Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    428

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.9k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    818

Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
21 Beiträge 7 Kommentatoren 667 Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@wendy2702 sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:

Das ist das Problem wenn man alle Adapter nimmt.
    Ich denke aber das man auch hier die "Spitzenreiter" nehmen könnte.

und das Problem wenn man nicht alle nimmt ist, dass dann noch mehr Threads weiterhin in "allgemein" angelegt werden.
    Außerdem müssen auch alle bestehenden Threads neu verteilt werden.

wendy2702W Online
    wendy2702W Online
    wendy2702
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran Das neu Verteilen ist ja kein "MUSS" sondern eher ein "KANN".

Sicherlich eine Fleißarbeit die aber wenn dann einmal erledigt es zumindest aus meiner Sicht übersichtlicher macht.

Aber wie gesagt: "aus meiner Sicht"

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • wendy2702W wendy2702

@homoran Das neu Verteilen ist ja kein "MUSS" sondern eher ein "KANN".

Sicherlich eine Fleißarbeit die aber wenn dann einmal erledigt es zumindest aus meiner Sicht übersichtlicher macht.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

Das neu Verteilen ist ja kein "MUSS" sondern eher ein "KANN".

nein, das ist ein MUSS, da neu hinzukommende Leser bei existierenden Unterforen auch nur dort suchen werden.

Dito ;-)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

Hatte eigentlich nicht vor was zum Thema zu sagen, aber nachdem mich @s-bormann direkt dazu angesprochen hat hier mal meine Sicht:

So lange es keine Klare Regel zum Thema "Wann wird ein Thema geschlossen" gibt und das von den Admin und Mods auch knall hart durch gezogen wird, macht das gar keinen Sinn.
        Es wird weiterhin Mammut Themen geben, weil es einfach viele für sich als Praktisch ansehen.

Aber selbst wenn das funktioniert, bleibt die Frage wie man das verwaltet.
        Ich habe zu Testzwecken mal das Gesamte Stable Repository in der Foren Software abgebildet. Um das Übersichtlicher zu gestalten habe ich das in die Kategorien eingeteilt wie sie im Admin in der Listen Ansicht sind.
        Selbst bei diesen 28 Kategorien ohne Unterkategorien war es schon sehr Unübersichtlich. Ich bezweifle das jemand sich die Zeit nehmen würde und da die passende Unterkategorie raus sucht.

Deswegegen habe ich auch mit Nein gestimmt.

Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

0
        • Jey CeeJ Jey Cee

Hatte eigentlich nicht vor was zum Thema zu sagen, aber nachdem mich @s-bormann direkt dazu angesprochen hat hier mal meine Sicht:

So lange es keine Klare Regel zum Thema "Wann wird ein Thema geschlossen" gibt und das von den Admin und Mods auch knall hart durch gezogen wird, macht das gar keinen Sinn.
          Es wird weiterhin Mammut Themen geben, weil es einfach viele für sich als Praktisch ansehen.

Aber selbst wenn das funktioniert, bleibt die Frage wie man das verwaltet.
          Ich habe zu Testzwecken mal das Gesamte Stable Repository in der Foren Software abgebildet. Um das Übersichtlicher zu gestalten habe ich das in die Kategorien eingeteilt wie sie im Admin in der Listen Ansicht sind.
          Selbst bei diesen 28 Kategorien ohne Unterkategorien war es schon sehr Unübersichtlich. Ich bezweifle das jemand sich die Zeit nehmen würde und da die passende Unterkategorie raus sucht.

Deswegegen habe ich auch mit Nein gestimmt.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@jey-cee sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:

das von den Admin und Mods auch knall hart durch gezogen wird

und das habe ich dir schon mehrfach gesagt.
          Hier wird nichts aus Prinzip knallhart durchgezogen.

Hier ist ein Community-Forum und kein Knast
          Wir sind moderat und keine Foren-Sheriffs

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von wendy2702

Gibt die Foren SW es her das ein Thread geschlossen wird sobald der vom Ersteller auf Gelöst gesetzt wird ?

Das wäre eventuell schonmal ein erster Schritt. Muss dann natürlich auch klar kommuniziert werden und die Verantwortung zum Teil an die User gehen. Denke das wird wie üblich nicht zu 100% funktionieren wäre aber wie gesagt ein Anfang.

Das Themen nicht geschlossen werden kann ich auch nicht nachvollziehen, dadurch wären ewig lange Thread oder Uralt Teile die reaktiviert werden obsolet.

Wie ist es denn mit dem Vorschlag von @s-bormann das jeder DEV seinen eigenen Bereich quasi mit zwei drei Hiwis moderiert?

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W wendy2702

Gibt die Foren SW es her das ein Thread geschlossen wird sobald der vom Ersteller auf Gelöst gesetzt wird ?

Das wäre eventuell schonmal ein erster Schritt. Muss dann natürlich auch klar kommuniziert werden und die Verantwortung zum Teil an die User gehen. Denke das wird wie üblich nicht zu 100% funktionieren wäre aber wie gesagt ein Anfang.

Das Themen nicht geschlossen werden kann ich auch nicht nachvollziehen, dadurch wären ewig lange Thread oder Uralt Teile die reaktiviert werden obsolet.

Wie ist es denn mit dem Vorschlag von @s-bormann das jeder DEV seinen eigenen Bereich quasi mit zwei drei Hiwis moderiert?

Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer

Mit dem nächsten Update gibt es das Feature.

Wäre Denkbar geht aber nur in Kategorien, Themenweise ist das nicht möglich.

Persönlicher Support

wendy2702W HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Jey CeeJ Jey Cee

wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702

@jey-cee Bedeutet wenn du eine Kategorie auf Anfrage des DEVs erstellst kann man diesen und x-Personen zu Mods machen. Von und als Moderatoren mal abgesehen?

Weisst du wann das Update kommen soll?

Jey CeeJ HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W wendy2702

@jey-cee Bedeutet wenn du eine Kategorie auf Anfrage des DEVs erstellst kann man diesen und x-Personen zu Mods machen. Von und als Moderatoren mal abgesehen?

Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer

Bedeutet wenn du eine Kategorie auf Anfrage des DEVs erstellst kann man diesen und x-Personen zu Mods machen.

Ja das geht.

Ja, wenn ich mit den Anpassungen soweit bin und Bluefox Zeit hat. Ich denke Irgendwann im Februar.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W wendy2702

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

@wendy2702

Das sind im Moment die Kategorien.

Forenkategorien.png

Diese müssten dafür geteilt werden und alle Threads darin verschoben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

geht aber nur in Kategorien

Anscheinend auch in Unterkategorien
                      forenmods.png

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • liv-in-skyL Offline
                        liv-in-skyL Offline
                        liv-in-sky
                        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

ich wollte z.b bei iqontrol am ball bleiben . da es aber phasen gibt, indem man nich ganz so viel zu einem thema lesen kann, ist die flut an posts so groß gewesen, dass ich das ganze aufgegebn habe, die post zu lesen.

dabei ist es mir ehrlich gesagt, völlig egal, wieviele kats oder treads es gibt. man ist einfach nicht auf dem laufenden ohne das ganze dauernd mitzulesen - egal wie wertvoll die einträge sind.

was mir fehlt ist eine art übersicht , z.b nach dem ersten post, in der die highlights aufgelistet sind - so ähnlich wie bei youtube, wenn die erzeuger die timecodes in den bemerkungen angeben

und ... mir ist völlig klar, dass dies unrealistisch ist, denn dann müßten die erzeuger der threads dies handhaben(freiwillig). also gibt es einen post, der wichtig wäre könnte man als thread erzeuger diesen thread markieren und evtl noch einen satz dazuschreiben, und das forum legt diesen satz und den kink zum post in den 2ten post des threads und sammelt dort diese daten(z.b i einer tab). dann hätte man einen schönen themenindex

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

geht aber nur in Kategorien

forenmods.png

Jey CeeJ Online
                          Jey CeeJ Online
                          Jey Cee
                          Developer

@homoran sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:

Macht an der stelle funktional keinen Unterschied, eine Kategorie ist eine Kategorie egal auf welcher Ebene. Deshalb hab ich nur Kategorien gesagt.

Persönlicher Support

0
                          • Jey CeeJ Jey Cee

@homoran sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:

Macht an der stelle funktional keinen Unterschied, eine Kategorie ist eine Kategorie egal auf welcher Ebene. Deshalb hab ich nur Kategorien gesagt.

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

Macht an der stelle funktional keinen Unterschied

aber administrativ

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • liv-in-skyL liv-in-sky

ich wollte z.b bei iqontrol am ball bleiben . da es aber phasen gibt, indem man nich ganz so viel zu einem thema lesen kann, ist die flut an posts so groß gewesen, dass ich das ganze aufgegebn habe, die post zu lesen.

dabei ist es mir ehrlich gesagt, völlig egal, wieviele kats oder treads es gibt. man ist einfach nicht auf dem laufenden ohne das ganze dauernd mitzulesen - egal wie wertvoll die einträge sind.

was mir fehlt ist eine art übersicht , z.b nach dem ersten post, in der die highlights aufgelistet sind - so ähnlich wie bei youtube, wenn die erzeuger die timecodes in den bemerkungen angeben

und ... mir ist völlig klar, dass dies unrealistisch ist, denn dann müßten die erzeuger der threads dies handhaben(freiwillig). also gibt es einen post, der wichtig wäre könnte man als thread erzeuger diesen thread markieren und evtl noch einen satz dazuschreiben, und das forum legt diesen satz und den kink zum post in den 2ten post des threads und sammelt dort diese daten(z.b i einer tab). dann hätte man einen schönen themenindex

crunchipC Abwesend
                              crunchipC Abwesend
                              crunchip
                              Forum Testing Most Active Developer

@liv-in-sky sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:

man ist einfach nicht auf dem laufenden ohne das ganze dauernd mitzulesen

das ist ein generelles Problem, auch wenn ich hier sehr viel(täglich) unterwegs bin, geht doch das ein oder andere Thema völlig unter, ganz zu schweigen bei so riesen Threads, in denen alles vermischt ist

einer stellt etwas vor, User B hat paar Fragen dazu, dann kommt User C, der hat ein Problem bei der Umsetzung, das wird durchgekaut, zwischendrin ein paar Anliegen anderer User, zwischendrin taucht dann mal etwas wichtiges (Neuerungen) auf, das jedoch eventuell dann leicht übersehen wird und so zieht sich das ewig hin.

@liv-in-sky sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:

was mir fehlt ist eine art übersicht , z.b nach dem ersten post, in der die highlights aufgelistet sind

das hatte MIC eigentlich ganz nett gelöst, angefangen mit dem ersten Thread und folgende
                              https://forum.iobroker.net/topic/33691/planung-neuer-adapter-smart-control

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W Online
                                wendy2702W Online
                                wendy2702

Nach oben hol....

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • wendy2702W wendy2702

Hi,

ich stoße ja regelmäßig bei der Verwendung des Forums und der Forensuche an meine Grenzen. Foren Thread mit x Hunderten Posts und Seiten machen es da aus meiner Sicht nicht einfacher.

Aktuell fällt mir das bei den Verschiedenen Themen zu den diversen Visualisierungs Adaptern auf.

Iqontrol hat 320 Seiten
                                  Jarvis 2 hat 299 Seiten
                                  Jarvis 3 hat jetzt schon 38 Seiten
                                  Lovelace hat 52 Seiten
                                  .
                                  .
                                  .

Hinzu kommen die etlichen verteilt im Forum zu findenden Themen.

Deshalb wollte ich mal in Erfahrung bringen ob Ihr einzelne Unterforen für die Visualisierungs Adapter sinnvoll finden würdet.

hydrotecH Offline
                                  hydrotecH Offline
                                  hydrotec

@wendy2702

prinzipiell bin ich gegen eine zu große Aufsplittung der Kategorien.
                                  Sonst muss man sich ja zusätzlich zu dem Dschungel der Seiten bei den Threads, auch noch bei den Kategorien durchkämpfen.
                                  Und sind wir mal ehrlich, wer weiß denn schon, vor allem als Anfänger, ob er seinen Thread in der richtigen Kategorie stellt.
                                  Oftmals sind die Themen ja auch Kategorie übergreifend.

Letztendlich ist es ja eine Frage der Selbstdisziplin.
                                  Unter den Forum rules ist es bei Punkt 3 Absatz 4 niedergeschrieben.
                                  Wenn Nutzer diese Bitte nicht beherzigen, kannst du Kategorien anlegen wie du möchtest.
                                  Es wird immer ein Dschungel bleiben.
                                  Ist mir auch schon so ergangen, das ich bei einem Thema eine Querfrage gestellt habe, und nach weiteren Posts dann feststelle, "Hätt ich mal einen neuen Thread erstellt, besser is das".

Was ich befürworten würde, wenn ein Thema erledigt, eine Frage beantwortet ist, den Punkt mit in die Dokumentation aufzunehmen. Sei es in der Allgemeinen zu ioBroker, oder zumindest beim Adapter.
                                  Selbstverständlich nur wenn es Sinn macht.
                                  "Wer soll das denn alles machen?"
                                  Eigentlich derjenige, für den das Thema erledigt ist.
                                  Es ist einfacher gesagt als getan, und ich nehme mich da auch nicht raus.
                                  Sei es aus mangelnder Kenntnis/Zeit, oder auch einfach nur Faulheit.
                                  Doch wenn ich sehe wieviel Zeit für's Aufräumen "verschwendet" wird, denke ich, wäre diese Zeit doch sinnvoller in der Pflege der Dokumentation besser aufgehoben, oder.
                                  Eventuell müsste man sich mal mit den Moderatoren/Entwickler zusammensetzen, wie man das relativ nutzerfreundlich gestalten kann (inkl. Kontrollfunktion, damit die Dokumentation nicht "vollgemüllt" wird).
                                  Könnte mir so eine Art FAQ vorstellen, oder Ähnliches.
                                  Vielleicht auch einen Vordruck, in dem man schon gewisse Punkte festlegt welche beantwortet/beschrieben werden müssen. Und diesen Vordruck leitet man dann an eine zentrale Stelle, mit der Bitte zum Einpflegen des Dokumentes, weiter.
                                  Keine Ahnung was alles so geht.

Genau genommen auch schon OT ;-)

Gruß, Karsten

Ubuntu 22.04 LTS (LXD/LXC)
                                  admin: v6.3.5
                                  js-controller: v4.0.24
                                  node: v18.16.1
                                  npm: v9.5.1
                                  repository: stable

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

384

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0