NEWS
(Erledigt/Gelöst) Restore Influx DB geht nicht
-
Hi zusammen,
ich hatte meinen Backup nach der Anleitung hier gemacht (Re: Influx Datenbank sichern und wiederherstellen?) und wollte nun meine InfluxDB wieder herstellen.
Leider klappt das nicht und ich drehe mich irgendwie im kreis. Gibt es hier jemand mit etwas InfluxDB Expertise?
Folgendes habe ich beim Restore gemacht (nach Anleitung für InfluxDB OSS 1.8):
root@InfluxDB-Test:~# influxd restore -metadir /var/lib/influxdb/meta /etc/InfluxBackup Using metastore snapshot: /etc/InfluxBackup/meta.00 root@InfluxDB-Test:~# influxd restore -database iobroker -datadir /var/lib/influxdb/data /etc/InfluxBackup restore: -metadir or -destinationDatabase are required to restore root@InfluxDB-Test:~#
Beim ersten Befehl scheint er die meta.00 zu finden und will diesen wohl nutzen. Beim Restore und der Verwendung des -datadir sagt er dass -metadir oder -destinationDatabase fehlt.
Sobald ich -metadir hinzufüge bin ich wieder bei erstem Punkt, destinationDatabase funktioniert irgendwie nicht.
Das passiert wenn ich die o. beschriebene LegacyMethode verwende.
Versuche ich es nach der aktuellen Methode kommt folgendes:
root@InfluxDB-Test:~# influxd restore -portable /etc/InfluxBackup restore: No manifest files found in: /etc/InfluxBackup
das ist mit -portable, bei -online kommt folgender Fehler:
root@InfluxDB-Test:~# influxd restore -online /etc/InfluxBackup 2022/01/06 20:11:47 Using metastore snapshot: /etc/InfluxBackup/meta.00 2022/01/06 20:11:48 Restoring live from backup /etc/InfluxBackup.* 2022/01/06 20:11:48 error updating shards: no backup files in /etc/InfluxBackup restore: no backup files in /etc/InfluxBackup
Als Backup wurde mir von Influx folgende Dateien gespeichert (insgesamt ca. 9GB):
Praktischerweise habe ich die Datenbank nicht mehr, sondern nur den Backup. Kann mir jemand helfen 2 Jahre Daten zu retten Das wäre super.
Ach ja, die InfluxDB läuft in Proxmox auf einem Ubuntu Container mit allen Updates usw. Die alte InfluxDB war auf meinem Mac via Homebrew installiert.
Danke!
Viele Grüße Walkinlarge2010
Danke!
-
@walkinlarge2010 peobiest du gerade eine 1.x auf eine 2.0 zu restoren..
das geht nicht
ich hoffe du hast dir die grafana Views gesichert die sind nämlich nicht in influxdb backup
-
@arteck Nein, ich habe wieder die 1.8 installiert. Das sollte also nicht das Problem sein.
Danke für den Hinweis, views habe ich alle exportiert. Habe an alles gedacht, außer daran das Influx Backup zu testen
Hoffe ja, dass noch irgend jemand den entscheidenden Hinweis hat
-
@walkinlarge2010 ich hab die Tage ein Backup zurück gespielt
influxd restore -database iobroker -datadir /var/lib/influxdb/data /tmp/backup
hat bei mir funktioniert
hast du den die DB gestoppt ?
systemctl stop influxdb
-
@arteck ja das habe ich schon probiert, klappt leider nicht, da er dann anmeckert, dass er keine Meta Daten hat.
root@InfluxDB-Test:~# influxd restore -database iobroker -datadir /var/lib/influxdb/data /etc/InfluxBackup restore: -metadir or -destinationDatabase are required to restore
Ich habe aber noch eine Chance. MacOSX macht ja immer TimeMachine Backups, da müsste die funktionierende DB noch drauf sein.
Muss mir nun aber erst mal einen Mac Organisieren, der als Wiederherstellungsrechner herhalten darf. Hoffe, dass ich so nochmal einen Backup erstellen kann, bei dem der Restore dann klappt.Die Hoffnung stirbt also zuletzt
-
Problem ist gelöst. Dank Apple Time Machine konnte ich ein neues Backup machen und ins System einspielen.
Mit der aktuellen Methode von InfluxDB hat es geklappt.