NEWS
Probleme beim ioBroker backup
-
Hallo an alle,
ich bekomme beim backup des iobrokers über putty mit dem Befehl
iob backup folgende Fehlermeldungpi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ iob stop pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ iob backup host.RaspBee-II-Phoscon 6917 states saved host.RaspBee-II-Phoscon 8384 objects saved <--- Last few GCs ---> [2241:0x4f8baf8] 19578 ms: Mark-sweep (reduce) 230.4 (235.4) -> 230.4 (235.4) MB, 126.4 / 0.0 ms (average mu = 0.594, current mu = 0.001) last resort GC in old space requested [2241:0x4f8baf8] 19676 ms: Mark-sweep (reduce) 230.4 (233.4) -> 230.4 (233.4) MB, 97.8 / 0.0 ms (average mu = 0.443, current mu = 0.001) last resort GC in o ld space requested <--- JS stacktrace ---> FATAL ERROR: CALL_AND_RETRY_LAST Allocation failed - JavaScript heap out of memo ry /usr/bin/iob: Zeile 8: 2240 Abgebrochen sudo -H -u iobroker node /o pt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@" pi@RaspBee-II-Phoscon:~ $ sudo reboot
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
NodeJs und Js Controller sind aktuell. Alle Adapter sind auch aktuell.
Rasbian Buster ist auch aktuell.Auf dem Raspberry läuft neben ioBroker als Slave nur noch deConz.
-
Wo speicherst du das Backup hin?
Eventuell die Karte voll oder das entsprechende Medium? -
Es ist ein 128GB USB 3 Stick angeschlossen.
-
Ist das dein erster Backup Versuch oder hat es nur dieses Mal nicht geklappt?
Ich sehe da nirgends ein Hinweis auf einen Stick in deinem Log. -
Naja das Rasbian auf dem ioBroker läuft ist ja auf dem Stick installiert.
Ich gebe beim backup keinen seperaten Ordner oder Laufwerk an auf dem das backup gespeichert werden soll. -
Das hab ich zu deinem heap out of memory Fehler gefunden.....
https://forum.iobroker.net/topic/42792/javascript-heap-out-of-memory-workaround/7
-
vielen Dank für diene Hilfe also sollte ich in der Konfiguration der Javascript-Instanz: Haken bei "Nicht alle Zustände beim Start abonnieren" setzen und das Problem ist gelößt? sehe ich das richtig?
-
Da ich diese Art von Backup nicht mache , versuche ich anhand deines Log nach ner Lösung zu suchen .
Ob der Link die Lösung ist , kann ich dir nicht sagen.
Musst du probieren , ob es hilft.
Gib aber bitte Feedback. -
Naja ich mache eigentlich meine backups immer über den backitup Adapter. Aber bevor ich den jscontroller update mache ich laut Anleitung immer diese Art von update.
Ich werde mal versuchen den Haken zu setzen uns schauen ob es dann funktioniert.
Danke nochmal
-
Gibt es mit dem Backitup-Adapter das Problem nicht?
-
Das backup mit backitup wird problemlos auf meinem NAS erstellt.
Zumindest bekomme ich keine Fehlermeldung. -
@sandro_gera sagte in Probleme beim ioBroker backup:
Naja ich mache eigentlich meine backups immer über den backitup Adapter. Aber bevor ich den jscontroller update mache ich laut Anleitung immer diese Art von update.
Das ist nur für Leute, die sonst gar kein Backup hätten, wenn es in die Hose geht
Ich vermute mal, Du hast zwar ein großen Stick dran, aber nicht auf die volle Größe erweitert und der Platz reicht nicht. -
@jan1 said in Probleme beim ioBroker backup:
@sandro_gera sagte in Probleme beim ioBroker backup:
Das ist nur für Leute, die sonst gar kein Backup hätten, wenn es in die Hose geht
Ich vermute mal, Du hast zwar ein großen Stick dran, aber nicht auf die volle Größe erweitert und der Platz reicht nicht.Sorry hab deinen Post gerade erst gelesen. Deine Vermutung ist falsch:
Daran liegt es nicht.
-
@sandro_gera
1GB RAM könnte auch problematisch sein und ist nur für wirklich keine Installationen ausreichend. -
Naja wie gesagt. ich habe nur den ioBroker und deConz auf dem Raspberry 3B laufen.
Mich verwundert auch das ich bisher immer das backup machen konnt und das ich der einzige sein soll auf dem ioBroker als Slave auf einem Raspberry 3B läuft.
-
Das mit dem Haken bei "Nicht alle Zustände beim Start abonnieren" hat leider nicht funktioniert.
Ich kann das update trotzdem nicht machen und bekomme nach wie vor die gleiche Fehlermeldung.
-
@sandro_gera Ich habe exakt das gleiche Problem - Fehlermeldung ist identisch
Normalerweise speichere ich meine Backups mit Backitup und da gibt es keine Probleme. Nur als ich eben alles aktualisieren wollte inclusive js Controller habe ich auch den Fehler bekommen.
Mein Iobroker läuft auf einer SSD mit 128 GB welche, am Raspi 4 hängt.
Ich habe auch diesen Post gelesen@haselchen sagte in Probleme beim ioBroker backup:
https://forum.iobroker.net/topic/42792/javascript-heap-out-of-memory-workaround/7
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das ohne weiteres so ausführen kann, da ich die Auswirkungen nicht verstehe.
Eventuell kann sich hier mal jemand melden der mehr Ahnung hat als ich.