NEWS
[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox
-
Hi,
kann man über die GUI auch eine Site to Site Verbindung einrichten?
-
Hallo zusammen,
für den Fall das es hier jemanden interessiert, ich hatte nie die Verbindung zwischen iobroker und wireguard hinbekommen.
Meine Konstellation wie folgt:
Proxmox Server
Wireguard im LXC Container
ioBroker im LXC Container
Das hat auch mit der Anleitung wunderbar geklappt.!! Bis auf die Tatsache, eine Abfrage unter ioBroker war nicht möglich.
Die Instanz hatte
True Verbunden mit Host
True Lebenszeichen
False Verbunden mit Gerät oder DienstDa ich die ganze Zeit immer über Proxmox auf die Konsole zugegriffen hatte war nicht aufgefallen, per SSH keine Verbindung!! Also auch keine Verbindung mit ioBroker.
Abhilfe:
Mit
adduser name
dann passwort
einen neuen Benutzer anlegen und den im ioBroker eintragenOhne dies keine Verbindung zum iobroker!!!!!
Jetzt tauchen auch im Ordner die Datenpunke auf und kann diese abfragen.Hoffe es bringt euch weiter.
Grüße
-
@einstein2002 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:
PermitRootLogin without-password in PermitRootLogin yes ändern.
Das ist natürlich eine Sicherheitslücke, die du dir selber aufreißt.
-
@thomas-braun
Okay, aber wie bekomme ich das sonst hin??
Habe schon einige Zeit daran verbracht -
Okay, aber wie bekomme ich das sonst hin??
Ich setzte weder Wireguard (direkt) ein noch Proxmox.
Aber ein root login zu erlauben kann und darf nicht die Lösung sein. -
@thomas-braun
Tja, dann werde ich wohl mit dieser Lücke leben müssen da meine Kenntnisse leider nicht so gut sind.
Ich habe eine Lösung gefunden, auch wenn ich dadurch evtl. etwas aufgemacht habe, aber da es sich ja eh nur im Heimnetz befindet und auch der login über SSH immer noch eine pw abfrage hat. Was ist daran so verwerflich??
Sollte einer eine Lösung parat haben, dann her damit. Ansonsten hab ich das erreicht was ich wollte.
Ich hab sonst keine brauchbare Lösung weder hier im Forum noch auf YT noch auf Gockle gefunden.
Leider hab ich kein Studium und muss mir alles mühevoll selbst beibringen.
Und ein wenig Stolz darauf bin ich trotzdem.
@thomas-braun
Dies ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern einfach als Antwort auf meine Lösung. -
aber da es sich ja eh nur im Heimnetz befindet
Und warum dann Wireguard? Das wird doch dafür verwendet, von EXTERN in das Heimnetz zu kommen.
-
@thomas-braun
Ja klar, greif ich von aussen über wireguard auf mein Heimnetz zu,
Aber darin sehe ich keine Gefahr, es sind User auf wireguard angelegt, alles Verschlüsselt, also von daher sehe ich keine großen Ängste und gefahren lauern.
Und intern über SSH per root mit Passwort auf wireguard zuzugreifen um einen Userstatus abzurufen, auch darin sehe ich keine Gefahr.Klar kann man alles hacken und versuchen überall einzudringen. Aber sogesehen dürfte ich dann am besten alles abbauen und entsorgen.
Eines ist sicher !! Es gibt keine 100%ige Sicherheit. -
Du baust jetzt eine andere Haustür ein, dafür baust du dann die Tür vom Nebeneingang aus. Hört sich nicht besonders sinnvoll an.
-
@thomas-braun
Hallo Thomas,
ja ich habe es verstanden!! Aber da ich keine andere Lösung parat habe!! werde ich das solange lassen bis es vielleicht eine andere Lösung gibt.
Da aber sonst keiner etwas dazu beiträgt, denke mal alle sind müde von der Arbeit, werde ich so schnell keine Hilfe bekommen.
Also bringt es nichts, das Du mir ständig sagst wie bekloppt ich bin.
Das weis ich seit der ersten Nachricht von Dir.
Danke für Deine Hilfe. Ich werde mich jetzt einem anderen Thema zuwenden. Wenn Du magst darsft Du mir gerne bei Influxdb helfen.
Bin gerade dabei im Forum zu suchen, auch da bin ich um jede Hilfe dankbar, aber bitte nicht nur Kritik. Ich bin leider nicht mit dem PC und Studium geboren.
Aber leider kommt es mir hier immer mehr vor..... Blos keine Dummen Fragen stellen.Sorry mein Eindruck.
Sollte ich jemanden auf die Füße getreten sein, dann bitte ich um Entschuldigung.Ich dachte mit meinem Beitrag zu helfen. Mehr nicht.
-
@einstein2002 du musst doch nur einen Usern anlegen, dann kommst du auch per ssh auf deinen LXC
-
@crunchip
Das werde ich mal machen, werde berichten ob ich es geschafft habe.
Danke für den Tipp. -
@einstein2002
Und warum gehst du nicht per User und SSH auf die LXC-Kiste? Da kannst du dich immer noch zum root machen.
Das ist dann auch das übliche Vorgehen. -
@thomas-braun
weil ich das bis eben nicht gewusst habe.
Aber auch Dir danke. -
Ich dachte mit meinem Beitrag zu helfen
Damit zeigst du aber einen Weg der längst, gemieden werden sollte, zumindest für jene, die unerfahren sind.
-
@crunchip
Dann nehme ich das mal wieder raus? Oder schreibe so bitte nicht?? -
Ich hab sonst keine brauchbare Lösung weder hier im Forum
Es steht aber in der Doku
-
@crunchip
Habe es geändert, danke für die Hilfe.
Ja klar steht es in der Doku, aber wenn man nur wenig Zeit hat, kein Programmierer ist und eigentlich alles wissen muß um überhaupt eine Grundlage zu bilden, dann auch nicht jeden Tag daran sitzt und kurz vor der 60 ist. Dann möchte ich wissen wie viele diesen Punkt überlesen haben oder erst garnicht wussten was fehlt.
Danach sind wir alle schlauer.
Der Tip (diese eine Zeile zu schreiben) war sehr hilfreich !!!
Ich möchte ja nichts vorgekaut haben, aber wenn man mal hilfe benötigt, dann..... aber lassen wir das....Dankeschön an euch beide!!
-
Ja klar steht es in der Doku
So klar ist das nicht, hat ja "eigentlich" auch nichts mit iobroker zu tun.
aber wenn man nur wenig Zeit hat, kein Programmierer ist und eigentlich alles wissen muß um überhaupt eine Grundlage zu bilden, dann auch nicht jeden Tag daran sitzt und kurz vor der 60 ist
Sind flüchtige Ausreden, 60 is kein Alter, man muss auch nicht alles wissen, kann man fast gar nicht. Dennoch muss man gewillt sein, sich einzulesen und vorallem die Grundlagen sich anzueignen.
Das hat mit Programmierer gar nichts gemeinsam. -
Habt Ihr das schon mal gehabt?
Gestern konnte ich noch Daten abfragen, heute ist zwar alles verbunden, aber ich bekomme nur lauter Fehlermeldungen und keine Daten.
wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.109 warn Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .online changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_.online wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.099 warn Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .peers changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_.peers wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.098 warn Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .fwmark changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_.fwmark wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.098 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.098 warn Object WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .fwmark is invalid: obj.common.type has an invalid value (undefined) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.098 warn Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .listenPort changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_.listenPort wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.098 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.098 warn Object WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .listenPort is invalid: obj.common.type has an invalid value (undefined) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.098 warn Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .publicKey changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_.publicKey wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.098 warn This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.097 warn Object WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted .publicKey is invalid: obj.common.type has an invalid value (undefined) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json wireguard.0 2022-06-02 20:33:55.097 warn Used invalid characters: wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted changed to wireguard.0.WireGuard-Unable to access interface wg0: Operation not permitted_
Wie immer schon mal ein DICKES DAAAAANKE