NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@la_saxe ,
nur mal so interessehalber, wenn die shell gesetzt ist, wie kann ich die dann wieder ändern ? -
@wal ich mach das über den Admin-User.
Dort in der Registry über "Struktur laden" den Eintrag des anderen Users (bei mir der KIOSK) vornehmen.Im Detail:
- Registry aufrufen (WIN+R --> regedit)
- HKEY_USERS markieren
- Datei --> Struktur laden
- Die Datei NTUSER.DAT des Nutzers (bei mir KIOSK) aufrufen (C:\Users\Kiosk\NTUSER.DAT) --> Schlüsselname vergeben (ich hab "Software" genommen)
- In dieser dann vorhandenen Struktur Software kannst du die von @BananaJoe gegebenen Einträge vornehmen.
Ergänzung am 30.03.23:
@wal @BananaJoe Das Ganze kann man auch per Batch Datei ausführen. Ich hab mir zwei Batch-Files für mein Admin Account erstellt, mit dem ich mir die NTUSER.dat des Users Kiosk lade und 1. den Shell Eintrag hinzufügen kann und 2. den Shell Eintrag wieder löschen kann (damit ich mich mit dem User wieder normal anmelden kann, z.B. um Einstellungen vorzunehmen).Batch reg_add.bat zum Erstellen des Registry Shell Eintrages:
REG LOAD "HKU\kiosk" C:\Users\Kiosk\NTUSER.DAT REG ADD "HKU\kiosk\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v Shell /t REG_SZ /d "C:\ioBroker\startWioBrowser.bat" /F REG UNLOAD "HKU\kiosk"
Batch reg_delete.bat zum Löschen des Registry Shell Eintrages:
REG LOAD "HKU\kiosk" C:\Users\Kiosk\NTUSER.DAT REG delete "HKU\kiosk\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v Shell /F REG UNLOAD "HKU\kiosk"
-
@wal du brauchts also auf jeden fall einen 2. Benutzer, der mit dem wiobrowser als Shell hat im Idealfall keinerlei Möglichkeiten zur Änderung mehr.
Der Benutzer lönnte sich selbst die Shell setzen, aber danach ggf. nicht mehr ändern.
Der Weg von @la_saxe mit dem Laden der Registry des Benutzer ist natürlich sehr elegant, an die Möglichkeit hatte ich zuerst gar nicht gedacht.Wenn du zusätzlich auch noch ein Autologin mit dem beschränkten Benutzer nutzt so musst du dich dann erst wieder abmelden (also wiobrowser.exe beenden) und dann in der Anmeldung den anderen Benutzer wählen.
-
@wal Sag mal kann ich das Menü noch irgendwie abschalten? Über die .ini vlt?
-
@la_saxe ,
kann ich hinzufügen."Datei --> Struktur laden" ist bei mir grau hinterlegt.
Win11 Adminlogin. -
@wal du musst den Local Machine teil vorher anklicken, dann geht es
Und das Entladen am Schluss nicht vergessen
-
@wal @BananaJoe Ich hätte gedacht eher HKEY_USERS vorher anklicken / auswählen. Aber wenn es auch mit HKEY_LOCAL_MACHINE geht ist ja gut
@wal Das wäre super, wenn du das hinzufügst, dass man das Menü deaktivieren kann. Danke
-
Neue Version 2.0.6
Menü ein/aus in der Config -
@wal ernsthaft? So schnell? Du bist ja der Wahnsinn. Ich teste sofort
-
@la_saxe sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@wal ernsthaft? So schnell? Du bist ja der Wahnsinn. Ich teste sofort
5 Minuten Programmierarbeit.
-
@wal ich bekomme die alte Version nicht mit der 2.0.6 ersetzt, weil Windows Virenschutz anspringt und die Datei gleich löscht.
Tronjan:Win32/Wacatac.B!ml gefunden sagt es mir
-
@bananajoe ,
ok da muss ich noch mal schauen, bei NTUSER.DAT kommt jetzt trotz Admin Zugriff verweigert. -
@wal komisch. Welche Windows Version hast du und du bist mit einem Admin-User angemeldet?
Wie muss ich denn den ini-Eintrag machen? Menu=0?
-
@la_saxe ,
das haben die anderen Versionen bei mir auch.
Das ist weil Tastatur und Mausereignisse abgefangen werden, wegen Kioskmode. -
@wal ich hab's hinbekommen. Warum der Virenscanner gerade bei der Version anspricht, ist mir schleierhaft
Aber es geht mit Menu=0
-
@la_saxe sagte in [Redesign] wioBrowser für Windows:
@wal komisch. Welche Windows Version hast du und du bist mit einem Admin-User angemeldet?
Wie muss ich denn den ini-Eintrag machen? Menu=0?
Win11 und Admin wie oben schon geschrieben.
Ausschalten kannst du noch über das Menü/Config
Einschalten über die ini mit 1 -
@wal aber welche Version? Win 11 pro oder home?
-
@la_saxe ,
pro 21H2 -
@wal wie sehen die Berechtigungen der Datei NTUSER.DAT aus?
-
@la_saxe ,
so wie bei dir auch.
Bei Spezielle ist kein Haken.