NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 vom Ersteller gelöscht und am 04.1.2022 vom ioBroker-Team wiederhergestellt um den Zusammenhang des Threads zu gewährleisten
@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v2.x:
Dabei geht es um den Funktionserhalt des letzten Releases in der Hard- und Softwareumgebung des letzten Releases.
Was meinst du mit Hardwareumgebung?
Softwareumgebung meint, dass wenn es z.B. eine neue Version des js-controllers gibt, die zu einem Problem mit V2 führt, auch während des Supportzeitraums kein Support erfolgt?
-
Mit Hardwareumgebung meine ich die Hardware, auf welcher der iobroker läuft. Man weiss nie in welche Richtung die Hardwareentwicklung geht. Bsp. es gibt keinen ISA-Anschluss mehr, wer weiss was sich prozessorarchitekurtechnisch alles tut.
Bezogen auf den js-controller und den admin gibt es natürlich fixes. Aber alles weitere ringsrum ist utopisch.
VG
chefkoch009 -
Dieser Beitrag wurde am 03.01.2022 vom Ersteller gelöscht und am 04.1.2022 vom ioBroker-Team wiederhergestellt um den Zusammenhang des Threads zu gewährleisten
@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v2.x:
Mit Hardwareumgebung meine ich die Hardware, auf welcher der iobroker läuft. Man weiss nie in welche Richtung die Hardwareentwicklung geht. Bsp. es gibt keinen ISA-Anschluss mehr, wer weiss was sich prozessorarchitekurtechnisch alles tut.
Alles klar. Mir war nur wichtig, dass wenn mein RPI defekt geht, ich ihn zumindest mit einem gleichen RPI ersetzen kann.
-
@chefkoch009
Braucht es für bis zu 500 GA keine Lizenz?
Zumindest kann ich keine finden, nur 1k, 2k und 3k.
Wer lesen kann … steht ja bei github, sorry. -
Mich würde einmal interessieren wie es mit einem Lizenzwechsel aussieht?
Wenn man jetzt 895 Adressen hat, nimmt man die 1000er Lizenz, wenn man aber dann unter dem Jahr neue Adressen hinzufügt und über die 1000 kommt, müsste man ja die 2000er Lizenz kaufen.
Nun wird dann der volle Preis für die 2000er Lizenz veranschlagt, oder mit der 1000er Lizenz bis ende des Ablaufs verrechnet? -
Hallo.
Verzeiht mir die blöde frage aber wie kann ich die v2.x herunterladen sowohl in latest als auch stable bekomme ich nur die 1.0.45 -
@leachim200 Das ist keine blöde Frage.
Das liegt an den Einstellungen, ob Du beta oder Stable nutzt. Diese Einstellungen kannst du im "Admin" ändern.VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
Welche der 67 issues sind mit 2.x geschlossen?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issuesKann man sein Projekt/Schnittstelle testen bevor man eine Lizenz kauft?
-
@tombox Nunja, wenn dort 67 issues stehen, dann sind die noch offen. Einige von den vormals 8x issues habe ich geschlossen, die wurden aber wieder geöffnet deshalb (wieder) 67, weil die V2 noch nicht zur Verfügung stand. Viele davon sind sinngemässe Dubletten. Wenn die Ersteller der Issues diese dann selbst schliessen oder erweitern würden wäre es sehr gut.
Klar kann man Testen: mit 500 Datenpunkten.
Ansonsten im Forum nachfragen oder auf Github ein issue erstellen.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 Könntest du bitte eine Anleitung erstellen wie man an eine kostenlose Lizenz erstellen kann
- Wenn ich die bestehende v1 Lizenz lösche wird alles grün aber der Adapter startet nicht weil
No license found for knx. Please get one on https://iobroker.net/accountLicenses !
-
Wenn ich auf die Seite gehe gibt es keine Möglichkeit eine Community oder <500 Lizenz zu "kaufen"
-
Wenn ich meine bestehende knx lizenz wähle kommt der Fehler
This license is for adapter versions <2
- Wenn ich über
Mit ioBroker.net synchronisieren gehe dann funktioniert auch keines der beiden Zertifikaten die mir angeboten werden
weil
License is invalid! Nothing started. Error: Invalid license name oder This license is for adapter versions <2
Das Zertifikateablaufdatum hat sich dann von 2048 auf 48116 geändert
-
@tombox Du brauchst dafür gar keine Lizens. Lösche bitte deine Lizens und dann klicke auf Speichern und anschliessend unten im Hauptfenster nochmal auf speichern. Dann sind automatisch 500DP aktiv.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
Wie schon beschrieben werden die Einstellungen grün aber der Adapter gibt den Fehler aus:No license found for knx. Please get one on https://iobroker.net/accountLicenses !
-
@tombox hast du manuell installiert oder über iobroker installer?
-
@tombox Hast Du die neue Version manuell installiert oder über iobroker? hast Du Version 2.0.2 installiert?
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
über iobroker v2.0.0
manuell installiert geht wegen der code obfuscating nicht, es kommt immer der fehlerstartInstance knx.0: cannot find start file!
Ich warte noch ein paar Tage ab. Aber das man seine alte Lizenz löschen muss um eine neue Lizenz zubekommen ist nicht ganz intuitiv gewesen.
-
Schön, dass der Adapter einen Versionssprung gemacht hat und wohl einiges gefixt wurde.
Wie sieht es denn mit dem Datentyp 16.001 aus? Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, ISO-8859-1 an KNX zu übergeben, damit ich Umlaute, Zeilenumbrüche etc. auf meinen Tastern als Info- oder Statustext anzeigen lassen kann. Ist da etwas in Planung oder gibt es bereits eine Lösung? -
Hallo.
Ich habe gerade den neuen Adapter 2.0.2 zum testen installiert.
Obwohl ich noch keine GA importiert habe, wird schon eine GA als verbraucht angezeigt. Sind es also real nur 499 GA, die man importieren kann? -> number of max datapoints : 1 / 500
Lässt sich ein größeres Projekt importieren, und dann nicht benötigte GA im Adapter löschen? Wäre ja sonst sehr umständlich, wenn man jedes mal in der ETS alle nicht benötigten GA löschen müsste.
-
-
@vogelsang Mach eine Kopie von Deinem Projekt in der ETS, die kannst du enstprechend anpassen und dann importieren.
VG
chefkoch009 -