NEWS
Test Withings v0.0.x
-
@pamf , ich komme immer noch nicht klar was du willst.
Im ersten Post schreibst du die Gewichte in der VIS anzeigen zu lassen, abwechselnd.Was willst du denn mit den anderen alten Kram. Intressant sind für mich nur aktuelle Gewichte.
Die älteren werden immer nach hinten geschoben.. Der erste ist immer der letzte (aktuelle) gemessene Wert.Je mehr du dich wiegst, um so mehr measuregrps.....
-
@esp8266 Eben das ist bei mir NICHT der Fall.
DP 02: Letzte Änderung am 15.01.2024 08:38
DP 03: Letzte Änderung am 16.01.2024 09:18 > Aktuellstes Gewicht
DP 04: Letzte Änderung am 15.01.2024 08:38
DP 05: Letzte Änderung am 13.01.2024 10:08Der neuste Wert ist bei mir der DP 03, obwohl es auch einen DP 02 gibt. Also ist es nicht immer der oberste Datenpunkt mit dem neusten Messergebnis.
-
@pamf , lösche mal alles und installiere neu. Danach stellst du dich 1 x auf die Waage und löst einen Datenpunkt aus. Dann sollte es wieder passen.
Ich habe bei beiden Personen eine 01 für das Aktuelle Gewicht dahinter.Du hast überhaupt keine 01.
-
@pamf , es wäre sehr Nett ein Feedback zu bekommen.
-
@esp8266 schon klar, Feedback wäre schon gekommen.
Ich habe bei der Auflistung der Datenpunkte nur die aufgeführt, bei denen auch ein Gewicht vorhanden war. Ein DP 01 gab es immer schon, allerdings meist ohne Gewicht (ich habe mehrere Withings-Geräte).
Heute z.B. ist plötzlich im
- DP 01 ein KG-Wert von gestern Abend (Testmessung zum Bestimmen des DP-Verhaltens)
- DP 02 ein KG-Wert vom 14.01.
- DP 03 ein KG-Wert von heute morgen (neuster Wert)
- DP 04 ein Wert vom 17.01.
- DP 05 kein KG-Wert
- DP 06 kein KG-Wert
- DP 07 ein KG-Wert von gestern morgen
Somit stimmt bei mir definitiv nicht, dass der neuste Wert immer oben ist. Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt. Ich komme kein Stück weiter und hoffe daher auf @paul53 als Skript-Gott, wie ich den immer neusten Datenpunkt ermitteln und in einen anderen DP schreiben kann.
-
Dass die Werte nicht chronologisch sortiert werden, ist wirklich ungewöhnlich, auch bei mir funktioniert das sauber. Wenn man allerdings in den Code des Adapters schaut, gab es dort mal eine Funktion, die die Messwerte nach Datum sortierte (aber wieder auskommentiert ist). Also gehe ich mal davon aus, dass dies schon mal Thema war. Ich würde an deiner Stelle mal ein Issue aufmachen.
Für dein Problem gibt es aber einen relativ einfachen Workaround: In der Instanz einstellen, dass nur Werte des letzten Tages abgerufen werden und dann maximal alle zwei Tage auf die Waage stellen. Damit sollte immer nur und ausschließlich ".measuregrps01" gefüllt werden.
-
@pamf sagte in Test Withings v0.0.x:
@esp8266 schon klar, Feedback wäre schon gekommen.
Was man von einigen Usern hier im Forum nicht behaupten kann.
-
Ich versuche mein Problem nun auf diese Weise zu lösen:
-
@pamf , warum öffnest du kein Issue auf dem Github? Was sich der Dev. dazu gedacht hat, keine Ahnung.
-
@esp8266 weil es scheinbar bei jedem anderen klappt, nur bei mir nicht. Ich bin ja auch nicht der einzige, der mehr als ein Withings-Gerät gleichzeitig in Nutzung hat.
-
@pamf , du weist doch gar nicht wann die Änderung im Code gemacht wurde. Wenn das erst nach dem letzten Upgrade war, hatten die anderen wie ich schon den Adapter längst installiert. Meiner ist schon mindestens 3 Jahre drauf.
Wofür schreibe ich mir eigentlich die Finger wund....macht doch einfach. -
Hi in die Runde,
vorgstern hat IFTTT mal eben meien 2! Applets deaktiviert. Blablabla man hat labnge nicht mit IFTTT gemacht. Aktivieren der beiden Applets für "gehe ins Bett" und "stehe auf" geht nicht, weil webhooks plötzlich Pro-Features sind.
Sorry aber nein...
- dauert das ca. 6-8 Sekunden bis IFTTT anschlägt udn zweitens... 5 Euro/ Monat. Och nö.
Hat schon jemand vielleicht den Umweg über HomeAssistant probiert?
https://www.home-assistant.io/integrations/withings/
Dort steht ja was von BinarySleep Sensor. Und HASS kann ja mqtt...!?!Will mich jetzt niucht gerade 3 h in HASS einarbeiten... vielleicht hat jemand das ja in Nutzung oder ALternativideen.
-
@oberfragger Danke dir für die Info. Wunderte mich schon, hatte nicht weiter danach geschaut, aber jetzt weiss ich warum das nicht mehr geht.
Danke IFTTTAnscheinend muss ich dann auch wieder HA ausbuddeln...
-
@fredf Hattest du eine ähnliche/ gleiche Lösung wie ich?
Auf jeden Fall großerIch tendiere aktuell dazu, via Tasmota und Dünnfilm-Sensoren das ganze nachzubauen. Ist dann zwar doppelt gemoppelt (zusammen mit Withings)...dürfte aber viel schneller sein. Dann kann die indirekte rote Beleuchtung nachts bei meiner senilen Bettflucht auch flott starten. Und dann noch paar Relais an den Wemos dran... dann kann ich etwas Strom in Abwesenheit sprane um die elektrisch verstellbaren Lattenroste bei Abwesenheit zu auszuschalten.
-
@oberfragger
Ich habe die Belegung des Betts genutzt um Licht usw. zu schalten.HA werde ich definitiv probieren, selbst was zu bauen hatte ich mal mit Wägezellen überlegt, nur fehlt mir gerade mal wieder die Zeit für so was.
-
@fredf Halte mich mal bitte auf dem laufenden bzgl HASS. Bei mir leider auch wenig Zeit. Sollte ich was gebaut haben... ich halte dich infromiert.
-
@fredf Schau mal..hier hat jemand bereits das gebaut was ich vorhatte!
https://dannytsang.com/bed-sensor-with-home-assistant/comment-page-1/ -
@oberfragger
Seit gestern habe ich mal HASS installiert. Leider gibt es dort auch keinen Bett Sensor....
In den verschiedenen Foren und auf Github ist was darüber zu lesen, zumindest für mich allerdings keine eindeutige Ausssage... -
@FredF Puuh. Gerade mal homeAssistant in Docker installiert... Withings auch eingerichtet.
Damit das aber vernünftig läuft müssen Webhooks funktionieren.
Dafür muss ich nochmal einiges in NGINX umkonfigurieren... udn dann ist immer noch unklar ob das so funktioniert.Mittlerweile ist der Drucksensor auch China angekommen...
-
@FredF Puuh. Gerade mal homeAssistant in Docker installiert... Withings auch eingerichtet.
Damit das aber vernünftig läuft müssen Webhooks funktionieren.
Dafür muss ich nochmal einiges in NGINX umkonfigurieren... udn dann ist immer noch unklar ob das so funktioniert.Mittlerweile ist der Drucksensor auch China angekommen...
Und gefühlt beziehen sich 85% der Anleitungen auf HA supervised..welches nicht im Docker läuft...