NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
@videonisse Rechts unten in Deinem Screenshot fehlt "directLink". Hast Du mal "iobroker u knx" gemacht?
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
iobroker u knx
It actually works. The issue was that the button "ADD" for Direct Links was not visible on my screen. I'm using Full HD resolution and the GA-TOOLS GUI lacks a scroll bar so I didn't understand there was another button below "Add new relation".
-
How can I create an Object where Direct Link is connected with the current Time/Date? Or has ioBroker such Object in the Object Tree already available?
It should be used to send the actual Time/date to the KNX bus as a response to a GroupValueRead.
-
@videonisse Have you seen this object?
javascript.0.variables.dayTime
Mayby this is, what you're searching for.
I translate the meaning of your question.
videonisse fragt nach einem vorhanden directLink fähigem Objekt, welches die Uhrzeit auf den KNX Bus schreibt. Er möchte es so zu sagen als Zeitgeber benutzen.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009/@videonisse I have a Blockly that sends every minute the Date and Time to a KNX-Object "date" and a KNX-Object "Time".
The two ojects have also a KNX-Object-Adress (x/x/x), and so the Date and Time are available by the KNX-Bus. -
@tontechniker This also is a solution, thanks for this tip.....many ways leads to Rom.
VG
chefkoch009 -
@marlan99 hast du schon was rausgegangen?
-
@schmid_no1 habe es nicht wieder getestet. Werde ich aber nochmal prüfen. Das hatte ich komplett vergessen
-
@chefkoch009 said in Test Adapter KNX v2.x:
Ich würde mich freuen, wenn es hier wieder mit Anregungen, Erfahrungen, Verbesserungsvorschlägen heiß hergeht. Vor allem aber soll dies ein Platz sein bei dem Hilfe, Unterstützung und gegenseitiger Respekt groß geschrieben wird.
Hallo,
seit dem ich die letzten Updates gemacht habe und nun aktuell bin auch was den KNX Adapter anbelangt hängt sich dieser regelmäßig auf.
KNX v 1. auf v 2.
Upgrade auf Admin 5.2.3
Node.js 14.18.2
Genauer kann ich es nicht sagen aber so einmal am Tag hängt der KNX Adapter sich auf.Was auch interessant ist ist das sich alles Lichter aus schalten wenn ich den Adapter neu starte. Ist das eigentlich normal? Früher kann ich mich noch erinnern war das mit dem Licht nicht so aber da sind immer die Raffstore komplett hochgefahren. Hmmm
Wie kann ich hier noch sinnvole Informationen liefern? Log was auch immer benötigt wird.
KNX 2.0.2 - 2.0.5 hab ich probiert bei allen Versionen das selbe.
Schöne Grüße Shigoru
-
@shigoru Dafür gibt es verschiedene Ursachen:
- in einer der 1.x Versionen wurde das "Read" nicht richtig behandelt,
- die Flags in Deinem Projekt (ETS) sind nicht richtig gesetzt
- die Flags wurden beim Import nicht richtig erkannt
- das Adapter Update wurde nicht vollständig durchgeführt
- irgend eine Logik werkelt noch irgendwo im Hintergrund
Zur genaueren Eingrenzung wäre es hilfreich, wenn du das Raw von einem betroffenem Object und ein Screenshot Deiner ETS mit Gruppenadress- und Geräte Information zur Verfügung stellen könntest.
VG
chefkoch009 -
Hallo @all,
ich habe die neue Version online gestellt. Mit dieser ist es nun auch möglich Password geschützte Projektdateien zu importieren. Ein großes Dankeschön dafür an aKzenT.
Ich würde mich wieder über euer Feedback freuen.
VG
chefkoch009 -
Ich habe nun nochmal versucht die Direct Link Funktion zu nutzen.
Ich verbinde ein 1wire Temperaturobjekt mit einer KNX GA (siehe screenshot)Nur wird der Wert des 1wire nie auf das KNX Objekt geschrieben.
Welche Überlegung mache ich hier falsch? -
@marlan99 was passiert, wenn du diese GA vom KNX-Bus aus liest?
VG
chefkoch009 -
Hallo,
ich hab mal zu den Flags screenshots gemacht. Was meinst du mit raw?
Interessanter weise muss ich auch zwei Lampen in der Vis übereinander legen und mit der Rückmeldung anzeigen lassen ob die Lampe ein oder aus ist. Ev hängt das auch damit zusammen.
Sonst kann ich zwar das Objekt schalten aber der Status wird nicht richtig angezeigt.Hier Screenshots der Vis Einstellungen
Hilft das so?
Ciao Shigoru -
@chefkoch009
Das KNX Objekt hat eigentlich kein read Flag.
sobald ich die Direct Link Funktion benutze ist es aber lesbar und holt sich tatsächlich den Wert des verlinkten Objekts (Lesen mit der ETS ausgeführt).
Das KNX Datenobjekt im ioBroker wird jedoch nicht aktualisiert und bleibt auf dem Wert stehen den es vorher bereits hatte.Ich bin davon ausgegangen, dass sich das KNX Objekt updated, sobald mein 1wire Objekt sich ändert.
In meinem Beispiel wird das KNX Objekt in meiner Haussteuerung nie gelesen.
-
@marlan99 Das war auch der Plan.....ich versuche das mal nachzustellen. Hatte es "nur" mit Sonos Lautstärke getestet. Da hat es so funktioniert. Ich habe kein 1wire, aber ich denke homematic tut es an der Stelle auch zum testen.
VG
chefkoch -
Hi,
Ich habe am Wochenende feststellen müssen das je nach Widget ein schnelles schalten in der Vis zu falschen Statusmeldungen führt. In meinem Fall habe ich auf ein anderes Widget umgestellt in dem ich explizit die Rückmeldeadresse aus dem KNX angeben konnte.
Damit hat es einwandfrei funktioniert.Ich muss jetzt hat nochmal 30-50 Wigets umbauen…
-
sehr interessant - welches widget verwendet du? Kannst du mir einen screenshot machen? Nicht das die Begeisterung jetzt groß ist alles umzubauen aber anschauen würde ich es mir schon.
Ciao Shigoru
-
@shigoru sagte in Test Adapter KNX v2.x:
sehr interessant - welches widget verwendet du? Kannst du mir einen screenshot machen? Nicht das die Begeisterung jetzt groß ist alles umzubauen aber anschauen würde ich es mir schon.
Ciao Shigoru
Jupp, mache ich heute Abend, war/ ist eins aus Iventwo reihe..
Ich hatte das universal benutzt und mir wurde wegen dem Problem das Multi angeraten..
Das das allerdings auch mehr Optionen bietet, habe ich mich auch erst mal gezogen und gehofft ich könnte da irgendwas irgendwie kopieren.. scheint aber nicht der Fall zu sein..
Hatte auch gerade erst mit ner zweiten Visu für ein anders Gerät angefangen.. meine Begeisterung hällt sich auch in Grenzen..
In Anbetracht von Zb. Zentral aus Funktionen wurde mir aber zu der Umstellung geraten.
Ich dachte auch immer am KNX Adapter und meinen Flags passt noch was nicht richtig.. -
Bei mir ging/geht es um diese beiden Widges, ich hatte alles mit dem universal von Anfang an gemacht, jetzt das Multi mal nur getestet..
Ob ich jetzt alles umstelle muss ich auch erst mal schauen..
Ich habe ne Zeit gebraucht in der Vis schnell zu klicken das anscheinend KNX Telegramme verloren gehen, oder was weis ich was.. bin auch kein KNX Experte.. habe aber ähnliche Situationen bei anderen Leuchten, werde schon zwei drei Räume glattziehen um rauszubekommen das dies eine 100%ige Lösung ist.
Oben das schwarze Widget "universal" ist aus, unten das "Multi" ist noch an.
Beide sind natürlich auf ein und dieselbe Lampe geschaltet..
Der 500W Baustrahler den ich mir im Gartenhaus als "Real- Status" dran gehangen habe ist auch noch anHier auch die Datenpunkte des Aktors, bzw. der Statusmeldung, ist evtl. was für @chefkoch009