Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [gelöst]Computer per Alexa Routine per Skript einschalten.

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    431

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    358

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    960

[gelöst]Computer per Alexa Routine per Skript einschalten.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
5 Beiträge 3 Kommentatoren 402 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    technodj23
    schrieb am zuletzt editiert von technodj23

Hallo,

habe ein "kleines" Problem. Da wahrscheinlich mein Motherboard defekt ist und die Funktion PC wieder einschalten nach Stromausfall nicht mehr funktioniert, wollte ich mir ein kleines Skript basteln, das IO Broker das übernimmt.
    Habe mir den Alexa Skill WOL installiert, Gerät (PC) verbunden, eine Routine erstellt, das der PC ein WOL Signal schickt wenn ich sage: Alexa PC anschalten.
    Dann habe ich ein Skript erstellt, dass wenn die smarte Steckdose eingeschaltet wird, die WoL Routine über Alexa abläuft.
    Das funktioniert soweit auch, nur dass wenn ich jetzt den PC herunterfahre, Er gleich wider hochfährt, da ja die Smarte Steckdose noch an ist.
    Hat da vielleicht jemand einen kleinen Denkanstoß auf Lager, wie ich das Skript anlegen muss?

wolscript.jpg

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T technodj23

Hallo,

habe ein "kleines" Problem. Da wahrscheinlich mein Motherboard defekt ist und die Funktion PC wieder einschalten nach Stromausfall nicht mehr funktioniert, wollte ich mir ein kleines Skript basteln, das IO Broker das übernimmt.
      Habe mir den Alexa Skill WOL installiert, Gerät (PC) verbunden, eine Routine erstellt, das der PC ein WOL Signal schickt wenn ich sage: Alexa PC anschalten.
      Dann habe ich ein Skript erstellt, dass wenn die smarte Steckdose eingeschaltet wird, die WoL Routine über Alexa abläuft.
      Das funktioniert soweit auch, nur dass wenn ich jetzt den PC herunterfahre, Er gleich wider hochfährt, da ja die Smarte Steckdose noch an ist.
      Hat da vielleicht jemand einen kleinen Denkanstoß auf Lager, wie ich das Skript anlegen muss?

wolscript.jpg

J Offline
      J Offline
      jensven
      schrieb am zuletzt editiert von

@technodj23
      normalerweise kann man im Bios des Computer die funktion "Power on AC" oder "Power on After Power Failure" oder ähnliches. Somit schaltet sich der PC ein wenn er Strom bekommt.

So hab ich es gemacht:
      Taster im Treppen Aufgang gelegt, der schaltet den PC Stecker ein und bis ich oben bin ist der PC hoch gefahren.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J jensven

@technodj23
        normalerweise kann man im Bios des Computer die funktion "Power on AC" oder "Power on After Power Failure" oder ähnliches. Somit schaltet sich der PC ein wenn er Strom bekommt.

So hab ich es gemacht:
        Taster im Treppen Aufgang gelegt, der schaltet den PC Stecker ein und bis ich oben bin ist der PC hoch gefahren.

T Offline
        T Offline
        technodj23

@jensven sagte in Computer per Alexa Routine per Skript einschalten.:

@technodj23

So hab ich es gemacht:

Das ist ja mein Problem! Das funktioniert mit meinem Motherboard seit kurzem nicht mehr, deshalb schrieb ich, dass das Motherboard defekt ist. Habe auch schon alles probiert (BIOS Update, CMOS Reset)

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T technodj23

@jensven sagte in Computer per Alexa Routine per Skript einschalten.:

@technodj23

So hab ich es gemacht:

Das ist ja mein Problem! Das funktioniert mit meinem Motherboard seit kurzem nicht mehr, deshalb schrieb ich, dass das Motherboard defekt ist. Habe auch schon alles probiert (BIOS Update, CMOS Reset)

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@technodj23

statt 'ist wahr' versuch mal mit 'ist größer als letztes'.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

@technodj23

statt 'ist wahr' versuch mal mit 'ist größer als letztes'.

T Offline
            T Offline
            technodj23

@thomas-braun Habe es auf "wurde geändert" gestellt, jetzt funktioniert es wunderbar! Danke

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

585

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0