NEWS
Test Withings v0.0.x
-
@esp8266
Werden deine Withings Werte standardmäßig alle 10 Minuten aktualisiert? Bei mir passiert das nur wenn ich den Adapter anhalte und neu starte! -
@funkytown , meine Werte werden nach dem Wiegen aktualisiert....kann bis zu 10 Min. dauern.
-
Gibt es eine Möglichkeit den täglichen Emailversand auszuschalten?
Seitdem ich den Adaptern installiert habe, bekomme ich JEDEN Tag von Withings eine Email mit:„Hier ist Ihr vorläufiger Anmeldecode“
-
@mringenieur , dann frag Whitings. Wüsste nirgends wo das abzuschalten wäre. Das kommt ja nicht aus dem Adapter.
-
@esp8266 Das kommt jedesmal wenn der Adapter neu startet (auch manuell)….
Daher würde ich schon unterstellen dass das vom Adapter kommt.
Für mich klingt das so wie wenn der Adapter immer neue Codes anfordert -
@mringenieur , das ist rein logisch, wenn der Adapter neu gestartet wird muss er auch das login püfen und die Antworten sind halt die Mails von Withings. Zudem werden sie jeden Tag erneuert.
Lösung: Eine andere Mailadresse einrichten. Die Nachrichten lösche ich einmal im Monat. -
Moin!
Wie schafft ihr es, das Gewicht z.b. in VIS anzeigen zu lassen? Bei mir wird vom Adapter der Wert in verschiedene Datenpunkte geschrieben:
withings.1.28836623.measures.measuregrps02.1.value
withings.1.28836623.measures.measuregrps05.1.valueIch habe den Datenabruf extra schon auf nur einen Tag (statt Standardeinstellung 30 Tage) reduziert, leider besteht das Problem weiter.
-
@pamf , mit einem Script.
-
@esp8266 Sind es wie bei mir bisher immer nur 2 Datenpunkte, die abwechselnd mit Werten bespielt werden oder können es noch mehr werden?
-
@pamf , wieso mehr.....warum. Es gibt immer nur aktuelle Gewichte. Ältere wären unintressant und Anzahl der Personen musst du halt in einem Script realisieren.
-
@esp8266 naja, deine Logik verstehe ich nicht. wieso mehr.....warum? Warum werden überhaupt bei einer Person 2 Datenpunkte immer mal wieder abwechselnd mit KG-Werten befüllt? Warum nicht einer? Wenn es aktuell nach kurzer Testphase 2 Datenpunkte für die KG-Angabe bei nur einer Person gibt, warum dann nach einer Woche nicht 3 etc.
Ich will nur nicht immer wieder im Script etwas anpassen müssen, daher meine Frage.
Ich habe auch noch mehr Withings Geräte, da gibt es teils 4 Datenpunkte für den selben Messwert.
-
@pamf , dann stelle deine Frage verständlicher. Bei mir werden in der Vis abwechselnd die Gewichte angezeigt. Meins und von meiner Frau.
Ein Script ist dafür zuständig. Ich nehme immer den aktuellen und letzten Messwert.Man muss natürlich vorher alle Zeitstempel und Gewichte in lesbare Werte umrechnen lassen.
-
Ok, also nochmal:
Ich habe nun statt der 2 Datenpunkte mit Gewicht von vor 2 Tagen nun 4 mit Gewicht:
DP 02: Letzte Änderung am 15.01.2024 08:38
DP 03: Letzte Änderung am 16.01.2024 09:18
DP 04: Letzte Änderung am 15.01.2024 08:38
DP 05: Letzte Änderung am 13.01.2024 10:08Die Werte sind alle unterschiedlich.
Innerhalb von 2 Tagen wurden 2 weitere Gewichts-Datenpunkte angelegt, also gehe ich davon aus, dass pro Tag ein neuer angelegt wird. Der Adapter ist so eingestellt, dass nur ein Tag abgerufen werden soll.
Ich müsste also jeden Tag prüfen, welcher Datenpunkt der neuste ist und das auch für bei der Programmierung des Skriptes noch gar nicht angelegte Datenpunkte (da sie ja erst durch die Wiegung scheinbar entstehen)
Dass nur bei mir dieses so ist kann ich mir nicht vorstellen.
Natürlich kann ich per Blockly ID vom Selektor als Block nutzen.
Wie aber kann ich bei einer Anzahl von n Werten bei dieser Abfrage immer den zuletzt beschriebenen Datenpunkt ermitteln um diesen dann mit dem value woanders hinzuschreiben?Hast Du als Blockly-Gott da vielleicht eine Idee @paul53 ?
-
@pamf , ich verstehe dein Problem nicht:
value ist der letzte aktuelle Datenpunkt.
-
@esp8266 Ich habe Value 4 Mal bei einer Person! Jede Messung wird in einen anderen Datenpunkt geschrieben, teils wird einer dafür durch den Adapter neu angelegt.
Ich hätte sehr gerne nur einen Datenpunkt mit einem Value-Wert, das aber habe ich nicht.#
Also unter
- measuregrps02
- measuregrps03
- measuregrps04
- measuregrps05
ist jeweils ein Ordner mit Gewicht-Angaben, keiner davon wurde bisher 2 Mal beschrieben. Morgen gibt es schätze ich mal auch noch measuregrps06
-
@pamf , ich komme immer noch nicht klar was du willst.
Im ersten Post schreibst du die Gewichte in der VIS anzeigen zu lassen, abwechselnd.Was willst du denn mit den anderen alten Kram. Intressant sind für mich nur aktuelle Gewichte.
Die älteren werden immer nach hinten geschoben.. Der erste ist immer der letzte (aktuelle) gemessene Wert.Je mehr du dich wiegst, um so mehr measuregrps.....
-
@esp8266 Eben das ist bei mir NICHT der Fall.
DP 02: Letzte Änderung am 15.01.2024 08:38
DP 03: Letzte Änderung am 16.01.2024 09:18 > Aktuellstes Gewicht
DP 04: Letzte Änderung am 15.01.2024 08:38
DP 05: Letzte Änderung am 13.01.2024 10:08Der neuste Wert ist bei mir der DP 03, obwohl es auch einen DP 02 gibt. Also ist es nicht immer der oberste Datenpunkt mit dem neusten Messergebnis.
-
@pamf , lösche mal alles und installiere neu. Danach stellst du dich 1 x auf die Waage und löst einen Datenpunkt aus. Dann sollte es wieder passen.
Ich habe bei beiden Personen eine 01 für das Aktuelle Gewicht dahinter.Du hast überhaupt keine 01.
-
@pamf , es wäre sehr Nett ein Feedback zu bekommen.
-
@esp8266 schon klar, Feedback wäre schon gekommen.
Ich habe bei der Auflistung der Datenpunkte nur die aufgeführt, bei denen auch ein Gewicht vorhanden war. Ein DP 01 gab es immer schon, allerdings meist ohne Gewicht (ich habe mehrere Withings-Geräte).
Heute z.B. ist plötzlich im
- DP 01 ein KG-Wert von gestern Abend (Testmessung zum Bestimmen des DP-Verhaltens)
- DP 02 ein KG-Wert vom 14.01.
- DP 03 ein KG-Wert von heute morgen (neuster Wert)
- DP 04 ein Wert vom 17.01.
- DP 05 kein KG-Wert
- DP 06 kein KG-Wert
- DP 07 ein KG-Wert von gestern morgen
Somit stimmt bei mir definitiv nicht, dass der neuste Wert immer oben ist. Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt. Ich komme kein Stück weiter und hoffe daher auf @paul53 als Skript-Gott, wie ich den immer neusten Datenpunkt ermitteln und in einen anderen DP schreiben kann.