NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 Na das schaut doch gut aus, wobei Du wenn Du den setpoint setzt und der Adapter schaltet automatisch auf MANU, dann brauchst Du bei der Abwesenheit ja den Modus nicht zu schalten. Dann macht das Teil das ja automatisch. Spart Duty Cycle.
Ansonsten muss ja nur der Absence All Datenpunkt richtig ausschauen. Sprich der ist nur wahr, wenn keines der Handys da ist - das macht ja dann irgendein anderes Skript.
Bei dem fb-Presence Blockly weiss bestimmt jemand bescheid hier. Das ist eigentlich eine Adaption von @Cinimod
Also absence all ist richtig. Es gibt ja auch noch Absence count....da muesste man sagen wenn es 1 ist, dann soll das in "sonst" ausgeführt werden. Kannste da nochmal bitte unterstützen, @Cinimod? Jetzt sind wir schon so weit -
@mickym OHHH Mann Du hast recht! Er stellt bei temperatur-änderung auf manu. Das ist aber mist. Dann müssen wir irgendwie in node-red sagen, dass er es wieder auf auto stellt.
Meine Eltern müssen ja dann immer wieder den Mode auf Auto zurückstellen, wenn sie mal eben die Temperatur ändern. Und das waren die Dinge die in homebridge halt funktionierten. Temperatur auf auto lassen, jedoch trotzdem ändern können. -
@marko1974
Gute Nachricht:
Na - also dann sparst schon mal Duty Cycle wenn Du auf Abwesend stellst.Schlechte Nachricht:
Meine Eltern müssen ja dann immer wieder den Mode auf Auto zurückstellen, wenn sie mal eben die Temperatur ändern. Und das waren die Dinge die in homebridge halt funktionierten. Temperatur auf auto lassen, jedoch trotzdem ändern können.
Ja aber so ist das bei den MAX Thermostaten voreingestellt. Das liegt an dem Adapter und ist auch das Standardverhalten - da kann auch NodeRed nichts ändern.
Selbst wenn Du dann nämlich wieder auf AUTO stellst, wird auch die Temperatur wieder auf die AUTO Temperatur umgestellt. Das hilft Dir also gar nichts. Dann musst halt einen zeitlichen Trigger einbauen, dass sobald auf MANU gestellt ist und nicht abwesend - nach gewisser Zeit wieder auf AUTO umgestellt wird. Kannst Du ja leicht selbst überprüfen. Sobald der Thermostat von MANU auf AUTO zurückstellst, stellst Du auch die Temperatur auf das aktuell gültige Autoprogramm ein.
Das liegt wie gesagt am Verhalten des MAXCube Adapters. bzw. ist das Standardverhalten. Auch in dem FHEM System, das wie gesagt schon sehr alt ist, wurde die Funktion, dass AUTO erhalten bleibt - erst spät eingebaut.
-
@mickym omg...wie soll ich das denn machen -.-
-
@marko1974 Du kannst doch einfach ein Blockly schreiben - wenn Datenpunkt von AUTO auf MANU und anwesend startest Du einen Timer, der nach Ablauf wieder auf AUTO schaltet. Wie gesagt ein Umschalten auf AUTO vorher bringt Dir nichts, da dann wieder Temperatur des AUTO Programms aktiviert wird.
Ich kann Dir ja schlecht raten nur deswegen ein altes Hausautomationssystem zu installieren.
-
@mickym Das war wie gesagt sonst anders....vielleicht ist es aber auch ganz gut. die werden ja selbst merken wenn es zu heiss ist. dann muessen sie halt am thermostat auf auto drücken.
Oder wir machen noch n node-red für die umschaltung
beim abwesenheits-blockly ist es egal
-
@marko1974 Na ob mit Node Red oder mit Blockly gibt keinen Unterschied. Nachdem Du bislang alles über blockly machst, warum willst Du es dann über NodeRed machen? Du kannst über ein Alexa Node so was machen - wie Schlafen einschalten - und stellst dann alle Heizungen auf Auto oder so was.
Du kannst das ja wie gesagt selbst testen. Wenn Du Temperatur im setpoint verstellst, springt mode auf MANU(1). Stellst Du den Datenpunkt auf AUTO(0) wird sich auch der setpoint wieder verstellen.
Wenn Du Dich natürlich grundsätzlich mehr mit NodeRed beschäftigen willst - können wir das machen - aber wie gesagt dachte ich dass Du bislang alles mit Blockly gemacht hast.
Man kann wie gesagt auch die gleiche Alexa Node nehmen und sagen schalte Bad ein und dann schalten wir AUTO ein. - aber das können Deine Eltern ja auch vergessen. Kann man auch umdrehen und beim Ausschalten auf AUTO stellen. Schlaf mal darüber und überleg, was Du machen möchtest.
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 Na ob mit Node Red oder mit Blockly gibt keinen Unterschied. Nachdem Du bislang alles über blockly machst, warum willst Du es dann über NodeRed machen? Du kannst über ein Alexa Node so was machen - wie Schlafen einschalten - und stellst dann alle Heizungen auf Auto oder so was.
Ich glaube ich muss einfach später nochmal gucken. Der Tag war halt lang.....
Du kannst das ja wie gesagt selbst testen. Wenn Du Temperatur im setpoint verstellst, springt mode auf MANU(1). Stellst Du den Datenpunkt auf AUTO(0) wird sich auch der setpoint wieder verstellen.
Ja das habe ich schon getan und bemerkt
Wenn Du Dich natürlich grundsätzlich mehr mit NodeRed beschäftigen willst - können wir das machen - aber wie gesagt dachte ich dass Du bislang alles mit Blockly gemacht hast.
Na ich dachte, weil wir das eine auch darin gemacht haben wäre das vielleicht praktisch.
-
@marko1974 Wie gesagt - ich helfe Dir gerne - und setze das mit Dir um. Lass Dir halt durch den Kopf gehen, ob Du mit Bad einschalten oder ausschalten den AUTO Modus schalten willst - oder zeitlich oder auch spätestens zu einer bestimmten Uhrzeit und alles nur während Abwesenheit usw.
Wichtig ist erst mal zu wissen, wie man es haben will - dann wissen wir, wie man es umsetzt und ich werde Dir sicher eher mit NodeRed als mit Blockly helfen können.
Wenn Du die Alexa Variante - schalte Bad ein/aus - dann brauchen wir ja auch nicht auf Anwesenheit prüfen, weil ich mal davon ausgehe, dass die Echos nur in der Wohnung stehen und Deine Eltern die Heizung nicht von Auto aus über Alexa steuern werden.
Vielleicht akzeptiert ja Alexa auch "schalte Bad Auto ein" und ignoriert das Auto - musst halt testen und die Debug ausgabe anschauen, ob
11.11.2021, 01:49:00node: 7409b5eb.9cbf34 msg : Object { on: true, bri: 20, from: "::ffff:192.168.178.49", on_off_command: false, payload: "on" … }
on: true bzw, on:false kommt, wenn Du schalte Bad ein oder aus zur Alexa sagst. Wenn mit der Alexa Node eine Lampe simuliert wird, dann muss man aufpassen, wenn man eine Zahl angibt dann automatisch auf true schaltet. Dann müsste man zum Einschalten des AUTO Modus - "stelle Bad aus" sagen.
Im Fall von Anwesenheit kann man auch beim Tageswechsel grundsätzlich auf AUTO stellen - Du musst halt sagen, wie Du es willst. Nur dass AUTO aktiv bleibt, wenn man die Temperatur ändert das geht halt mit dem Adapter nicht.
-
@mickym ich hatte irgendwo mal gelesen dass es ein java script gibt, welches das wieder auf auto stellt. Aber ich hab jetzt mal mit eltern gesprochen, das scheint nicht so schlimm zu sein.
Ich glaube wir sollten lieber den Status auto/manu über node-red und alexa schaltbar machen. Dann muss man nicht am thermostat fummeln.Was ich auch noch benötige ist "Die Erste Person kommt an"
-
@marko1974 Na dafür brauchst Du doch kein JavaScript - wie gesagt das zurückstellen auf AUTO ist doch nicht das Problem. Das Problem ist, dass wenn Du es auf AUTO stellst wieder die im Wochenprofil eingestellte Temperatur gesetzt wird - egal mit was Du auf AUTO stellst - es sei denn Du nutzt fhem - da weiß ich halt dass es geht, dass AUTO beibehalten wird.
So da sich die Alexa Node - wenn Du schalte Bad auf 20 - wie eine Lampe verhält - wirst Du das nur so hinbringen, in dem Du sagst "Schalte Bad aus" - Anschließend sagst Du wieder "Schalte Bad auf 22" und postest mir nach jedem Kommando wieder den Inhalt der Debug Nodes - wie Du es schon mal gemacht hast.
Bin noch ca. eine Viertelstunde da - dann muss ich mal für ca. 2 stunden mal an die frische Luft.
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Was ich auch noch benötige ist "Die Erste Person kommt an"
Ach und mit den NodeRed Alexa Nodes bringst Du Alexa nicht zum Sprechen - das musst Du mit anderen Mitteln machen - dann brauchst doch iot Adapter oder ähnliches.
Und ansonsten wird denke ich doch Dein absenseAll DP wieder auf false gesetzt und die Heizung wieder auf Auto gestellt. -
11.11.2021, 15:30:14node: c833cf4d.3b266 msg.payload : string[3] "off"
Also bei An/Aus gehts dann auch mit on/off.
Kann man das nicht so integrieren, dass wenn man sagt
"Heizung Badezimmer auf 20" die Heizung auf 20 Grad gestellt wird....und wenn man sagt Heizung Badezimmer Aus, geht die auf manu und bei AN auf Auto? -
@mickym Eingefallen ist mir auch noch: Man könnte doch die Heizungen auch komplett auf Manuell laufen lassen und macht die Zeitpläne über ioBroker. Dann bräuchte man gar keine Umschaltung mehr on Manu auf Auto und umgekehrt.
-
@marko1974 Ich habe es jetzt ganz anders geloest und habe Zeitschaltpläne über Blockly implementiert. Das heisst die Heizungen schalten nun über Manu nach den hinterlegten Plänen im Blockly.
Wird über alexa eine Temperatur eingestellt muss nicht auf auto zurückgestellt werden. Der nächste Zeitplan überschreibt dann den Wert wieder und alles läuft normal. -
@marko1974 OK - dann brauch ich ja nichts mehr machen. Und Du bist wieder in Deiner Blockly Umgebung.
Ansonsten hätte ich Dir das auch empfohlen und hätte es halt mit NodeRed umgesetzt - aber so kennst Du Dich ja nun wieder bestens aus. -
@mickym Doch eventuell mit dem presence blockly
-
@marko1974 Ich bin ja kein Blockly Spezialist - bin ja froh wenn ich sie einigermaßen lesen kann - aber mir fehlt immer das passende Puzzlestück deswegen nutze ich ja NodeRed.
Aber poste einfach - vielleicht sehe ich ja was.
-
Ach und nochwas ist mir eingefallen. Um zu verhindern, dass man unsinnige Temperaturwerte mit Alexa schickt, solltest Du noch eine switch Node zwischen der Change Node und der iobroker out Node einfügen, die nur valide Werte durchlässt.
Achte wieder darauf dass Du Zahlen miteinander vergleichst.
-
@mickym kann man auch 4,5 als wert nehmen?
-
@marko1974 In der switch Node schon - ob die Alexa Node stelle auf 4,5 kennt - weiss ich nicht. Als (simulierter) Dimmer wird die Alexa Node wohl nur Integerwerte kennen.