NEWS
Sonoff NSPanel
-
@tt-tom said in Sonoff NSPanel:
<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.TestVentil1", icon: "valve-open", icon2: "valve-closed",offColor: MSRed, onColor: MSGreen, name: "Test-Ventil 1"}
Hallo Tom,
egal welches Icon ich einsetze, er zeig immer das "Icon" und auch die Farbe für onColor.
Der Alias hat folgende Werte:Das "Gerät" ist jeweils eine Routine im Alexa2 Adapter. Routinen werden natürlich mit true oder false gestartet. Ich kann die Rollade für Rauf und runter auch über Szene in Alexa einbinden. Dann würd ich die Werte 0 und 100 übergeben.
Ich würde mal annehmen, da im Alexa2 Adapter keine Real-Time Werte vorhanden sind, werde ich das Icon nicht steuern können.
Noch wichtiger wäre aber der erste Teil meiner Frage. Und zwar wie man Einfluss auf das Design nehmen kann. Möchte für die Rolladen gerne nur ein Dreieck Rauf und Runter und in der Mitte ein Zeichen für Stopp. -
Hallöchen an die Profis,
ich kämpfe jetzt mit meinem eigenen NSPanel und hab hier auch wieder ein paar Probleme.
Nr. 1:
Beim starten bekomme ich folgende Fehler:17:26:00.170 error javascript.0 (28026) script.js.common.NSPanel_Wozi: SyntaxError: Unexpected token u in JSON at position 0 17:26:00.171 error javascript.0 (28026) at script.js.common.NSPanel_Wozi:689:37 17:26:00.171 error javascript.0 (28026) at step (script.js.common.NSPanel_Wozi:33:23) 17:26:00.171 error javascript.0 (28026) at Object.next (script.js.common.NSPanel_Wozi:14:53) 17:26:00.171 error javascript.0 (28026) at script.js.common.NSPanel_Wozi:8:71 17:26:00.172 error javascript.0 (28026) at __awaiter (script.js.common.NSPanel_Wozi:4:12) 17:26:00.172 error javascript.0 (28026) at script.js.common.NSPanel_Wozi:675:16 17:26:00.262 error javascript.0 (28026) script.js.common.NSPanel_Wozi: Cannot get nlui_driver_version of undefined
nlui_driver_version ist bei mir die 4 wenn ich beim Tasmota das ausgeben lasse aber irgendwie kommt das nicht bei mir im ioBroker an. Das Panel selber funktioniert soweit bis auf den
Punkt2:
Ich würde gerne nicht den Wetterbericht sondern eigene Screensaver-Entitys verwenden. Ich hätte gerne für die PV den Momentanertrag und den Verbrauch der Poolpumpe angezeigt. Außerdem die Wassertemperatur. Die Wassertemperatur hab ich in ein Alias gepackt und die lässt sich auch auf einer Seite anzeigen aber im Screensaver bleiben alle 4 leer. Nur Temperatur von Accuweather zeigt er an ganz Links.firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "alias.0.Pooltemperatur", ScreensaverEntityIcon: "water-percent", ScreensaverEntityText: "Luft", ScreensaverEntityUnitText: "%" }, secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "alias.0.Aussentemperatur", ScreensaverEntityIcon: "weather-pouring", ScreensaverEntityText: "Regen", ScreensaverEntityUnitText: "%" }, thirdScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "alias.0.Pooltemperatur", ScreensaverEntityIcon: "weather-windy", ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: "bft" }, fourthScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "alias.0.Pooltemperatur", ScreensaverEntityIcon: "solar-power", ScreensaverEntityText: "UV", ScreensaverEntityUnitText: "%" },
Kann mir da jemand helfen wie das genau geht?
Danke Grüsse, DaPeace
-
@vocaris sagte in Sonoff NSPanel:
Das "Gerät" ist jeweils eine Routine im Alexa2 Adapter. Routinen werden natürlich mit true oder false gestartet.
mit Alexa kenne ich mich nicht aus. Das Gerät wird aber über (Set) gesteuert. Trage bei Set mal ein User DP ein und sehe nach was das Panel sendet, wenn du Auf oder Ab drückst.
Eventuell bekommen wir dann über ein Blockly die Steuerung hin.
Open und Close sind glaube ich nur Endlagen. Actual wird die aktuelle Position sein.
Habe mein Panel schon verpackt, wir ziehen demnächst um, darum kann ich nicht selber testen.
-
@dapeace sagte in Sonoff NSPanel:
Punkt2:
Ich würde gerne nicht den Wetterbericht sondern eigene Screensaver-Entitys verwenden. Ich hätte gerne für die PV den Momentanertrag und den Verbrauch der Poolpumpe angezeigt. Außerdem die Wassertemperatur. Die Wassertemperatur hab ich in ein Alias gepackt und die lässt sich auch auf einer Seite anzeigen aber im Screensaver bleiben alle 4 leer. Nur Temperatur von Accuweather zeigt er an ganz Links.firstScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "alias.0.Pooltemperatur", ScreensaverEntityIcon: "water-percent", ScreensaverEntityText: "Luft", ScreensaverEntityUnitText: "%" }, secondScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "alias.0.Aussentemperatur", ScreensaverEntityIcon: "weather-pouring", ScreensaverEntityText: "Regen", ScreensaverEntityUnitText: "%" }, thirdScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "alias.0.Pooltemperatur", ScreensaverEntityIcon: "weather-windy", ScreensaverEntityText: "Wind", ScreensaverEntityUnitText: "bft" }, fourthScreensaverEntity: { ScreensaverEntity: "alias.0.Pooltemperatur", ScreensaverEntityIcon: "solar-power", ScreensaverEntityText: "UV", ScreensaverEntityUnitText: "%" },
Kann mir da jemand helfen wie das genau geht?
hast du diese Variable auf false gesetzt?
var weatherForecast =
zeige mal diesen DP
alias.0.Pooltemperatur
-
@tt-tom Ich hab mir von weiter oben aus einem Thread die 4 Entitys mal rauskopiert und hab meine gelöscht und plötzlich gehts... Die variable war natürlich auf false. sobald sie auf true war waren die Accuweather-Icons da.
Problem Nr. 1 besteht immer noch.
Was mich wundert ist der Unexpected token u
Schaut momentan noch so aus:
09:00:00.263 error javascript.0 (28026) script.js.common.NSPanel_Wozi: SyntaxError: Unexpected token u in JSON at position 0 09:00:00.263 error javascript.0 (28026) at script.js.common.NSPanel_Wozi:687:37 09:00:00.264 error javascript.0 (28026) at step (script.js.common.NSPanel_Wozi:33:23) 09:00:00.264 error javascript.0 (28026) at Object.next (script.js.common.NSPanel_Wozi:14:53) 09:00:00.264 error javascript.0 (28026) at script.js.common.NSPanel_Wozi:8:71 09:00:00.265 error javascript.0 (28026) at __awaiter (script.js.common.NSPanel_Wozi:4:12) 09:00:00.265 error javascript.0 (28026) at script.js.common.NSPanel_Wozi:673:16
Besteht irgendeine Möglichkeit das Wettersymbol Links wenigstens mit der richtigen Aussentemperatur zu versehen?
Die Temperaturen sind ziemlich weit von den Sensoren am Haus entfernt.Grüsse
-
@dapeace said in Sonoff NSPanel:
Besteht irgendeine Möglichkeit das Wettersymbol Links wenigstens mit der richtigen Aussentemperatur zu versehen?
Die Temperaturen sind ziemlich weit von den Sensoren am Haus entfernt.Die Temperatur wird aus dem Alias Alias.0.Wetter.Temp genommen. Du brauchst Nur den Alias auf einen dir genehmen Aussensensor umzubiegen
-
da kann ich dir leider spontan auch nicht weiter helfen. Du musst mit @Armilar oder @joBr99 nochmal Kontakt aufnehmen.
Vielleicht ist auch ein Fehler beim Kopieren des Scripts passiert. Das würde ich nochmal prüfen. -
@tt-tom Ich hab mir von weiter oben aus einem Thread die 4 Entitys mal rauskopiert und hab meine gelöscht und plötzlich gehts... Die variable war natürlich auf false. sobald sie auf true war waren die Accuweather-Icons da.
Schaut momentan noch so aus:
09:00:00.263 error javascript.0 (28026) script.js.common.NSPanel_Wozi: SyntaxError: Unexpected token u in JSON at position 0 09:00:00.263 error javascript.0 (28026) at script.js.common.NSPanel_Wozi:687:37 09:00:00.264 error javascript.0 (28026) at step (script.js.common.NSPanel_Wozi:33:23) 09:00:00.264 error javascript.0 (28026) at Object.next (script.js.common.NSPanel_Wozi:14:53) 09:00:00.264 error javascript.0 (28026) at script.js.common.NSPanel_Wozi:8:71 09:00:00.265 error javascript.0 (28026) at __awaiter (script.js.common.NSPanel_Wozi:4:12) 09:00:00.265 error javascript.0 (28026) at script.js.common.NSPanel_Wozi:673:16
Die Temperaturen sind ziemlich weit von den Sensoren am Haus entfernt.Grüsse
- Kannst du kurz sagen, welcher Funktionname in den Zeilen 673 - 687 aufgerufen werden? Durch die unterschiedlichen Parametrierungen im Header verschiebt sich das oft.
- Sind alle Datenpunkte unter 0_userdata.NSPanel.... korrekt gefüllt?
- Dann würde mich noch interessieren, wie die beiden Zeilen bei dir aussehen:
panelRecvTopic: "mqtt.0.SmartHome.NSPanel_2.tele.RESULT", //anpassen panelSendTopic: "mqtt.0.SmartHome.NSPanel_2.cmnd.CustomSend", //anpassen
-
@armilar Hallo,
also so ruft er das Panel abpanelRecvTopic: "mqtt.0.SONOFF.NSPanelWozi.tele.RESULT", panelSendTopic: "mqtt.0.SONOFF.NSPanelWozi.cmnd.CustomSend",
und das sind Zeile 684-702
function get_online_berry_driver_version() { exec('curl https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/tasmota/autoexec.be', function (error, result, stderr){ if (result) { let BerryDriverVersionOnline = result.substring((result.indexOf("version_of_this_script = ") + 24), result.indexOf("version_of_this_script = ") + 27).replace(/\s+/g, ''); createState(NSPanel_Path + "Berry_Driver.onlineVersion"); setIfExists(NSPanel_Path + 'Berry_Driver.onlineVersion', BerryDriverVersionOnline); } }); } function check_version_tft_firmware() { exec('curl -X GET -k \'https://api.github.com/repos/joBr99/nspanel-lovelace-ui/releases/latest\'', function (error, result, stderr){ //GitAPI aufruf für JSON Inhalt von Latest Tasmota Release var NSPanel_JSON = JSON.parse(result) //JSON Resultat in Variable Schreiben var NSPanelTagName = NSPanel_JSON.tag_name //created_at; published_at; name ; draft ; prerelease var NSPanelVersion = NSPanelTagName.replace(/v/i, ""); //Aus Variable überflüssiges "v" filtern und in Release-Variable schreiben createState(NSPanel_Path + "TFT_Firmware.onlineVersion"); setIfExists(NSPanel_Path + 'TFT_Firmware.onlineVersion', NSPanelVersion); }); }
Es gibt aber irgendwie ein Problem mit den Daten die er vom Panel kriegt. Ich habe keine Daten bei Tasmota in der Unterrubrik (Hardware, Uptime, Version). Die Version kriegt wer aber (ist bei mir alles von Freitag also 12.1.0 und auch die Versionen die auf dem Panel laufen.
Grüsse
-
@armilar Hallo,
also so ruft er das Panel abpanelRecvTopic: "mqtt.0.SONOFF.NSPanelWozi.tele.RESULT", panelSendTopic: "mqtt.0.SONOFF.NSPanelWozi.cmnd.CustomSend",
und das sind Zeile 684-702
function get_online_berry_driver_version() { exec('curl https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/tasmota/autoexec.be', function (error, result, stderr){ if (result) { let BerryDriverVersionOnline = result.substring((result.indexOf("version_of_this_script = ") + 24), result.indexOf("version_of_this_script = ") + 27).replace(/\s+/g, ''); createState(NSPanel_Path + "Berry_Driver.onlineVersion"); setIfExists(NSPanel_Path + 'Berry_Driver.onlineVersion', BerryDriverVersionOnline); } }); } function check_version_tft_firmware() { exec('curl -X GET -k \'https://api.github.com/repos/joBr99/nspanel-lovelace-ui/releases/latest\'', function (error, result, stderr){ //GitAPI aufruf für JSON Inhalt von Latest Tasmota Release var NSPanel_JSON = JSON.parse(result) //JSON Resultat in Variable Schreiben var NSPanelTagName = NSPanel_JSON.tag_name //created_at; published_at; name ; draft ; prerelease var NSPanelVersion = NSPanelTagName.replace(/v/i, ""); //Aus Variable überflüssiges "v" filtern und in Release-Variable schreiben createState(NSPanel_Path + "TFT_Firmware.onlineVersion"); setIfExists(NSPanel_Path + 'TFT_Firmware.onlineVersion', NSPanelVersion); }); }
Es gibt aber irgendwie ein Problem mit den Daten die er vom Panel kriegt. Ich habe keine Daten bei Tasmota in der Unterrubrik (Hardware, Uptime, Version). Die Version kriegt wer aber (ist bei mir alles von Freitag also 12.1.0 und auch die Versionen die auf dem Panel laufen.
Grüsse
Das war auch meine ursprüngliche Vermutung, also das es ein Problem in der "function get_tasmota_status0()" gibt. Entweder kann das Skript die IP nicht ermitteln oder irgendetwas hindert das Skript daran http://xxx.xxx.xxx.xxx/cm?cmnd=Status0 auszuführen. Bekommst du Daten (JSON) zurück, wenn du http://xxx.xxx.xxx.xxx/cm?cmnd=Status0 im Browser ausführst?
Kann es sein, dass du Tasmota im http über Benutzer und Passwort gesichert, d.h. Passwort für Web Oberfläche angehakt hast?
Mache mal einen Screenshot von deinem JavaScript-Adapter-Einstellungen
-
Hallo,
Hätte mal ne Frage , wie bekommt man die aktuelle Zeit angezeigt, bin eine Stunde züruck?
Mit freundlichen Gruessen
Welli -
@welli sagte in Sonoff NSPanel:
Hallo,
Hätte mal ne Frage , wie bekommt man die aktuelle Zeit angezeigt, bin eine Stunde züruck?
Mit freundlichen Gruessen
WelliIst die Systemzeit vom ioBroker. Evtl. die Sommerzeit nicht aktiv? Tasmota hat da nichts mit zu tun - ist der Server
-
@armilar
Hallo Armilar,
Die Zeit im Iobroker und in der Tasmota console wie locale zeit , nur der NSpanel zeigt eine Stunde weniger an.
Gruss
Welli -
@armilar
Hallo Armilar,
Die Zeit im Iobroker und in der Tasmota console wie locale zeit , nur der NSpanel zeigt eine Stunde weniger an.
Gruss
WelliDas Zeit im NSPanel funktioniert wie folgt:
Die Funktion SendTime() wird minütlich aufgerufen
- Die Funktion getHours holt sich die aktuelle Stunde aus dem System
- Die Funktion getMinutes holt sich die aktuelle Minute aus dem System
- Dann wird nur noch mit einer 0 erweitert, wenn die Zahl kleiner 10 ist.
- Zum Schluss wird das Ergebnis als String an das Panel gesendet.
function SendTime(): void { var d = new Date(); var hr = d.getHours().toString(); var min = d.getMinutes().toString(); if (d.getHours() < 10) { hr = "0" + d.getHours().toString(); } if (d.getMinutes() < 10) { min = "0" + d.getMinutes().toString(); } SendToPanel(<Payload>{ payload: "time~" + hr + ":" + min }); }
Spricht also immer noch alles dafür, das die Zeit im System irgendwo nicht korrekt ist.
Teste mal mit Blockly:
-
@armilar
Hallo Armilar,
Gruss
WelliWas ist das denn für ein System bzw. worauf läuft dein ioBroker denn? Gab schon häufiger Probleme mit den Einstellungen der Systemzeit (bei z.B. Promox/VM/Docker Usern).
-
@armilar
Das ganze läuft auf einen Raspberry pi 4. -
@welli
Habe rechts und links probiert ,jetzt ist alles , danke nochmal. -
@armilar Du bist mein persönlicher Held des Tages. Aus irgendeinem Grund ist nach dem flashed. die HTTP-Api ausgeschalten im Tasmota. Das hatte ich vorher schonmal gesehen aber gedacht der macht das eh alles über MQTT. Jetzt wo sie ein ist gibts keine Fehlermeldung mehr und es läuft ganz normal.
Tausend Dank schonmal! -
Neuer Tag neue Frage/Probleme,
Trotz beheben der Fehler und akribischem Prüfen ob es die Datenpunkte gibt bekomme ich die Einstellungen nicht angezeigt.
Das sind die Einstellungen://Subpage 2 von Subpages_2 var NSPanel_Einstellungen: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Screensaver", "useColor": true, "subPage": true, "parent": Service, "items": [ <PageItem>{ id: "0_userdata.0.NSPanelWoZi.1.1.Dimmode_brightnessDay", name: "Brightness Tag", icon: "brightness-5", offColor: MSYellow, onColor: MSYellow, useColor: true, minValue: 5, maxValue: 10}, <PageItem>{ id: "0_userdata.0.NSPanelWoZi.1.1.Dimmode_brightnessNight", name: "Brightness Nacht", icon: "brightness-4", offColor: MSYellow, onColor: MSYellow, useColor: true, minValue: 0, maxValue: 4}, <PageItem>{ id: "0_userdata.0.NSPanelWoZi.1.1.Dimmode_hourDay", name: "Stunde Tag", icon: "sun-clock", offColor: MSYellow, onColor: MSYellow, useColor: true, minValue: 0, maxValue: 23}, <PageItem>{ id: "0_userdata.0.NSPanelWoZi.1.1.Dimmode_hourNight", name: "Stunde Nacht", icon: "sun-clock-outline", offColor: MSYellow, onColor: MSYellow, useColor: true, minValue: 0, maxValue: 23} ] };
Das hier die Seite mit den Firmware-Updates:
//Subpage 3 von Subpages_2 var NSPanel_Firmware_Updates: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Firmware-Updates", "useColor": true, "subPage": true, "parent": Service, "items": [ <PageItem>{ id: "0_userdata.0.NSPanelWoZi.1.Tasmota_Version", name: "Tasmota Firmware", useColor: true}, <PageItem>{ id: "0_userdata.0.NSPanelWoZi.1.Display_Firmware.currentVersion", name: "TFT-Firmware", useColor: true} ] };```
Und das hier die Pages:
pages: [ Wohnzimmer_Themostat, Fenster_Wozi, Pool, WohnzimmerLicht, // button2Page, Subpages_1, Service ], subPages: [ // Abfall, // WLAN, NSPanel_Infos, NSPanel_Einstellungen, NSPanel_Firmware_Updates ], button1Page: button1Page, button2Page: button2Page };
Die Datenpunkte sind vorhanden aber trotzdem bleiben die Seiten leer. Wie kann das sein?
Nächste Frage:
Wie läuft das mit dem Abfall? Ich hab ical eingerichtet, trashschedule auch, hab jetzt die Werte als Objekte aber was muß ich jetzt für ein Alias anlegen von welchem Typ um das einzubinden? Oder kann man die Events direkt verlinken?
Kann mir da jemand ein Beispiel geben?Außerdem habe ich 3 Rollos eingebunden. Alle Alias sind gleich erstellt worden. Es sind Shelly2.0, sie sind über den Shelly-Adapter eingebunden und bei ACTUAL, CLOSE, OPEN, SET und STOP sind jeweils die Datenpunkte eingegeben.
Im Script steht das hier:var Fenster_Wozi: PageEntities = { "type": "cardEntities", "heading": "Fenster und Türen", "useColor": true, "subPage": false, "parent": undefined, "items": [ <PageItem>{ id: "alias.0.Wohnzimmer_Rechts", onColor: White, name: "Rechts"}, <PageItem>{ id: "alias.0.Wohnzimmer_Klein", onColor: White, name: "Klein"}, <PageItem>{ id: "alias.0.Wohnzimmer_Links", onColor: White, name: "Links"} ] };``` Hier die Objekte: ![iob.png](/assets/uploads/files/1661234818704-iob-resized.png) Trotzdem geht nur das Rechte Rollo komplett und das kleine Rollo geht zwar mit den Hoch und Runter-Tasten aber nicht zu stoppen. Das ist irgendwie sehr sehr komisch. Kann da jemand helfen? Grüsse, DaPeace
-
Neuer Tag neue Frage/Probleme,
Trotz beheben der Fehler und akribischem Prüfen ob es die Datenpunkte gibt bekomme ich die Einstellungen nicht angezeigt.
Das sind die Einstellungen:
Das hier die Seite mit den Firmware-Updates:
Die Datenpunkte sind vorhanden aber trotzdem bleiben die Seiten leer. Wie kann das sein?
das sind Subpage von der Seite Service, ist die Seite vorhanden? Zwieg mal die Einstellungen.