@jamalau Vielen Dank, ich habe jetzt auch den Schritt gemacht von AccessPoint zur HomeControlUnit HCU inkl. Übertragung des Systems/der bestehenden Installation.
Ich kann bestätigen dass es überraschend gut funktioniert hat.
In iobroker habe ich den Umzug wie folgt durchgeführt, und so hat es bei mir gut funktioniert:
- Bestehende Instanz HMIP.0 so gelassen wie mit dem AccessPoint, also nicht irgendwie gelöscht und neu angelegt oder ähnliches.
- Konfigurationsdialog für die HMIP.0 Instanz öffnen
- SGTIN der neuen HCU anstatt des AccessPoint eintragen
- Device ID löschen (das ist wichtig, sonst klappt es mit der Token-Erstellung nicht, wie ich feststellen musste)
- PIN habe ich gelassen wie sie war auch bei der HCU, hängt aber davon ab wie ihr in der Homematic App die HCU eingerichtet habt und welchen PIN ihr dort gewählt hattet.
- alten Auth.-Token, Client-Token und Kunden-ID löschen
- Dann einmal auf speichern und schließen klicken (das ist offenbar auch wichtig, bevor man auf Token erstellen klickt)
- Dann einmal an der HCU die obere Taste kurz drücken, dann wechselt die Farbe von blau auf lila blinkend
- Dann im iobroker HMIP.0 Konfigurationsdialog auf Token erstellen klicken
- Danach an der HCU noch kurz auf die obere Taste drücken
- kurz warten bis die neue Device ID und die Token generiert sind
- speichern und schließen und gut ist.
- die Instanz HMIP.0 startet neu und verbindet sich nach kurzer Wartezeit
Die Objekt-Struktur unterhalb der HMIP.0 Instanz bleibt soweit ich gesehen habe unverändert.
Damit hat auch direkt alles funktioniert was ich in Yahka an HMIP-Geräten in Apple HomeKit angelegt hatte und auch die Skripte funktionieren bisher tadellos.
Den Adapter Restart den @jamalau angesprochen hat, würde ich weiter beobachten, habe mir jetzt ein Skript geschrieben, dass den Adapter im Falle zu lange offline einfach neu startet.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen der auch mit einem Umstieg liebäugelt … Alles in allem war der ioBroker-Teil in weniger als 30 Minuten erledigt.