NEWS
ioBroker auf dem Raspberry 4 B2
-
Moin
ich habe eine Synology auf der ioBroker läuft.
Nun möchte ich diese aber Abends in den Schlaf schicken und habe dazu einen Raspberry PI4 Model B2 den ich dafür verwenden möchte.Den ioBroker habe ich nach dieser Anleitung installiert --> Klick Youtube
Alles lief problemlos.Nun aber kommt der Knackpunkt an dem ich nicht weiter komme.
Wenn ich die IP und den Port in die Browserzeile eintragen, kommt "Fehler Verbindung fehlgeschlagen".
Starte ich aber PuTTY komme ich mit der IP aus den Raspberry.
Irgendwie hänge ich fest.
Hat das was mit dem Port 8081 zu tun?
Rufe ich den ioBroker auf der Synology auf dann startet er problemlos ... auch mit dem Port 8081.Ich bitte um Erleuchtung
Fehlen noch Infos, dann kann ich die natürlich nachliefern
Schönen Start in die Woche
-
Läuft der ioBroker denn überhaupt auf dem Pi?
iobroker status iobroker list instances
Und private IPs brauchst du nicht unkenntlich machen, damit kann keiner was anfangen. Macht nur die Hilfe schwieriger.
-
@thomas-braun sagte in ioBroker auf dem Raspberry 4 B2:
Läuft der ioBroker denn überhaupt auf dem Pi?
iobroker status iobroker list instances
Wo muss ich das denn eingeben ?
-
In das Terminal. Und bitte keine Screenshots davon machen, nur den Text rauskopieren und in CodeTags eingebettet hier ins Forum.
-
@thomas-braun sagte in ioBroker auf dem Raspberry 4 B2:
In das Terminal. Und bitte keine Screenshots davon machen, nur den Text rauskopieren und in CodeTags eingebettet hier ins Forum.
Öhm ... sorry für diese Frage ... aber welches Terminal ?
Für mich ist das das erste mal das ich mit dem Raspberry und ioBroker hantiere
Das einzige Terminal was ich starten kann ist das vom Raspberry mit PuTTY. -
@dr-pie
Ja, das ist natürlich gemeint. -
login as: pi pi@192.168.178.23's password: Linux raspberrypi 5.10.63-v7l+ #1459 SMP Wed Oct 6 16:41:57 BST 2021 armv7l The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Mon Dec 13 09:26:45 2021 from 192.168.178.10 SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed. This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password. Wi-Fi is currently blocked by rfkill. Use raspi-config to set the country before use. pi@raspberrypi:~ $ iobroker status -bash: iobroker: command not found pi@raspberrypi:~ $ iokroker list instances -bash: iokroker: command not found pi@raspberrypi:~ $
-
So ähnlich...
Der ioBroker ist offenbar noch nicht installiert.
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
fehlt noch.
Das PW würde ich aber als erstes ändern:
SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed.
Ist das im Clip der YT-Unität nicht gemacht worden? Dann kannst du den Rest vermutlich auch vergessen.
-
individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Mon Dec 13 09:28:06 2021 from 192.168.178.10 SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed. This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password. Wi-Fi is currently blocked by rfkill. Use raspi-config to set the country before use. pi@raspberrypi:~ $ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - library: loaded Library version=2021-08-05 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2021-11-18 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_12.x bullseye InRelease Reading package lists... Done Changing npm registry to https://registry.npmjs.org Installed gcc-c++ Installed python-dev ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== ========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! Fixing directory permissions... ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.178.23:8081 in a browser and start configuring! ========================================================================== You need to re-login before doing anything else on the console! pi@raspberrypi:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file pi@raspberrypi:~ $
Soooo ... hab noch mal ganz frisch angefangen.
ioBroker ist installiert und scheint auch zu laufen.
Doch der Login klappt einfach nicht ... Seitenladefehler bei 192.168.178.23:8081 -
@dr-pie sagte in ioBroker auf dem Raspberry 4 B2:
Seitenladefehler bei 192.168.178.23:8081
mal den Browser refreshed? (STRG-F5)
You need to re-login before doing anything else on the console!
hattest du das vor dem
iobroker status
gemacht? -
@Homoran
ich habe die SD Karte formatiert und dann die Installation lt. der YT Anleitung durchgeführt.Ich kann
iobroker status
ja erst eingeben nachdem ich mich angemeldet habe.
-
-
-
Ich kann
iobroker statusja erst eingeben nachdem ich mich angemeldet habe.
das war nicht die Frage!
Nach der Installation könntest du
iobroker status
sofort eingeben - darfst du aber nicht@dr-pie sagte in ioBroker auf dem Raspberry 4 B2:
ich habe die SD Karte formatiert und dann die Installation lt. der YT Anleitung durchgeführt.
und warum nicht nach der offiziellen Anleitung?
besteht nur aus einer Zeile und macht alles notwendige
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
@homoran
Ich habe eine Anleitung gesucht die mich per Video Schritt für Schritt durch die Installation führt.
myNiKa's Videos habe mir schon sooo viel geholfen ... das war der Grund.Ok .. dann also wieder auf 0 (Null) und neu angefangen ...
-
@homoran
Ich habe eine Anleitung gesucht die mich per Video Schritt für Schritt durch die Installation führtExakt die habe ich für den Pi gepostet und zwar ne aktuelle, nicht son YT Schrott mit viel Bla Bla.
Sobald sich was ändert, wird die Anleitung aktualisiert und die Links die man für die Tools brauch ebenfalls angepasst.
IOBroker Installation danach, ist exakt eine Befehlszeile.Machs danach und es läuft, zumal da auch noch einiges andere klar wird.
Edit:
letzter Tipp noch, beim OS ist die simpelste Variante ohne Desktop Gedöns angesagt, bevor dich Thomas wegen dem Zeug noch belehrt -
Moin
soooo nach 7 Anläufen scheint es nun zu laufen.
Das Backup von der Synology hatte ich auf dem Pi eingespielt.
Leider wurden einige Sachen nicht mit gesichert und somit auf dem PI nicht mit übertragen ... haarerauf ...Aber ich bin da dran ...
Ich Danke JEDEN der mir hier mit geholfen haben
1000 Dank ALLEN
-
Leider wurden einige Sachen nicht mit gesichert und somit auf dem PI nicht mit übertragen
und was genau fehlt?
-
@jan1
Scripte und die Scenen waren nicht mit im Backup.
Mittlerweile habe ich sie kopiert und auf den Pi geschoben ... alles gut ... -
@dr-pie
dann hast den Backitup Adapter nicht richtig konfiguriert. Hier sollten die Haken drin sein, was mit rein soll:
Bei den Scenen bin ich nicht sicher, da ich die nicht mehr verwende, waren mir zu umständlich