Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MrIngenieur

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 7
    • Best 1
    • Groups 1

MrIngenieur

@MrIngenieur

Starter

1
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

MrIngenieur Follow
    Starter

Best posts made by MrIngenieur

• RE: Homematic HCU

@mcm1957 @mdietz
      seit gestern gibt es ja die Möglichkeit bestehende AccessPoint-Installationen auf die HCU zu übertragen.
      Wie würde das auf der ioBroker Seite aussehen für das folgende Szenario:

• bestehende AccessPoint Installation die in ioBroker eingebunden ist
      • in ioBroker bestehende Skripte und yahka-Umsetzung für Apple HomeKit, welche HMIP-Geräte benutzen

Wenn man jetzt die Migration vom AccessPoint hin zur HCU macht und die HCU in ioBroker einbinden will, gehen dann die ganzen Referenzen auf die bestehende Installation und die bestehenden Geräte verloren oder kann ich die bestehende ioBroker HMIP-Instanz einfach umziehen auf die HCU?

Es würde ja erheblich Aufwand sparen, wenn man nicht jedes Skript und jede yahka Verbindung händisch nachkorrigieren müsste.

posted in ioBroker Allgemein
      MrIngenieur
      MrIngenieur

Latest posts made by MrIngenieur

@jamalau Vielen Dank, ich habe jetzt auch den Schritt gemacht von AccessPoint zur HomeControlUnit HCU inkl. Übertragung des Systems/der bestehenden Installation.
      Ich kann bestätigen dass es überraschend gut funktioniert hat.

In iobroker habe ich den Umzug wie folgt durchgeführt, und so hat es bei mir gut funktioniert:

• Bestehende Instanz HMIP.0 so gelassen wie mit dem AccessPoint, also nicht irgendwie gelöscht und neu angelegt oder ähnliches.
      • Konfigurationsdialog für die HMIP.0 Instanz öffnen
      • SGTIN der neuen HCU anstatt des AccessPoint eintragen
      • Device ID löschen (das ist wichtig, sonst klappt es mit der Token-Erstellung nicht, wie ich feststellen musste)
      • PIN habe ich gelassen wie sie war auch bei der HCU, hängt aber davon ab wie ihr in der Homematic App die HCU eingerichtet habt und welchen PIN ihr dort gewählt hattet.
      • alten Auth.-Token, Client-Token und Kunden-ID löschen
      • Dann einmal auf speichern und schließen klicken (das ist offenbar auch wichtig, bevor man auf Token erstellen klickt)
      • Dann einmal an der HCU die obere Taste kurz drücken, dann wechselt die Farbe von blau auf lila blinkend
      • Dann im iobroker HMIP.0 Konfigurationsdialog auf Token erstellen klicken
      • Danach an der HCU noch kurz auf die obere Taste drücken
      • kurz warten bis die neue Device ID und die Token generiert sind
      • speichern und schließen und gut ist.
      • die Instanz HMIP.0 startet neu und verbindet sich nach kurzer Wartezeit

Die Objekt-Struktur unterhalb der HMIP.0 Instanz bleibt soweit ich gesehen habe unverändert.
      Damit hat auch direkt alles funktioniert was ich in Yahka an HMIP-Geräten in Apple HomeKit angelegt hatte und auch die Skripte funktionieren bisher tadellos.
      Den Adapter Restart den @jamalau angesprochen hat, würde ich weiter beobachten, habe mir jetzt ein Skript geschrieben, dass den Adapter im Falle zu lange offline einfach neu startet.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen der auch mit einem Umstieg liebäugelt … Alles in allem war der ioBroker-Teil in weniger als 30 Minuten erledigt.

MrIngenieur
      MrIngenieur

@jamalau klasse, vielen Dank für die Rückmeldung! Dann werde ich langsam auch mal in Richtung HCU Bestellung übergehen.
      Und ja, zyklischer Restart geht per expertenmodus, auch wenns suboptimal ist.

MrIngenieur
      MrIngenieur

Wow, Danke @jamalau
      Das klingt ja vielversprechend und hoffnungsvoll 😉
      Hast Du Homematic IP Geräte in irgendwelchen Skripten im Iobroker verwendet gehabt vor der Migration und sind die Pfade komplett gleich geblieben? Du musstest also keine Skripte anpassen?
      Das wäre ja traumhaft 🤩
      Nochmal Danke dass du dir die zeit genommen hast deine Erfahrungen zu teilen!

MrIngenieur
      MrIngenieur

@apollon77 said in Homematic HCU:

Dadurch das aktuell denke ich keiner der Entwickler wirklich HMIP und erst recht nicht eine HCU einsetzt

Das war mir in der Deutlichkeit jetzt ehrlich gesagt nicht bewusst.
      Auf welche Quellen beziehst du dich bei deiner Aussage?
      Dachte irgendjemand hat ja auch den bisherigen HMIP-Adapter entwickelt und auch die HCU-Anpassung (z.B. @mdietz )durchgeführt. Das war doch ein "Entwickler".
      Ich würde das grundsätzlich in ioBroker schon ausprobieren, aber nachdem es keinen Weg zurück gibt nach der Migration, wäre eine Testumgebung vermutlich besser geeignet als ein Produktivsystem mit 100 Geräten das danach unbrauchbar sein könnte.
      Vielleicht gibt es ja auch schon jemanden der damit Erfahrung gesammelt hat, der nicht zwangsläufig Entwickler sein muss, aber seine Erfahrung hier teilen möchte.

MrIngenieur
      MrIngenieur

@mcm1957 @mdietz
      seit gestern gibt es ja die Möglichkeit bestehende AccessPoint-Installationen auf die HCU zu übertragen.
      Wie würde das auf der ioBroker Seite aussehen für das folgende Szenario:

• bestehende AccessPoint Installation die in ioBroker eingebunden ist
      • in ioBroker bestehende Skripte und yahka-Umsetzung für Apple HomeKit, welche HMIP-Geräte benutzen

Wenn man jetzt die Migration vom AccessPoint hin zur HCU macht und die HCU in ioBroker einbinden will, gehen dann die ganzen Referenzen auf die bestehende Installation und die bestehenden Geräte verloren oder kann ich die bestehende ioBroker HMIP-Instanz einfach umziehen auf die HCU?

Es würde ja erheblich Aufwand sparen, wenn man nicht jedes Skript und jede yahka Verbindung händisch nachkorrigieren müsste.

MrIngenieur
      MrIngenieur
    • RE: Test Withings v0.0.x

@esp8266 Das kommt jedesmal wenn der Adapter neu startet (auch manuell)….
      Daher würde ich schon unterstellen dass das vom Adapter kommt.
      Für mich klingt das so wie wenn der Adapter immer neue Codes anfordert

posted in Tester
      MrIngenieur
      MrIngenieur
    • RE: Test Withings v0.0.x

Gibt es eine Möglichkeit den täglichen Emailversand auszuschalten?
      Seitdem ich den Adaptern installiert habe, bekomme ich JEDEN Tag von Withings eine Email mit:

„Hier ist Ihr vorläufiger Anmeldecode“

posted in Tester
      MrIngenieur
      MrIngenieur
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo