NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1
-
Hallöchen in der Runde,
mich hat das SmartHome Fieber auch erfasst und bei der Planung bin ich doch glatt über IOBroker gestolpert und war gleich hin und weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe nun mal angefangen eine Visu zu basteln, geht auch recht fix bis jetzt…sagen wa mal so, ich bin grad seid einer Woche dran und wollte mein Ergebnis mal zu allgemeinen Kritik stellen....
Ist erstmal nur das Grundgerüst und die Wetterseite aber bin intensivst dran, da wir im August umziehen und bis dahin muss alles feddich sein….sonst gibbets Stress mit der Regierung :oops:
Was haben wa bis jetzt: Alexa (selbstredend sonst machts ja kein Sinn), 1x Raspberry Pi 3 mit 16GB SD als KODI Server, 1x Raspberry Pi 3 mit 16GB SD als Smart Mirror Client (wird auch über IOBroker angesteuert), ASRock Q1900B-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX als IOBroker Server, 60"4k Samsung Smart TV (geplante Steuerung auch über IOBroker), 24"Dell Touchscreen für die VISU
Geplant ist, da wir in einer Mietwohnung sind und nicht mal eben schnell neu verkabeln können, das alles mehr oder weniger per WLAN läuft, IP Module (ohne Nullleiter) hinterm Schalter, SmartSteckdosen, RGB Stripes und Lampen (ich überlege noch ob ich das nicht größtenteils über Phillips HUE realisiere) und und und .....man wird sehen
PS: Mir fällt grad auf das im laufe de Woche mal eben sonnige 29°C werden, wie geil ist das denn
-
Habe nun mal angefangen eine Visu zu basteln, geht auch recht fix bis jetzt…sagen wa mal so, ich bin grad seid einer Woche dran und wollte mein Ergebnis mal zu allgemeinen Kritik stellen.... `
Mir gefällt es wirklich gut, da bekommt man so richtig Lust drauf, so etwas auch zu machen. Woher bekommt man denn eine so geile Vorlage? :?: DIe Grafiken erinnern mich sehr stark an die Wettervorhersage in der ARD. -
Die Grafiken sind von der ARD warum soll ich des Rad neu erfinden wenn alles was ich brauche dort drin ist….ausserdem zahlen wir ja GEZ :lol: :lol: :lol:
-
ausserdem zahlen wir ja GEZ :lol: :lol: :lol: `
Und jetzt habe auch ich verstanden, wofür man diese bezahlen muss. Das Programm konnte es doch nicht sein. :mrgreen: -
Hallöchen in der Runde,
mich hat das SmartHome Fieber auch erfasst und bei der Planung bin ich doch glatt über IOBroker gestolpert und war gleich hin und weg `
Ja, ioBroker ist sehr Gut! Mann kann sehr viel damit machen…...
Meine noch nicht fertige Wetter View:
-
Morgen!
Ich habe im Homematic-Forum ein sehr schönes Design gefunden (Danke Challenger).
Ich denke daran werde ich jetzt erstmal arbeiten.
Unten in der Mitte lassen sich über View in Widget 8 verschiedene Informationen anzeigen und abrufen.
edit: Oh! Ich sehe gerade das ich bei Sunrise einen falschen Datenpunkt gewählt habe. `
Hallo Marcel,
ich würde auch sehr gerne anhand dieser Grundlage weiterspielen..
Könntest die View bereitstellen?
LG
-
@sigi234 ….wie hast du das mit dem diagramm gemacht? ich habe da so meine bauchschmerzen
-
Hallo,
welches Diagramm meinst du?
Falls YR dann so:
Gehe auf:
Deinen Ort suchen, dann LINKS auf hour_by_hour
Http Adresse oben kopieren, ersetzen die hour_by_hour.html mit avansert_meteogram.png
Beispiel:
http://www.yr.no/place/Germany/Bavaria/ … eogram.png
Ok jetzt in VIS:
Widget basic image und dann die geänderte http Adresse in QUELLE kopieren!
Fertig
LG
Sigi
-
Spitzenmäßig….hat geklappt, danke Dir
-
Mit welchem Widget bekommt man denn die Übersichtsspalte hin? Also den Kasten mit Überschrift. Wollte mir was abgucken, die Beispielseite der Views (https://iobroker.net:8080/) existiert aber nicht mehr
Die Bluefox-View finde ich schon ganz scchick
-
-
Das war einfach, danke
-
Dann packe ich meine wichtigsten Views auch mal hier rein:
01_Main.png
02_Heizung.png
03_Heizung_Variablen.png
04_Licht.png
05_Fenster.png
06_Fenster_Diagramm.png
07_Wetter.png
08_Wetter2.png
09_Pollen.png
11_Stromverbrauch.png
12_Heizung_Diff.png
13_Heizung_V_R.png
14_Tankstellen.png
15_System.png
16_System_USV.png
17_System_Hosts.png
18_System_Hosts_Prozesse.png
19_System_DutyCycle.png
20_System_Batterie.png
Gruß,
Eric `
Hallo Eric,stellst du deine Views zur Verfügung?
-
Hallo Eric,
stellst du deine Views zur Verfügung? `
Die habe ich hier schon gepostet (als Widgets-Export).Such mal bitte.
Gruß,
Eric
-
Hallo.
Sorry, aber ich kann nicht finden wo man die Widget runterladen kann? Gibt es da eine bestimmte Seite? Danke für die Hilfe!
Gruss
-
Welche meinst du genau…......
-
-
Kann mir jemand sagen wie ich zu diesem Widget die Farbe des Buttons und ggf die Schriftfarbe ändern kann? Ich habe nicht die Erfahrung das zu programmieren. Wenn mit das jemand erklären könnte, wär das mega und würde mir echt helfen.
Liebe Grüße
[{"tpl":"tplHtmlNav","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"button_site_navigation_grey","name":"","html":"Esszimmer","g_effects":false,"views":null,"nav_view":"","locked":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"127px","top":"165px","width":"130px","height":"62px","z-index":"1"},"widgetSet":"basic"}]
-
Soooooo, das finale Design steht und ich habe jetzt erstmal die Tools/Wetterseite vervollständigt. Die Buttons sind ausschließlich Metro Tiles, mit CSS formatiert, die Streifen im Hauptmenü und die Trennstreifen sind programmierte SVG Grafiken.
Unabhängig davon habe ich jetzt einige Milight Sachen geholt und programmiert..bis auf die fehlende Rückmeldung bin ich aber doch sehr zufrieden damit.
Das ist übrigens der Slider für die Dimmer und CW/WW Überblendung, die Steuerung ist gerade in Arbeit.
Generell will ich zuschauen, das die VISU übersichtlich, grafisch nicht zu überfrachtet und vor allem auf allen Seiten stimmig ist ich habs nicht so mit KuntiBunti
-
Das geht recht einfach