NEWS
Aqara Vibrations Sensor als Briefkasten Melder
-
Wenn Du Homematic dein Eigen nennst, kann man das noch einfacher mit dem Tür/Fenster Sensor (HMIP) lösen.
-
@haselchen ich hatte auch erst den Sensor einfach eingeklebt ... aber das klappte vom Empfang her nicht. Deshalb die "Bastellösung" mit Sachen die ich damals gerade da hatte.
-
Okay, da führen ja echt viele Wege nach Rom bei diesem Projekt.
Ich hatte den Sensor genommen, weil die Reichweite von Homematic echt enorm ist.
Manche sind knapp 15m weit entfernt von der CCU. -
@haselchen bei meinem Briefkasten hatte selbst ein ZigBee Repeater auf der anderen Seite der Wand nicht geholfen. Da was nach außen verlegen des Senders das einfachste.
Die Homematic-Baustelle wollte ich nicht eröffnen, bin ansonsten mit ZigBee sehr zufrieden, insbesondere vom Preis-/Leistungsverhältnis -
@bananajoe
Als Repeater für draußen habe ich 2 IKEA Signalverstärker. Kann ich dir nur empfehlen.
10€ das Stück.
Vorausgesetzt du hast aussen am Haus irgendwo Steckdosen (oder an/auf der Terrasse) -
@haselchen Ich habe Repeater satt, pro Etage mindestens 2 ... (ZigBee Alarmsirenen + ZigBee Steckosen), wenn die Klappe zu ist am Briefkasten kam da nichts raus
-
Hatte es auch aufgegeben.
X Osram Plugs sind in den Müll gewandert.
Wurden als super angepriesen und dann die Ernüchterung.
Kein Mesh, nix aufgebaut. Durch Zufall an die IKEA Teile geraten und
zack, sofort Mesh da und alles verbindet sich.
Selbst im Garten.
Falls Du es doch mal ausprobieren möchtest..... -
@haselchen Die Osram sind bei mir auch rausgeflogen, habe jetzt Innr Steckdosen.
Aber der Briefkqasten läuft ja, solange werde ich den nicht wieder umbauen -
Habe das mit zwei optischen Homematic Fenstersensoren gelöst; einen an der Einwurfklappe und einen an der Tür an der ich den Briefkasten öffne um ihn zu leeren. Ist vielleicht nicht die billigste Variante, funktioniert aber 1a
-
Habe mir Aqara Fenster Sensoren bestellt mal schauen wann die Sensoren ankommen und dann werde ich weiter experimentieren.
Nur mit dem Vibrationsmelder geht es leider nicht.
Schade weil er gute Optionen hat. -
@helfi9999 ich habe auch noch 2 von den Vibrationssensoren hier rumliegen ... in der ZigBee Bastelkiste ... ich hab noch keinen Anwendungsfall für die gefunden.
-
@BananaJoe
wärest du so nett und kannst das Bild vom Briefkasten bereitstellen? Ich habe schon lange so etwas gesucht und nicht gefunden. Vielen Dank! -
@quarkmax ähm, noch nicht genug Bilder in https://forum.iobroker.net/topic/50662/aqara-vibrations-sensor-als-briefkasten-melder/27?_=1640958905903 ?
-
Ich meinte diesen Briefkasten für meine VIS
-
Hallo zusammen,
habe jetzt 2 Aqara Fenstersensoren genommen und es funktioniert wie es soll.
-
@helfi9999
genau der Vibrations-Sensor ist ungeeignet dafür wurde auch schon paar mal so geschrieben -
@quarkmax den habe ich irgendwo mit google gefunden ...
Original:
Und von mir bearbeitet als
.png
mit Transparenz:
-
@BananaJoe vielen Dank für den Briefkasten
-
Weil ich das Bild auch so toll fand hatte den hier schon "gestohlen":
Hab mir dann eine ON / OFF Version erstellt:
Ist nicht Perfekt - mir reichts aber.