NEWS
[Projekt] Scrolling OLED-display und Sonoff-Relais für iobroker via MQTT
-
Puhh, Danke Dir!
Du meinst das hier?
schedule("*/30 * * * *", function () { // alle 30 Minuten setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,1,T_aussen"); setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,3,Wohnzimmer"); setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,5,Keller"); var temp=getState("hm-rpc.2.IEQ0020678.1.TEMPERATURE").val; var wz_t=getState("hm-rpc.2.MEQ0476362.1.TEMPERATURE").val; var wz_h=getState("hm-rpc.2.MEQ0476362.1.HUMIDITY").val; var k_t=getState("hm-rpc.2.MEQ0477427.1.TEMPERATURE").val; var k_h=getState("hm-rpc.2.MEQ0477427.1.HUMIDITY").val; setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,2,"+temp+" °C"); setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,4,"+wz_t+" °C / "+wz_h+" %rH"); setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,6,"+k_t+" °C / "+k_h+" %rH"); });
Ich versuche es zu verstehen. Schlauer bin ich aber trotzdem nicht geworden.
Dies dürfte die Zeile 1,3,5 sein mit der Raumbeschreibung was im Display ausgegeben wird? Muß ich den markierten Namen "easy_wemo" an meinem Namen anpassen? Bei mir heißt es ESP1 und wird im Display zwischen der Uhrzeit und Signalstärke angezeigt. ?
setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,1,T_aussen");
setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,3,Wohnzimmer");
setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,5,Keller");
Das sind die hm-Geräte die abgefragt werden?
var temp=getState("hm-rpc.2.IEQ0020678.1.TEMPERATURE").val;
var wz_t=getState("hm-rpc.2.MEQ0476362.1.TEMPERATURE").val;
var wz_h=getState("hm-rpc.2.MEQ0476362.1.HUMIDITY").val;
var k_t=getState("hm-rpc.2.MEQ0477427.1.TEMPERATURE").val;
var k_h=getState("hm-rpc.2.MEQ0477427.1.HUMIDITY").val;
Abgefragt wurde auch dieses HM-Gerät "hm-rpc.2.IEQ0020678.1"(T_aussen). Was ist das für ein Gerät genau???Kann ich dazu einen HM-Heizungsthermostat abfragen?
Zeile 2 gehört zu der Zeile 1 für T_aussen, deshalb nur die Temperatur auf dem Display ohne Luftfeuchte bei Dir im Display…
Dann gibt es noch diese hier mit Luftfeuchte für Wohnzimmer und Keller. Zusammen sind es drei Geräte die abgefragt werden.
"hm-rpc.2.MEQ0476362.1.TEMPERATURE" //Sind es Wandthermostate???
"hm-rpc.2.MEQ0476362.1.HUMIDITY"
"hm-rpc.2.MEQ0477427.1.TEMPERATURE"
"hm-rpc.2.MEQ0477427.1.HUMIDITY"
Hierzu die Konfig für Zeile 2,4 und 6… Vermutlich auch hier muß der Name angepasst werden.
setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,2,"+temp+" °C");
setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,4,"+wz_t+" °C / "+wz_h+" %rH");
setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,6,"+k_t+" °C / "+k_h+" %rH");
****Kannst Du etwas helfen? Was ist wenn ich einen Wemo abfragen möchte, welches Temperatur/Feuchte an IOBroker sendet?
Ganz genau habe ich ein Wemo mit einem DHT22 Sensor testweise am laufen, welches Temperatur/Feuchte an die Variable in der CCU schreibt???
Oder eine Wetterstation, die mit 433 Mhz über RFLINK gekoppelt ist? Und vor allem, wo soll dieses Script hin? IOBroker, CCU? Wo genau? MQTT ist als Adapter unter IOBroker installiert. Deine Beschreibung zeigt aber eine Konfiguration unter Windows???
Kannst Du hier ein Beispiel geben? Ich blick es nicht durch…bzw. die Funktion ist mir nicht ganz klar...****
-
@knopers1 - Du hast PM
-
@starfisch
das Toll für windows, was man unten im Bild sieht, was kommt dort fü Benutzername und Passwort? Frei erfinden, ober vorher irgendwo registrieren???
Evtl. das Passwort vom MQTT Adapter unter IOBroker ????
Kannst Du etwas dazu schreiben?
1526_mqtt-tool-2.png
1526_unbenannt.png -
@starfisch
das Toll für windows, was man unten im Bild sieht, was kommt dort fü Benutzername und Passwort? Frei erfinden, ober vorher irgendwo registrieren???
Kannst Du etwas dazu schreiben? `
Da due daten zu einem MQTT server schicken moechtest muessen hier die datan vom MQTT server rein.
Laut deinen screenshots ist iObroker der MQTT server, also IP = iObroker IP und username/pass/port = gleich an iObroker MQTT server configuration
(benutze dasselbe concept mit anderen geraeten)
Greetz,
Dutch
-
@starfisch
Kannst Du etwas dazu schreiben? `
Wie Dutchman schon schreibt, user und passw. und IP vom MQTT-Server einsetzen, in Deinem Fall ist es wohl der iobroker adapter (wie in der Anleitung gezeigt).
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 460#p55591
und die Konfig von mqtt.fx
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... 460#p55622
Es ist ein grosser Vorteil, wenn Du dieses Tool verwendest, so kannst Du sehen, was passiert, u.A. auch zur Fehlersuche ganz brauchbar.
-
ich habe Verbindung! Allerdings habe ich echt keine Ahnung, was ich damit anstellen sollte. Wo kommt dein Script hin? Ich nehme an, dass ich die Datenpunkte anpassen muß… Kannst Du helfen? Unter IObroker mqtt.o/ESP1/ ist ein CMD entstanden... Dort ändert sich der Text, sobald ich unter mqtt.fx Windows Anwendung diesen Text Publishe... Am Display tut sich nichts... Wie muß ich damit arbeiten, damit ich Daten in das Display bekomme?
1526_unbenannt.png
1526_unbenannt1.png
1526_unbenannt2.png
1526_unbenannt3.png
1526_unbenannt4.png -
@starfisch
damit bekomme ich etwas auf das Display… Du hast geschrieben:
5. Publish-topic für ausgehende Befehle:
. In diesem Fall (ESPEasy-OLED-Scroll-Display) setzt sich der Topic wie folgt zusammen /Modulname/cmd/devicename/Anzeigeplatz/Anzeigetext. Im Beispiel:
/easy_wemo/cmd/wemo/1/Anzeigetext-1 (vgl. die Bezeichnungen in der ESPEasy Konfiguration). Die Zuordnung der Anzeigeplätze hängt von der Zeilenzahl ab. Bei 2 Zeilen bedeutet 1 die obere Zeile im 1. Frame, 2 die untere Zeile im 1. Frame usw. (der eigentliche Topic ist /Modulname/cmd/ der Rest wird als payload gesendet: devicename,Anzeigeplatz,Text)
Siehe ioBroker script im letzten Kapitel.
bei mir sieht es so aus... /ESP1/cmd
OLED,x,texttest
Ich bekomme damit ganz kurz den Text auf das Display. Allerdings steht der erste Buchstabe eine Zeile oberhalb von dem Rest
so in etwa...
t
exttest
Ich würde jetzt gerne wissen wie es weiter geht?
EDIT2
Du schreibst:
IOBroker kennt die publish-topics nicht:
Hier gibts ein kleines Problem: die clients geben in der Regel die Befehle, die sie erwarten nicht bekannt. Deshalb muss man diese dem iobroker händisch beibringen. Im MQTT Adapter sind diese Topics als Datenpunkte abgebildet. Leider habe ich keinen eleganten Weg gefunden, diese Datenpunkte unter mqtt.0 zu generieren…Aber es gibt einen relativ einfachen Weg, dies zu tun, nämlich mit dem MQTT-tool MQTT.fx. (oder mit der Android app MQTT Dashboard) Mit diesem Tool kann man gleichzeitig den MQTT-Server wie auch die MQTT-clients testen. Einzige Bedingung ist, dass der iobroker MQTT-server eingeschaltet ist. Wird vom Tool aus ein Befehl (publish) an den client abgesetzt, wird der betreffende Datenpunkt unter mqtt.0 unmittelbar eingetragen. Erst dann lassen sich von ioBroker aus auch MQTT-Befehle absetzen. Beide Tools beschreibe ich im nächsten Kapitel.
Das script liest Messdaten von HM-Sensoren und sendet sie per MQTT an das OLED-Display. Dank Wifi lässt sich das Display frei platzieren, als Stromversorgung genügt ein einfaches USB-Netzteil mit 5V - zumindest bei Verwendung eines Wemos-Moduls mit eingebautem 3.3V Regler.
schedule("*/30 * * * *", function () { // alle 30 Minuten - für Tests ggf auskommentieren setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,1,T_aussen"); // Beschriftungszeilen setzen via MQTT setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,3,Wohnzimmer"); setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,5,Keller"); var temp=getState("hm-rpc.2.IEQ0020678.1.TEMPERATURE").val; // HM-Datenpunkte auslesen und in Variablen schreiben var wz_t=getState("hm-rpc.2.MEQ0476362.1.TEMPERATURE").val; var wz_h=getState("hm-rpc.2.MEQ0476362.1.HUMIDITY").val; var k_t=getState("hm-rpc.2.MEQ0477427.1.TEMPERATURE").val; var k_h=getState("hm-rpc.2.MEQ0477427.1.HUMIDITY").val; setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,2,"+temp+" °C"); // Variablen nach ESP8266 schreiben via MQTT setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,4,"+wz_t+" °C / "+wz_h+" %rH"); setState("mqtt.0.easy_wemo.cmd","wemo,6,"+k_t+" °C / "+k_h+" %rH"); }); // für Tests ggf auskommentieren
Ich nehme mal an, dass ich auch ein Java Script benötige…
wofür steht das hier ???
schedule("*/30 * * * *", function () { // alle 30 Minuten - für Tests ggf auskommentieren
1526_unbenannt7.png -
puhh, ich versuche mich an Java… :mrgreen:
ich habe dein Script etwas umgeschrieben und hoffte dass in der Zeile 1 "T_aussen" und in der Zeile 2 die Temperatur eines Heizkörperthermostates auf das Display ausgegeben wird... Nur so zum Test :mrgreen: Aber nichts passierte :shock:
Kann mit jemand Helfen bitte ????
schedule("*/30 * * * *", function () { // alle 30 Minuten - für Tests ggf auskommentieren setState("mqtt.0.ESP1.cmd","OLED,1,T_aussen"); // Beschriftungszeilen setzen via MQTT var temp=getState("hm-rpc.0.KEQ0723839.4.ACTUAL_TEMPERATURE").val; // HM-Datenpunkte auslesen und in Variablen schreiben setState("mqtt.0.ESP1.cmd","OLED,2,"+temp+" °C"); // Variablen nach ESP8266 schreiben via MQTT }); // für Tests ggf auskommentieren
mit dem Script sehe ich schon aber die Temperatur unter MQTT :mrgreen:
1526_unbenannt8.png -
… eins nach dem andern
das javascript kommt erst am Schluss ...
versuch mal hier
http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view
irgend was auf die Line 1 bis Line 12 reinzuschreiben und mit submit speichern. schreib dann, was Du siehst.
dann würd ich beim mqtt-adapter im iobroker die Datenflut etwas einschränken
-
da bekomme ich alle Zeilen angezeigt!
Mein Script scheint auch zu funktionieren… ich sehe die Temp unter MQTT... Den MQTT Adapter habe ich auch nach deiner Vorgabe eingestellt...
1526_unbenannt9.png -
da geht ja schon fast alles .
im javascript die erste und die letzte Zeile auskommentieren (oder auch löschen), die automatisiert das Updaten des Displays alle 30 Minuten. Zum Testen stört diese Funktion. Dann wird beim Speichern das Script auch 1 x aufgerufen. Die Funktion kannst Du parallel dazu mit dem mqtt.fx kontrollieren.
-
ich seh grad, in Deinem Objekt-Baum ist etwas anders als bei mir. eigentlich müsste das hier am Stück als Payload übermittelt werden "OLED,2,"+temp+" °C
versuch mal mit mqtt.fx mit dem iobroker mqtt-server zu verbinden und dann bei "Publish" folgendes eingeben:
und dann auf publish klicken. -
hmm, es kommt nur unter IOBroker (MQTT-Adapter) an.. Aber nicht am Display!
Das Display muß i.O sein, da ich alle Linien beschreiben kann. Am Display kommt alles an und wird gescrollt auch.
1526_unbenann15t.png -
lösch mal den cmd-ordner (damit auch die darunter liegenden Ordner) - dann mit dem mqtt.fx publishen, wie in der letzten Antwort. es sollten sich kein Unterordner OLED und 1 ergeben.
-
siehe Bild. Nach dem Neustart des Wemos hängst sich das Teil weg… und startet immer wieder neu! Sieht man schön an der Uhrzeit auch...
Am Wemo liegt es nicht. Habe bereits schon den zweiten heute probiert... Es hört auf, wen ich den MQTT Adapter unter IOBroker stoppe. Wenn ich erneut den Adapter unter IOBroker starte, passiert am Wemo wieder nichts....bis zum Neustart des Wemos...dann wieder startet sich das Teil neu!
Der IOBroker bringt den Wemo zum Restart. Das Display startet sich neu!
liegt es an der Firmware des Wemos evtl. ??? habe die GIT version: v2.0.0-dev7
1526_unbenannt17.png -
Hallo Nochmal…
also, ich habe jetzt noch einmal ESPEasy_v2.0.0-dev7_normal_4096.bin geflash.
Anschließend nach deinem Tipp die Sache mit Hallo World ausprobiert.
Der Text wird nach dem Publishen für ca. 2-3 sek. auf das Display aufgeschaltet.
ABER:
es sieht nicht gut aus... n etwa so:
h
allo World
Das ganze weit oben, gerade einen mm tiefer als die Uhrzeit und Signalanzeige.
-
wie sieht denn die Anzeige aus, wenn Du die 12 Zeilen direkt in Wemos schreibst?
-
wenn ich die 12 Zeilen manuell eintrage, sieht alles normal aus…. Das Display scrollt auch brav. schau hin...
https://www.youtube.com/watch?v=1MpM_C0 ... e=youtu.be
Das Video hab ich vor paar ein Tagen gemacht. Die Temperaturwerte und die Akkuspannung was man im Display sieht, wurde manuell über die 12 Zeilen gemacht... Ich wollte wissen, wie es aussieht, wenn dort echte Werte stehen... :mrgreen:
Beim Beispiel mit "Hallo World" von Dir, sieht die Schrifft anderes aus... Dien Buchstaben sind halb so groß, als wenn ich es manuell in den Zeilen eingebe...
und sehen so aus...
****H // H ist rechts im Display und nicht links wie dies hier angezeigt wird..
allo World****
siehe auch http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =40#p65112
Gegen 20 Uhr habe ich dieses schon beschrieben...
ESP1/cmd
OLED,x,texttest
ergibt am Display auch ein
t
exttest
hier genau so...t rechts im Display, und der Rest eine Zeile Tiefer... Es wird etwas ausgegeben, aber es passt nicht absolut in den Raster Linie1-Linie12
Nach meiner Logik wird beim OLED,1,texttest die erste Zeile oben im Display beschrieben… So sieht es zumindest aus.... Die Linie 1 im Sketch ist viel tiefer, dort wo bei Dir die "Wohnzimmer, T_aussen" stehen....
Wenn ich die OLED,1,texttest gegen 2,3 oder 4 ändere, rutscht alles eine Etage tiefer… Aber diese Linien 1-12 werden überhaup nicht wahrgenommen!
Beim Publishen sieht man ganz kurz den Text. Es scrollt nicht, es ist nicht an der richtigen Position, und es verschwindet sofort...
Ich habe versucht gestern auch noch ein Relai AN/AUS zu bekommen und habe mich nach deinem Bild orientiert. Dem GPIO-12 ist der Pin des Wemos D6 zugeschrieben... Ich habe am Wemo (D6) eine LED mit Vorwiderstand gegen den GND angeschlossen. Rules habe ich auch eingetragen.
easy/gpio/12
0 oder 1
brachte die LED nicht zum Schalten. Unter MQTT Adapter waren die Werte aber da.
Langsam habe ich das Gefühl, dass es an der Firmware liegt. Hast Du evtl. die .bin Datei von Dir? Ich würde versuchen deine Firmware draufzuflashen...
1526_relay-espeasy.png -
@knopers1 - PM schauen
-
nichts angekommen, kannst Du noch mal versuchen?