NEWS
Daten aus Fronius Solarweb auslesen
-
@jb_sullivan Danke - Pragmatische Lösung ohne großen Aufwand
-
Habt Ihr irgendwann unterschiedliche Werte zwischen EnergyDirectConsumption und EnergySelfConsumption ?
-
nö
-
Hier auch NEIN
-
@jb_sullivan Ich auch nicht
-
Gestern war Samstag - wie kann es sein, dass die Werte von Current-weekday-Saturday und PreviousDay unterschiedlich sind? Vielleicht ein Fehler im Skript?
EnergyBattDischarge
EnergyConsumptionTotal
EnergySelfGenerationTotalunterscheiden sich - alle anderen Werte sind gleich.
Wobei (bin mir nicht sicher) die Werte von Previous die richtigen sein sollten.
-
@uweram Ich vermute da hat meine Wärmepumpe schnell noch um 23:50 ca. 1,5 kwh aus dem Akku verheizt und das floss in Current und damit in Saturday nicht ein - in Previous aber schon, weil erst um 2 Uhr die Previous Werte abgerufen werden - kann das sein?
-
Wenn ich jetzt mit den Buttons Aktuelle_Wochentagwerte_abrufen und Vergangene_Tageswerte_abrufen manuell die Werte von gestern aktualisiere, dann stimmen Saturday und PrevoiusDay - aber das ist ja auch nicht ideal, wenn das notwendig ist - oder?
-
Was mir auch noch aufgefallen ist:
Die PreviousDay Verbrauchswerte wurden auch um 2:00 in der Früh noch nicht ganz richtig geliefert - um 11:00 dann schon - der Abruf um 2:00 ist also eigentlich zu früh.
-
@jb_sullivan said in Daten aus Fronius Solarweb auslesen:
Wenn ich an dieser Stelle kurz einharken darf. Ich persönlich verwende auch @strobelix sein Skript um mir genau solche Dinge wie den Eigenverbrauch aber auch die Kosten darzustellen - beides Werte, welche nicht über das Skript bzw. über die API ausgegeben werden.
Früher habe ich das alles über den Adapter Sourceanalytix errechnen lassen. Leider bin ich mit Sourceanalytix gar nicht mehr glücklich. Wenn es in ioBroker mal einen "Hänger" gegeben hat, oder man ein Backup einspielen musste, war danach in der Regel alles was SA betraf im A...... - Also die ganze Jahresauswertung für die Tonne.
Ich bin aktuelle dazu über gegangen, mir alle Solarweb API Werte aus Strobelix seinem Skript, in Tabellen schreiben zu lassen. In diesen Tabellen habe ich mir dann auch Berechnungsformeln eingebaut, die das ausgeben, was eben nicht über API reinkommt, sich aber aufgrund vorhandener Datenpunkte berechnen läßt.
Die Rechenoperation als solches ist in der Tat ein Witz. Was allerdings eine brutale Fleißaufgabe ist, ist die javaSkript konforme Umsetzung. Das hat mich viele viele Stunden gekostet, weil ich auch nicht besonders fit in JS bin.
Durch die aktuelle Energie Diskussionen, habe ich mir dann auch gleich noch Datenpunkte geschaffen, in denen ich aus der VIS heraus Strompreis Änderungen schnell in die Tabelle übertragen kann.
Da das Skript von Strobelix nur die Werte vom "aktuellen Jahr" und vom "Vorjahr" aus der API holt (holen kann) , werde ich mir jedes Jahr am 31.12. einen Screenshot der entsprechenden Jahrestabelle weg speicher, denn nach Mitternacht werden sich die Daten automatisch in den Tabellen "austauschen" .
"Aktuelles Jahr" wird zu "Vorjahr" und das neue "aktuelle Jahr" startet erst einmal wieder bei 0
@jb_sullivan TOP Arbeit! Könntest Du mir das Script zur Verfügung stellen?
-
Mit "drop Measurement" sollte man vorsichtig sein...
-
Nachdem ich mir irrtümlich ein paar Measurements aus InfluxDB gelöscht und wieder aufwändig aus der Datensicherung wiederhergestellt habe...
Ich rufe jetzt die Previous Daten um 2:01 und 12:01 ab.
Dann starte ich jeden Tag um 13:00 ein JavaScript, das mir die Previous Daten mit einem um einen Tag reduzierten Datum (mit 00:00 Uhr) in eigene InfluxDB-Datenpunkte schreibt:
JavaScript-Skript:
var date = new Date; // Aktuelles Datum date.setUTCHours(0, 0, 0, 0); // Um 00:00 Uhr var time = date.getTime()-86400000; // Einen Tag vorher var EnergyBattChargePreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyBattCharge").val; var EnergyBattChargeGridPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyBattChargeGrid").val; var EnergyBattDischargePreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyBattDischarge").val; var EnergyBattDischargeGridPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyBattDischargeGrid").val; var EnergyConsumptionTotalPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyConsumptionTotal").val; var EnergyDirectConsumptionPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyDirectConsumption").val; var EnergyFeedInPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyFeedIn").val; var EnergyProductionTotalPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyProductionTotal").val; var EnergyPurchasedPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergyPurchased").val; var EnergySelfConsumptionPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergySelfConsumption").val; var EnergySelfConsumptionTotalPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergySelfConsumptionTotal").val; var EnergySelfGenerationTotalPreviousDay = getState("0_userdata.0.Solarweb.Previous.01_Day.Energy.EnergySelfGenerationTotal").val; sendTo('influxdb.0', 'storeState', [ {id: 'FroniusEnergyBattChargeDay', state: {ts: time, val: EnergyBattChargePreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergyBattChargeGridDay', state: {ts: time, val: EnergyBattChargeGridPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergyBattDischargeDay', state: {ts: time, val: EnergyBattDischargePreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergyBattDischargeGridDay', state: {ts: time, val: EnergyBattDischargeGridPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergyConsumptionTotalDay', state: {ts: time, val: EnergyConsumptionTotalPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergyDirectConsumptionDay', state: {ts: time, val: EnergyDirectConsumptionPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergyFeedInDay', state: {ts: time, val: EnergyFeedInPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergyProductionTotalDay', state: {ts: time, val: EnergyProductionTotalPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergyPurchasedDay', state: {ts: time, val: EnergyPurchasedPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergySelfConsumptionDay', state: {ts: time, val: EnergySelfConsumptionPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergySelfConsumptionTotalDay', state: {ts: time, val: EnergySelfConsumptionTotalPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}}, {id: 'FroniusEnergySelfGenerationTotalDay', state: {ts: time, val: EnergySelfGenerationTotalPreviousDay, ack: true, from: 'FroniusPreviousInDay', q: 0}} ], result => console.log('added'));
In den Measurements:
FroniusEnergyBattChargeDay
FroniusEnergyBattChargeGridDay
FroniusEnergyBattDischargeDay
FroniusEnergyBattDischargeGridDay
FroniusEnergyConsumptionTotalDay
FroniusEnergyDirectConsumptionDay
FroniusEnergyFeedInDay
FroniusEnergyProductionTotalDay
FroniusEnergyPurchasedDay
FroniusEnergySelfConsumptionDay
FroniusEnergySelfConsumptionTotalDay
FroniusEnergySelfGenerationTotalDayhabe ich dann die richtigen Messwerte pro Tag auch über Jahresgrenzen hinweg, ohne dass alte Werte verloren gehen.
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@Strobelix
Hast du in deinem script eine Versionsnummer einkommentiert? ich kann nichts erkennen, bzw. weiß ich gar nicht mehr, welche Version ich am laufen habe. Wie kann man das herausfinden?Btw, kann man damit auch die aktuelle Leistung und den aktuellen Verbrauch abrufen? Dazu habe ich keine DPs, ich mache das mit dem Froniusadapter. Wenn das mit deinem script funktioniert, könnte ich mir den Adapter sparen.
-
Wie ich gelesen habe, hast jetzt auch auf Influx umgestellt. Ich hab mir deinen View ausgeliehen und soweit auch auf Flux geändert.
In wie weit bist du hier mit der Sprache schon vertraut, da ich es nicht schaffe mit difference() zu arbeiten.
Habe von der EVN Sonnenstrom 1:1 und würde gerne Einspeisung - Bezug je Monat darstellen.
Kannst du hier vll bitte behilflich sein?
-
ja ich habe auf Influx 2x migriert, wollte aber meine dashboards nicht ändern, und bin daher bei InfluxQl geblieben.
Aber diese Berechnungen mache ich auch nicht selber, die macht doch schon das script. Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du da zusätzlich berechnen möchtest.
Produktion - Einspeisung - Direkt Verbrauch - Stromverbrauch
==> wird alles vom script berechnet -
@massiveattack
Achja. stimmt.
Ich hab die ja auf Solarweb geändert weil ich die Scripte nicht benötige und somit erspart habe.Ich möchte ein Panel, in dem ich alle Monate des Jahres die Einspeisung abzüglich dem Verbrauch darstelle. Den mein Stromanbieter agiert bei meinem Vertrag als "virtueller Speicher".
Dies ist auch mit Flux möglich, aber ich bin einfach zu doof. -
Hat noch jemand das Problem dass die Wochenwerte Montags um 0:00 Ur nicht zurückgesetzt werden? Ist mir jetzt erst aufgefallen dass das nicht mehr funktioniert, für morgen stehen immer noch die Werte des letzte Sonntag drinne..?
Sollte eigentlich kein Reply werden...
-
@hen30
der Sonntag ist bei mir 0 -
@hen30
Das hatte ich schon mal, ich habe dann die Punkte/Objekte gelöscht und neu geladen, dann passte es wieder. -
@c1olli Was meinst du mit "neu geladen"? Legt das Script die dann automatisch neu an?