NEWS
Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC
-
@homoran
ich bin jetzt am Zwischenstopp
Ehefrau auf Winterspaziergang geschickt
Debian 11 neu aufgesetzt, aktualisiert,
ioBroker installiert, aktualisiert
3 Adapter (admi, backup und discovery) sind grün
Alles läuft gut. Wie geht es weiter?@peterredl
Unproblematischer ist es wenn man das Backup manuell in den Backups Ordner kopiert, so hatte ich noch nie ein Problem. Dann mit dem Backitup Adapter das Backup wählen und restoren. -
@peterredl
Unproblematischer ist es wenn man das Backup manuell in den Backups Ordner kopiert, so hatte ich noch nie ein Problem. Dann mit dem Backitup Adapter das Backup wählen und restoren.@jan1 sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
Unproblematischer ist es wenn man das Backup manuell in den Backups Ordner kopier
ok!
hatte da jetzt wohl einen Fall vertauscht.@peterredl
Wo liegt denn jetzt das Backup? -
@jan1 sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
Unproblematischer ist es wenn man das Backup manuell in den Backups Ordner kopier
ok!
Wo liegt denn jetzt das Backup?@homoran
Normal sollte es auch anders z.B. von nem NAS aus aufgerufen werden können, hat aber den Nachteil, dass man erst mal den Backitup Adapter dafür wieder passend einrichten muss und das zweitens übers Netz geht.
Ich hatte so schon das ein oder andere mal etwas komische Ergebnisse und mir deshalb angewöhnt einfach per FTP das Backup direkt in den Ordner zu schieben und damit eben die besten Erfahrungen gemacht.@peterredl
den discovery kannst getrost runter werfen ;) -
@homoran
Normal sollte es auch anders z.B. von nem NAS aus aufgerufen werden können, hat aber den Nachteil, dass man erst mal den Backitup Adapter dafür wieder passend einrichten muss und das zweitens übers Netz geht.
Ich hatte so schon das ein oder andere mal etwas komische Ergebnisse und mir deshalb angewöhnt einfach per FTP das Backup direkt in den Ordner zu schieben und damit eben die besten Erfahrungen gemacht.@peterredl
den discovery kannst getrost runter werfen ;)@jan1 sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
ich mach das immer so, und anschließend speichert backitup dann automatisch wieder ins selbe Verzeichnis
wer macht das denn auch mit FTP

-
@homoran
den discovery kannst getrost runter werfen ;)@jan1 sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
einfach per FTP das Backup direkt in den Ordner zu schieben und damit eben die besten Erfahrungen gemacht.
Da muss man ggf. erstmal die Rechte geraderücken.
-
ich mach das immer so, und anschließend speichert backitup dann automatisch wieder ins selbe Verzeichnis
wer macht das denn auch mit FTP

@homoran
ich, weil es so immer klappt, anders ab und zu eben nicht. Eins der seltenen Phänomene das ich mir bei meinem Beelink nicht erklären kann.@Thomas-Braun
da musste ich noch nie was ändern. Filezilla auf, das Backup zur leichteren Auffindung kurz auf den Dektop geschmissen und ab damit in den Backups Ordner. -
einfach per FTP das Backup direkt in den Ordner zu schieben und damit eben die besten Erfahrungen gemacht.
Da muss man ggf. erstmal die Rechte geraderücken.
Machen wir das bitte erst einmal nicht beliebig kompliziert ;-)
bleibt also die Frage an @peterredl :
wo liegt dein Backup? -
Machen wir das bitte erst einmal nicht beliebig kompliziert ;-)
bleibt also die Frage an @peterredl :
wo liegt dein Backup? -
@peterredl sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
Alles läuft gut. Wie geht es weiter?
schön!
jetzt den Backitup so konfigurieren wie den auf dem WIN Rechner
dann mal auf restore klicken und nachsehen ob er an die Backups rankommt.Auf dem WIN-Rechner bitte mal
iobroker list instancesausführen und In und Output hier in code-tags posten@homoran ```
code_textYour environment has been set up for using Node.js 14.16.0 (x64) and npm. C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : SmartHome(SmartHome) - disabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.broadlink2.0 : broadlink2 : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : SmartHome(SmartHome) - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.fb-checkpresence.0 : fb-checkpresence : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.fronius.0 : fronius : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.go-e.0 : go-e : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.ham.0 : ham : SmartHome(SmartHome) - enabled system.adapter.history.0 : history : SmartHome(SmartHome) - disabled + system.adapter.hmip.0 : hmip : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.hs100.0 : hs100 : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.info.0 : info : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : SmartHome(SmartHome) - enabled system.adapter.mercedesme.0 : mercedesme : SmartHome(SmartHome) - disabled + system.adapter.mihome.0 : mihome : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 9898, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.net-tools.0 : net-tools : SmartHome(SmartHome) - enabled system.adapter.netatmo-crawler.0 : netatmo-crawler : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.netatmo.0 : netatmo : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.surepetcareio.0 : surepetcareio : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tuya.0 : tuya : SmartHome(SmartHome) - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : SmartHome(SmartHome) - disabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : SmartHome(SmartHome) - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : SmartHome(SmartHome) - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : SmartHome(SmartHome) - disabled system.adapter.vis.0 : vis : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.web.0 : web : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.zigbee.0 : zigbee : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: COM4 + instance is alive C:\Program Files\iobroker\SmartHome> -
ok!
Wo liegt denn jetzt das Backup? -
@homoran ```
code_textYour environment has been set up for using Node.js 14.16.0 (x64) and npm. C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : SmartHome(SmartHome) - disabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.broadlink2.0 : broadlink2 : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.cloud.0 : cloud : SmartHome(SmartHome) - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.fb-checkpresence.0 : fb-checkpresence : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.fronius.0 : fronius : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.go-e.0 : go-e : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.ham.0 : ham : SmartHome(SmartHome) - enabled system.adapter.history.0 : history : SmartHome(SmartHome) - disabled + system.adapter.hmip.0 : hmip : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.hs100.0 : hs100 : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.info.0 : info : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : SmartHome(SmartHome) - enabled system.adapter.mercedesme.0 : mercedesme : SmartHome(SmartHome) - disabled + system.adapter.mihome.0 : mihome : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 9898, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.net-tools.0 : net-tools : SmartHome(SmartHome) - enabled system.adapter.netatmo-crawler.0 : netatmo-crawler : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.netatmo.0 : netatmo : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 1884, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.surepetcareio.0 : surepetcareio : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tuya.0 : tuya : SmartHome(SmartHome) - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : SmartHome(SmartHome) - disabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : SmartHome(SmartHome) - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : SmartHome(SmartHome) - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : SmartHome(SmartHome) - disabled system.adapter.vis.0 : vis : SmartHome(SmartHome) - enabled + system.adapter.web.0 : web : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.zigbee.0 : zigbee : SmartHome(SmartHome) - enabled, port: COM4 + instance is alive C:\Program Files\iobroker\SmartHome>@peterredl sieht brauchbar aus.
bei den jetzt verwendeten Ports bin ich mir nicht sicher, Zigbee und COM4 wird wohl später nicht passen. -
@peterredl sieht brauchbar aus.
bei den jetzt verwendeten Ports bin ich mir nicht sicher, Zigbee und COM4 wird wohl später nicht passen.@homoran sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
bei den jetzt verwendeten Ports bin ich mir nicht sicher, Zigbee und COM4 wird wohl später nicht passen.hast du Verbindung zum NUC über filezilla oder so?
kannst du die Datei dann unter /opt/iobroker/backups speichern?
ggf. noch zuerst ein Backup über backitup anstoßen, damit die Struktur angelegt wird -
bei den jetzt verwendeten Ports bin ich mir nicht sicher, Zigbee und COM4 wird wohl später nicht passen. -
@homoran sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
bei den jetzt verwendeten Ports bin ich mir nicht sicher, Zigbee und COM4 wird wohl später nicht passen.hast du Verbindung zum NUC über filezilla oder so?
ggf. noch zuerst ein Backup über backitup anstoßen, damit die Struktur angelegt wird -
@homoran sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
@homoran backup auf nuc erstellt, dann iobroker-backup von PC und Zigbee-backup in das Backupverzeichnis auf den NUC gestellt.
@peterredl
Das Zigbee Backup brauchst nicht, ist eh im IOBroker Backup mit drin und da neuer Port, wohl eh erst mal schauen ;) -
@peterredl
Das Zigbee Backup brauchst nicht, ist eh im IOBroker Backup mit drin und da neuer Port, wohl eh erst mal schauen ;) -
@peterredl
Das Zigbee Backup brauchst nicht, ist eh im IOBroker Backup mit drin und da neuer Port, wohl eh erst mal schauen ;)@jan1 sagte in Ich brauche Hilfe für den Umzug des iOBroker auf einen NUC:
@peterredl
Das Zigbee Backup brauchst nicht, ist eh im IOBroker Backup mit drin und da neuer Port, wohl eh erst mal schauen ;)Haben ist besser als brauchen!
-
@homoran backup auf nuc erstellt, dann iobroker-backup von PC und Zigbee-backup in das Backupverzeichnis auf den NUC gestellt.
dann bitte über Backitup - wiederherstellen - lokal ansehe ob deine Bakups verfügbar sind
und zeigen!
-
@peterredl
Das Zigbee Backup brauchst nicht, ist eh im IOBroker Backup mit drin und da neuer Port, wohl eh erst mal schauen ;)Haben ist besser als brauchen!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden