NEWS
[Anregung] ioBroker Community - Spendenpool
-
Hallo zusammen,
ich fände es nicht schlecht, wenn man sich einmal mehr Gedanken zu der aktuellen Situation,
bezüglich Spenden an ioBroker/community macht. Wir hatten das ja hier schon einmal angeschnitten.Bevor ich zum Thema komme, beschreibe ich am Besten, was ich erlebt habe.
Im Aug'21 mit ioBroker begonnen.
Da ich so begeistert war, von dem ganzen System, inklusive Community,
gleich mal über die Homepage eine Spende abgesetzt.
Wie ich dann später feststellen musste, siehe obigen Link, wird durch diese Spende die ioBroker GmbH unterstützt.
Die Community erhält dadurch indirekt eine Spende, das die ioBroker GmbH der Community die Serverumgebung,
diverse Tools, usw. bereitstellt.
Das ist so in Ordnung, und muss auch nicht verändert, verbessert werden.
Jetzt zum eigentlichen Anliegen. Spenden an die Entwickler und Helferlein der Community.
Es gibt hier einige Leute, welche unermüdlich am Kämpfen sind,
die ich gerne finanziell unterstützen möchte, wenn es geht.
Also habe ich mich einmal rangesetzt, und angefangen das für mich etwas auszusortieren,
wer denn welche Adapter betreut, oder besonders hilfreich in der Community ist.
Da bin ich ca. zwei Tage drann gesessen, und war danach mehr verwirrt, und um eine Erfahrung reicher.
Ich möchte als Spendender nicht jemanden bevorzugen, oder benachteiligen.
Oder schlimmer noch, Unmut in der Community verbreiten.
Ich möchte einfach nur an die Community spenden.Ob ihr das Geld nachher unter euch aufteilt, oder einmal im Monat zusammen schick Essen geht,
oder wegen mir auch ansammelt, und wenn genug zusammengekommen ist, ein User-Treffen veranstaltet.
Gibt ja viele Möglichkeiten was man mit Geld machen kann.So wie es jetzt ist, kann ich mir gut vorstellen, das der ein oder andere eher nicht spendet.
(was ich nachvollziehen könnte)Deswegen meine Frage an euch, vor allem an die Neueinsteiger, wie denkt ihr über dieses Thema?
Fändet ihr es gut, wenn man einen Spendenpool erstellen könnte, oder seid ihr der Meinung,
so wie es bis jetzt gelöst ist, bräuchte man es nicht ändern.Angenehmes Wochenende noch
Gruß, Karsten -
@hydrotec Habe dasselbe Problem. Würde auch gerne meinen Beitrag leisten und weiß nicht wie.
EinPool wäre gut. -
Hallo ihr beiden ...das ist nicht so einfach..leider
-
@opa75 sagte
EinPool wäre gut.
@arteck sagte
das ist nicht so einfach..leider
Mir fällt da spontan auch keine Lösung ein, wie man so einen Pool organisieren könnte.
Was ich mir vorstellen könnte, das man einen Verein gründet, und darüber die Spenden sammelt.
Oder es über den Mitgliedsbeitrag regelt, eventuell auch beides.
Bin mir auch nicht sicher, ob es zur ioBroker GmbH parallel noch ein Verein für die Community geben darf.
Kenne mich bei diesem Thema nicht wirklich aus, hab selber noch keinen Verein gegründet.
Wenn ich mir den Artikel Verein gründen durchlese, sollten bei der ioBroker-Community die Voraussetzungen doch zutreffen, oder.Gruß, Karsten
-
@hydrotec sagte in [Anregung] ioBroker - Spendensystem:
Artikel Verein gründen
Ist auch nicht so einfach.
Wenn du einen Verein im klassischen Sinne gründen willst brauchst du einen gemeinnützigen Zweck. Und dieser muss steuerlich anerkannt sein.
Dann brauchst du eine Satzung wo das Geld hingeht, wenn der Verein mal aufgelöst wird.
Und du brauchst einen Vorstand, Kassierer, etc.
Musst Wahlen abhalten, usw. -
@hydrotec bei vielen der Devs gibts auf der github seite, oder auch im adapter selbst einen Donate button. das reicht mir. wenn ich einen adapter intensiv nutze, oder der support sehr gut ist, will ich an genau den entwickler was spenden.
wie stellst du dir so eine gruppenspende vor? da gibts leute, die haben mal einen adapter geschrieben und kümmern sich nicht mehr darum. sollen die auch was vom kuchen bekommen? dann gibts auch jungs/mädels, die schütteln nebenher einen adapter aus dem ärmel, wenn du die fragst, ob man ihnen was gute tun kann (OT): "nein passt schon, ist ja schnell erledigt, hat spaß gemacht."
zum thema verein... hüstel...
ich hab mir das einmal angetan, war 5 jahre obmann von einem dart verein mit 2 mannschaften in einem lokal. glaub mir, das willst du dir nicht antun. auch wenn das vereinsgesetz in Ö recht locker ist, aber mitglieder können dir mächtig auf den sack gehn. und erst die sitzungen, wenn du rechenschaft ablegen musst. wenn man sowas ernsthaft betreibt, hast du arbeit ohne ende... und dann noch, wie willst du eine sitzung veranstalten? da muss ein gewisser %satz der mitglieder anwesend sein. -
@bahnuhr sagte
auch nicht so einfach.
Das ist mir bewusst, das es nicht einfach ist. Ich habe auch schon einmal an einem Verein aktiv mitgewirkt.
Gegründet habe ich noch keinen
Das man, wenigstens zur Gründung eines Vereines, eine juristisch bewandte Person an der Seite haben sollte, ist auch klar.
Es ging mir ja nicht darum sofort einen Verein ins Leben zu rufen, sondern das war nur einmal so ein Gedanke zu diesem Thema in den Raum geworfen. Eventuell gibt es ja auch andere, leichtere, Möglichkeiten so einen Spendenpool zu organisieren.@da_woody sagte
bei vielen der Devs gibts auf der github seite, oder auch im adapter selbst einen Donate button... ...will ich an genau den entwickler was spenden.
Das ist gut so, und das möchte ich auch nicht ändern.Es geht mir primär weniger um die Entlohnung einzelner Entwickler, sondern um die ganzen Helferlein, welche einem selbstlos zur Seite stehen, wenn man sie braucht. Das schließt die Entwickler nicht aus, sie helfen ja bei der Community auch mit. Genauso könnte man aus diesem Pool auch anfallende Dienstleistungen bezahlen, oder wenn ein größeres Community-Projekt ansteht, daraus die finanziellen Mittel ziehen. Ebenso könnte ich mir auch ein Fest, zugunsten der Helferlein vorstellen. Oder man veranstaltet einmal im Monat/Halbjahr/Jahr eine Wahl des hilfreichsten Mitglieds der Community, in der Art des Walter Payton NFL Man of the Year Award, welcher dann eine kleine Annerkennung durch die Community bekommt. Da sind so viele Möglichkeiten, wie man die Spenden einsetzen könnte. Klar kann man sagen, dann spende doch einfach an die ioBroker GmbH, das kommt der Community auch zu Gute. Das stimmt, und auch das möchte ich nicht verändern. Es soll einfach eine Art Kaffekasse für die Community sein. Was später mit diesem Geld gemacht wird, kann immer noch diskutiert werden, wenn überhaupt ein Spendenpool zustande kommt.
Bitte nicht falsch verstehen, auch Gegenstimmen sind von mir erwünscht. Wenn sich der Großteil gegen einen solchen Spendenpool entscheidet, oder es einfach egal ist, dann hat sich das auch schon erübrigt. Ist ja als Anregung gedacht.
Gruß, Karsten
@da_woody sagte
glaub mir, ... aber mitglieder können dir mächtig auf den sack gehn.
Glaub ich dir, hatte bei einem Bekannten schon mitbekommen, das es bei Dartsvereinen durchaus auch einmal Bierernst zugehen kann.
-
@hydrotec sagte in [Anregung] ioBroker Community - Spendenpool:
Was später mit diesem Geld gemacht wird, kann immer noch diskutiert werden
da fängts schon an. wenn sowas auf die beine gestellt wird, dann muss auch das von vornherein klar sein. "dann" ist zu spät.
weil du vorher treffen angedacht hast... ist dir klar, wieviele und wie verstreut die user hier sind?
ich hab ein kleines geschlossenes board, aber wir ~35 schaffens nicht.das es bei Dartsvereinen durchaus auch einmal Bierernst
das ist das kleinste problem. ich denke mit schaudern an die jährliche sitzung. das nimmt keiner ernst, wenn du nicht auf den tisch haust. da ist das bier wichtiger. ist aber jetzt OT...
-
@da_woody sagte
..., dann muss auch das von vornherein klar sein.
Wozu die Community später einmal Geld benötigen wird, kann man jetzt noch nicht wissen.
Was, aus meiner Sicht, es nicht sein soll, das ist eine Entlohnung der Entwickler in Form eines Gehalts, das gibt es ja schon. Wobei, selbst hierzu könnte ich mir eine Art Punktesystem vorstellen. Doch eigentlich soll es eine Wertschätzung der Helfenden innerhalb der Community sein. Wie ich schon geschrieben hatte, geht es mir erst einmal darum, ob generell Interesse an solch einem Spendenpool besteht. Mal sehen, eventuell starte ich mal eine Umfrage, bei der man dann eine Tendenz erkennen kann.
@da_woody sagte
ist dir klar, wieviele und wie verstreut die user hier sind?
Ja, und ich kenne das auch, das mehrere Personen mit gleichem Interesse über mehrere hundert Kilometer hinweg sich treffen können, und wollen. Allen kann man es nicht recht machen.