NEWS
Sonoff NSPanel
-
@armilar said in Sonoff NSPanel:
Es gibt nicht mehr 4 oder 5 HVAC's mehr sondern jetzt 7 mit dem Label (in Deinem Fall "Action")? Dann ist aber "this part repeats 8 times for the buttons" in der Doku falsch.
Die Aktuelle Temperatur (hat jetzt ein Label - in Deinem Fall Currently) muss jetzt ein Komma (Punkt) haben?
Mode hat ebenfalls ein Label "State"?-
es sind/sollten max. 8 HVACs sein
-
Currently,State und Action sind die Beschriftungen
-
die Aktuelle Temperatur ist jetzt keine Zahl mehr sondern text, in meinem Fall
27.0 °C
-
-
openHAB
HomeAssistant, von openHab hab ich auch kein Plan ;D
Auch wenn es mit Sicherheit möglich wäre nen OpenHAB Backend zu schreiben
-
@wheinz44 said in Sonoff NSPanel:
Welche müglichkeiten gibt es um diese Anzeigen zu Formatieren (Schriftgröße und Position)
Die Position von Elementen lässt sich mit Nextion zur Laufzeit nicht verändern, wenn du irgendwo etwas siehst was sich verändert oder bewegt, dann sind ganz ganz viele Komponenten aufeinander gestapelt die ein und ausgeblendet werden.
Die Schrift lässt sich grundsätzlich zur Laufzeit wechseln, aber nur zu Schriftarten, die in der Firmware eingebaut sind (Nextion Schriftarten sind "vorgerendet" und haben ne feste Schriftgröße, in diesem Fall ist es meistens NotoSans 24 oder NotoSans 32)
Da ist also auch nicht wirklich Raum das zur Laufzeit zu verändern, daher ist das auch nicht in den serial commands der Firmware implementiert. -
@jobr99 Danke dir für die Infos, ihr habt schon so tolle sachen gemacht, Hut ab!!
Dieses Display mit der Klimasteuerung, wie funktioniert die?
LG wheinz44
-
Der Screenshot mit der Klimaanlage ist fake, ich hab keine. In Home Assistant sind alle Geräte, die irgendetwas mit Temperatur zu tun haben "climate" Objekte, nur die unterschützten Modi sind unterschiedlich.
Ob und wie das mit ioBroker funktioniert kann dir @Armilar beantworten, aber ich schätze auch bei ioBroker gibts keinen großen Unterschied zwischen Thermostaten und Klimaanlagen.
-
@jobr99 Sieht aber gut aus
-
@jobr99 sagte in Sonoff NSPanel:
Es gibt nicht mehr 4 oder 5 HVAC's mehr sondern jetzt 7 mit dem Label (in Deinem Fall "Action")? Dann ist aber "this part repeats 8 times for the buttons" in der Doku falsch.
Die Aktuelle Temperatur (hat jetzt ein Label - in Deinem Fall Currently) muss jetzt ein Komma (Punkt) haben?
Mode hat ebenfalls ein Label "State"?-
es sind/sollten max. 8 HVACs sein
-
Currently,State und Action sind die Beschriftungen
-
die Aktuelle Temperatur ist jetzt keine Zahl mehr sondern text, in meinem Fall
27.0 °C
Stimmt sind 8
-
-
-
@armilar Hallo,
habe einige deiner Tipps versucht, jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich zum Beispiel im ioBroker bei CustomSend "time~ 02:50" eingebe passiert auf der Tasmota Konsole folgendes:
Also müsste das senden doch funktionieren, oder?
Muss ich irgendwelche Geräte für das erste Bild anlegen?
Danke.
-
@wheinz44 Hallo, nein zeigt keinen Error an.
-
@hene42 sagte in Sonoff NSPanel:
CustomSend "time~ 02:50"
Gib mal direkt in die Tasmota-Konsole "CustomSend time~02:50" ohne Leerzeichen ein. Ich sehe du bist auf der DEV (35) Version. Flash mal zurück zur Version im Skript - gibt sonst Probleme, da das Skript die 35 nicht unterstützt. Nach dem du das direkt im Tasmota abgesendet hast, sollte der Screensaver kommen.
-
@armilar Danke. Habe alles zurück auf 34, jetzt sehe ich zumindest erstmal die Uhrzeit und das Datum. mehr sehe ich allerdings noch nicht.
-
@armilar Danke. Habe alles zurück auf 34, jetzt sehe ich zumindest erstmal die Uhrzeit und das Datum. mehr sehe ich allerdings noch nicht.
Wenn Uhrzeit und Datum sich aktualisieren, können wir weitermachen. Das Panel arbeitet:
- ist accu-weather als Adapter installiert?
-
@armilar Hallo,
ja, ich bekomme jedoch nichts angezeigt.
Irgendwie bekomme ich das mit den Geräten auch nicht so hin wie funktionieren sollte.Danke.
-
@armilar Hallo,
ja, ich bekomme jedoch nichts angezeigt.
Irgendwie bekomme ich das mit den Geräten auch nicht so hin wie funktionieren sollte.Danke.
- Wenn die Uhrzeit sich selbstständig (d.h. ohne manuell Daten in Tasmota zu werfen) aktualisiert und das Datum ebenfalls, dann werden die Informationen vom TS an das Panel gesendet.
- Wenn Accuweather installiert ist und unter Objekte Daten liefert und die Variable (var weatherForecast = true;) ist, dann werden die 4 kleineren Wettericons bereits gefüllt.
- Wenn dann noch der alias.0.Wetter vorhanden ist und das Wettericon aus Accuweather und die aktuelle Außentemperatur (Entweder über Accuweather oder anderen Adapter oder eigenen Sensor) gefüllt ist, dann wird das große Symbol ebenfalls gefüllt.
und etwas tiefer:
- wenn die Config so stimmt und die Deklaration der Variablen für den Raum "Wohnen" im TS noch vorhanden sind, sollte zumindest eine Überschrift (weitere Seite vorhanden sein.
Wirf mal das:
weatherUpdate~~17.9 °C~Mo~~21.9 °C~Di~~17.3 °C~Mi~~17.9 °C~Do~~17.8 °C~
in den CustomSend Datenpunkt im MQTT und sage mir was passiert
Falls nichts, dann wirf den String in den CustomSend im Panel (Konsole):
CustomSend weatherUpdate~~17.9 °C~Mo~~21.9 °C~Di~~17.3 °C~Mi~~17.9 °C~Do~~17.8 °C~
Sollte das erste nicht funktionieren, dann setzen wir dein MQTT unter neuer Instanz und anderem Port auf
-
erst einmal ein großes Danke.
Aktuell geht Uhr, Datum, Wetter und eine Schaltsteckdose.
Ich werde jetzt mal verschiedene andere Sachen noch Probieren/Testen, wenn ich weitere Fragen haben sollte würde ich mich nochmals hier melden.Danke.
-
erst einmal ein großes Danke.
Aktuell geht Uhr, Datum, Wetter und eine Schaltsteckdose.
Ich werde jetzt mal verschiedene andere Sachen noch Probieren/Testen, wenn ich weitere Fragen haben sollte würde ich mich nochmals hier melden.Danke.
Perfekt, in den letzten Tagen haben wir auch diverse Aliase und Tipps gepostet.
-
@armilar Eine Frage hätte ich da schon, finde ich irgendwo eine Icon-Übersicht? Danke.
-
Hallo,
2 Fragen:- Mein Jalousieaktor in der Fahrt nur Stoppen wen ich ein 2tes mas die gleiche Richtungstaste Drücke.
wie kann ich das im Script realisieren? - wo kann man die Zeit andern wann auf den Screensaver umgeschaltet wird.
LG wheinz44
- Mein Jalousieaktor in der Fahrt nur Stoppen wen ich ein 2tes mas die gleiche Richtungstaste Drücke.
-
@hene42 said in Sonoff NSPanel:
@armilar Eine Frage hätte ich da schon, finde ich irgendwo eine Icon-Übersicht? Danke.