NEWS
Blockly: Birne ein- und ausschalten
-
Halle zusammen,
ich bin neu hier und ebenso neu beim Thema "Lichtschaltung mit Zigbee". Ich habe einen Raspberry Pi 3B+ mit Buster, einem deCONZ-ConbeeII-Stick und iobroker.
Jetzt wollte ich zum Testen mal mein erstes Blockly erstellen, indem ich einfach nur mit einer Fernbedienung eine Birne mit einer Taste ein und mir einer anderen Taste ausschalten möchte.Die buttonevents 2002 und 1002 werden mir beim Drücken der entsprechenden Taste in den Objekten auch angezeigt.
Wenn ich das Skript starte, wird mit der jeweilige debug-Text auch angezeigt, aber leider tut sich an der Birne gar nichts. Was mache ich falsch?
Schalte ich den Debug-Modus ein, bekomme ich ein "warn":
javascript.0 (13367) script.js.Fernbedienung: setForeignState(id=deconz.0.Lights.2.on, state={"val":false,"ack":false,"c":"script.js.Fernbedienung"}) - was not executed, while debug mode is active
Leider habe ich so gar keine Ahnung, was ich noch ausprobieren kann und hoffe auf eure kompetente Hilfe :).
Vielen Dank!
-
So sieht das bei mir aus, funktioniert perfekt! Hast Du einen Ikea Schalter? Manchmal muss ich den 2x drücken bevor er das Licht an/aus schaltet... Habe noch nicht kapiert warum das so ist..
LG Thomas
-
@thomas-jansen
Von der Logik her müsste meins ja genau das gleiche sein, wie deins. Die Variante mit wenn-dann hatte ich auch schon, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe es mit einem IKEA Styrbar-Schalter und einem Yphinx-Wandschalter versucht. Funktioniert beides nicht :(. -
@songbird du hast den Debug-Modus eingeschaltet, der verhindert das. Sonst sieht das aber ok aus
-
@fastfoot Achso, der Debug-Modus verhindert die Ausführung
... Das war mir nicht klar. Ich hatte ihn am Anfang eingeschaltet, weil etwas nicht funktionierte und dann angelassen. Wenn ich ihn jetzt ausschalte, ist alles super
.
Danke für den Hinweis. Dann bastele ich mal weiter... -
@thomas-jansen sagte in Blockly: Birne ein- und ausschalten:
Manchmal muss ich den 2x drücken bevor er das Licht an/aus schaltet... Habe noch nicht kapiert warum das so ist..
Hi, eventuell drückst du etwas zu lange, dann wird Long Press ausgegeben (1003 oder 2003)
-
Apropos Long Press.
Ich versuche mich am (hoch)dimmen. "Hold" liefert bei mir die 1001 und "Release Hold" die 1003. Darum dachte ich, dass ich das mit einer einfachen Schleife (Wenn 1001, dann erhöhe die bri um 20, solange bis 1003 gesetzt ist) hinbekomme. Dem ist aber nicht so.Jemand ne Idee, wo mein Denkfehler ist?
-
@songbird sagte in Blockly: Birne ein- und ausschalten:
Jemand ne Idee, wo mein Denkfehler ist?
Ja
@songbird sagte in Blockly: Birne ein- und ausschalten:
mit einer einfachen Schleife
erzeugst du eine Todesspirale
Die Befehle werden in Millisekundenabständen abgefeuert bis dein ioBroker abstürzt -
@homoran Hast du nen Tipp für ne Alternative?
Ich dachte mit "until 1003" sollte dann eben bis zum Loslassen der Taste laufen!? -
@songbird
mach doch statt ne endlos schleife einen intervall
Also falls wert -> führe alle 500 ms aus dimme hoch
falls wert -> stop intervall