NEWS
2. Ausfall in 4 Wochen
-
Hallo,
Ich habe bereits den 2. Aufall in 4 Wochen und habe mittlerweile wenig Lust, wieder alles Neu zu installieren.
Ich verwende ein RPI 4 mit einer SD, welcher eigentlich seit über einem Jahr lief, aber jetzt das 2. mal nicht mehr erreichbar ist und Zuhause nichts mehr läuft und die Begeisterung der Frau mittlerweile gleich null ist.
Wenn ich auf einen Nuc wechseln würde, wie ist da die Stabilität von System?
Ich habe über IO Folgendateien eingebunden
Homematic
Homematic Ip
Hue
Tradfi
Sonos
Sonoff
NukiUnd eigentlich verknüpfe ich nur Homematic mit Hue. Und ein paar Geräte in HomeKit einbinden.
Wer hat Tips damit es stabil läuft?
Habe auch noch ne kleine SSD hier liegen, wenn es damit besser laufen sollte.Gruß
Timo -
@honeybaer sagte in 2. Ausfall in 4 Wochen:
Ich habe bereits den 2. Aufall in 4 Wochen und habe mittlerweile wenig Lust, wieder alles Neu zu installieren.
Was ist der Grund, schin mal Ursachenforschung betrieben?
Denn@honeybaer sagte in 2. Ausfall in 4 Wochen:
Wenn ich auf einen Nuc wechseln würde, wie ist da die Stabilität von System?
Sollte genauso stabil laufen
-
@honeybaer sagte in 2. Ausfall in 4 Wochen:
Ich verwende ein RPI 4 mit einer SD, welcher eigentlich seit über einem Jahr lief, aber jetzt das 2. mal nicht mehr erreichbar ist
was heisst nicht erreichbar?
Falls SD wirklich defekt sein sollte, hastcduvsie getauscht oder nur neu bespielt?Ich tippe aber eher auf Todesschleife in einem Skript o.ä.
-
Ich komme über die ip nicht mehr auf die Oberfläche. Habe mich per putty eingeloggt, aber er kann kein System finden.
Ich habe die Karte neu bespielt und jetzt lief es 3-4 Wochen wieder.
-
Klingt aber eher nach einem Netzwerkproblem.
Hast du da mal alles abgecheckt? -
Nein bisher noch nicht, habe da zuwenig Erfahrung mit.
Auf dem Pi läuft noch homebridge, dass funktioniert ohne Probleme, da komme ich auch auf die Oberfläche -
Fährst du den Pi per 'Strom weg' herunter? Oder richtig?
-
Ich lasse ihn eigentlich immer durchlaufen und habe ihn nur per Terminal neu gestartet.
Wie gesagt, Homebridge läuft auf dem gleichen RPI ist es läuft noch und ist erreichbar -
iobroker status who -r free -ht top
-
@honeybaer unabhängig von deinen Problemen - falls mal ein Hardwarewechsel ansteht würde ich eine Lösung mit Virtualisierung nehmen.
Mein ioBroker läuft unter VMware ESXi, Promox ist hier auch sehr beliebt und viele Anleitungen vorhanden.Die Vorteile die ich sehe sind
- Vor Updates etc. kann man einen Snaphot machen - man kann wenn es schiefgeht einfach zurückspringen
- man kann die ganze VM (Virtual Maschine) sichern. Wenn die Hardware ausfällt startest du die VM einfach auf neuer Hardware
- Dank Backup kannst du dir dann eine "vor 5 Tagen war der Fehler noch nicht da" Version holen.
Ich hab auch ein paar Raspberry Pi im Einsatz ... aber wenn man da was verfriemelt oder was nicht in Ordnung ist, ist das halt immer doof.
PS: Ich hab auch einen Raspberry Pi 4 mit 8GB als VMware ESXi-Server im Einsatz Da läuft Ubuntu 20.04 als ARM Version drauf. Theoretisch müsste da auch ioBroker drin laufen.
Eventuell hast du auch ein Problem in der Stromversorgung:
https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host/112?_=1639909550799