NEWS
Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?
-
Gibt die Foren SW es her das ein Thread geschlossen wird sobald der vom Ersteller auf Gelöst gesetzt wird ?
Das wäre eventuell schonmal ein erster Schritt. Muss dann natürlich auch klar kommuniziert werden und die Verantwortung zum Teil an die User gehen. Denke das wird wie üblich nicht zu 100% funktionieren wäre aber wie gesagt ein Anfang.
Das Themen nicht geschlossen werden kann ich auch nicht nachvollziehen, dadurch wären ewig lange Thread oder Uralt Teile die reaktiviert werden obsolet.
Wie ist es denn mit dem Vorschlag von @s-bormann das jeder DEV seinen eigenen Bereich quasi mit zwei drei Hiwis moderiert?
-
Gibt die Foren SW es her das ein Thread geschlossen wird sobald der vom Ersteller auf Gelöst gesetzt wird ?
Das wäre eventuell schonmal ein erster Schritt. Muss dann natürlich auch klar kommuniziert werden und die Verantwortung zum Teil an die User gehen. Denke das wird wie üblich nicht zu 100% funktionieren wäre aber wie gesagt ein Anfang.
Das Themen nicht geschlossen werden kann ich auch nicht nachvollziehen, dadurch wären ewig lange Thread oder Uralt Teile die reaktiviert werden obsolet.
Wie ist es denn mit dem Vorschlag von @s-bormann das jeder DEV seinen eigenen Bereich quasi mit zwei drei Hiwis moderiert?
@wendy2702 sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:
Mit dem nächsten Update gibt es das Feature.
Wäre Denkbar geht aber nur in Kategorien, Themenweise ist das nicht möglich.
-
-
@jey-cee Bedeutet wenn du eine Kategorie auf Anfrage des DEVs erstellst kann man diesen und x-Personen zu Mods machen. Von und als Moderatoren mal abgesehen?
Weisst du wann das Update kommen soll?
Bedeutet wenn du eine Kategorie auf Anfrage des DEVs erstellst kann man diesen und x-Personen zu Mods machen.
Ja das geht.
Ja, wenn ich mit den Anpassungen soweit bin und Bluefox Zeit hat. Ich denke Irgendwann im Februar.
-
@jey-cee Bedeutet wenn du eine Kategorie auf Anfrage des DEVs erstellst kann man diesen und x-Personen zu Mods machen. Von und als Moderatoren mal abgesehen?
Das sind im Moment die Kategorien.

Diese müssten dafür geteilt werden und alle Threads darin verschoben.
-
@jey-cee sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:
geht aber nur in Kategorien
Anscheinend auch in Unterkategorien

-
ich wollte z.b bei iqontrol am ball bleiben . da es aber phasen gibt, indem man nich ganz so viel zu einem thema lesen kann, ist die flut an posts so groß gewesen, dass ich das ganze aufgegebn habe, die post zu lesen.
dabei ist es mir ehrlich gesagt, völlig egal, wieviele kats oder treads es gibt. man ist einfach nicht auf dem laufenden ohne das ganze dauernd mitzulesen - egal wie wertvoll die einträge sind.
was mir fehlt ist eine art übersicht , z.b nach dem ersten post, in der die highlights aufgelistet sind - so ähnlich wie bei youtube, wenn die erzeuger die timecodes in den bemerkungen angeben
und ... mir ist völlig klar, dass dies unrealistisch ist, denn dann müßten die erzeuger der threads dies handhaben(freiwillig). also gibt es einen post, der wichtig wäre könnte man als thread erzeuger diesen thread markieren und evtl noch einen satz dazuschreiben, und das forum legt diesen satz und den kink zum post in den 2ten post des threads und sammelt dort diese daten(z.b i einer tab). dann hätte man einen schönen themenindex
-
geht aber nur in Kategorien

@homoran sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:
Macht an der stelle funktional keinen Unterschied, eine Kategorie ist eine Kategorie egal auf welcher Ebene. Deshalb hab ich nur Kategorien gesagt.
-
@homoran sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:
Macht an der stelle funktional keinen Unterschied, eine Kategorie ist eine Kategorie egal auf welcher Ebene. Deshalb hab ich nur Kategorien gesagt.
Macht an der stelle funktional keinen Unterschied
aber administrativ
-
ich wollte z.b bei iqontrol am ball bleiben . da es aber phasen gibt, indem man nich ganz so viel zu einem thema lesen kann, ist die flut an posts so groß gewesen, dass ich das ganze aufgegebn habe, die post zu lesen.
dabei ist es mir ehrlich gesagt, völlig egal, wieviele kats oder treads es gibt. man ist einfach nicht auf dem laufenden ohne das ganze dauernd mitzulesen - egal wie wertvoll die einträge sind.
was mir fehlt ist eine art übersicht , z.b nach dem ersten post, in der die highlights aufgelistet sind - so ähnlich wie bei youtube, wenn die erzeuger die timecodes in den bemerkungen angeben
und ... mir ist völlig klar, dass dies unrealistisch ist, denn dann müßten die erzeuger der threads dies handhaben(freiwillig). also gibt es einen post, der wichtig wäre könnte man als thread erzeuger diesen thread markieren und evtl noch einen satz dazuschreiben, und das forum legt diesen satz und den kink zum post in den 2ten post des threads und sammelt dort diese daten(z.b i einer tab). dann hätte man einen schönen themenindex
@liv-in-sky sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:
man ist einfach nicht auf dem laufenden ohne das ganze dauernd mitzulesen
das ist ein generelles Problem, auch wenn ich hier sehr viel(täglich) unterwegs bin, geht doch das ein oder andere Thema völlig unter, ganz zu schweigen bei so riesen Threads, in denen alles vermischt ist
einer stellt etwas vor, User B hat paar Fragen dazu, dann kommt User C, der hat ein Problem bei der Umsetzung, das wird durchgekaut, zwischendrin ein paar Anliegen anderer User, zwischendrin taucht dann mal etwas wichtiges (Neuerungen) auf, das jedoch eventuell dann leicht übersehen wird und so zieht sich das ewig hin.
@liv-in-sky sagte in Umfrage: Eigene Unterforen für Visualisierungs Adapter?:
was mir fehlt ist eine art übersicht , z.b nach dem ersten post, in der die highlights aufgelistet sind
das hatte MIC eigentlich ganz nett gelöst, angefangen mit dem ersten Thread und folgende
https://forum.iobroker.net/topic/33691/planung-neuer-adapter-smart-control -
Hi,
ich stoße ja regelmäßig bei der Verwendung des Forums und der Forensuche an meine Grenzen. Foren Thread mit x Hunderten Posts und Seiten machen es da aus meiner Sicht nicht einfacher.
Aktuell fällt mir das bei den Verschiedenen Themen zu den diversen Visualisierungs Adaptern auf.
Iqontrol hat 320 Seiten
Jarvis 2 hat 299 Seiten
Jarvis 3 hat jetzt schon 38 Seiten
Lovelace hat 52 Seiten
.
.
.Hinzu kommen die etlichen verteilt im Forum zu findenden Themen.
Deshalb wollte ich mal in Erfahrung bringen ob Ihr einzelne Unterforen für die Visualisierungs Adapter sinnvoll finden würdet.
prinzipiell bin ich gegen eine zu große Aufsplittung der Kategorien.
Sonst muss man sich ja zusätzlich zu dem Dschungel der Seiten bei den Threads, auch noch bei den Kategorien durchkämpfen.
Und sind wir mal ehrlich, wer weiß denn schon, vor allem als Anfänger, ob er seinen Thread in der richtigen Kategorie stellt.
Oftmals sind die Themen ja auch Kategorie übergreifend.Letztendlich ist es ja eine Frage der Selbstdisziplin.
Unter den Forum rules ist es bei Punkt 3 Absatz 4 niedergeschrieben.
Wenn Nutzer diese Bitte nicht beherzigen, kannst du Kategorien anlegen wie du möchtest.
Es wird immer ein Dschungel bleiben.
Ist mir auch schon so ergangen, das ich bei einem Thema eine Querfrage gestellt habe, und nach weiteren Posts dann feststelle, "Hätt ich mal einen neuen Thread erstellt, besser is das".Was ich befürworten würde, wenn ein Thema erledigt, eine Frage beantwortet ist, den Punkt mit in die Dokumentation aufzunehmen. Sei es in der Allgemeinen zu ioBroker, oder zumindest beim Adapter.
Selbstverständlich nur wenn es Sinn macht.
"Wer soll das denn alles machen?"
Eigentlich derjenige, für den das Thema erledigt ist.
Es ist einfacher gesagt als getan, und ich nehme mich da auch nicht raus.
Sei es aus mangelnder Kenntnis/Zeit, oder auch einfach nur Faulheit.
Doch wenn ich sehe wieviel Zeit für's Aufräumen "verschwendet" wird, denke ich, wäre diese Zeit doch sinnvoller in der Pflege der Dokumentation besser aufgehoben, oder.
Eventuell müsste man sich mal mit den Moderatoren/Entwickler zusammensetzen, wie man das relativ nutzerfreundlich gestalten kann (inkl. Kontrollfunktion, damit die Dokumentation nicht "vollgemüllt" wird).
Könnte mir so eine Art FAQ vorstellen, oder Ähnliches.
Vielleicht auch einen Vordruck, in dem man schon gewisse Punkte festlegt welche beantwortet/beschrieben werden müssen. Und diesen Vordruck leitet man dann an eine zentrale Stelle, mit der Bitte zum Einpflegen des Dokumentes, weiter.
Keine Ahnung was alles so geht.Genau genommen auch schon OT ;-)
Gruß, Karsten
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden