Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. GELÖST - (WLED) API Command an WLED senden?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

GELÖST - (WLED) API Command an WLED senden?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Maas-Meister last edited by Maas-Meister

Moin Gruppe,
      kann mir jemand sagen wie ich einen API Command zu WLED schicken kann?

Ich möchte nicht die Preset-Nummer verwenden, sonder den API Command-Code, welcher mir im Preset angezeigt wird.
      Diesen Code, zB:

{"on":true,"bri":255,"transition":7,"mainseg":0,"seg":[{"id":0,"grp":1,"spc":0,"on":true,"bri":255,"col":[[255,255,255],[0,0,0],[0,0,0]],"fx":85,"sx":156,"ix":25,"pal":0,"sel":true,"rev":false,"mi":false}]}

möchte ich mittels einem request Baustein auslösen.

Wenn ich es auslöse, passiert nichts.

http://192.168.178.210/json/state{"on":true,"bri":255,"transition":7,"mainseg":0,"seg":[{"id":0,"grp":1,"spc":0,"on":true,"bri":255,"col":[[255,255,255],[0,0,0],[0,0,0]],"fx":85,"sx":156,"ix":25,"pal":0,"sel":true,"rev":false,"mi":false}]}

Alternativ würde ich auch die HTTP Request API nehmen, diese wird mir aber, bei einer definierten Einstellung, nirgends angezeigt

MfG

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Maas-Meister last edited by mickym

@maas-meister Ich nutze zwar nicht die WLED - aber wenn ich die Doku verstehe, dann hast Du 3 Möglichkeiten.

1. HTTP -API - da gibtst aber keine JSON Strings mit, sondern wie in der verlinkten Tabelle:
        192.168.4.1/win&A=255

1. Um JSON API zu nutzen - nimmst Du das curl Kommando - jedenfalls musst Du die HTTP Post Methode nehmen.

Wenn Du aber wie Du es beschrieben hast den String in den Browser eingibst - dann nutzt Du die HTTP Get Methode und nicht die Post Methode

Um die Post Methode ohne Logikmaschine zu nutzen - nutzt Du curl auf der Kommandozeile. Ggf. musst Du das halt installieren.

Um Deinen JSON String via curl zu verschicken - siehe Beispiel

curl -X POST "http://[WLED-IP]/json/state" -d '{"on":"t","v":true}' -H "Content-Type: application/json"

Den Teil {"on":"t","v":true} musst Du halt durch Deinen JSON ersetzen

1. Möglichkeit ist MQTT.

Weil ich gerade den Parallelthread sehe: https://forum.iobroker.net/topic/49257/wled-adapter-orobleme/3
        Warum nutzt Du nicht den Adapter?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Maas-Meister @mickym last edited by

@mickym

Besten Dank für deine Vorschläge. Mit dem HTTP API hatte ich es schon probiert.
          Der curl Befehl hatte keinen Erfolg, habe es jetzt aber gelöst 🙂

Ich hatte beim HTTP API immer im Befehl "W=255" (Weiß, volle Helligkeit) mit in dem Befehl, wie es auch im ReadMe steht.
          Mein Streifen hat aber gar kein eigenes Weiß, daher muss ich bei mir R/Rot=255 G/Grün=250 B/Blau=250 verwenden. Damit klappt es endlich und ich kann die Farbe Weiß erzeugen.

Den Adapter habe ich, ich möchte jedoch nicht für jeden einzelnen Streifen ein Preset (Favorit) erstellen und auch nicht 20 DPs anfassen und ein Ergebnis zu haben.

MfG

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

621

31.6k
          Users

79.6k