Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Hilfe bei Recover nach Update Problem

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] Hilfe bei Recover nach Update Problem

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      micha123 last edited by micha123

      Hallo,
      ich habe ioBroker seit mehreren Jahren am Laufen. Der letzte Stand ist auf einem Synology NAS in Docker.
      Nach wie vor ist ioBroker für mich das ideale Tool für meine Heimautomatisierung.
      Am 23.12.2021 habe ich unter anderem den admin Adpater aktualisiert. Leider ist danach IOBroker nicht mehr korrekt hochgefahren und ich habe es auch nicht geschafft das wieder zum laufen zu bringen.

      Daher habe ich ioBroker mit dem aktuellsten buanet image neu aufgesetzt. Diese Version ist nun auch auf dem aktuellen Stand und läuft. Leider habe ich keinen einfachen Weg gefunden die Objekte, Stati, Einstellungen und VIS views aus dem "original" ioBroker zu kopieren.

      Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Weg zeigen könnte die Daten vom alten ohne dass ich alle Adapter neu konfigurieren und die VIS views neu erstellen muss.

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @micha123 last edited by

        @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

        keinen einfachen Weg gefunden die Objekte, Stati, Einstellungen und VIS views aus dem "original" ioBroker zu kopieren.

        nix kopieren, backup einspielen und gut ist.
        Bei COntainern bin ich aber raus, da kenne ich mich nicht mit aus

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          micha123 @Homoran last edited by

          @homoran: Danke für die schnelle Antwort.
          Das war einer meiner ersten Gedanken :). Problem dabei ioBroker backup hat scheinbar kein backup angelegt (zumindest hab ich es nicht gefunden).
          Mit Docker sollte es nichts zu tun haben. Der Hauptunterschied ist dass ich noch Zugriff auf die "Defekte" Installation habe da der alte Container auch noch startet (der container nicht ioBroker).

          E Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • E
            Einstein67 @micha123 last edited by Einstein67

            EDIT: Sorry, hab den letzten Satz nicht fertig gelesen.

            Unter "/iobroker-data" solltest du einiges finden.

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              micha123 @Einstein67 last edited by

              @einstein67 danke für die Antwort.
              Ich habe versucht den iobroker-data aus der alten installation zu kopieren. Leider hat das nicht funktioniert.
              Wobei speziell bei vis auch die neue installation scheinbar fehlerhaft läuft: Es kann scheinbar nichts gespeichert werden. Seltsamerweise wurde nicht mal ein vis.0 Verzeichnis im files ordner angelegt.
              Aber auch nachdem ich das Verzeichnis vis.0 manuel angelegt habe kann dort nicht gespeichert werden ...

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser
                Glasfaser @micha123 last edited by

                @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                habe da der alte Container auch noch startet (der container nicht ioBroker).

                Zeige mal die Fehlermeldung im Log oder was du dazu hast

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  micha123 @Glasfaser last edited by

                  @glasfaser : Danke auch Dir für Deine Antwort.
                  Die alte installation ist nicht mehr gelaufen. D.h. die Adapter sind kurz gestartet wurden dann aber beendet. Eine Fehlermeldung hatte ich nicht gefunden. Ich hab denn im verschiedenen upgrade versuchen erfolglos versucht das zu retten. Zuletzt habe ich nach
                  iobroker backup
                  eine Neuinstallation ins selbe Verzeichnis gemacht.
                  Diese hat aber nicht geklappt und ich bekam Fehlermeldungen dass der js-controller nicht gefunden werden konnte. Das konnt ich final dann mit "npm install --production" retten. Dabei gab es zwar auch einen Fehler aber iobroker hat wieder gestartet. Leider ist dei admin Seite aber nach wie vor nicht erreichbar und iobroker restore findet kein backup :(.

                  Daher hatte ich mich entschieden mit einem aktuellen Container neu zu starten in der Hoffnung die alten Daten dann noch nachtragen zu können. In die Neuinstallation konnte ich aber meine Daten (noch) nicht zufügen und zudem (habe ich heute bemerkt) kann ich auch keine neuen Visualisierungen erstellen ...

                  Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser
                    Glasfaser @micha123 last edited by

                    @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                    Ich hab denn im verschiedenen upgrade versuchen erfolglos versucht das zu retten.

                    Ok , dann lass ich den alten Container sein ....

                    Du hast ja ein Mount gemacht mit dem alten Container und hast Zugriff darauf .
                    Hast du ein Ordner backups drin.

                    Beispiel :
                    Mount auf : /docker/iobroker_docker

                    091a2099-7e52-4f4d-a25d-328a9f054e8c-grafik.png

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      micha123 @Glasfaser last edited by micha123

                      Genau, so hatte ich es erwartet aber leider gibt es keinen backup folder in der alten installation :(.
                      Die backups haben teilweise backup folder aber die sind leider schon relativ alt :(.

                      Entweder hat das backup nicht funktioniert oder bei einem der Rettungsversuche wurde der backup folder mit Inhalt vernichtet. Je länger ich suche befürchte ich das Backup ist nicht mehr vorhanden bzw. zu verwenden.
                      Ich hab noch ein backup von 2019 aber da sind die Versionen der Module auch noch sehr alt in sofern bin ich nicht sicher ob ein restore nicht mehr Probleme macht als es hilft.

                      Daher war die Hoffnung dass man noch was aus den files retten kann.

                      Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @micha123 last edited by

                        @micha123

                        sollen wir versuchen , doch deinen alten Container zum laufen zu bringen !?

                        M Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Glasfaser
                          Glasfaser @micha123 last edited by

                          @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                          ich hab noch ein backup von 2019

                          Du hast EDIT gemacht ...

                          das bringt nicht viel , deine Daten (States/Objekte) darin sind seeehr alt .

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            micha123 @Glasfaser last edited by

                            Mir ist alles recht aber da ich im alten container ja nach dem backup auch eine installation gestartet habe bin ich nicht sicher ob die Daten überhaupt noch vorhanden sind.

                            Hast Du eine Idee warum in der neuen diese Daten fehlen oder werden die nicht benötigt?
                            39911f6d-0a9d-421c-a4a6-9bd9110e81a6-image.png

                            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser
                              Glasfaser @micha123 last edited by Glasfaser

                              @micha123

                              Sorry , aber ich bin nicht dafür etwas einfach zu kopieren . ( von einem zum anderen Container )

                              Hast Du eine Idee warum in der neuen diese Daten fehlen oder werden die nicht benötigt?

                              und da fängt es an , die Daten müssen über , z.b. über den VIS Dateimanager importiert (registiert ) werden .

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                micha123 @Glasfaser last edited by micha123

                                Aber das ist doch eine Neuinstallation. Da hab ich ja (noch) nichts kopiert.
                                Ich habe eben mal vom alten System das letzte states backup genommen. da scheinen die vis.0 daten nicht angelegt.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Glasfaser
                                  Glasfaser @Glasfaser last edited by Glasfaser

                                  @glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:
                                  @micha123

                                  sollen wir versuchen , doch deinen alten Container zum laufen zu bringen !?

                                  Ich kann Dir nur das anbieten . ( Dann kannst du event. auch ein Backup machen )

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    micha123 @Glasfaser last edited by

                                    Ok, der alte ioBroker startet ja inzwischen wieder. Nur auf die Admin Seite komm ich nicht.

                                    Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser
                                      Glasfaser @micha123 last edited by

                                      @micha123

                                      Dann in der Syn Terminal Konsole :

                                      Zeige mir die Ausgabe von :

                                      iobroker status 
                                      iobroker list instances
                                      
                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        micha123 @Glasfaser last edited by micha123

                                        25b0217c-590b-44a9-97d1-4f529feb8d08-image.png

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Glasfaser
                                          Glasfaser @micha123 last edited by Glasfaser

                                          @micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:

                                          Da fehlen die ganzen Instanzen ,hast du da was drübergebügelt

                                          Nur auf die Admin Seite komm ich nicht.

                                          Ist der Container Host oder im bridge Netzwerk , anderen Browser mal genommen

                                          EDIT :
                                          Ist der andere Container aus !?

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • M
                                            micha123 @Glasfaser last edited by micha123

                                            Auf die Admin Seite geht wieder.
                                            Thema drübergebügelt: Ich habe eine neuinstallation gestartet (muss mal den artikel suchen woher ich das hatte). Das hat Fehler gegeben die ich dann final mit npm install --production fixen konnte.

                                            Edit: Ja, es läuft imme rnur ein ioBroker container

                                            Glasfaser M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            37
                                            701
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo