NEWS
Hue Bridge noch nötig?
-
Hallo,
Da ich gerade mein Smarthome etwas umbauen will, frage ich mich, ob ich die Hue Bridge noch benötige?! Ich habe bereits Deconz laufen, wo ich Aqara Sensoren angebunden habe. Da könnte ich doch aber auch die Hue Lampen integrieren, oder?
Hat das irgendwelche Vor-/Nachteile?
LG Johannes
-
Es können nicht alle Funktionen der hue Lampen über andere Lösungen dargestellt werden, soweit ich weiß.
-
@johannes1702 Ich hab meine Hue Bridge wegen Ambilight (Tv+Beamer) im Wohnzimmer noch im Betrieb und mehreren Outdoor Motion Sensoren von Philips. Ohne die 2 genannten Punkte könnte /würde ich auf die Hue Bridge völlig verzichten können.
-
Wenn du eine hast, würde ich in keinem Fall darauf verzichten . Den vollen Umfang haste nur mit der Bridge. Wüsste nicht warum man das aufgeben sollte .
-
Danke euch, dann werde ich sie erstmal behalten. Hatte gedacht, dass ich so ein Gerät einsparen könnte und auch gleichzeitig das Zigbee Netzwerk vergrößern kann und damit stabiler mache.
-
@johannes1702 said in Hue Bridge noch nötig?:
Hatte gedacht, dass ich so ein Gerät einsparen könnte
Der sche*ss bei zigbee ist halt leider (und das wird uns für matter erhalten bleiben ), dass es den unterschiedlichen Herstellern weiterhin erlaubt ist jeweils ihr eigenes Süppchen zu kochen und "nur" den kleinsten gemeinsamen Nenner zu "standardisieren".
Ist ja ein sehr schönes Beispiel dieser Thread. Die teuren Lampen ein- und ausschalten geht noch aber fast alle weiteren "Spielereien" (wie oft auch Firmware updates) benötigen die (meist überteurte) Bridge des jeweiligen Herstellers. Sprich man wird doch wieder gebunden, æchter offener Standard? Pustekuchen
Daas ist übrigens genau der Grund warum bei mir genau 0 Zigbee (Zwave, Matter,...) zertifizierte Geräte im Betrieb/Besitzt sind. Ich bin einfach nicht bereit mehr für weniger auszugeben und bleibe deswegen bei meinen (nicht zertifizierten) esp's mit esphome. Damit habe ich die volle Kontrolle, komme was wolle
-
@opensourcenomad sagte in Hue Bridge noch nötig?:
st ja ein sehr schönes Beispiel dieser Thread. Die teuren Lampen ein- und ausschalten geht noch aber fast alle weiteren "Spielereien" (wie oft auch Firmware updates) benötigen die (meist überteurte) Bridge des jeweiligen Herstellers. Sprich man wird doch wieder gebunden, æchter offener Standard? Pustekuchen
das stimmt nicht.. es ist möglich OTA Firmware updates zu machen.. wo hast du den die Infos her das es nicht geht ??
bei mir werklen zigbee und zwave... und ja OTA Updates gehen ..
-
@johannes1702 Also ich möchte nicht drauf verzichten - abgesehen von den Spielerein die die Hue-App hat...
Kleines Beispiel: Meine Frau letztens allein zu Hause, Alexa macht nicht was sie will, vom ioB hat sie keinen Plan - Konsequenz - App auf, Licht schalten, wie sie es will, alles gutMein Glück, das ich ihr die Hue-App drauf gemacht hab