NEWS
Mal wieder eine Frage zu bindings....
-
Hallo an alle,
ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.
Habe nochmal zu einem binding.
Ist vermutlich ganz leicht, aber irgendwie scheitere ich.Nutze aktuell für verschiedene Dinge dieses binding:
{wert:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Ist_ein_aus; wert === "true" ? "an" : "aus"}Jedoch schaffe ich es jetzt nicht, für "an" einen Wert aus einem anderen Datenpunkt
{0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.aktive_app}einzusetzen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
In der SuFu finde ich nur die komplizierten Dinge. Vermutlich bin nur ich zu Beschränkt 🤣
-
Hallo an alle,
ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.
Habe nochmal zu einem binding.
Ist vermutlich ganz leicht, aber irgendwie scheitere ich.Nutze aktuell für verschiedene Dinge dieses binding:
{wert:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Ist_ein_aus; wert === "true" ? "an" : "aus"}Jedoch schaffe ich es jetzt nicht, für "an" einen Wert aus einem anderen Datenpunkt
{0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.aktive_app}einzusetzen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
In der SuFu finde ich nur die komplizierten Dinge. Vermutlich bin nur ich zu Beschränkt 🤣
@david-g sagte in Mal wieder eine Frage zu bindings....:
{wert:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Ist_ein_aus; wert === "true" ? "an" : "aus"}
Ist der DP boolean oder string?
Weil, du wertest einen string ! aus ("true") !
-
{wert:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Ist_ein_aus; wert === "true" ? "an" : "aus"}
-
@bahnuhr sagte in Mal wieder eine Frage zu bindings....:
-
@david-g Gänsefüsschen um das true wegmachen^^
-
Das bekomme ich hin ^^.
Steht nurnoch die Frage im Raum, wie ich anstatt "an" einen anderen Datenpunkt einsetze.
Falls das denn möglich ist.@david-g
probiers mal so:
{v1:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Ist_ein_aus;v2:dein_anderer_DP;v1=="true"?v2:"aus"}Das hat bei mir geklappt.
Und ich musste auch true in "" lassen; ohne ging es nicht.Bitte Rückinfo wenn es klappt.
-
@david-g
probiers mal so:
{v1:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Ist_ein_aus;v2:dein_anderer_DP;v1=="true"?v2:"aus"}Das hat bei mir geklappt.
Und ich musste auch true in "" lassen; ohne ging es nicht.Bitte Rückinfo wenn es klappt.
-
Vielen Dank.
Klappt. Danke für die Hilfe.P.S.:
Ohne die "" klappt es bei mir auch nicht. Auch nicht bei meiner ersten Version. Gestern vergessen zu schreiben.@david-g
seit irgendeiner vis version braucht es das "true" bei boolean-werten - sonst geht es nicht
manchmal müssen sogar zahlen umgewandelt werden, da sie als string gesehen werden.
beispiel:
im 2ten Beispiel braucht es die umwandlung mit number(). im ersten beispiel nicht{v:0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestZahlPx; Math.round(v * 100)/100} {v:0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestZahlPx; Number(v).toFixed(2)} -
@david-g
probiers mal so:
Jetzt komme ich vom Ästchen aufs Stöckchen.
Kann man vor den zweiten eingebunden Datenpunkt noch einen Text vor schreiben?
Hab an verschieden Stellen einfach mal was hingeschrieben. Klappt aber nicht....Könnte einfach noch ein binding vor machen. Aber In einem wäre es aber korrekter und man lernt noch was ^^.
-
Jetzt komme ich vom Ästchen aufs Stöckchen.
Kann man vor den zweiten eingebunden Datenpunkt noch einen Text vor schreiben?
Hab an verschieden Stellen einfach mal was hingeschrieben. Klappt aber nicht....Könnte einfach noch ein binding vor machen. Aber In einem wäre es aber korrekter und man lernt noch was ^^.
Text vor schreiben?
Text der immer gleich ist.
Oder auch wieder ein anderer DP? -
Text vor schreiben?
Text der immer gleich ist.
Oder auch wieder ein anderer DP?Immer gleich.
Der erste Datenpunkt sagt ob der TV ein ist.
Im zweiten welche App zuletzt am TV geöffnet war.In der letzten Version hab ich dann jetzt jenachdem ob der TV an oder aus ist:
"Der Fernseher ist ausgeschaltet" oder zb "Netflix".
Anstatt nur "Netflix" aus dem zweiten Datenpunkt wäre zb "Aktuell läuft Netflix" ganz cool.
-
Immer gleich.
Im zweiten welche App zuletzt am TV geöffnet war.In der letzten Version hab ich dann jetzt jenachdem ob der TV an oder aus ist:
Anstatt nur "Netflix" aus dem zweiten Datenpunkt wäre zb "Aktuell läuft Netflix" ganz cool.
@david-g
so mal schnell (ohne Test)
ändere mal
v1=="true"?v2:"aus"
ab in
v1=="true"?"aktuell läuft"&v2:"aus"klappt das ?
-
Immer gleich.
@david-g
Es gibt auch widgets, da kannst du Text davor oder dahinter stellen lassen!

-
@david-g
ändere mal
ab in
@david-g
ändere mal
ab in
Also
{v1:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Ist_ein_aus;v2:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.aktive_app;v1=="true"?"aktuell läuft"&v2:"aus"}Da kommt jetzt wenn der TV an ist als Ergebniss 0.
@david-g

Nutze kein VIS. Han lovelace. Da klappen auch Bindibgs.
EDIT:
Hab es hinbekommen.
Hab beim vorangestellten Text das & durch ein + getauscht.{v1:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Ist_ein_aus;v2:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.aktive_app;v1=="true"?"Aktuelle Medienquelle: "+v2:"Der Fernseher ist ausgeschaltet."} -
@david-g
ändere mal
ab in
Also
{v1:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Ist_ein_aus;v2:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.aktive_app;v1=="true"?"aktuell läuft"&v2:"aus"}Da kommt jetzt wenn der TV an ist als Ergebniss 0.
@david-g

Nutze kein VIS. Han lovelace. Da klappen auch Bindibgs.
EDIT:
Hab es hinbekommen.
Hab beim vorangestellten Text das & durch ein + getauscht.{v1:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.Ist_ein_aus;v2:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.aktive_app;v1=="true"?"Aktuelle Medienquelle: "+v2:"Der Fernseher ist ausgeschaltet."}@david-g sagte in Mal wieder eine Frage zu bindings....:
Hab beim vorangestellten Text das & durch ein + getauscht.
ja, das ist es.
-
Hab beim vorangestellten Text das & durch ein + getauscht.
ja, das ist es.
-
Der Sony-TV Adapter hat ein Update bekommen und jetzt habe ich die nächste Idee für meine Visu.
Scheitere aber wieder am Binding...Würde gerne wenn
0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.aktive_appden Inhalt "TV" hat den Inhalt von
sony-bravia.0.info.playingContentInfomit einem " - " vor anzeigen lassen.
Wenn bei Aktive App was anderes wie TV steht, möchte ich einfach nichts angezeigt bekommen.Geht das?
-
Der Sony-TV Adapter hat ein Update bekommen und jetzt habe ich die nächste Idee für meine Visu.
Scheitere aber wieder am Binding...Würde gerne wenn
0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.aktive_appden Inhalt "TV" hat den Inhalt von
sony-bravia.0.info.playingContentInfomit einem " - " vor anzeigen lassen.
Wenn bei Aktive App was anderes wie TV steht, möchte ich einfach nichts angezeigt bekommen.Geht das?
@david-g Kann ich leider nicht testen, aber Selbstversuch macht kluch ;)
{app:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.aktive_app; sony:sony-bravia.0.info.playingContentInfo; app == "TV" ? "-"+sony : ""}Solange da genau "TV" drin steht.
-
@david-g Kann ich leider nicht testen, aber Selbstversuch macht kluch ;)
{app:0_userdata.0.Multimedia.TV_Wohnzimmer.aktive_app; sony:sony-bravia.0.info.playingContentInfo; app == "TV" ? "-"+sony : ""}Solange da genau "TV" drin steht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden