NEWS
Aquara Motion Hack
-
Hallo zusammen, hätte nochmal zusammenfassend zum aquara motion hack ne Frage…normalerweise ist es doch so das ohne hack der BWM zb auslöst..und wenn ich jetzt innerhalb der 60 sec mcht nicht mehr bewege oder aus dem Raum gehe der BWM nach 60 sec auf false geht..richtig..also immer 60 sec ..mit hack löst der BWM immer nach 5 sec aus…dh wenn ich im raum bin mich bewege löst der bwm innerhal der 5 sec aus..gehe ich aus dem Raum..dann schaltet der BWM nach 5 sec auf false..richtig?
Habe, da das Board offline war im Discord gepostet, aber da habe ich nur eine Info erhalten....dachte jetzt einfach wenn das Board wieder online ist frage ich hier nochmal zur Sicherheit nach.....
Danke im Voraus.
-
.und wenn ich jetzt innerhalb der 60 sec mcht nicht mehr bewege oder aus dem Raum gehe der BWM nach 60 sec auf false geht..richtig..also immer 60 sec .
60s ist das Minimum, aber mit dem occupancy_timeout kann man das verlängern.
Es stimmt auch nicht, dass der BWM nicht sofort auslöst, wenn er auf false geschaltet hat. Das Einzige was mit dem Hack gemacht wird ist dem BWM vorzugaukeln, dass er sich im permanenten Pairing Mode befindet und deshalb öfters reagiert, was aber auch zu Lasten der Batterielaufzeit geht. Das Einzige was sich verkürzt (sind dass aufeinandere folgende Bewegungen erst nach einer gewissen Zeit registriert werden - meines Erachtens ist das aber auch im Standard keine 60s). Ich für meinen Teil finde so kurze Zeiten eh nicht praktisch. Bei mir ist das occupancy_timeout auf 5 min eingestellt.
-
@kusselin sagte in Aquara Motion Hack:
..richtig?
genau so.. ausser du änderst es am occupancy_timeout object.
@mickym sagte in Aquara Motion Hack:
meines Erachtens ist das aber auch im Standard keine 60s
doch es sind 60 sec und mit dem hack 5
ich habe meine 2 BWM an der Treppe so .. Batterielebensdauer.. kein plan seid 2 Jahren nicht gewechselt. und die lösen min. 30 mal am Tag. Katze mit eingerechnet
-
.und wenn ich jetzt innerhalb der 60 sec mcht nicht mehr bewege oder aus dem Raum gehe der BWM nach 60 sec auf false geht..richtig..also immer 60 sec .
60s ist das Minimum, aber mit dem occupancy_timeout kann man das verlängern.
Es stimmt auch nicht, dass der BWM nicht sofort auslöst, wenn er auf false geschaltet hat. Das Einzige was mit dem Hack gemacht wird ist dem BWM vorzugaukeln, dass er sich im permanenten Pairing Mode befindet und deshalb öfters reagiert, was aber auch zu Lasten der Batterielaufzeit geht. Das Einzige was sich verkürzt (sind dass aufeinandere folgende Bewegungen erst nach einer gewissen Zeit registriert werden - meines Erachtens ist das aber auch im Standard keine 60s). Ich für meinen Teil finde so kurze Zeiten eh nicht praktisch. Bei mir ist das occupancy_timeout auf 5 min eingestellt.
mir gehts halt darum...wenn ich morgens ins Bad komme soll der BWM auslösen.....wenn ich dann rausgehe soll das radio nicht noch lange anbleiben sondern dann nach 5 sec wieder ausgehen..
-
@kusselin dann mach es ..
-
@arteck sagte in Aquara Motion Hack:
..richtig?
genau so.. ausser du änderst es am occupancy_timeout object.
meines Erachtens ist das aber auch im Standard keine 60s
doch es sind 60 sec und mit dem hack 5
ich habe meine 2 BWM an der Treppe so .. Batterielebensdauer.. kein plan seid 2 Jahren nicht gewechselt. und die lösen min. 30 mal am Tag. Katze mit eingerechnet
o.k. endlich passt es und ich habe es doch richtig verstanden....
aber.....wenn ich den hack habe udn ich am occupancy timeout was ändere?? was ändert sich dann??
Kannst du das an einem Beispiel verdeutlichen bitte....
also mit hack....ich komme in den raum..BWM löst aus...ich bewege mich...alle 5 sec wird eine bewegung erkannt......ich gehe raus und nach 5sec schaltet die Musik aus bzw. der BWM auf false .......
was bewirkt jetzt die wertänderung mit occupunca timeout??
-
@kusselin wenn du den auf 10 sec stellst dann geht der state erst nach 10 sec auf false und nicht nach 5 sec.. es ist eine künstliche Verlängerung
wenn du den aber auf 1 sec stellst dann passiert nix.. da der von sich aus erst nach 5 sec. wieder auslöst.
Es gibt verschiedene BWM die unterschiedlich reagieren.. mit dem occupancy_timeout kannst du eine künstliche Verlängerung erzeugen ausserhalb der physikalischen Schaltzeit des BWM
Fall:
- BWM lösst alle 1 sec aus du willst aber 10 sec haben
- BWM lösst alle 60 sec aus du willst aber 5 min haben
- fail -> BWM lösst alle 10 sec aus du willst aber 1 sec haben... ->das geht nicht da es am BWM physikalisch nicht möglich ist
-
so sieht es jetzt nach dem Löten aus:
-
@kusselin ?????????????????????????????????
-
@arteck wollte dir die datenpunkte zeigen meiner beiden neuen motions die gelötet sind
-
mir gehts halt darum...wenn ich morgens ins Bad komme soll der BWM auslösen.....
Das wird gehen
wenn ich dann rausgehe soll das radio nicht noch lange anbleiben sondern dann nach 5 sec wieder ausgehen..
Dann mußt Du im Bad immer rumhampeln, sonst geht das Radio aus. Bewegungsmelder sind kein Präsenzmelder, reagieren auf Bewegung und nicht auf Anwesenheit.
Ich habe nahezu in jedem Zimmer ein bis zwei Aqara BWM. Alle mit der Brücke, alle an einem Möbelstück versteckt und mit 2*AA Batterien versorgt, die ebenfalls in den Möbelstück versteckt sind.
Schalte damit das Licht.- Sanftes Aufdimmen, 1sec
- 30 Sekunden bis wenige Minuten an (je nach Raum und dessen Nutzungsprofil)
- danach 30 Sekunden langsames Abdimmen. Das ist besonders hilfreich. Denn wenn ich mich mal zu wenig bewege, dann werde ich durch das Abdimmen darauf aufmerksam. Eine kleine Bewegung und das Licht dimmt zügig wieder hoch. Das funktioniert bei mir in jedem Raum und ich finde das angenehm.
Ich brauche eine sanfte Rückmeldung, wenn der BWM mich nicht mehr wahrnimmt.
Also wenn Du das Wegfaden z.B. mit der Lautsärke Deines Radios auch machen kannst, dann kann das funktionieren. Wenn Du hart abschaltest, dann wirst Du wahrscheinlich keine Freude daran haben. Ich hätte keine daran.
-
so sieht es jetzt nach dem Löten aus:
was bedeutet das jetzt bei "occupancy timeout" "(null) sec??
und das msg from zigbee hatte ich vorher auch nicht...das sind zwei neue gelötete Motions!!
Könnt ihr mich bitte aufklären....danke
-
@kusselin "null" steht, weil Du da noch nichts eingetragen hast. Bei mir laufen etliche zufriedenstellend damit und tun was sie sollen
-
@klassisch o.k. ich muss da wieder sec. eintragen........was hast du da zb bei dir eingetragen für dein licht?
-
@kusselin erst mal nichts. Wenn es geht, ist alles gut. Ich bin da recht pragmatisch.
Wenn Du da 5 einträgst, dann wird die Zeit in non motion 5 Sekundenschritten hochgezählt. -
@klassisch habe jetzt nochmal bissl gestestet und probiert....
so sieht mein blockly jetzt aus:
hier ist Occupuncy bei Objekt ID =
wenn ich jetzt reinkomme ins bad geht der radio an....ich bewege mich und nach ca. 10 sec. geht der Radio dann aber wieder aus...was schei...ist!!
kommt das jetzt davon weil ich bei
10 sec eingetragen habe??der Radio soll halt normalerweise erst dann wieder ausgehen wenn ich rausgehe udn dann nach 5 sec.....
das werde ich wahrscheinlich nie raffen!!!!!
-
@kusselin Ich denke nicht, daß der Sensor alle 5 Sekunden ein Signal sendet. Egal, was man da einträgt.
Dehalb hatte ich oben ja schon gemutmaßt, daß Du so nicht glücklich werden wirst. Mit 30 Sekunden Nachlauf wird es eher was werden. Aber auch dann mußt Du immer in Bewegung bleiben, weil Bewegungsmelder und nicht Präsenzmelder. Das ist auch nervig.
Deshalb mache ich es mit meinen Leuchten so: Mind. 30 Sekunden an und dann 30 Sekunden wegdimmen. Das paßt für mich. Laß halt Deine Musik 30 Sekunden weiter dudeln. Und dann langsam die Lautstärke runter fahren. Musik kostet nicht viel Strom. Und wenn Du merkst, daß es leiser wird, die Hand heben-
Wie gesagt, ich bin da pragmatisch. Die Teile haben ihre Grenzen und damit muß man irgendwie zurecht kommen.
Du kannst es aber auch ganz anders machen: Durch den BWM einschalten mit einer längeren Ablaufzeit und mit einem Tür-Kontaktschalter vorzeitig ausschalten.
Oder evtl alles mit dem Türkontakschalter machen. Hat aber auch seine Tücken -
@klassisch danke für die Info wieder..eieiei..
Das mit 30 sec weiterdürfen und dann leiser werden ist auch net schlecht... mein Problem ist dann..wie sieht das Blockly aus??
Das kann ich noch nicht selbst kreieren..sorry... kannst du das? Wenn ja stelle es bitte mal hier ein...danke
-
@kusselin sorry, ich mache gar kein Blockly. Mache JScript. Und die Leuchten dimmen selbst runter. Denen muß man nur sagen wie schnell.
-