NEWS
Bekomme keinen eigenen Datenpunkt zu Alexa hinzugefügt
-
Hallo zusammen,
steinigt mich nicht - ich habe das Forum und das Netz durchsucht, aber keinen passenden Hinweis gefunden.
Ich habe einen Datenpunkt angelegt unter Objekt - userdate - 0. Typ: State, Rolle Switch. Ich habe auch schon Power Switch probiert. Aber egal was ich anstelle, der IOT-Adapter weigert sich standhaft den Datenpunkt zu übernehmen.Ich habe spaßeshalber mal versucht den Expample_state, der ja standardmäßig angelegt ist hinzuzufügen. Das geht auch nicht.
Was zum Hugo mache ich wohl falsch? Habt Ihr Ideen?
versuch es mal so:
{ "_id": "0_userdata.0.Alexa.Routine.Garagentor", "type": "state", "common": { "name": "Garagentor", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "role": "button", "def": false, "desc": "Manuell erzeugt", "custom": { "iot.0": { "smartName": { "de": "Garagentor" } } }, "smartName": { "de": "Garagentor", "smartType": "SWITCH" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1628004206640 }ob das natürlich vollkommen korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, funktioniert aber bei mir. :-)
-
Okay, danke für die schnelle Antwort. Das probiere ich nach dem Frühstück mal aus.
-
Okay, danke für die schnelle Antwort. Das probiere ich nach dem Frühstück mal aus.
@robertinho bei Datenpunkten von userdata.0 fehlt
"native": {},dies muss manuell hinzugefügt werden
-
Ich habe das Script mal per zum Testen per Copy and Paste bei meinem Datenpunkt "Test1" eingefügt. Dort wird das dann als Garagentor Druckschalter usw. angezeigt. Also alles richtig. IOT fügt den Datenpunkt aber trotzdem nicht hinzu.
-
@crunchip said in Bekomme keinen eigenen Datenpunkt zu Alexa hinzugefügt:
An welcher Stelle denn? Ich bin mit Java leider zurzeit noch etwas auf dem Kriegspfad :-)
-
An welcher Stelle denn? Ich bin mit Java leider zurzeit noch etwas auf dem Kriegspfad :-)
@robertinho na so z.b. wie oben im Beispiel gezeigt
-
Ich habe das Script mal per zum Testen per Copy and Paste bei meinem Datenpunkt "Test1" eingefügt. Dort wird das dann als Garagentor Druckschalter usw. angezeigt. Also alles richtig. IOT fügt den Datenpunkt aber trotzdem nicht hinzu.
bei mir war der sofort da. Vielleicht mal den Adapter neu starten.
Wenn Du Alexa nach neuen Geräten suchen lässt. sollte er dann auch auftauchen. -
Wenn Du Alexa nach neuen Geräten suchen lässt. sollte er dann auch auftauchen.@falke69
wenn man den SmartNamen über RAW hinzufügt, dann muß der iot Adapter einmal geöffnet werden. Unter SmartGeräte sollte der SmartName dann auftauchen. Dann iot wieder schließen, erst dann neue Geräte bei Amazon suchen lassen.
Macht man diesen Schritt nicht, also den iot einmal öffnen und dann wieder über speichern schließen, findet Alexa das/die neuen Geräte nicht. -
@robertinho said in Bekomme keinen eigenen Datenpunkt zu Alexa hinzugefügt:
"native": {},
Ich habe den Code des Ornders geöffnet, da stehen dann 40 Zeilen zur Einrichtung des Verzeichnisses drin. Ich habe als 41. Ziele dann mal "native": {}, einefügt, was aber einen Syntax Error erzeugt. Das muss vermutlich woanders hin, oder?
-
Wenn Du Alexa nach neuen Geräten suchen lässt. sollte er dann auch auftauchen.Das habe ich mal alles so versucht. Das Problem ist, dass der Datenpunkt im IOT unter Alexa Geräte schon nicht hinzugefügt wird. Vielleicht deinstalliere ich den IOT-Adapter mal neu wenn niemandem mehr etwas einfällt.
-
bolded text -
@robertinho said in Bekomme keinen eigenen Datenpunkt zu Alexa hinzugefügt:
"native": {},
Ich habe den Code des Ornders geöffnet, da stehen dann 40 Zeilen zur Einrichtung des Verzeichnisses drin. Ich habe als 41. Ziele dann mal "native": {}, einefügt, was aber einen Syntax Error erzeugt. Das muss vermutlich woanders hin, oder?
@robertinho sagte in Bekomme keinen eigenen Datenpunkt zu Alexa hinzugefügt:
was aber einen Syntax Error erzeugt
wegen dem Komma, wenn du es an letzter Stelle setzt
zeigt doch mal@robertinho sagte in Bekomme keinen eigenen Datenpunkt zu Alexa hinzugefügt:
Vielleicht deinstalliere ich den IOT-Adapter mal neu
warum wird immer gleich neu installiert, weil etwas nicht sofort klappt? Das muss nicht sein
-
Das habe ich mal alles so versucht. Das Problem ist, dass der Datenpunkt im IOT unter Alexa Geräte schon nicht hinzugefügt wird. Vielleicht deinstalliere ich den IOT-Adapter mal neu wenn niemandem mehr etwas einfällt.
ich denke mal, dass es weniger mit dem Adapter zu tun hat und eher etwas mit dem Datenpunkt.
Hast Du die ID auch Deinem aktuellen Pfad angepasst?"_id": "0_userdata.0.Alexa.Routine.Garagentor", -
@robertinho sagte in Bekomme keinen eigenen Datenpunkt zu Alexa hinzugefügt:
was aber einen Syntax Error erzeugt
wegen dem Komma, wenn du es an letzter Stelle setzt
zeigt doch mal@robertinho sagte in Bekomme keinen eigenen Datenpunkt zu Alexa hinzugefügt:
Vielleicht deinstalliere ich den IOT-Adapter mal neu
warum wird immer gleich neu installiert, weil etwas nicht sofort klappt? Das muss nicht sein
Also ganz unten einfach angefügt und das läuft dann leider nicht. Ich muss mich echt mit Java beschäftigen. Ich fühle mich wie mit 16, also ich Listings aus Zeitschriften in meinen Comodore VC20 getippt habe ohne zu wissen, was ich da tue

-
ich denke mal, dass es weniger mit dem Adapter zu tun hat und eher etwas mit dem Datenpunkt.
Hast Du die ID auch Deinem aktuellen Pfad angepasst?"_id": "0_userdata.0.Alexa.Routine.Garagentor",Also ich denke, das müsste doch so richtig sein, oder?
-
Ich habe den Test1 "Garagentor" jetzt mal von "Button" auf "Switch" gestellt und siehe da, ich kann es einfügen.
-
Danke Euch allen, ab hier kann ich mir nun selbst weiter helfen. Hätte ich ohne Euch aber nicht gebacken bekommen!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden