NEWS
[HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren
-
@wendy2702 Danke! Das hat geholfen
-
@ftd So ich bin nun der Anleitung gefolgt um Grafana einzubinden. Wenn ich auf InfluxQL einstelle funktioniert es.
Sobald ich allerdings auf Flux umstelle bekomme ich immer eine Fehlermeldung: Error reading InfluxDB
Wenn ich das alles richtig verstehe, soll ja in Zukunft alles in Flux sein, somit würde ich das gerne auch bei mir auf Flux umstellen, finde aber den Punkt nicht woran es scheitert.
Kannst du mir hier weiterhelfen? -
-
@ftd gelöscht
-
@ftd
Ich habe den Thread und auch die hier verlinkten Artikel jetzt mehrfach gelesen, aber ich verstehe nicht wie ich auf Flux umstelle.
Ich bekomme immer einer Fehler angezeigt.
Stelle ich auf InfluxQL um geht es:
Was muss ich hier anassen damit das mit Flux auch klappt. Auch die Anleitungen haben mich nicht schlauer gemacht.
Nachtrag:
Ich glaube ich bin meinem Problem ein Stück näher gekommen.
Wenn ich per Terminal die Influx config aufrufe bekomme ich das angezeigt:pi@homebridge:~ $ apt-cache policy influxdb2-cli influxdb2-cli: Installed: 2.3.0 Candidate: 2.3.0 Version table: *** 2.3.0 500 500 https://repos.influxdata.com/debian bullseye/stable arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status pi@homebridge:~ $ influx ping OK pi@homebridge:~ $ influx config list Active Name URL Org pi@homebridge:~ $ influx setup Error: instance has already been set up pi@homebridge:~ $
Merkwürdig finde ich nun das hier unter "Active" - Name - Url - Org" nichts angezeigt wird, obwohl ich die ganzen Daten in der Benutzeroberfläche der Influx im Browser eingerichtet habe.
Und im Terminal komme ich nicht ins Setup.
Hat jemand eine Idee? -
@damrak2022 Was hast du bei rot eingetragen? Was hast du bei gelb eingetragen?
-
@ftd Genauso wie Du es etwas weiter oben erklärt hast:
Oben: Das Wort Token, dahinter ein Leerzeichen und dann der Token
Token 123456654321
Unten: Nur der Token
123456654321
-
@docgame gelöscht
-
@crunchip So, meine Influx läuft, sie wird mir als aktiv angezeigt.
Wenn ich mich bei der influx einlogge ist alles korrekt auf Flux eingestellt. Daten werden aber anscheinend nicht geloggt. Meine angelegte Datenbank "DBANDY" zeigt nämlich keine Werte.
Lediglich die Datenbank "iobroker" vom restore zeigt Werte an.
Nun habe ich gedacht das ich im Teminal influx eingebe und dann in meiner Influx lande. Stattdessen bekomme ich das zu sehen:
pi@homebridge:~ $ influx NAME: influx - Influx Client USAGE: influx [command] COMMANDS: version Print the influx CLI version write Write points to InfluxDB bucket Bucket management commands completion Generates completion scripts query Execute a Flux query config Config management commands org, organization Organization management commands delete Delete points from InfluxDB user User management commands task Task management commands telegrafs List Telegraf configuration(s). Subcommands manage Telegraf configurations. dashboards List Dashboard(s). export Export existing resources as a template secret Secret management commands v1 InfluxDB v1 management commands auth, authorization Authorization management commands apply Apply a template to manage resources stacks List stack(s) and associated templates. Subcommands manage stacks. template Summarize the provided template bucket-schema Bucket schema management commands ping Check the InfluxDB /health endpoint setup Setup instance with initial user, org, bucket backup Backup database restore Restores a backup directory to InfluxDB remote Remote connection management commands replication Replication stream management commands server-config Display server config help, h Shows a list of commands or help for one command GLOBAL OPTIONS: --help, -h show help pi@homebridge:~ $
Ich habe keine Idee wo ich den Fehler suchen soll und hoffe auf Unterstützung.
pi@homebridge:~ $ influx config ls Active Name URL Org
Ich vermute das ich per Terminal auch nochmal meinen User, Passwort und Organisation anlegen muss, aber da scheitere ich momentan dran.
-
@damrak2022 sagte in [HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren:
Meine angelegte Datenbank "DBANDY" zeigt nämlich keine Werte.
Anscheinend weisst Du nicht dass man im ioBroker den Adapter influxdb installieren und auch konfigurieren muss ?!
Dein Auto kannst Du ja ohne Lenkrad auch nicht auf Kurs bringen.@damrak2022 sagte in [HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren:
Wenn ich mich bei der influx einlogge ist alles korrekt auf Flux eingestellt.
Das kapiere ich nicht... ist aber auch noch sehr sehr früh am Tag.
@damrak2022 sagte in [HowTo] InfluxDB 2.1 auf Debian 11 (proxmox CT) installieren:
Nun habe ich gedacht das ich im Teminal influx eingebe und dann in meiner Influx lande. Stattdessen bekomme ich das zu sehen:
Ist bei jedem so.
Ich habe keine Idee wo ich den Fehler suchen soll
Ich sehe da keinen Fehler aber Du scheinst bei Deinen vielen Baustellen einiges durcheinander zu bringen.
-
@djmarc75 Erstmal guten Morgen,
der Adapter ist bei mir installiert und sieht so aus:
Verbindungstest ist ok
Aber dann sage mir doch bitte mal mit welchem Befehl ich bei der Influx2 den User, das Passwort und die Organisation im Terminal anlege?
Das sieht bei mir nämlich sehr leer aus:pi@homebridge:~ $ influx config Active Name URL Org * default http://localhost:8086 pi@homebridge:~ $
Außer Influx gibt es nur noch die Baustelle mit den Füllständen.
-
Lediglich die Datenbank "iobroker" vom restore zeigt Werte an.
Welches restore?
Befehl ich bei der Influx2
Ist das nicht
influx setup
-
@crunchip Da bekomme ich diese Meldung:
pi@homebridge:~ $ influx setup Error: instance has already been set up pi@homebridge:~ $
Zum restore muss ich sagen, das ich alles komplett neu aufgesetzt habe. Dann habe ich einen restore eingespielt und danach influx 2 installiert. Von daher könnte die Datenbank iobroker raus, aber dafür müsste ich erstmal wider in die influx reinkommen. Obwohl ich die eventuell auch über die influx Webseite löschen könnte.
Ich vermute mal das ich halt noch manuell einen User und die Org usw. manuell im Terminal anlegen muss. Und das bekomme ich gerade nicht hin -
@damrak2022 also
In der alten influxdb v1.x war es so, das man in der Konsole keine Datenbank manuell anlegen musste. Das erledigt die Influxdb Instanz automatisch, wenn mann dort seine Daten eingibt und die Instanz startet.
Wie es bei v2 gehandhabt wird, weiss ich nicht.
Aber scheinbar genauso, sonst wäre ja die Datenbank nicht vorhanden.
Stoppe doch mal die Influx Instanz, danach löscht du die Datenbank in der Influx cli und legst eine neue an.
Danach gibst du die Daten in der Instanz ein und startest anschliessend -
@crunchip Okay, werde ich ausprobieren - Danke
-
@damrak2022 Also ich kapier nicht warum du das über die Konsole machen willst.
Das macht man bei influxbd2 über den Browser
-
@djmarc75 okay, über den Browser stimmt das meiste.
Flux ist korrekt
In meiner angelegten Datenbank „DBANDY“ sind keine Daten.
Und mich irritiert das ich überall etwas vom All Acess Token lese und ich wollte über das Terminal kontrollieren, ob User, Passwort und org korrekt angelegt sind. Es muss ja irgendwo ein Fehler sein, wenn in meiner DB keine Daten vorhanden sind -
@damrak2022 loggst du denn auch Daten auf diese Datenbank?
-
In meiner angelegten Datenbank „DBANDY“ sind keine Daten.
Das sehe ich anders. Da sind gaaanz viele sogar, allerdings sind das Prometheusdaten. Was um Himmels Willen hast Du da gemacht?
Datenbank löschen und neu anlegen. -
@djmarc75 ich kann schon verstehen das Su manchmal den Kopf schüttelst.
Die Datenbank löschen und anlegen, mache ich dann auch im Browser, korrekt?