Das Schreiben der States in eine Liste klappt bereits - nur wie bekomme ich nun die Daten wieder zurück geschrieben ?

alexa2.0.Smart-Home-Devices.XXXXXXXXXX.powerState,false,yeelight-2.0.color-0xXXXXXXXXXXXX.control.power,false

Also Object-ID und State werden schon in der Liste hinterlegt - nur was kommt in "für jeden Wert i in der Liste" ?

Später will ich die Erstellung der Liste der Geräte evtl. noch über Function und IDs vom Selektor automatisieren.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar ... evtl. hat das ja schon jemand gebastelt ...
      Viele Grüße

Blockly-Liste.PNG

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@fog Deine Liste ist ein Array und somit ein Objekt. Generell sollte man Objekte als JSON Strings abspeichern und acuh bei Lesen wieder zurückverwandeln.

c4cb629a-62ab-4691-8064-cad4ba3aaaa6-image.png

Dieses Teil sollte einen String aus Deinem Array machen, den Du dann in den Datenpunkt schreiben kannst.

An Deiner Stelle hätte ich aber statt eines flachen Arrays - Objekte geschrieben und diese in ein Array geschrieben.

Also:

[
      { "alexa2.0.Smart-Home-Devices.XXXXXXXXXX.powerState":false},
      { "yeelight-2.0.color-0xXXXXXXXXXXXX.control.power": false}
      ]

aber da muss der Blockly Guru sagen, wie das geht. Ich bin da überfragt.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

FoGF paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@fog Deine Liste ist ein Array und somit ein Objekt. Generell sollte man Objekte als JSON Strings abspeichern und acuh bei Lesen wieder zurückverwandeln.

Dieses Teil sollte einen String aus Deinem Array machen, den Du dann in den Datenpunkt schreiben kannst.

An Deiner Stelle hätte ich aber statt eines flachen Arrays - Objekte geschrieben und diese in ein Array geschrieben.

Also:

[
        ]

FoGF Offline
        FoGF Offline
        FoG

@mickym Hey - schon mal vielen vielen Dank ... JSON hab ich mich noch nicht so tief beschäftigt - aber als IOBroker Verfallener schau ich da natürlich gerne mal drauf.

Dank dir !

madjack84M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FoGF FoG

@mickym Hey - schon mal vielen vielen Dank ... JSON hab ich mich noch nicht so tief beschäftigt - aber als IOBroker Verfallener schau ich da natürlich gerne mal drauf.

Dank dir !

madjack84M Offline
          madjack84M Offline
          madjack84

0b3be941-6601-4124-8e1b-feaa3043ce29-image.png

ich mache das aktuell so.... es funktioniert zwar aber ist nicht wunderunschön...
          gibt es da keine schönere Lösung? Ein Blockly um Listen direkt in Objekten zu bearbeiten und zurück zu speichern?

nuc i3, Proxmox, raspimatic (PI3), 15 shellies, shelly 4pro/25/RGB, wled sonoff, 7x xiaomi sensoren, 4xEchos, 4 Tasmota Steckdosen, motionEye, nspanel, Ring, hoymiles usw

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

Also:

[
            ]

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@mickym sagte: Generell sollte man Objekte als JSON Strings abspeichern und acuh bei Lesen wieder zurückverwandeln.

Das macht der Javascript-Adapter selbst, wenn der Datenpunkt vom Typ "array" ist.

@mickym sagte in States aus einer Liste in Datenpunkte zurück schreiben:

statt eines flachen Arrays - Objekte geschrieben und diese in ein Array geschrieben.

Genau das ist in Blockly nicht so einfach. Man benötigt eine Javascript-Funktion.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FoGF FoG

Hallo zusammen,

Viele Grüße

Blockly-Liste.PNG

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@fog sagte: wie bekomme ich nun die Daten wieder zurück geschrieben ?

Du verwendest ein zweidimensionales Array.

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

FoGF 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • paul53P paul53

@fog sagte: wie bekomme ich nun die Daten wieder zurück geschrieben ?

Du verwendest ein zweidimensionales Array.

Blockly_temp.JPG

FoGF Offline
                FoGF Offline
                FoG

@paul53 Super - vielen Dank !!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

340

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0