NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu Sehr guter Hinweis. Dies wird mir mehr Funktionalität (Generik/Dynamik) ermöglichen. Wirklich cool!
Ich würde dies dann eben so machen, immer wenn ein Licht- ein oder ausgeschalten wird, wird die Methode aufgerufen. Das kann theoretisch eben auch innerhalb 3 Sekunden passieren. OK, müsste ich dann eben programmatisch verhindern, dass ein Update eben nicht innerhalb von 3 Sekunden kommt. Rein interessehalber, was passiert wenn man dies innerhalb 3 Sekunden öfters aufruft?
War auch nur ein Beispiel mit dem Menüitem Licht. Denke man kann so was an ganz vielen Stellen benötigen.
Ich sehe dies oben eher als "Workarround". Besser wäre es schon, im Extremfall eigentlich bei jedem Feld "String", "Boolean", "Icon", Iconfarbe", ja, eigentlich auch sichtbar (ja/nein)... Feld, einfach über{datenpunkt.iobroker_xyz} den Wert beziehen, so dass man per JavaScript/Blockly die Logik programmieren kann, analog VIS.
Auf der anderen Seite könnte ich auch verstehen wenn ihr sagt, das geht alles zu weit, genau dies ist der Unterschied zu VIS. Jarvis hat große Vorteile, aber wenn man diese Generik/Binding/Flexibilität benötigt, dann ist VIS eher das richtige. Ich würde dennoch bei Jarvis bleiben. Ist vermutlich eher eine Grundsatzdiskussion. Weiß auch nicht was die Technik hier hergibt -ob an zentralen Stellen einfach die Auswertung des bindings "dazwischengeschaltet" werden kann bzw. was eurerseits gewünscht ist.
-
Ich habe immer noch das Problem das meine Graphen nach rechts und nach unten verschoben sind.
Meine Konfiguration für die Y-Achse sieht so aus.
[ { "position": "left", "name": "Leistung", "min": 0, "max": "dataMax", "minInterval": 1000, "axisLabel": { "showMaxLabel": false }, "splitLine": { "show": false } }, { "position": "right", "nameRotate": 270, "nameLocation": "center", "nameGap": 25, "name": "Ladung", "min": 0, "max": 100, "splitLine": { "lineStyle": { "color": "#404040" } } } ]
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Graph zu verschieben?
-
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@adnim Folgende Dinge schon probiert?
iobroker upload jarvis
web-Instanz neugestartet
STRG+F5 auf dem Browser -> Cache gelöscht?habe ich gestern nochmal alles gemacht, ändert nix.
Im Fully auf meinem Android Tablet wird der Kalender nicht mehr aktualisiert.
Noch ne Idee?
Danke Dir!
Vg
-
@slipkorn_dh88 Vielleicht mal den Temperaturbereich verkleinern? 15-27 °C?
-
@slipkorn_dh88 Ich würde den Bereich kleiner machen, 15-23° sollte reichen. Dann kannst Du auch 1/2 Grad Schritte gut anzeigen. Außerdem würde ich das °C bei den einzelnen Werten weglassen und nur am Ende anzeigen.
-
@stephan1827 Hab mal aus Spaß Deine Einstellungen genommen:
Also das muss noch einen anderen Grund haben mit der Verschiebung? CSS? -
@mcu nimm mal für die Leistung an der linken Achse Werte im 1000 Bereich bzw. REAL Werte und blende dann den obersten Wert an der Y-Achse aus. Ich habe das Gefühl das kommt davon, das der oberste ein REAL Wert mit vielen Nachkommastellen ist. Ich blende den zwar aus, aber ich vermute, dass der Graph trotzdem noch nach rechts verschoben wird. Um das Seitenverhältnis beizubehalten wird er dann wahrscheinlich auch vertikal gestaucht. Bei meinen Heizungsgraphen tritt das Problem nicht auf. Hier ist der Wert aber auch ein INT und deutlich kürzer.
-
@stephan1827 Wenn es damit zu tun hat, kannst du es nicht mit "formatter" entsprechend formatieren? Hatte er (zefau) das korrigiert? Nee, hat er noch nicht, da es eine callback-Function ist. Das ist zum feature eingestellt.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern mit Jarvis angefangen und bin sehr begeistert von dem Adapter. Ich nutze bisher das mdcss von Uhula, doch da der Entwickler seit 2 Jahren nicht mehr supportet oder online ist, habe ich nach einer Alternative gesucht und ich denke ich habe sie gefunden, besonders da sich die Optik stark ähnelt und ich mich an meine jetzige gewöhnt habe
So, nun zu meinen Fragen:
Ich würde gerne den Hintergrund der Überschrift, in der Erdgeschoss steht farblich absetzen. Ist das möglich und wenn ja wie?
Ist es möglich, dass ganze ein-und auszuklappen, so dass ich im eingeklapptem Zustand nur Erdgeschoss sehen kann?
Ist es möglich, anstatt Erdgeschoss dort auch den Text von einem Datenpunkt stehen zu haben?Wenn ja, wie?
Ist es möglich, die Farbe der Icons, z.B. links von Laterne, in Abhängigkeit von einem Zustand farblich zu ändern? -
Hintergrund der Überschrift
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/statelist-1/label
ein-und auszuklappen
geht noch nicht
Erdgeschoss dort auch den Text von einem Datenpunkt stehen zu haben
geht noch nicht, aber ein Binding ist möglich
Farbe der Icons, z.B. links von Laterne, in Abhängigkeit von einem Zustand farblich zu ändern
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/geraet/binding
-
Okay, da stehen jetzt irgendwelche Codes...was ich rauslesen kann ist, dass ich jetzt irgendeine id brauche von dem Teil der Überschrift.....wenn ich die jetzt durch ausprobieren finden sollte, wo schreibe ich dann den Code hin?
Gleiches mit den Bindings.....wo schreibe ich die hin?
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich gestern das erste mal den Adapter benutzt und auch installiert habe
-
@dominik-f Es wäre gut, wenn du dir mal die Doku anschaust, wenn mal Zeit ist.
V3 für Einsteiger
WidgetID ist im Layout:
Wo kommt der Code hin?
Beim Binding:
Da kommt der Code (Binding) in den DP vom Gerät:
Mit den Binding kann ich dir auch helfen, wenn du weisst, was du haben willst.
Für Nutzung der Styles ist PRO-Version notwendig!
-
Ich bin da auch schon fleißig am Blättern und das hat mir auch schon weiter geholfen und konnte daher auch schon was aufbauen.....nur diese spezifischen Dinge sind doch für einen Anfänger schwer.
Dann noch das Hintergrundwissen was gerade für z.B. deinen ersten Link gebraucht wird zu finden, ist finde ich schon fast unmöglich.Also ich hab es jetzt geschafft, unterschiedliche Sachen z.B. Blau zu bekommen, nur nicht das richtige^^
-
@dominik-f Das ist für mich auch eine gute Rückmeldung. Dann weiß ich, dass ich da noch was nacharbeiten muss.
Dann zeige mal Dein Styles und die Widget ID von Erdgeschoss.
Hab dir einen falschen Link gegeben. Muss noch schauen. -
0b388095-6a50-44fe-a044-c2817d2c261d
-
@dominik-f
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/widgets/.jarvis-widget-header
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/widgets/.jarvis-widget-header#eingrenzen-auf-nur-ein-widget.jarvis-widget-0b388095-6a50-44fe-a044-c2817d2c261d .jarvis-widget-header { background:blue; }
-
Super, dass hat funktioniert
Ich setzte mich dann nun mal an die Bindings, in vis nutze ich die schon, hoffe das macht das einstellen einfacher
Ich denke ich man muss erst mal das Grundprinzip richtig verstanden haben, dann geht es besser. Am Anfang erschlägt es einen einfach^^
-
@dominik-f Genau. Du kannst immer gerne Fragen stellen und die Doku nutzen. Wie gesagt, am besten ist es, wenn man weiß, was man möchte und dies so gut wie möglich beschreibt. Dann findet man meistens eine Lösung.
-
Ich bin immer noch bei den Farben^^
Damit kann ich ja bei einem Label die Hintergrundfarbe ändern:
[widgets="id"] .q-item--dark {
background-color: blue;
}Was muss ich unter ID eingeben, wenn ich alle bei allen Labels die Farbe ändern möchte?
-
@dominik-f Dann muss die Eingrenzung vom Widget weg:
.q-item--dark { background-color: blue; }