NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@james4711 Dann bitte den Objektwert aus den Objekten und die Einstellungen:
-
@mcu Wäre dann das:
{
"common": {
"name": "Nexus_Temp",
"desc": "Manuell erzeugt",
"role": "value.temperature",
"type": "string",
"read": true,
"write": true,
"def": 0,
"custom": {
"history.0": {
"enabled": true,
"aliasId": "",
"changesOnly": true,
"debounce": 0,
"changesRelogInterval": 0,
"changesMinDelta": 0,
"maxLength": 10,
"retention": 0
}
}
},
"type": "state",
"_id": "javascript.0.D1_Mini_Pool_RFLINK.Nexus_Temp",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1648281414833
} -
Gibt für den History Graph eigentlich verschiedene Designs? Also wie der Graph auszusehen hat. Zum Beispiel verbundene Linien, Balkendiagram etc.?
Meine andere Frage wäre, wie ich mit einem Schalter andere werte als true und false ausgeben kann. Also ich möchte einen Schalter schieben, der in den Datenpunkt "ON" / "OFF" schreibt. Wie ist das möglich?
Danke euch
-
@james4711 Eigentlich müsste es so funktionieren.
Mach mal bitte aus demstring
einnumber
-Wert."role": "value.temperature", "type": "string",
-
-
-
Delete me
-
@james4711 Haben die auch "role": "value.temperature"?
-
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Ich hatte bis vor kurzem die Jarvis v2 installiert. Nach vorheriger Sicherung (Jarvis + ioBroker) habe ich ein Update auf v3 machen wollen. Da mir weitere Vorbedingungen gefehlt haben (JS, ioBroker Update usw.) hat dies nicht auf Anhieb geklappt. Im Zuge der Installation habe ich jedenfalls Jarvis v2 deinstalliert und letztendlich v3 installiert. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich meine "alte" Geräteliste nicht mehr einfügen kann, da sich vermutlich die Struktur geändert hat. Die Layouts wären mir noch egal, würde ich sowieso neu einrichten.
Beim Wechsel von v2 auf v3 sollen die alten Daten, wie ich gelesen habe, konvertiert werden. Durch meine vorherige Deinstallation konnte das dann nicht passieren.
Meine konkreten Fragen sind nun:
- Kann ich meine Geräteliste im Nachgang noch irgendwie konvertieren?
oder - Wie bekomme ich die v2 wieder installiert, damit ich mein Backup einspielen und nochmals auf v3 updaten kann? Ich kann über "Adapter" leider nur bis auf 3.0.3 zurückgehen.
Viele Grüße
Christoph - Kann ich meine Geräteliste im Nachgang noch irgendwie konvertieren?
-
@brainbug-0 Machst du Dein Backup mit backitup? jarvis als Einzelsicherung, dann bitte die Datei reinstellen.
jarvis 2.2.5-Installation auf der Console:
iobroker upgrade jarvis@2.2.5
Einfügen der DPs nur bei ausgeschalteter Instanz!
-
@mcu Danke für Deine schnelle Antwort!
Ja, ich nutze backitup! Außerdem habe ich die Geräte und Layout-Liste manuell gesichert um ganz sicher zu gehen. -
@brainbug-0 Dann hast du ja die Sicherung. Dann musst du doch nur die Instanz stoppen , Deine DPs (devices und layout von v2) einfügen und dann die Instanz wieder starten.
-
@mcu
Hat funktioniert, vielen vielen Dank!! Ist wieder alles da wie vorher!Da ich jetzt alle Vorbedingungen zur Installation von v3 erfüllte, könnte ich jetzt nochmal updaten auf v3, wobei dann eine Konvertierung stattfinden müsste?
-
@brainbug-0 Ja genau.
-
@mcu
Hat alles sauber übernommen auf v3!Gestern war ich relativ verzweifelt... Als Anwender ohne großes Hintergrundwissen im Bereich Linux ist man bei sowas schnell aufgeschmissen und kann sich nur über Google helfen. Oder eben hier
Einen schönen Abend und nochmals Danke für Deine schnelle Hilfe!
Viele Grüße
Christoph -
Hallo!
Ich hoffe mein Problem ist hier richtig, sonst einfach meckern.
Mit jarvis v3.0.12-beta.3 erhalte ich diese Meldung im Log:Source: jarvis.0: State value to set for "snmp.0.xxx" has to be type "string" but received type "boolean"
Der Datenpunkt ist vom Typ String und entweder 0 oder 1.
Mit Anzeigevariante: {"0":"Aus","1":"Ein"} sieht die Anzeige (Schieber und Ein/Aus) soweit perferkt aus.
Datenpunkt Eigenschaften: {"0":"false","1":"true"}
Action Element: SwitchActionWas mache ich falsch?
Gruss,
Peter -
@pehon Würde die Meldung ignorieren. Die kommt beim Admin 5. Falls sie zu häufig vorkommt, kann man den Adapter bzw. die Instanz auf "error" stellen.
Sinnvoll wäre es vom snmp-Adapter dies entsprechend anzupassen auf ein echten boolean-Wert (false/true) und ihn auch so zu definieren. Evtl dort ein Feature Request aufmachen. -
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Sinnvoll wäre es vom snmp-Adapter dies entsprechend anzupassen auf ein echten boolean-Wert (false/true) und ihn auch so zu definieren. Evtl dort ein Feature Request aufmachen.
Das sehe ich anders....
Wenn ich selbst vorgebe das ein Datenpunkt im IOB den Typ string besitzt, dann möchte ich diesen auch so nutzen.
Es ist doch gut möglich das aus einer "0" später auch eine Telefonnummer wird z.B. "0173-123456".
Das ist dann eigentlich ein Feature Request beim Admin Adapter. -
Hi zusammen,
ich habe bei mir das Bild einer Kamera via iFrame eingebunden und lasse es einmal die Sekunde aktualisieren.
Seit dem ich auf der V3 bin kann ich im Layout für Smartphones nicht in dem iFrame zoomen. (Hat in der V2 von Anfang funktioniert, nur bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das Bild damals als iFrame oder als DisplayImage eingebunden hatte)
Vielen Dank im Voraus.
-
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Sinnvoll wäre es vom snmp-Adapter dies entsprechend anzupassen auf ein echten boolean-Wert (false/true) und ihn auch so zu definieren. Evtl dort ein Feature Request aufmachen.
Der snmp Adapter (auch in der kürzlich erschienenden Version 1.0.0) ist leider sehr limitiert. Nach untersuchen des iobroker.snmp/main.js sieht es auch so aus, dass schreiben gar nicht implementiert ist.
Darum habe ich den Adapter (bei mir Lokal) so angepasst:
- er verarbeitet nur noch numbers und keine Strings mehr (meine Geräte haben nur Zahlen)
- nur eine OID zur gleichen Zeit, da meine SNMP Geräte keine Gruppenabfrage unterstützen), mittels Atomic.wait(....); zwischen den Abfragen
Damit kann ich den Adapter wenigstens zum lesen benutzen.
Zum schreiben von Werten nutze ich nun Exec('snmpset ...'); da mir nichts besseres eingefallen ist und programmieren kann ich nicht.Schade, dass der SNMP Adapter so "wenig" kann.
Jarvis schreibt nun in einen virtuellen Datenpunkt und ein Javascript schreibt diesen dann bei Änderung via Exec('snmpset ...');