NEWS
[gelöst] Hilfe bei Recover nach Update Problem
-
Hallo,
ich habe ioBroker seit mehreren Jahren am Laufen. Der letzte Stand ist auf einem Synology NAS in Docker.
Nach wie vor ist ioBroker für mich das ideale Tool für meine Heimautomatisierung.
Am 23.12.2021 habe ich unter anderem den admin Adpater aktualisiert. Leider ist danach IOBroker nicht mehr korrekt hochgefahren und ich habe es auch nicht geschafft das wieder zum laufen zu bringen.Daher habe ich ioBroker mit dem aktuellsten buanet image neu aufgesetzt. Diese Version ist nun auch auf dem aktuellen Stand und läuft. Leider habe ich keinen einfachen Weg gefunden die Objekte, Stati, Einstellungen und VIS views aus dem "original" ioBroker zu kopieren.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Weg zeigen könnte die Daten vom alten ohne dass ich alle Adapter neu konfigurieren und die VIS views neu erstellen muss.
-
@micha123 sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:
keinen einfachen Weg gefunden die Objekte, Stati, Einstellungen und VIS views aus dem "original" ioBroker zu kopieren.
nix kopieren, backup einspielen und gut ist.
Bei COntainern bin ich aber raus, da kenne ich mich nicht mit aus -
@homoran: Danke für die schnelle Antwort.
Das war einer meiner ersten Gedanken :). Problem dabei ioBroker backup hat scheinbar kein backup angelegt (zumindest hab ich es nicht gefunden).
Mit Docker sollte es nichts zu tun haben. Der Hauptunterschied ist dass ich noch Zugriff auf die "Defekte" Installation habe da der alte Container auch noch startet (der container nicht ioBroker). -
EDIT: Sorry, hab den letzten Satz nicht fertig gelesen.
Unter "/iobroker-data" solltest du einiges finden.
-
@einstein67 danke für die Antwort.
Ich habe versucht den iobroker-data aus der alten installation zu kopieren. Leider hat das nicht funktioniert.
Wobei speziell bei vis auch die neue installation scheinbar fehlerhaft läuft: Es kann scheinbar nichts gespeichert werden. Seltsamerweise wurde nicht mal ein vis.0 Verzeichnis im files ordner angelegt.
Aber auch nachdem ich das Verzeichnis vis.0 manuel angelegt habe kann dort nicht gespeichert werden ... -
habe da der alte Container auch noch startet (der container nicht ioBroker).
Zeige mal die Fehlermeldung im Log oder was du dazu hast
-
@glasfaser : Danke auch Dir für Deine Antwort.
Die alte installation ist nicht mehr gelaufen. D.h. die Adapter sind kurz gestartet wurden dann aber beendet. Eine Fehlermeldung hatte ich nicht gefunden. Ich hab denn im verschiedenen upgrade versuchen erfolglos versucht das zu retten. Zuletzt habe ich nach
iobroker backup
eine Neuinstallation ins selbe Verzeichnis gemacht.
Diese hat aber nicht geklappt und ich bekam Fehlermeldungen dass der js-controller nicht gefunden werden konnte. Das konnt ich final dann mit "npm install --production" retten. Dabei gab es zwar auch einen Fehler aber iobroker hat wieder gestartet. Leider ist dei admin Seite aber nach wie vor nicht erreichbar und iobroker restore findet kein backup :(.Daher hatte ich mich entschieden mit einem aktuellen Container neu zu starten in der Hoffnung die alten Daten dann noch nachtragen zu können. In die Neuinstallation konnte ich aber meine Daten (noch) nicht zufügen und zudem (habe ich heute bemerkt) kann ich auch keine neuen Visualisierungen erstellen ...
-
Ich hab denn im verschiedenen upgrade versuchen erfolglos versucht das zu retten.
Ok , dann lass ich den alten Container sein ....
Du hast ja ein Mount gemacht mit dem alten Container und hast Zugriff darauf .
Hast du ein Ordner backups drin.Beispiel :
Mount auf : /docker/iobroker_docker -
Genau, so hatte ich es erwartet aber leider gibt es keinen backup folder in der alten installation :(.
Die backups haben teilweise backup folder aber die sind leider schon relativ alt :(.Entweder hat das backup nicht funktioniert oder bei einem der Rettungsversuche wurde der backup folder mit Inhalt vernichtet. Je länger ich suche befürchte ich das Backup ist nicht mehr vorhanden bzw. zu verwenden.
Ich hab noch ein backup von 2019 aber da sind die Versionen der Module auch noch sehr alt in sofern bin ich nicht sicher ob ein restore nicht mehr Probleme macht als es hilft.Daher war die Hoffnung dass man noch was aus den files retten kann.
-
sollen wir versuchen , doch deinen alten Container zum laufen zu bringen !?
-
ich hab noch ein backup von 2019
Du hast EDIT gemacht ...
das bringt nicht viel , deine Daten (States/Objekte) darin sind seeehr alt .
-
Mir ist alles recht aber da ich im alten container ja nach dem backup auch eine installation gestartet habe bin ich nicht sicher ob die Daten überhaupt noch vorhanden sind.
Hast Du eine Idee warum in der neuen diese Daten fehlen oder werden die nicht benötigt?
-
Sorry , aber ich bin nicht dafür etwas einfach zu kopieren . ( von einem zum anderen Container )
Hast Du eine Idee warum in der neuen diese Daten fehlen oder werden die nicht benötigt?
und da fängt es an , die Daten müssen über , z.b. über den VIS Dateimanager importiert (registiert ) werden .
-
Aber das ist doch eine Neuinstallation. Da hab ich ja (noch) nichts kopiert.
Ich habe eben mal vom alten System das letzte states backup genommen. da scheinen die vis.0 daten nicht angelegt. -
@glasfaser sagte in Hilfe bei Recover nach Update Problem:
@micha123sollen wir versuchen , doch deinen alten Container zum laufen zu bringen !?
Ich kann Dir nur das anbieten . ( Dann kannst du event. auch ein Backup machen )
-
Ok, der alte ioBroker startet ja inzwischen wieder. Nur auf die Admin Seite komm ich nicht.
-
Dann in der Syn Terminal Konsole :
Zeige mir die Ausgabe von :
iobroker status iobroker list instances
-
-
Da fehlen die ganzen Instanzen ,hast du da was drübergebügelt
Nur auf die Admin Seite komm ich nicht.
Ist der Container Host oder im bridge Netzwerk , anderen Browser mal genommen
EDIT :
Ist der andere Container aus !? -
Auf die Admin Seite geht wieder.
Thema drübergebügelt: Ich habe eine neuinstallation gestartet (muss mal den artikel suchen woher ich das hatte). Das hat Fehler gegeben die ich dann final mit npm install --production fixen konnte.Edit: Ja, es läuft imme rnur ein ioBroker container