Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Hue Bridge noch nötig?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

Hue Bridge noch nötig?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
8 Beiträge 7 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    johannes1702
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

Da ich gerade mein Smarthome etwas umbauen will, frage ich mich, ob ich die Hue Bridge noch benötige?! Ich habe bereits Deconz laufen, wo ich Aqara Sensoren angebunden habe. Da könnte ich doch aber auch die Hue Lampen integrieren, oder?

Hat das irgendwelche Vor-/Nachteile?

LG Johannes

Thomas BraunT XsevX haselchenH S 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • J johannes1702

Hallo,

Da ich gerade mein Smarthome etwas umbauen will, frage ich mich, ob ich die Hue Bridge noch benötige?! Ich habe bereits Deconz laufen, wo ich Aqara Sensoren angebunden habe. Da könnte ich doch aber auch die Hue Lampen integrieren, oder?

LG Johannes

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@johannes1702

Es können nicht alle Funktionen der hue Lampen über andere Lösungen dargestellt werden, soweit ich weiß.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • J johannes1702

Hallo,

LG Johannes

XsevX Offline
        XsevX Offline
        Xsev

@johannes1702 Ich hab meine Hue Bridge wegen Ambilight (Tv+Beamer) im Wohnzimmer noch im Betrieb und mehreren Outdoor Motion Sensoren von Philips. Ohne die 2 genannten Punkte könnte /würde ich auf die Hue Bridge völlig verzichten können.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • J johannes1702

Hallo,

LG Johannes

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@johannes1702

Wenn du eine hast, würde ich in keinem Fall darauf verzichten . Den vollen Umfang haste nur mit der Bridge. Wüsste nicht warum man das aufgeben sollte .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            johannes1702

Danke euch, dann werde ich sie erstmal behalten. Hatte gedacht, dass ich so ein Gerät einsparen könnte und auch gleichzeitig das Zigbee Netzwerk vergrößern kann und damit stabiler mache. 😊

OpenSourceNomadO 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J johannes1702

Danke euch, dann werde ich sie erstmal behalten. Hatte gedacht, dass ich so ein Gerät einsparen könnte und auch gleichzeitig das Zigbee Netzwerk vergrößern kann und damit stabiler mache. 😊

OpenSourceNomadO Offline
              OpenSourceNomadO Offline
              OpenSourceNomad
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von OpenSourceNomad

@johannes1702 said in Hue Bridge noch nötig?:

Hatte gedacht, dass ich so ein Gerät einsparen könnte

Der sche*ss bei zigbee ist halt leider (und das wird uns für matter erhalten bleiben :tada:), dass es den unterschiedlichen Herstellern weiterhin erlaubt ist jeweils ihr eigenes Süppchen zu kochen und "nur" den kleinsten gemeinsamen Nenner zu "standardisieren". :do_not_litter:

Ist ja ein sehr schönes Beispiel dieser Thread. Die teuren Lampen ein- und ausschalten geht noch aber fast alle weiteren "Spielereien" (wie oft auch Firmware updates) benötigen die (meist überteurte) Bridge des jeweiligen Herstellers. Sprich man wird doch wieder gebunden, æchter:tm: offener Standard? Pustekuchen :wind_blowing_face:

Daas ist übrigens genau der Grund warum bei mir genau 0 Zigbee (Zwave, Matter,...) zertifizierte Geräte im Betrieb/Besitzt sind. Ich bin einfach nicht bereit mehr für weniger auszugeben und bleibe deswegen bei meinen (nicht zertifizierten) esp's mit esphome. Damit habe ich die volle Kontrolle, komme was wolle ;)

„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“ - Alberto Brandolini (Bullshit-Asymmetrie-Prinzip)

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OpenSourceNomadO OpenSourceNomad

@johannes1702 said in Hue Bridge noch nötig?:

Hatte gedacht, dass ich so ein Gerät einsparen könnte

Der sche*ss bei zigbee ist halt leider (und das wird uns für matter erhalten bleiben :tada:), dass es den unterschiedlichen Herstellern weiterhin erlaubt ist jeweils ihr eigenes Süppchen zu kochen und "nur" den kleinsten gemeinsamen Nenner zu "standardisieren". :do_not_litter:

Ist ja ein sehr schönes Beispiel dieser Thread. Die teuren Lampen ein- und ausschalten geht noch aber fast alle weiteren "Spielereien" (wie oft auch Firmware updates) benötigen die (meist überteurte) Bridge des jeweiligen Herstellers. Sprich man wird doch wieder gebunden, æchter:tm: offener Standard? Pustekuchen :wind_blowing_face:

Daas ist übrigens genau der Grund warum bei mir genau 0 Zigbee (Zwave, Matter,...) zertifizierte Geräte im Betrieb/Besitzt sind. Ich bin einfach nicht bereit mehr für weniger auszugeben und bleibe deswegen bei meinen (nicht zertifizierten) esp's mit esphome. Damit habe ich die volle Kontrolle, komme was wolle ;)

arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active

@opensourcenomad sagte in Hue Bridge noch nötig?:

st ja ein sehr schönes Beispiel dieser Thread. Die teuren Lampen ein- und ausschalten geht noch aber fast alle weiteren "Spielereien" (wie oft auch Firmware updates) benötigen die (meist überteurte) Bridge des jeweiligen Herstellers. Sprich man wird doch wieder gebunden, æchter offener Standard? Pustekuchen

das stimmt nicht.. es ist möglich OTA Firmware updates zu machen.. wo hast du den die Infos her das es nicht geht ??

bei mir werklen zigbee und zwave... und ja OTA Updates gehen ..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J johannes1702

Hallo,

LG Johannes

S Offline
                  S Offline
                  SSW-mcor

@johannes1702 Also ich möchte nicht drauf verzichten - abgesehen von den Spielerein die die Hue-App hat...
                  Kleines Beispiel: Meine Frau letztens allein zu Hause, Alexa macht nicht was sie will, vom ioB hat sie keinen Plan - Konsequenz - App auf, Licht schalten, wie sie es will, alles gut :blush:

Mein Glück, das ich ihr die Hue-App drauf gemacht hab :grimacing:

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

582

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0