NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym ich hatte irgendwo mal gelesen dass es ein java script gibt, welches das wieder auf auto stellt. Aber ich hab jetzt mal mit eltern gesprochen, das scheint nicht so schlimm zu sein.
Ich glaube wir sollten lieber den Status auto/manu über node-red und alexa schaltbar machen. Dann muss man nicht am thermostat fummeln.Was ich auch noch benötige ist "Die Erste Person kommt an"
-
@marko1974 Na dafür brauchst Du doch kein JavaScript - wie gesagt das zurückstellen auf AUTO ist doch nicht das Problem. Das Problem ist, dass wenn Du es auf AUTO stellst wieder die im Wochenprofil eingestellte Temperatur gesetzt wird - egal mit was Du auf AUTO stellst - es sei denn Du nutzt fhem - da weiß ich halt dass es geht, dass AUTO beibehalten wird.
So da sich die Alexa Node - wenn Du schalte Bad auf 20 - wie eine Lampe verhält - wirst Du das nur so hinbringen, in dem Du sagst "Schalte Bad aus" - Anschließend sagst Du wieder "Schalte Bad auf 22" und postest mir nach jedem Kommando wieder den Inhalt der Debug Nodes - wie Du es schon mal gemacht hast.
Bin noch ca. eine Viertelstunde da - dann muss ich mal für ca. 2 stunden mal an die frische Luft.
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Was ich auch noch benötige ist "Die Erste Person kommt an"
Ach und mit den NodeRed Alexa Nodes bringst Du Alexa nicht zum Sprechen - das musst Du mit anderen Mitteln machen - dann brauchst doch iot Adapter oder ähnliches.
Und ansonsten wird denke ich doch Dein absenseAll DP wieder auf false gesetzt und die Heizung wieder auf Auto gestellt. -
11.11.2021, 15:30:14node: c833cf4d.3b266 msg.payload : string[3] "off"
Also bei An/Aus gehts dann auch mit on/off.
Kann man das nicht so integrieren, dass wenn man sagt
"Heizung Badezimmer auf 20" die Heizung auf 20 Grad gestellt wird....und wenn man sagt Heizung Badezimmer Aus, geht die auf manu und bei AN auf Auto? -
@mickym Eingefallen ist mir auch noch: Man könnte doch die Heizungen auch komplett auf Manuell laufen lassen und macht die Zeitpläne über ioBroker. Dann bräuchte man gar keine Umschaltung mehr on Manu auf Auto und umgekehrt.
-
@marko1974 Ich habe es jetzt ganz anders geloest und habe Zeitschaltpläne über Blockly implementiert. Das heisst die Heizungen schalten nun über Manu nach den hinterlegten Plänen im Blockly.
Wird über alexa eine Temperatur eingestellt muss nicht auf auto zurückgestellt werden. Der nächste Zeitplan überschreibt dann den Wert wieder und alles läuft normal. -
@marko1974 OK - dann brauch ich ja nichts mehr machen. Und Du bist wieder in Deiner Blockly Umgebung.
Ansonsten hätte ich Dir das auch empfohlen und hätte es halt mit NodeRed umgesetzt - aber so kennst Du Dich ja nun wieder bestens aus. -
@mickym Doch eventuell mit dem presence blockly
-
@marko1974 Ich bin ja kein Blockly Spezialist - bin ja froh wenn ich sie einigermaßen lesen kann - aber mir fehlt immer das passende Puzzlestück deswegen nutze ich ja NodeRed.
Aber poste einfach - vielleicht sehe ich ja was.
-
Ach und nochwas ist mir eingefallen. Um zu verhindern, dass man unsinnige Temperaturwerte mit Alexa schickt, solltest Du noch eine switch Node zwischen der Change Node und der iobroker out Node einfügen, die nur valide Werte durchlässt.
Achte wieder darauf dass Du Zahlen miteinander vergleichst.
-
@mickym kann man auch 4,5 als wert nehmen?
-
@marko1974 In der switch Node schon - ob die Alexa Node stelle auf 4,5 kennt - weiss ich nicht. Als (simulierter) Dimmer wird die Alexa Node wohl nur Integerwerte kennen.
-
@mickym nein geht nicht...hab ich probiert. Der Wert 4,5 entspricht halt OFF er rundet dann auf und nimmt eine ganze Zahl
-
@mickym die einfache Schaltung der Automation des Thermostats hatte ich jetzt so gelöst. Ob es richtig ist, weiss ich nicht - aber es funktioniert
-
@marko1974 Alles was funktioniert - ist richtig.
Wenn Du NodeRed genutzt hättest - hätte ich Dir diese Nodes empfohlen: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-light-scheduler
-
@mickym auch nicht schlecht
-
@mickym ich hab mal aus interesse node-red-contrib-virtual-smart-home installiert.
Hier kann man einstellen ob es sich um ein Thermostat oder eine Lampe handelt.
Als Thermostat habe ich es nun drin.
Alexa zeigt an: ist ausgeschaltet Die aktuelle Temperatur beträgt 0 °C.Kann man das vielleicht nun so koppeln, dass er sich die Temperatur vom Thermostat holt, das Thermostat einschalten kann und steuern kann?
War nur mal ne Idee.....msg.payload : Object { temperature: 0, scale: "CELSIUS", targetTemperature: 20, targetScale: "CELSIUS", thermostatMode: "OFF" … }
Sage ich: Stelle Testadapter auf 20 ....antwortet Alexa: Es ist ausgestellt.
-
node-red-contrib-virtual-smart-home
Na das ist doch toll, dass Alexa anscheinend das Gerät schon mal erkennt - wenn Du den Adapter installiert hast - dann gibts Beispiele - Ich schau mal ob ich die Node auf meinem Testsystem installieren kann.
-
@mickym Au ja.....hier sind Beispiele:
https://github.com/csuermann/node-red-contrib-virtual-smart-home/tree/master/examples
Der Hintergrund ist halt der, dass die Alexa App mitlerweile so gestaltet werden kann wie Home im Iphone.
Das Thermostat würde dann in der Kachel die aktuelle Temperatur anzeigen, Mode kann umgestellt werden und die Temperatur geändert werden.
Das ist ja schon fein.
-
@mickym Au ja.....hier sind Beispiele:
https://github.com/csuermann/node-red-contrib-virtual-smart-home/tree/master/examples
Na das brauchst nicht - die Beispiele findest Du im NodeRed selbst nachdem Du die Node Installiert hast unter Import.
Ich wundere mich dass es bei Dir überhaupt geht - du kannst auch das Thermometer auslesen. Man kann ja ein Haufen Geräte damit simulieren.Mit der HomeKit - und der Apple App ist das zwar komplexer - aber das habe ich bei mir schon umgesetzt.
Das Thermostatbeispiel würde schon ausreichen:
Was mich überrascht ist, dass Du die Nodes mit Alexa ansprechen kannst. Konntest Du über einen eigenen Account über Alexa die Node wirklich ansprechen?
-
@mickym Ja...Du musst den Account linken, der wird dann als skill installiert und dann erscheint das virtuelle Gerät in der alexa app.